Darkearth27
BIOS-Overclocker(in)
Genau darauf wollte ich hinaus 
Und das macht die CPU außerordentlich gut!

Und das macht die CPU außerordentlich gut!

Ich habe ein Ähnliches Shuttering. Bei mir aber wenn der Singlecore Boost schnell auf maximum geht und bleibt.
Bios Update.
Chipsatztreiber.
OC Rücknahme/ Power limitieren. Um andere Vorhanden Temp. Probleme bei mir auszuschließen.
fTPM versucht auszuschalten (geht allerdings nicht bei mir...-bleibt immer an sonst startet das System nicht...)
Windows Reperatur
RAM Module gegen andere getauscht und Slots und Kapazitäten variiert auf 2133Mhz
GPU ohne OC
CPU Kühler Demontage/Anzugsdrehmomente am Sockel/Wärmeleitpasten Tausch.
Alle Boost Settings Original und auch Ausgeschaltet
etc pp...
Am deutlichsten sehen kann ich es bei Lade Bildschirmen in z.B Forza, Division, Assassins Creed Ody. mit OSD vom Afterburner. GPU last geht für ne Sekunde gegen Null Bild und Sound stocken stark bzw bleiben kurz stehen
Bei mir kommen noch Temp. Probleme und Spontane shutdowns oder Spiel abbrüche während der Stocker dazu
Aber auch während des Spielens tritt es auf bei Division 2 bin ich dann sofort raus.
Benchmark Tools CB, Prime und wie sie alle heißen, laufen auch Stunden bei extremsten aber natürlich auch Originalen Einstellungen sauber und Kühl durch.
Ich habe leider keine Lösung. Außer die Erkentniss das es mit dem hier vorhanden 3900X nicht passiert.
Nur so das du weißt du bist nicht allein^^
^+
-Eco Modus- Kein Systemstart (CPU Voltage Warnung)??!
-Sproradische Abstürze durch Überhitzung der CPU
-Shuttering bei Single Core Boost
-@Stock Max.-Temperaturen bei offenem Gehäuse und ca 22°C Raum, in CPU lastigen Szenarien bis ca 93°C
-Offset maximal ca. -0,05V dann instabiel Taktraten gehen auch bis 4950Mhz nur Seltener! Temp. gleich.
-Jegliche Software ist Aktuell
-Curve optimizer, etc Wochen lang zig Werte auf Basis der Guides hier und im Netzt ausgelotet.
-Läuft bei OC+CO bei 4900Mhz als Minimum bis 5.050Mhz auf allen Kernen und bis 230W Genausso wie @ Stock bis 93°C laut HWinfo/stürzt aber seltener ab.^^
Multi Core Temperatur in Statischen Benchmarks selbst bei geschlossenem Gehäuse kaum 70°C. auch bei Paralell laufenden Bench´s und 75-85% Drehzahl des Dark Rock Pro 4(Mod)

steht da drin.![]()
AMD-Stuttering: Bios-Updates sollen Performance-Probleme lösen
Mainboard-Hersteller lösen die Performance-Probleme unter Windows, die mit AMD-CPUs beobachtet werden. Für das „AMD-Stuttering“ kommen die ersten Fixes.www.pc-magazin.de
mmh, aso. Danke dir sehr.Der 5900x kann auch ohne PBO auf 4950MHz boosten, AMD hatte da zum Release mit den 4850MHz eher tiefer gestapelt, damit nicht wieder ein "shitstorm" wegen 50MHz fehlendem Bootst aufkommt.
Wenn es tatsächlich nur am boost liegen sollte, stell zum testen einfach mal einen fixen Takt ein, bei einer Voltage von 1.25v würde ich 4600MHz zum testen einstellen.
Was die Hierarchie der BIOS Optionen angeht kann ich dir leider nicht mehr helfen, das C6H das ich hier habe nimmt aber auch eher das AMD CBS Menü und dann das AMD OC Menü, danach erst das vom Board.
Wenn es einzig und alleine am Boost liegt, dann kannst du diesen Powerplan mal testen, der ist bei maximal 4825MHz gecapped.
Zur Installation die .bat ausführen und in den Energieoptionen den neuen Plan aktivieren.
Kurz bevor er stottert und abschmiert seh ich nur noch ne 100 nochwas knapp drüber im AfterBurner OSDDie Frage die ich mir stelle ist wie warm wird die CPU bei dir im boost sodass es ein Problem mit der Kühlung darstellt ?
Wenn du vermutest daß er bei dem Takt nicht mehr stabil ist dann hilft natürlich der Power Plan
Ja leider,.. wenn das jetzt nicht klappt bleibt nur RMA der lief seit dem ersten Tag so.Ja dann stimmt aber so etwas gar nicht
Bei 100 Grad mit dem DRP4 ist heftig
Ich gehe mal davon aus, dass du die Montage / den Sitz des Kühlers mehrfach geprüft und die WLP ausgetauscht hast. Dann bleibt nur RMA bei dem Ding, und nicht länger darüber ärgern und Zeit verschwenden.Ja leider,.. wenn das jetzt nicht klappt bleibt nur RMA der lief seit dem ersten Tag so.
Ich hatte meine Hoffnung ja in einen weiteren Ryzen 5000 mit 3DCache investiert weil ich mit dem Ding eben auch arbeite und gut auslaste, nicht nur Spiele.
jo 3 mal abgenommen 2 verschiedene Wärmeleitpasten. Immer genau den Sitz über der CPU geprüft.Ich gehe mal davon aus, dass du die Montage / den Sitz des Kühlers mehrfach geprüft und die WLP ausgetauscht hast. Dann bleibt nur RMA bei dem Ding, und nicht länger darüber ärgern und Zeit verschwenden.
Hab ne schöne Möglichkeit gefunden.. hätte mir klar sein müssen.Der 5900x kann auch ohne PBO auf 4950MHz boosten, AMD hatte da zum Release mit den 4850MHz eher tiefer gestapelt, damit nicht wieder ein "shitstorm" wegen 50MHz fehlendem Bootst aufkommt.
Wenn es tatsächlich nur am boost liegen sollte, stell zum testen einfach mal einen fixen Takt ein, bei einer Voltage von 1.25v würde ich 4600MHz zum testen einstellen.
Was die Hierarchie der BIOS Optionen angeht kann ich dir leider nicht mehr helfen, das C6H das ich hier habe nimmt aber auch eher das AMD CBS Menü und dann das AMD OC Menü, danach erst das vom Board.
Wenn es einzig und alleine am Boost liegt, dann kannst du diesen Powerplan mal testen, der ist bei maximal 4825MHz gecapped.
Zur Installation die .bat ausführen und in den Energieoptionen den neuen Plan aktivieren.

259,- für den 5800X sind wirklich eine Ansage.Im Mindstar ist gerade Ryzen-Sale. Wer Bock hat, sich vor Zen 4 noch einen zu gönnen ... https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Immer in deinen Geldbeutelherje, wo soll das alles noch hinführen.
.gif)
Nutze doch einfach die Seite des Herstellers.laut CPU Upgrade.com einige CPUs..

Die Empfehlung ist wohl dann fast so alt wie dein Mainboard.Ich meine immer mal wieder den Ryzen 7 2700x als empfohlen gesehen zu haben im netz..
Neuste BIOS aufspielen und einen 5600 für unter 160€ drauf. Fertig ist der Lack.