Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@P4tze Mal die Eingabe in die Kommandozeile probiert??:

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Bei Igor steht dazu auch was im Test der CPU...
Das hat damit nichts zu tun. Damit versetzt du den PC in den Idle Zustand, sodass Prozesse abgearbeitet werden die im laufenden Betrieb liegen bleiben.

Das hat damit nichts zu tun. Damit versetzt du den PC in den Idle Zustand, sodass Prozesse abgearbeitet werden die im laufenden Betrieb liegen bleiben.
Ich habs so verstanden, dass dann danach das System die CCDs wieder "besser" zuweisen kann.... :ka:

Ich vermute das bei @P4tze irgendwas den CCD0 "belagert" und daher nicht priorisiert zugewiesen werden kann...

Wie gesagt, ich vermute.... nix wisse!

Ich habs so verstanden, dass dann danach das System die CCDs wieder "besser" zuweisen kann.... :ka:
Nope, damit hat das nichts zu tun. Igor hat das aber auch extrem missverständlich kommuniziert.
Ich vermute das bei @P4tze irgendwas den CCD0 "belagert" und daher nicht priorisiert zugewiesen werden kann...
Auf die Leistung hat das keinen Einfluss, es geht um Tasks die im normalen Betrieb gar nicht abgearbeitet werden.

@P4tze Ich war von Anfang an skeptisch, dass das Scheduling immer reibungslos funktionieren würde, daher habe ich eine Funktion in CapFrameX integriert, um die Zuweisung der Cores mit nur einem Klick auf CCD0 setzen zu können und um völlig unabhängig vom Chipsatztreiber zu sein. Das funktioniert immer zuverlässig. Vor allem, wenn die Zuweisung mal Probleme verursacht, wie bei Metro Exodus beispielsweise muss man nichts machen, einfach den Default belassen wir er ist.

Download und Infos: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.7.2beta
Vielen vielen Dank für die Info ich versuch das gleich heute Abend mal und gebe dir Rückmeldung.

Das mit dem "%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" versuche ich auch, auch wenn ich denke das es nichts bringt.

Das etwas den CCD0 blockiert kann ich ausschließen. Bei Spielen mit niedriger CPU-Auslastung werden alle Kerne auf dem CCD0 geparkt.... Die CPU verhält sich derzeit, wie eine ganz normale Ryzen CPU.

Das etwas den CCD0 blockiert kann ich ausschließen. Bei Spielen mit niedriger CPU-Auslastung werden alle Kerne auf dem CCD0 geparkt.... Die CPU verhält sich derzeit, wie eine ganz normale Ryzen CPU.
Normalerweise sollten die Kerne auf CCD1 geparkt werden.

Auf dem CCD1 befinden sich halt die bestern Kerne ,was ja auch stimmt. Kern 8 insbesondere 9 werden als beste Kerne gelistet und Takten auf 5750 Mhz. Alles richtig soweit. Bis vorgerstern wurden Spiele trotzdem und richtigerweise auf den CCD0 verschoben und jetzt plötzlich nicht mehr. Bis auf die XBox toolbar hat man ja keine Möglichkeiten von AMD - Seite etwas einzustellen.

Auf dem CCD1 befinden sich halt die bestern Kerne ,was ja auch stimmt. Kern 8 insbesondere 9 werden als beste Kerne gelistet und Takten auf 5750 Mhz. Alles richtig soweit. Bis vorgerstern wurden Spiele trotzdem und richtigerweise auf den CCD0 verschoben und jetzt plötzlich nicht mehr. Bis auf die XBox toolbar hat man ja keine Möglichkeiten von AMD - Seite etwas einzustellen.
Hast du zufällig im Bios was geändert? Asus bringt da eine dedizierte Einstellung zur Ansteuerung der CCDs der 3D Cache CPUs mit. Nicht das da irgendwas durcheinander gewürfelt wurde.

Am besten machst du einfach mal ein Clear CMOS über den Button hinten am Mainboard.

Clear CMOS könnte ich noch versuchen allerdings hatte ich nicht viel im BIOS geändert.

BIOS habe ich EXPO - Profile geladen RAM auf 6200 gesetzt, FCLK auf 2100 und Subtimings runter auf 160ns. CPU habe ich im CURVE-Optimizer den CCD0 auf -30 gesetzt sonst nichts. Das hatte ich aber alles schon am Wochenende gemacht und da lief es noch.

Das einzige, was ich danach noch verändert und auch wieder Rückgängig gemacht habe war die Änderung am „Context Restore“ wegen dem langen DRAM Training. Ein weiteres Problem mit der neuen AGESA Version. Aktuell braucht der Rechner nämlich fast eine Minute zum Booten.

