Noel1987
BIOS-Overclocker(in)
@deady1000
Besser als 9 Lüfter für 280 xD
Besser als 9 Lüfter für 280 xD
Eigentlich reicht ein potenter Lüfter auf Höhe des RAMs der draufpustet. Bspw in der front. Der muss halt etwas höher drehen. Was in Spielbetrieb weniger ein Problem darstellen sollte.Wenig. Ich habe die Silent Wings 3 140mm mit max 1000rpm. Könnte zwar auf 1600er umrüsten, aber die wären dann auch deutlich lauter und vor allem würde das bei 7 Lüftern auch ca 140€ kosten.
Da kann ich dann auch gleich auf Wasser umbauen...
Naja ich warte jetzt erstmal auf den GraKa-Wasserkühler, vielleicht wird der RAM etwas kühler, wenn die daruntersitzende GraKa nicht mehr so heiß wird.
Ist bei mir leider in der Form nicht möglich, bzw es exisitert ein Lüfter genau so wie du es vorschlägst, aber die Pumpe steht davor und blockiert den Airflow des Lüfters zu 50%.Eigentlich reicht ein potenter Lüfter auf Höhe des RAMs der draufpustet. Bspw in der front. Der muss halt etwas höher drehen. Was in Spielbetrieb weniger ein Problem darstellen sollte.
Aber ich könnte den Lüfter aus der Lüftersteuerung herausnehmen, den ans Board anschließen und etwas höher drehen lassen als den Rest.
Vielen Dank für deine Hilfe! 5°C oberhalb der Wassertemperatur ist jedenfalls weit besser als bei der CPU und fast auf Niveau der GPU. Dann läge ja der RAM selbst bei sehr hoher Spannung <40°C. Das klingt hervorragend! Meine Module haben Chips auf beiden Seiten, was bei der Montage und beim Auseinanderbauen von Vorteil sein dürfte. Werde mich bei dir melden wenn Fragen aufkommen. Danke dir!Ich nutze selbst den EK Wasserkühler und die Temperatur liegt unter Volllast bei 1,55V ca 5 Grad über Wassertemperatur. Beim zocken entsprechend weniger.
Die Montage war bei meinen Ripjaws V Kinderleicht. Einfach mit einem Föhn die Module erhitzt und dann vorsichtig abgehebelt. Du musst nur aufpassen das du bei Single Rank Modulen dickere Wärmeleitpads mit bestellst, weil die beiliegenden für Dual Rank Module sind. Das steht aber auch alles in der Beschreibung von den Modulen.
Falls du weitere Fragen hast und nicht noch weiter offtopic gehen willst kannst du mir auch einfach ne PN schreiben.
Edit: Für 4 Single Rank Module brauchst du 4 Mal dieses Pad: Thermal PAD E 1,5mm - (RAM 8X) – EK Webshop (ekwb.com)
Das klingt gut,ich krieg meinen IF aktuell nur auf 1866,schön wäre wenn er wieder auf 1900 ginge oder etwas höher evtl.

Das wäre cool, wenn es da was bringen würde. Manche / so einige kriegen ja die vorher meist rockstable 3800 nicht mehr hin (im Hinblick auf die Riegel...die CPU bleibt ja Lotterie
).

Seit welchem Bios gabs denn die Probleme?Ja, wäre schön, wenn es wenigstens (zum Teil) an der Software lag. Es war aber schon auffällig, dass viele die 3.800/1.900 MHz und häufig auch die 3.733/1.866 MHz nicht mehr synchron hinbekommen haben. Hoffen wir mal, dass es auch bei Ryzen 3000 was bringt.
Hier noch die PCGH-News zum Thema: https://www.pcgameshardware.de/Main...ESA-Update-fuer-besseres-Speicher-OC-1364559/
Ich denke mal, er meint die neuen Ryzen 5xxxSeit welchem Bios gabs denn die Probleme?
Bin noch auf AGESA ComboV2 1.0.0.2 von Juli 2020 und damit nicht mehr ganz up-2-date, aber die 3800/1900 MHz laufen nach wie vor auf dem 3900X.

Hab ich vor nem halben Jahr hier schon erklärt, dass Zen3 schlechtere IF-Taktraten haben wird als Renoir. Und die Ursache ist auch immer noch dieselbe: Chipletdesign vs. Monolithdesign. Aber mit Agesa 1.1.9.0 wird ja nochmal neu gewürfelt. Bin gespannt ob wir mit Zen3 dann auch Screenshots mit stabilen IF@2200MHz sehen, wie es sie schon bei Renoir seit längerem gibt.Bisher interessant war, dass die 4000 PRO Cpus einen stattlichen IF erreichten, während es bei Ryzen 5000 wieder recht mager ist.
Hat jemand die 1.1.9.0 schon mit einem Zen2 in Betrieb?
Ich hab noch die 1.0.8.1 vom letzten September UEFI von MSI. Läuft auch alles, aber wenn Zen2 auch noch einen kleinen boost bekommen sollte, nehm ich den natürlich gern mit
+evtl. SAM? Soll ja auch mit älterer Hardware funktionieren, sagt CB und (ich glaube es war) @BigYundol?
Dann würde ich so bald nichts ändern, bis jemand was besseres für Zen 2 bestätigt.Seit welchem Bios gabs denn die Probleme?
Bin noch auf AGESA ComboV2 1.0.0.2 von Juli 2020 und damit nicht mehr ganz up-2-date, aber die 3800/1900 MHz laufen nach wie vor auf dem 3900X.
So gehts mir auch.Ich hab noch die 1.0.8.1 vom letzten September UEFI von MSI. Läuft auch alles, aber wenn Zen2 auch noch einen kleinen boost bekommen sollte, nehm ich den natürlich gern mit![]()