Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt tatsächlich die angekündigte Bundle Aktion in Deutschland!
Hier bei MF:
1677606784580.png

Allerdings OHNE 7xxxX3D!!! Nur die "normalen" Zen4.... Aber immerhin.....

Ich habe seit gestern ein neues BIOS (1.0.0.5 patch C), Chipset (5.01.29.2026) und GPU (23.2.2) Update gemacht und eine enorme Steigerung meines 7950X im Anno 1600 Benchmark festgestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, das Anno nur noch 6 Threads des ersten CCD nutz.

Vorher:
Bios: 1.0.0.3 patch A+D
Chipset: 4.11.15.342
GPU: 22.11.2
Anno Benchmark: 84,12 FPS

Nachher:

Bios: 1.0.0.5 patch C
Chipset: 5.01.29.2026
GPU: 23.2.2
Anno Benchmark: 129,03 FPS

Scheint als ob die Normalen non 3D CPUs auch enorm profitieren.
Selbst der Verbrauch scheint gesunken zu sein, kann dies aber nicht verifizieren.

Kann das noch wer beobachten?

Anhänge

Da ich nicht glaube, das meine Vega 64 in 1920x1200 durch den GPU Treiber 44 FPS mehr generiert, wird es wohl an dem Bios und / oder dem Chipsatz Treiber liegen.
Bios und Chipsatz Treiber wurden speziell für die X3D CPUs angekündigt.

Ich würde nur gerne wissen wollen, ob es generell für die non 3D CPUs auch Verbesserungen gab oder es vorher bei mir nicht sauber lief.

Deshalb die Frage ob es wer anders auch beobachten kann.

Es gibt tatsächlich die angekündigte Bundle Aktion in Deutschland!
Habs mal spaßeshalber zusammen geklickt.
Ryzen 7600
günstigstes B650 Mainboard
32 GB DDR 5 5600er CL 36 Kit

Abzüglich der 70€ Rabatt bin ich dann immer noch bei 480€. Für einen 6 Kerner und ein Board ohne nennenswerte Neuerungen, abgesehen von neuen Sockel.

Irgendwie sehe ich da keinen entsprechenden Gegenwert von der Leistung, muss ich gestehen.

Naja, in verschiedenen threads hier wurde gefragt, ob die von AMD für die USA angekündigten Bundles auch hierzulande erscheinen.
Da sind sie nun!
In den USA bis zu 125,- $ Bei und bis 90,-€
Wer 75% Rabatt erwartet hat ist wohl enttäuscht, dass einigen die Plattform zu teuer ist, ist bekannt, das man bei Intel auch DDR4 nutzen kann ebenso.... so what!?

DIe Bundles sind denke ich an die gerichtet, die was neues anschaffen wollen oder müssen... von AM4 ausgehend gerade mit nem B550 oder X570 kann man getrost nen 5800X3D nehmen und sich mal noch entspannt 1..2 Jahre zurücklehnen... von nem B350 Board mit 1700X kann es schon andere Gründe geben umzusteigen... :ka:

Immer ne Frage, wie groß der Druck für was neues ist, und welche Optionen man mit dem Unterbau in 3 Jahren noch hat... :ka:

Das Bundle läuft wohl den ganzen März durch, kann ja sein, dass die Preise dann in den Keller rauschen, aber erhlich gesagt, denke ich wird das wohl bis Spätsommer dauern, bis die Bundlepreise eingeholt werden...

Maaaaan, ich kann mich nicht entscheiden. Bei Alternate liegt seit gestern ein 7950X3D für mich rum, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Warum kann das Teil nicht in allen Titeln so deutlich gegen den 13900KS gewinnen wie im MS:FS? Ich will eine CPU die den 13900KS in allen Titeln besiegt und dabei so schön effizient ist :(

Ich glaub für Zen3 (oder älter) Besitzer ist dieser Treiber unnötig.
Soweit ich das sehen kann gibt es da keinerlei Änderungen für uns? :ka:

Ich glaub für Zen3 (oder älter) Besitzer ist dieser Treiber unnötig.
Soweit ich das sehen kann gibt es da keinerlei Änderungen für uns? :ka:
Bugfixes und Anpassungen für WIN11, wenn ich das richtig gelesen habe.

