Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn du natürlich wirklich auf mehrere richtig schnelle SSDs angewiesen bist? :ka:
Hängt vom use-case und der Software ab.
und wie wichtig das wird kann ich nicht genau abschätzen.
edit: ich hätte mich damals auch geärgert, wenn ich damals etwas am mainbord spare und dann es halt alles nicht so geil läuft, da hat Crosshair viel geredet (cold boot bug)

Ich würde echt gern. Allerdings sind ja die gesamten Einstellungen & Bios Profile weg nach Bios Update und das müsste ich dann alles wieder neu eingeben + testen. Und aktuell läuft die Mühle im Rahmen der Bios Version einfach traumhaft.
Daher bisher noch keinen ausreichend großen Basteldrang verspürt. Wenn die Eule nun aber sagen würde "Beim IF geht noch was", dann wär das eine ziemlich große Motivation :D

Geht mir genau so. Bin mit meinen derzeitigen OC-Einstellungen (AGESA 1.0.0.5) wirklich happy. Jedes RAM-Timing (IF 1900 im 1:1-Modus) in mühselliger Kleinstarbeit bis ins letzte Detail ausgelotet und auf Stabilität getestet. Mich würde im Moment aber brennend intressieren ob SAM funktioniert und wie hoch der Leistungsgewinn ist. Aber im Moment siegt (noch) die PC-Weisheit schlechthin: "Never change a running system" :nicken:

aktuelle B550 Boards sind vor allem was Speicher OC angeht den X570 überlegen, da die Layouts verbessert wurden. Aber wenn du meinst du brauchst unbedingt X570 dann gönn dir halt, am Ende ist es deine Entscheidung:)
M.2 ist wie gesagt selbst bei den billigsten B550 Brettern zweimal vorhanden.

wo wir grad dabei sind... in welchen steckplatz steck ich denn meine M.2? In den, der den Chipsatz nutzt oder den, der die Lanes von der CPU nutzt? :hmm:

edit, hat sich erledigt... ich nehm freilich die CPU, der andere ist nur PCIe 3. ^^

Ich habe jetzt die ersten Schritte mit meinem 5600X (Mit Treue-Rabatt knapp unter UVP konnte ich nicht widerstehen ...) gemacht und bin sehr positiv überrascht, was die Temperaturentwicklung der als Hitzköpfe verschrieenen Teile angeht.

Gut, es handelt sich um das kleinste Modell mit nominell 65 Watt TDP, daher muss ich wohl etwas weiter ausholen: Die ersten Tests habe ich mit einem alten Cooler Master Hyper TX3 EVO durchgeführt, weil die 240mm-AIO noch im alten System steckte und meine Zeit zu knapp war, um die gleich umzurüsten. Also erst einmal schnell den noch in einer Kramkiste vor sich hin oxidierenden 95mm-Luftquirl per AMx-Klammerbefestigung draufgetan, der mir dann doch etwas potenter erschien als der mitgelieferte Wraith Stealth.
Die Temperaturen pegelten sich im Idle bei entspannten 33 °C ein und mit Prime95 Small-FFTs bei 57 °C.

Mutig geworden, brachte ich das Ganze heute auf 4,5 Ghz Allcore bei 1,35 V. Da besteht garantiert noch Spielraum für Optimierungen, aber das ist das, was auf die Schnelle stabil lief.
Erwartungsgemäß ging die Temperatur rapide hoch, auf 93°C, um genau zu sein. Die Grenze von 95 °C wurde nicht erreicht und dementsprechend ging der der Allcore nur punktuell auf 4,375 Ghz herunter. Wohlgemerkt, immer noch mit dem mickrigen und auch schon recht betagten Kühler aus der Kramkiste.

Ich freu' mich schon, wie sich der Kleine am Wochenende mit mehr Kühlpotential schlägt. Parallel werde ich auch dem RAM noch etwa die Sporen geben.

Bei fester 1.35VCore besser kein P95-SFFT (AVX2) länger laufen lassen, ist auf Dauer definitiv ungesund (und das nicht nur wegen der hohen CPU-Temp).

Die VCore wird auf jeden Fall noch erheblich gesenkt. Um genau zu sein, werde ich auf Dauer ohnehin eher schauen, wie weit ich ohne Spannungserhöhung komme. Ich will keine Taktrekorde aufstellen, sondern lediglich den - wie mir scheint - eher konservativ arbeitenden Allcore Boost ein wenig aufhübschen.

Moin, gibts hier welche die einen 5900x aus der Kalenderwoche 46.2020 haben? Frage deshalb weil ich und viele andere Probleme mit whea-logger id18 Fehlern zu kämpfen haben.

