Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber warum verschenkt du Leistung im Tausch gegen Temperatur?

In Games bin ich wegen der GPU sowieso meist limitiert und in Anwendungen bleibt die Leistung ja unverändert.
Bis jetzt habe ich in allen getesteten Spielen kein Nachteil durch 4,50Ghz statt Stock.

Außerdem mag ich es, wenn der PC leise und kühl arbeitet. Netter Nebeneffekt ist ein geringerer Verbrauch.

Ich wüsste jedenfalls nicht warum die CPU zum Beispiel in Hunt Showdown mit knapp 5Ghz laufen muss und dabei über 80 Grad wird wenn ich kein FPS verliere wenn sie stattdessen mit 4,5GHz und mitte 60 Grad läuft.

Selbst mit der kommenden RTX4000er Generation wird es wohl ähnlich laufen bei mir.

P.S.
Zu der Hysterese, ich habe das Asus ROG STRIX X570 E Gaming und hatte auf die schnelle nichts gefunden bis auf die Fan Kurve die ich eingestellt habe. Die hohen Temperaturschwankungen habe ich aber jetzt mit -450Mhz im Windows nicht mehr. Ist so zwischen 38-50 Grad je nachdem was ich mache.

Ein Grund wieso ich keine Asus Mainboards mehr nutzte. Die Lüftereinstellung ist aus dem letzten Jahrhundert. Keine Hysterese-Einstellungen um kurze, für moderne CPUs typische Temperaturspitzen, ignorieren zu können. :daumen2:

Vermutlich ist der oberste Temperaturpunkt der Lüfterkurve auch immer noch (seit Z87/Z97) auf 70°C begrenzt? :devil:

Ein Grund wieso ich keine Asus Mainboards mehr nutzte. Die Lüftereinstellung ist aus dem letzten Jahrhundert. Keine Hysterese-Einstellungen um kurze, für moderne CPUs typische Temperaturspitzen, ignorieren zu können. :daumen2:

Vermutlich ist der oberste Temperaturpunkt der Lüfterkurve auch immer noch (seit Z87/Z97) auf 70°C begrenzt? :devil:

Ich muss später nochmal schauen ob ich zur Hysterese Einstellung was finde oder nicht ^^ Man kann zum Glück auch über 70 Grad die Lüfter ansteuern sonst hätte ich Probleme bekommen :D

Aber ja man kann bis heute nicht den kleinen Lüfter auf dem Mainboard selbst ansteuern. Daher surrt der kleine Kerl in jeder Lebenslage...

man kann den prozessor biosseitig ja auch thermisch begrenzen, hast Du dir das schonmal angesehen?

Das habe ich noch nicht gesehen :wow:
Teste die Tage jetzt erstmal mein Setting ob alles passt. Bisher gab es kein Bluescreen mehr :)

Wenn es passt schau ich mir das aber auch nochmal genau an. Man kann mittlerweile ja super viel im Bios ändern um die CPU effizienter laufen zu lassen :hail:

Ich frage einfach mal hier rein, hat jemand ein ASRock Board und das neueste BIOS mit Agesa 1.2.0.7 installiert?
Läuft das ordentlich?
Für mein Board ist das noch Beta und ich wollte morgen den 5800X einbauen.
Überlege nun ob ich das noch vorher aktualisiere, laufen tut er ja auch so und ohne Schmerzen ein BETA-Bios installieren wollte ich auch nicht unbedingt.

[Update]
So, der 5800X ist drin, nach BIOS Meckerei (ftpm) und Reset alles neu engestellt und er läuft super.
Speicher läuft auch mit XMP Profil.
Erste Tests in Outriders zeigen das es sich gelohnt hat, viel flüssigeres Gameplay als mit dem 3600.
Hatte erst Bedenken wegen dem Pure Rock 2 als Kühler aber er schlägt sich wacker.
In Spielen unbedenklich und im Cinebench hält er die 90°C ohne störend zu werden.
Lasse ich erstmal so, mal schauen ob ich mich mal noch ans optimieren mache.
Habe übrigens ein B2 Stepping erwischt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung wie man vorgeht wenn etwas leistung fehlt? hab den 5800x3d und komme mit cb23 nur auf 12500pkt, bei pcgh sind es ja immer mehr als 14500+ punkte.
kann es sein das der silent loop 360 von bequiet zu schwach ist? also mit coldplate? die ist ja quadratisch und nicht rund und hat eine sehr große fläche, denke da brauch ich keine offset klammerung. beim 3800x den ich vorher hatte haben mir auch immer 500+ punkte gefehlt im benchmark. leider geht aus dem test nicht wirklich die genaue testumgebung hervor. oder ich überlese was.

Gigabyte Board mit nicht richtig eingestellter Telemetrie vermute ich einfach Mal ganz stark.
Kannst du prüfen, wenn du hwinfo auf machst, während CB23 auf allen Kernen rechnet und dann die Power reporting deviation anschaust.

Sollte bei Last nahe zu 100 sein, wenn nicht weicht die Telemetrie ab, leider kann man es bei Gigabyte Boards auch nicht einstellen

die abweichung liegt bei 97% wenn ich cb23 auf allen kernen laufen lasse. nun ist es auch so das ich die 90°c erreiche beim benchen. vorher war es bei 80°c. sind grad 24°c bei mir in der butze.

Das 1207er Agesa legt beim 3D tatsächlich mehr Spannung an als das 1206b/c .
Also wenn du ein Gegentest machen willst, eventuell ein Downgrade auf eine vorherige BIOS Version testen.

Wenn sonst alles gleich geblieben ist (von der Raumtemperatur mal abgesehen) sollte das dann die Erklärung sein.

Die Frage ist eher, warum AMD diese Entscheidung getroffen hat. Es kann nur so sein, dass es bei vielen Anwendern zur Instabilität kam. Oder AMD möchte Clock Stretching entgegenwirken, um die Leistung minimal zu erhöhen.

Gut möglich, dennoch oft unnötig, da die Kerne die Spannung niemals brauchen werden (selbst 1.2v sind oft zuviel für magere 4450 MHz).

Einzig der Cache könnte etwas mehr Spannung brauchen bei einigen, wäre aber schwer das herauszufinden.

Mein 3D legt jedenfalls mit dem 1206c von MSI 1.158v und mit 1207 (ohne mod Bios) 1.25-1.28v an.
Habe dadurch höhere Temperaturen und damit verbunden dann auch schlechtere Werte in Cinebench (als synthetischen Test).

Gaming Performance ist allerdings identisch.

Zurück