Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Freut mich das es wieder läuft. Clear CMOS ist bei so Auffälligkeiten immer ne gute Idee. Gerade bei so neuen Plattformen. Da steckt gerne mal ein Furz quer ^^

Vielen vielen Dank an alle. Es geht wieder :pcghrockt:

Eines der beiden hat geholfen, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
- CMOS - Clear
- %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Nach dem CMOS - Clear habe ich 1zu1 exakt die gleichen Einstellungen via USB reingeladen und in Windows den CMD Befehl abgesetzt. Danach das erste Spiel gestartet und es ging.

Habe es jetzt mit 3 Spielen getestet.
Alright, ich werd's Mir dann so Abspeichern und sollte Ich am Wochenende derartigen Probleme haben diese Schritt befolgen. :D

Neulich habe ich hier irgendwas davon gelesen, dass ein positiver Offset beim Boost (von 200 MHz) bei Zen-4-3D für weniger Leistung sorgt, wenn es um Single-Core-Berechnungen geht. Selbiges kann ich ebenfalls nachweisen, die Frage ist nur, warum das so ist? Clock Stretching? Weiß da jemand mehr?

Ich habs in CB R23, 1T bemerkt, mit +200 MHz ~1880 Punkte, ohne, also Disabled, ~2009 Punkte beim 7900X3D.

So langsam nimmt das alles Form an. Dabei war per CO noch folgendes eingestellt:
-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -10 -40 -40 -40 -40 -40 -40 -20
1678391609046.png

Das CO Setting ist selbstverständlich auch bei Allcore Last mit Prime95 stabil.

Die 1,15V auf dem SoC scheinen echt auszureichen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum alle die so hoch stellen :ka:

So langsam nimmt das alles Form an. Dabei war per CO noch folgendes eingestellt:
Anhang anzeigen 1420304

Die 1,15V auf dem SoC scheinen echt auszureichen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum alle die so hoch stellen :ka:
Wait ... was ist das fuer nen Bios? Ich hab 0922 & nebenbei endlich nen laufendes System.

Anhang anzeigen 1420304

Da scheint dein IMC deutlich besser zu sein als meiner FCLK 2133 bekomme ich aktuell nicht stabil zum laufen.

Ich benötige für 2100 bereits 1.36v auf 1.35 bekomme ich im Memtest bei über 200% Fehler.

Anhänge

• Memprofile.png
    Memprofile.png
    32,8 KB · Aufrufe: 55
Muss ich mal testen. @blautemple Schau auch mal bitte bei dir, ob das so ist.
Kann ich mir heute Nachmittag mal anschauen…
Da scheint dein IMC deutlich besser zu sein als meiner FCLK 2133 bekomme ich aktuell nicht stabil zum laufen.

Ich benötige für 2100 bereits 1.36v auf 1.35 bekomme ich im Memtest bei über 200% Fehler.
Interessant das es da wohl so eine extreme Streuung gibt.

Edit: Ich sehe gerade du hast ja 64GB Ram verbaut. Das hat da mit Sicherheit eher einen Einfluss drauf.

Moin in die Runde, :kaffee:

eine kurze Frage:
Einer meiner Freunde hat sich ein kleines Upgrade-Paket mit AMD Ryzen 5800X3D gekauft.
Als CPU-Kühler kommt sein "alter" Noctua NH-U14S zum Einsatz. Das einzige was fehlt ist eine Wärmeleitpaste.

Habt ihr da eine Empfehlung parat? :huh:

Ich hab bei der CPU dieses mehrfach verwendbare graphitpad drauf.... Fummel da aber auch öfter dran rum wie der normal Nutzer.
Ansonsten werden den meisten die Unterschiede der WLP eh kaum auffallen, weil zu dick zu dünn zu schief aufgetragen.

Ich nutze aktuell aber sonst die Alphacool Apex und auch immer noch mal die Thermal Grizzly Kryonaut....

Zurück