Moin, gibts hier welche die einen 5900x aus der Kalenderwoche 46.2020 haben? Frage deshalb weil ich und viele andere Probleme mit whea-logger id18 Fehlern zu kämpfen haben.
Klassischer Bug bei NextGen-Ryzen-EarlyAdoptern. Wahrscheinlich AGESA- oder Treiberbedingt oder aufgrund einer speziellen Kombination von Board, CPU und RAM. Würde nicht davon ausgehen, dass die Hardware defekt ist, sondern dass das irgendwann per Update behoben wird. Ryzen3000 hat auch locker 6 Monate Probleme verursacht und bei Zen war es auch nicht besser.

PS: Sowas kann aber auch von anderen Komponenten, zB der GraKa, verursacht werden. Habe Postings gelesen, wo sowas mit defektem VRAM in Verbindung gebracht werden konnte. Aber ich würde erstmal schätzen, dass es ein AGESA/Treiberbug ist.

hab jetzt endlich alles unter Wasser, sollte man die Limits selber eintragen? PPT, TDC, EDC sind derzeit auf Mainboard vorgegeben und Power Reporting bei den Benches im Roten bereich ^^

Anhänge

• -15+200MHz.png
    -15+200MHz.png
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Klassischer Bug bei NextGen-Ryzen-EarlyAdoptern. Wahrscheinlich AGESA- oder Treiberbedingt oder aufgrund einer speziellen Kombination von Board, CPU und RAM. Würde nicht davon ausgehen, dass die Hardware defekt ist, sondern dass das irgendwann per Update behoben wird. Ryzen3000 hat auch locker 6 Monate Probleme verursacht und bei Zen war es auch nicht besser.

PS: Sowas kann aber auch von anderen Komponenten, zB der GraKa, verursacht werden. Habe Postings gelesen, wo sowas mit defektem VRAM in Verbindung gebracht werden konnte. Aber ich würde erstmal schätzen, dass es ein AGESA/Treiberbug ist.
Ein te aus meiner nähe hat keine Probleme mehr seitdem die CPU (kw50/2020) getauscht wurde. Die Anfänglichen Probleme sind normal das weis ich bin ja nicht erst seit gestern mit Ryzen unterwegs. Um genau zu sein habe ich bestimmt schon über 50 Ryzen CPUs und boards bestimmt genauso viele da gehabt. Ryzen seit Stunde 1! Bios ist aktuell sowie agesa 1.1.9.0.! Die CPU wurde auf C7H/aorus pro und C8H getestet, der Fehler kommt auf allen boards. RAM wurde auch getauscht, win Update entfernt/Neuinstallation, Festplatte getauscht und und und. PCI-e 3.0 versucht, einzig nen Offset von +0.05v scheint zu helfen aber das ist keine Dauerlösung, das Teil muss Stock laufen.

Dieser Handlungsempfehlung möchte ich widersprechen:
Edit: Ich selbst ärgere mich aktuell vor allem über mich selbst, überhaupt solange da rumgemurkst zu haben! - verlorene Zeit! /Edit
Ein te aus meiner nähe hat keine Probleme mehr seitdem die CPU (kw50/2020) getauscht wurde. Die Anfänglichen Probleme sind normal das weis ich bin ja nicht erst seit gestern mit Ryzen unterwegs. Um genau zu sein habe ich bestimmt schon über 50 Ryzen CPUs und boards bestimmt genauso viele da gehabt. Ryzen seit Stunde 1! Bios ist aktuell sowie agesa 1.1.9.0.! Die CPU wurde auf C7H/aorus pro und C8H getestet, der Fehler kommt auf allen boards. RAM wurde auch getauscht, win Update entfernt/Neuinstallation, Festplatte getauscht und und und. PCI-e 3.0 versucht, einzig nen Offset von +0.05v scheint zu helfen aber das ist keine Dauerlösung, das Teil muss Stock laufen.
2. Post beherzigen :>.

Dieser Handlungsempfehlung möchte ich widersprechen:

2. Post beherzigen :>.
Danke, hatte nbb schon kontaktiert. Mich würde dennoch interessieren ob alle CPUs aus kw46 betroffen sind?

Okay das ist interessant. Dann würde ich natürlich versuchen sie zu tauschen. Hätte jetzt nicht gedacht, dass da wirklich so viele CPUs hardwareseitig defekt sind.

Hey Froinde, mein Rechner tut es wieder. :banane:
Hat mal einer ein paar CB20-Ergebnisse inkl. HWInfo-screenshot out of the box? Man muss doch wissen wo der eigene Rechenknecht so steht. ;)

Zurück