Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Im Reddit gibts schon den Einen oder Anderen der sich die CPU ruiniert hat mit dem Delidder.... Das gerade bei nem X3D zu riskieren, der mit 80W+/- rumdümpelt.... muss jeder selber entscheiden....

Mein 7900X mit CO -15 liegt gerade beim Daddeln bei ~82W und mit WaKü bei 54°C HotSpot max....
Weiß ehrlich gesagt nicht, wo man da hin will dann... Es sei denn man will bei Prime95 den 2.ten Level erreichen :ugly:
Hier .... Huhu hier ist auch jemand, welcher sich den 7900X3D "zerschossen" hat nach dem Köpfen. :D

Für DDR 6000 brauchst du normalerweise keine so hohe SOC Spannung
Am Sonntag habe ich mir das mit der SOC Spannung noch mal angeschaut und die einfach mal stumpf auf 1,15V gesenkt. Der Impact ist definitiv größer als gedacht. Das spart in sowohl im Idle als auch ingame gut 10W und von Instabilität keine Spur. Ich kann das heute Abend mal durch ein paar Spiele jagen, dann sieht man den Unterschied ganz gut.

Das erklärt dann auch wieso ich etwas höhere Verbrauchswerte als in den Reviews hatte.

Leute, 95% Rabatt auf den 7900X3D... schlagt zu!!!! mehr Rabatt wird es so schnell nicht geben:

1678088068013.png
:ugly:

Ich habe mal den Einfluss der Soc Spannung auf den Verbrauch in Spielen untersucht. Diese wird bei Nutzung des Expo Profil auf absurd hohe 1,35V gesetzt. Händisch habe ich diese jetzt auf 1,15V gesetzt. Vermutlich geht allerdings noch weniger.

Getestet habe ich einmal SotTR und CP 2077.

Erstmal die Ergebnisse mit 1,15V:
1678120820634.png

1678120829084.png

Und dann bei 1,35V:
1678120852156.png

1678120861371.png

Bei CP2077 sind es also satte 11W und bei SotTR sogar 12W.

Ich habe mal den Einfluss der Soc Spannung auf den Verbrauch in Spielen untersucht. Diese wird bei Nutzung des Expo Profil auf absurd hohe 1,35V gesetzt. Händisch habe ich diese jetzt auf 1,15V gesetzt. Vermutlich geht allerdings noch weniger.

Getestet habe ich einmal SotTR und CP 2077.

Erstmal die Ergebnisse mit 1,15V:
Anhang anzeigen 1419998
Anhang anzeigen 1419999

Und dann bei 1,35V:
Anhang anzeigen 1420000
Anhang anzeigen 1420001

Bei CP2077 sind es also satte 11W und bei SotTR sogar 12W.
Naja je nach Ram Config brauch man schon mal gut über 1,3V. Hängt auch immer ein wenig von der CPU und dem Board ab.

Naja je nach Ram Config brauch man schon mal gut über 1,3V. Hängt auch immer ein wenig von der CPU und dem Board ab.
Mit 2033MHz IF Takt läuft es zumindest ohne Probleme und das letzte bisschen lohnt sich mit dem 7950X3D ja noch weniger als sonst schon. Da kommt ja echt gar nichts bei rum.

Die Effizienz ist einfach genial. Jetzt gerade ca 90min CoD MW2 gezockt und 60W Package Power im Schnitt.

Mit 2033MHz IF Takt läuft es zumindest ohne Probleme und das letzte bisschen lohnt sich mit dem 7950X3D ja noch weniger als sonst schon. Da kommt ja echt gar nichts bei rum.

Die Effizienz ist einfach genial. Jetzt gerade ca 90min CoD MW2 gezockt und 60W Package Power im Schnitt.
Muss mir das auch mal anschauen wenn meiner kommt. Ich mach nur immer so ungern Abstriche wenn ich einmal ein OC Niveau erreicht habe. Ich seh mich schon wieder für 0,1% mit der Spannung und missglückten Kaltstarts verhandeln.