"Package Includes:

AMD Chipset Drivers
AMD Ryzen Power Plans (required for UEFI CPPC2 in Windows 11)
AMD Ryzen Power Provisioning Package (required for UEFI CPPC2 support with "Zen 3" and later in Windows® 11)"

Maaaaan, ich kann mich nicht entscheiden. Bei Alternate liegt seit gestern ein 7950X3D für mich rum, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Warum kann das Teil nicht in allen Titeln so deutlich gegen den 13900KS gewinnen wie im MS:FS? Ich will eine CPU die den 13900KS in allen Titeln besiegt und dabei so schön effizient ist :(
Ich denke ohne SMT sollte er die Anforderungen auch erfüllen. Zumal anständiger RAM, den du sicher besitzt, da auch das GAP noch schließen dürfte.

Ich denke ohne SMT sollte er die Anforderungen auch erfüllen. Zumal anständiger RAM, den du sicher besitzt, da auch das GAP noch schließen dürfte.
Ja Leistungsmäßig macht das überhaupt keinen Unterschied, aber die Effizienz ist halt hart sexy. Die 4090 bei 0,875V zusammen mit einem per Curve Optimizer optimierten 7950X3D, da lande ich in den meisten Spielen bei unter 350W Gesamtverbrauch. Das ist völlig absurd bei der Leistung.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher das ich den heute noch abhole. Den Arbeitstag habe ich ja noch zum nachdenken :haha:

Irgendwie sehe ich da keinen entsprechenden Gegenwert von der Leistung, muss ich gestehen.
Ich bin im Januar auf AM5 umgestiegen, altes Setup:
R5 3600
16GB Crucial Ballistix 2933MHz CL14-16-16
msi X370 XPOWER Gaming Titanium

neues Setup:
R5 7600X
msi MPG B650 EDGE Wifi
32GB Kingston FURY BEAST EXPO 6000MHz CL36-38-38

Gut, der RAM läuft aktuell nicht mit den 6000, sondern 5200 (glaube ich, das niedrigere XMP auf jeden Fall) aber ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt :ugly:

Waren 650€ und wirklich was gemerkt davon hab ich nicht, aber das gute Gefühl ist da :P

Ich bin im Januar auf AM5 umgestiegen, altes Setup:
R5 3600
16GB Crucial Ballistix 2933MHz CL14-16-16
msi X370 XPOWER Gaming Titanium

neues Setup:
R5 7600X
msi MPG B650 EDGE Wifi
32GB Kingston FURY BEAST EXPO 6000MHz CL36-38-38

Gut, der RAM läuft aktuell nicht mit den 6000, sondern 5200 (glaube ich, das niedrigere XMP auf jeden Fall) aber ich hab mich auch noch nicht damit beschäftigt :ugly:

Waren 650€ und wirklich was gemerkt davon hab ich nicht, aber das gute Gefühl ist da :P
Ich bin von nem 3900x auf den 7950x umgestiegen und habe definitiv etwas gemerkt. Die 6900XT wird endlich mal richt gefordert und diese kleinen fiesen Mikroruckler sind weg. Jetzt muss nur noch ne 7950XTX kommen und ich bin glücklich.

Welchen RAM-Takt empfehlt ihr hier denn so für den 7950X3D?
Falls es bei den 3D-Modellen nicht unbedingt 6000Mhz sein muss könnte ich ja alle 4 Slots belegen, damit es schöner aussieht :)

Und wäre es schlimm XMP 3.0 RAM statt AMD EXPO zu kaufen?
Meinen bevorzugten RAM gibt es nicht als AMD EXPO Version.

Falls es bei den 3D-Modellen nicht unbedingt 6000Mhz sein muss könnte ich ja alle 4 Slots belegen, damit es schöner aussieht :)

Anderer RAM macht bei den 12 u, 16 Kernern imho keinen sinn. Wenn du nur was zum Spielen brauchst und es AM5 sein soll, dann würde ich auf den 7800X3D warten.
Niedrige Latenz mit hohem Takt sind bei Zen 4 aber allgemein wichtig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit etwas Glück kriegst du auch 6000er zum laufen bei Vollbestückung. Ansonsten sind Timings mindestens genau so wichtig, damit kann man also auch viel ausgleichen.

Zurück