Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Noel1987 Kann das Haben-Will-Fieber nachvollziehen.

Aber ganz ehrlich, wenn du irgendwas in der Richtung Ryzen 2xxx oder noch potenter hast, lass es sein! mMn ist es aktuell zu ungewiss wo das Problem liegt, CPU oder AGESA.
Solange dass nicht geklärt ist, ist selbst der UVP Preis nicht gerechtfertigt. Ich habe mich damit über eine Woche meines Urlaubs geärgert...
Warte auf Klärung ... bis dahin liegen die Preise vielleicht auch in normaleren Regionen.

ja ist ein guter einwand
hätte aber meinen 3900x behalten sollen
habe ihn noch für gut geld verkauft bevor die neuen rauskamen und meinen 3700x ersatz eingebaut
dann kam das absolut nichts lieferbar war
einerseits sehr traurig das letzte hardware jahr andererseits konnt man die "alte hardware" zum schnäppchenpreis kaufen

Hab meinen 3700x ja auch fix verkauft... allerdings dann wegen defekt auch wieder zurück genommen.... Der reicht auf jeden Fall bis sich das Mysterium der WHEA Fehler bei den Zen3 geklärt hat!

Traurig wird eher das kommende Jahr werden.....

ja das glaube ich auch weswegen ich dann auch direkt eine 2080ti geholt hatte preislich unter einer 3070
bin damit aber sehr zufrieden weswegen ich jetzt erst mal dieses jahr spare und mir zum anfang des nächsten jahres einen neuen pc bauen werde
der 5900x wäre dennoch schön gewesen

Das ist absoluter Kindergeburtstag für B-Dies. Für den 24/7 Betrieb sollte man max bis 1,6V gehen. Zum benchen sind aber auch über 2V kein Thema. Das macht den nichts.

Wichtig ist nur das sie kühl bleiben, weil die im Grenzbereich sehr Temperaturempfindlich werden. Das kann schon aber 40 bis 45 Grad auftreten. Ab 60 Grad werden sie dann schon deutlich schneller instabil. Ein Lüfter der auf den Ram bläst bewirkt da wunder ;)
Muss jetzt mal selbst ne Frage dazu stellen...

Ich hab auch B-Dies und aktuell laufen die relativ stabil (:ugly:) auf 3800MHz CL16 @1,480V. Die ideln aber bei ca 51-52°C rum, wenn ich spiele gern auf >55°C und wenn ich was mit der CPU bearbeite, sprich rendere oder ähnliches, dann gehen die Riegel auch auf 60°C+. Das gefällt mir nicht so recht.

Airflow verbessern ist optisch schwierig bei mir, daher denke ich gerade allen ernstes über eine Einbindung in den Wasserkreislauf nach, damit ich die Temperaturen senken und die Stabilität verbessern kann.

Ab und zu hab ich nämlich schon mal random einen Crash, aber ich kann auch tagelang ohne Probleme zocken. Hin und wieder kommt es halt vor, dass der RAM muckt und ich denke es liegt zum einen am relativ harten OC und zum anderen natürlich an den grenzwertigen Temps hinsichtlich Stabilität.

Weiß einer wie kühl man die Riegel wohl mit sowas bekäme?

1609779592023.png

Käme man damit wohl auf 40°C runter, wenn die Wassertemperatur etwa 30-35°C ist?
Und hat das mal einer gemacht? Habe mir zwar ein paar Videos angeschaut wie es geht, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ist das einigermaßen gefahrlos, wenn man nicht zwei linke Hände und einen Fön hat? :D

Grüße

ja ich würde eine bekommen über meinen arbeitgeber
nicht ganz günstig aber ok
mit abzug des mitarbeiter rabatt wären es immer noch 700
mal schauen vllt warte ich auch noch etwas
ist mehr ein haben wollen als wirklich brauchen
NBB hat momentan 5900x auf Lager für 680€.

Hab auch schon überlegt, wenn die Express Versand für Lau mit drauf gepackt hätten, hätte ichs vermutlich gemacht :P

Ist das einigermaßen gefahrlos, wenn man nicht zwei linke Hände und einen Fön hat? :D
Die von EK hatte ich nie. Aber die Wasserkühler von MIPS(kennt den Laden noch wer?)-> katastrophal auszurichten und mal versucht Luftkühler von Arctic wieder zu entfernen -> zwei Chips abgerissen.
Also in Summe kann ich es nicht empfehlen an RAM-Kühlern rumzumachen.

Apropos Gigabyte-Crap... Das BIOS F31q ist nun auch wieder offline... und nur noch F30 verfügbar... kommt bestimmt bald ein neues Beta-Bastel-BIOS....
Das 4101 vom C7H ist auch wieder verschwunden, denke das ist was im Busch und der Bösewicht heißt „Agesa“!
Hatte den whea id18 nur einmal auf dem C7H, bis jetzt läuft es und meine Maus sagt auch danke asus!

