Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Im Reddit gibts schon den Einen oder Anderen der sich die CPU ruiniert hat mit dem Delidder.... Das gerade bei nem X3D zu riskieren, der mit 80W+/- rumdümpelt.... muss jeder selber entscheiden....

Mein 7900X mit CO -15 liegt gerade beim Daddeln bei ~82W und mit WaKü bei 54°C HotSpot max....
Weiß ehrlich gesagt nicht, wo man da hin will dann... Es sei denn man will bei Prime95 den 2.ten Level erreichen :ugly:

Bei mir schwankt die Temperatur ingame aber auch sehr stark je nach Spiel. In den meisten Spielen sind es ca 65 bis 70 Grad, in einigen wenigen Spielen, z.B. Cod MW2, geht die CPU dann aber riot bei über 80 Grad. Der Verbrauch ist dabei in allen Fällen gleich. Ist mir am Ende aber egal, jedes Spiel belastet die CPU anders.

Mancher ist halt in den guten alten Haswell-Zeiten hängen geblieben. :schief:

Damals war das evtl. noch lohnenswert einen 4790K zu köpfen um den dann Allcore mit 4.6 + GHz zu betreiben. Aber die Zeiten von Allcore-OC und fixen Spannungen sind vorbei. :P

Aber der 8auer muss ja auch von etwas leben. :crazy:

Edit: Für die Summe von oben gibt es schon eine mehr als brauchbare Arctic Liquid Freezer II 420. :stupid:

Erstmal super „Quick and Dirty“:
BF66FDBB-7894-4629-BD0A-6AC8595B769D.jpeg

Und ja das muss ein Photo sein, zu wenig freier Ram für einen Screenshot :haha:

Der Ram wird dann später noch vernünftig geschärft.

Für die IF muss ich auch erst noch ein Gefühl kriegen.

Ansonsten läuft die CPU noch mit einem -20 Offset im Curve Optimizer auf allen Kernen.

Ich bin überrascht dass die CPU das bisher alles so problemlos frisst. Da waren meine kurzen Erfahrungen mit Zen 2 und 3 noch anders ^^

Erstmal super „Quick and Dirty“:
Anhang anzeigen 1419755
Und ja das muss ein Photo sein, zu wenig freier Ram für einen Screenshot :haha:

Der Ram wird dann später noch vernünftig geschärft.

Für die IF muss ich auch erst noch ein Gefühl kriegen.

Ansonsten läuft die CPU noch mit einem -20 Offset im Curve Optimizer auf allen Kernen.

Ich bin überrascht dass die CPU das bisher alles so problemlos frisst. Da waren meine kurzen Erfahrungen mit Zen 2 und 3 noch anders ^^
Sieht auf den ersten Blick doch schon mal gut aus. Der IF richtet sich auch nach dem MC. Je höher du den Ram taktest, desto weniger geht am IF. Normalerweise sollten zwischen 2100-2166 laufen. Wenn der IF crasht merkst du es recht schnell, das System bootet dann direkt neu. Für DDR 6000 brauchst du normalerweise keine so hohe SOC Spannung, wenn du dich damit also zufrieden gibst kann die normalerweise deutlich runter. Das selbe gilt für die VDDP. Hast du Hynix A oder M-Dies?

Und fertig:
1677942597736.png

So sieht es an der Cinebench Front aus:
1677942613837.png

Game Benchmarks kommen wenn Dave das Faq für den aktuellen Index fertig hat.

Sieht auf den ersten Blick doch schon mal gut aus. Der IF richtet sich auch nach dem MC. Je höher du den Ram taktest, desto weniger geht am IF. Normalerweise sollten zwischen 2100-2166 laufen. Wenn der IF crasht merkst du es recht schnell, das System bootet dann direkt neu. Für DDR 6000 brauchst du normalerweise keine so hohe SOC Spannung, wenn du dich damit also zufrieden gibst kann die normalerweise deutlich runter. Das selbe gilt für die VDDP. Hast du Hynix A oder M-Dies?
OK, teste ich dann wenn ich weiß dass das CO Profil hinhaut. Das ist ein M-Die Kit.

Mich würde mal Interessieren ob sich der Kauf eines Bundels gegenüber Einzelkomponenten rentiert? Wo liegt da er Vorteil/Nachteil?
Vor einigen Wochen eine Zusammenstellung (AM5)nachgebaut, nur mit 6000 anstelle 5200 RAM, kam ich fast auf den selben Preis.
Hab bisher noch keine Erfahrung mit Bundelds, meine letzten drei Rechner alle einzeln zusammen gestellt.

Zurück