@P4tze Wenn die Kiste so lange zum booten braucht, liegt es an deinen RAM Settings! Wenn auf reinem EXPO das Problem besteht, kann man ein Faß aufmachen.

Ob deine Settings dann paar Stunden Karrhu überstehen ist die nächste Frage...

@P4tze Wenn die Kiste so lange zum booten braucht, liegt es an deinen RAM Settings! Wenn auf reinem EXPO das Problem besteht, kann man ein Faß aufmachen.
Nein, das ist mit den 3D Cache Modellen aktuell leider ganz normal auf Asus Brettern ;)
Ja taucht unter Services auf und läuft. Ereignislog war auch leer unauffällig.
OK, dann würde ich es erstmal mit dem Clear CMOS testen.

Ansonsten könnte ich mir theoretisch auch vorstellen das du dir mit den Versuchen Memory Context Restore zu aktivieren die Windows Installation geschrottet hast.

Wie installierst du den Chipsatz Treiber neu. Kloppst du vorher alles runter und installierst dann neu, oder installierst du nur drüber?

@blautemple Ja, ich hab es ja schon mehrfach gesagt, ASUS ist nur noch ein Schatten der Marke die sie einst mal waren. Gerade bei AMD-Sachen hab ich schon seit jahren einen gebührenden Abstand zu ASUS genommen. Läuft da einfach nicht rund bei denen... :ka:

@blautemple Ja, ich hab es ja schon mehrfach gesagt, ASUS ist nur noch ein Schatten der Marke die sie einst mal waren. Gerade bei AMD-Sachen hab ich schon seit jahren einen gebührenden Abstand zu ASUS genommen. Läuft da einfach nicht rund bei denen... :ka:
Das ist nicht nur bei Asus so. Das liegt am Memory Context Restore. AMD hat es geschafft das in der aktuellen Agesa Version zu schrotten. Blöd dass die 3D Cache Variante die Agesa brauchen...

Dafür ist es aber auf den Plattformen der asozialen Medien.... wie Reddit etc. sehr ruhig, dass es alle MoBo Hersteller betreffen würde... :ka:

Wie installierst du den Chipsatz Treiber neu. Kloppst du vorher alles runter und installierst dann neu, oder installierst du nur drüber?
Ja, so bin ich bis jetzt vor gegangen.

Das ist nicht nur bei Asus so. Das liegt am Memory Context Restore. AMD hat es geschafft das in der aktuellen Agesa Version zu schrotten. Blöd dass die 3D Cache Variante die Agesa brauchen...

Leider korrekt, es sind wohl mehrere Boardhersteller betroffen. Das bei dem Bluescreen etwas hops gegangen ist, kann ich nicht ausschließen. Ich hatte 3 Bluescreens bevor ich aufgegeben habe. Das ist das enizige, was ich verändert/getestet habe.

Todo liste für heute Abend.
- CMOS clear
- %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
- CapFrameX
- Neuinstallation (Vermutlich erst am Wochenende wenn nichts mehr geht.....)

Also wenn ich das alles so Lese Klatsch ich glaube meinen alten 7900x wieder auf mein Asus Board und lass den geköpften 7900x3d erstmal liegen. ?

Hallo.

Ich habe mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt, daher frage ich einfach mal nach.

Wie sieht es aus wenn man beim 5800X3D den Bustakt erhöht, also von 100 auf zum Beispiel 101?
Wird davon generell abgeraten, oder wie siehts da aus?
Gibst dazu Erfahrungen wie viel geht? (Hier meine ich von den Nutzern, keine Sensationsartikel in den News)

Hintergrund für die Frage ist, ich will meinen 5800X3D ein wenig optimieren, beim Curve Optimizer (BIOS) habe ich auf minus 15 bei allen Kernen gestellt, läuft so toll, mehr Takt und mehr Punkte bei Cinebench R23.
Man sieht also das ich nicht das letzte aus der CPU quetschen will, ich möchte moderat anpassen, Hauptsache stabil.

MfG

Vielen vielen Dank an alle. Es geht wieder :pcghrockt:

Eines der beiden hat geholfen, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
- CMOS - Clear
- %windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Nach dem CMOS - Clear habe ich 1zu1 exakt die gleichen Einstellungen via USB reingeladen und in Windows den CMD Befehl abgesetzt. Danach das erste Spiel gestartet und es ging.

Habe es jetzt mit 3 Spielen getestet.

Zurück