Aber warum verschenkt du Leistung im Tausch gegen Temperatur?
Aber warum verschenkt du Leistung im Tausch gegen Temperatur?
P.S.
Zu der Hysterese, ich habe das Asus ROG STRIX X570 E Gaming und hatte auf die schnelle nichts gefunden bis auf die Fan Kurve die ich eingestellt habe. Die hohen Temperaturschwankungen habe ich aber jetzt mit -450Mhz im Windows nicht mehr. Ist so zwischen 38-50 Grad je nachdem was ich mache.

Ein Grund wieso ich keine Asus Mainboards mehr nutzte. Die Lüftereinstellung ist aus dem letzten Jahrhundert. Keine Hysterese-Einstellungen um kurze, für moderne CPUs typische Temperaturspitzen, ignorieren zu können.
Vermutlich ist der oberste Temperaturpunkt der Lüfterkurve auch immer noch (seit Z87/Z97) auf 70°C begrenzt?![]()

Ist doch reine persönliche Präferenz, den individuellen Sweetspot aus Leistung und Effizienz zu findenAber warum verschenkt du Leistung im Tausch gegen Temperatur?

man kann den prozessor biosseitig ja auch thermisch begrenzen, hast Du dir das schonmal angesehen?Außerdem mag ich es, wenn der PC leise und kühl arbeitet. Netter Nebeneffekt ist ein geringerer Verbrauch.
man kann den prozessor biosseitig ja auch thermisch begrenzen, hast Du dir das schonmal angesehen?