Muss mir das auch mal anschauen wenn meiner kommt. Ich mach nur immer so ungern Abstriche wenn ich einmal ein OC Niveau erreicht habe. Ich seh mich schon wieder für 0,1% mit der Spannung und missglückten Kaltstarts verhandeln.
Ich werde da auf jeden Fall auch noch weiter testen, die 1,15V waren echt nur super random eingestellt. Kann auch gut sein dass das schon viel zu viel ist und damit am Ende auch ohne Probleme 2133MHz IF und 6200MHz auf dem Ram laufen. Ich habe ja noch etwas Zeit um den 7950X3D durchzuspielen.

Hast du jetzt den 12 oder 16 Kerner bestellt?

Ich werde da auf jeden Fall auch noch weiter testen, die 1,15V waren echt nur super random eingestellt. Kann auch gut sein dass das schon viel zu viel ist und damit am Ende auch ohne Probleme 2133MHz IF und 6200MHz auf dem Ram laufen. Ich habe ja noch etwas Zeit um den 7950X3D durchzuspielen.

Hast du jetzt den 12 oder 16 Kerner bestellt?
Bisher noch keinen, ich denke aber es wird ein 12Kerner.

Dort habe ich gestern noch einmal etwas weiter experimentiert, da das Settings dann nach einem erfolgreichen Testmem Durchlauf nach 1000% in Karhu einen Fehler produziert hat.

Ich habe dann VDD und VDDQ auf 1,4V erhöht und die SoC Spannung auf 1,15V gesenkt. Damit lief es dann schon mal deutlich länger durch Karhu. Das sieht bisher gar nicht mal so schlecht aus. Spätestens bei 6400MHz brauche ich dann aber auf jeden Fall aktive Belüftung auf dem Ram.

Hier sind mal ein paar Ergebnisse von meinem vorläufigen Tuning inkl. Ram OC und Curve Optimizer. Genaue Details gibt es dann wenn ich weiß das alles soweit stabil läuft.

Ich habe erstmal nur wieder Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider getestet.

Stock bedeutet in dem Fall das XMP Profil von folgendem Ram ist aktiviert:

Cyberpunk 2077:
245541BE-74E4-475D-BDF3-14E045BB3C89.png

Shadow of the Tomb Raider:
A693BA73-5EAC-4D7A-8C13-2D06875F28FD.png

Insgesamt finde ich das Scaling gar nicht mal so schlecht, dafür das wir hier von einer 3D Cache CPU sprechen und die Effizienz sogar ein gutes Stück steigt. Gerade CP 2077 finde ich erstaunlich. Mit so viel habe ich da echt nicht gerechnet.

Ich habe seit gestern das Problem, dass bei mir die CCD- Zuteilung bei dem 7950x3D nicht mehr funktioniert. Vorher wurden alle Spiele automatisch auf dem CCD0 mit dem 3 Cache zugewiesen und jetzt wird plötzlich alles auf CCD1 ausgeführt. Darüber hinaus springt die Auslastung zwischen den Kernen auch noch hin und her wie ich es von anderen Ryzen Modellen gewohnt war.

Der Witz ist, dass es Vorgestern noch problemlos funktioniert hat und ich seitdem nichts an den Treibern bzw. BIOS- Einstellungen verändert habe (Zumindest nicht bewusst).

Den Chipsatztreiber habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Versionen ab5.0x neuinstalliert, ohne Erfolg. Auch die Zuweisung in der Xbos- Gamebar hat nichts gebracht.

Meine Motivation Windows wieder neu zu installieren hält sich in Grenzen ….. jemand noch eine Idee?

@P4tze Ich war von Anfang an skeptisch, dass das Scheduling immer reibungslos funktionieren würde, daher habe ich eine Funktion in CapFrameX integriert, um die Zuweisung der Cores mit nur einem Klick auf CCD0 setzen zu können und um völlig unabhängig vom Chipsatztreiber zu sein. Das funktioniert immer zuverlässig. Vor allem, wenn die Zuweisung mal Probleme verursacht, wie bei Metro Exodus beispielsweise muss man nichts machen, einfach den Default belassen wir er ist.

Download und Infos: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.7.2beta

1678266401570.png

@P4tze Mal die Eingabe in die Kommandozeile probiert??:

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Bei Igor steht dazu auch was im Test der CPU...

Zurück