Die von EK hatte ich nie. Aber die Wasserkühler von MIPS(kennt den Laden noch wer?)-> katastrophal auszurichten und mal versucht Luftkühler von Arctic wieder zu entfernen -> zwei Chips abgerissen.
Das Ding ist, ich konnte es gerade mehr oder weniger rekonstruieren...

Habe VR gespielt, alles wunderbar, dann setze ich das Headset ab, die Last geht von der Grafikkarte, ich mache das Fenster auf, relativ flott gehen bei der GraKa die Lüfter aus (der Founders Edition Kühler bläst von unten auf den RAM) und zack kurzer Blackscreen, regeneriert sich aber schnell wieder, dann Crash, PC-Reboot.

Ich habe in dem Moment blöderweise nicht die RAM-Temperaturen geloggt, aber ich wette, dass der PC abgeschmiert ist, weil die Lüfter der GraKa ausgegangen sind und es dann dem RAM zu heiß wurde. Wenn der Lüfter läuft passiert normalerweise nichts, aber wehe der No-Fan-Modus geht an und der RAM ist noch warm, dann gibt's den Crash.

Daher denke ich gerade echt über die RAM-WaKü nach.
Wäre hier evtl sinnvoll.

Ich werde nämlich demnächst auch die GraKa wässern und dann ist da auch kein Lüfter mehr...

Hast du denn keinen Airflow im Gehäuse???
Wenig. Ich habe die Silent Wings 3 140mm mit max 1000rpm. Könnte zwar auf 1600er umrüsten, aber die wären dann auch deutlich lauter und vor allem würde das bei 7 Lüftern auch ca 140€ kosten. :ugly:

Da kann ich dann auch gleich auf Wasser umbauen...
Naja ich warte jetzt erstmal auf den GraKa-Wasserkühler, vielleicht wird der RAM etwas kühler, wenn die daruntersitzende GraKa nicht mehr so heiß wird.

Du hast halt nach Erfahrungen gefragt und meine ist halt dass das das einzige Wakü Element ist was ich ersatzlos wieder rausgeschmissen habe. Aber wenn es bei dir Sinn ergibt... :ka:

ich wollts mir zwar verkneifen weil ich sehnsüchtig auf den gehaltseingang warte und den haben will.... aber ich mag euch nasen ja ooch irgendwie....

RYZEN 7 5800X für 459,- im Mindstar.

Muss jetzt mal selbst ne Frage dazu stellen...

Ich hab auch B-Dies und aktuell laufen die relativ stabil (:ugly:) auf 3800MHz CL16 @1,480V. Die ideln aber bei ca 51-52°C rum, wenn ich spiele gern auf >55°C und wenn ich was mit der CPU bearbeite, sprich rendere oder ähnliches, dann gehen die Riegel auch auf 60°C+. Das gefällt mir nicht so recht.

Airflow verbessern ist optisch schwierig bei mir, daher denke ich gerade allen ernstes über eine Einbindung in den Wasserkreislauf nach, damit ich die Temperaturen senken und die Stabilität verbessern kann.

Ab und zu hab ich nämlich schon mal random einen Crash, aber ich kann auch tagelang ohne Probleme zocken. Hin und wieder kommt es halt vor, dass der RAM muckt und ich denke es liegt zum einen am relativ harten OC und zum anderen natürlich an den grenzwertigen Temps hinsichtlich Stabilität.

Weiß einer wie kühl man die Riegel wohl mit sowas bekäme?

Anhang anzeigen 1349231

Käme man damit wohl auf 40°C runter, wenn die Wassertemperatur etwa 30-35°C ist?
Und hat das mal einer gemacht? Habe mir zwar ein paar Videos angeschaut wie es geht, aber so 100% überzeugt bin ich noch nicht. Ist das einigermaßen gefahrlos, wenn man nicht zwei linke Hände und einen Fön hat? :D

Grüße
Ich nutze selbst den EK Wasserkühler und die Temperatur liegt unter Volllast bei 1,55V ca 5 Grad über Wassertemperatur. Beim zocken entsprechend weniger.

Die Montage war bei meinen Ripjaws V Kinderleicht. Einfach mit einem Föhn die Module erhitzt und dann vorsichtig abgehebelt. Du musst nur aufpassen das du bei Single Rank Modulen dickere Wärmeleitpads mit bestellst, weil die beiliegenden für Dual Rank Module sind. Das steht aber auch alles in der Beschreibung von den Modulen.

Falls du weitere Fragen hast und nicht noch weiter offtopic gehen willst kannst du mir auch einfach ne PN schreiben.

Edit: Für 4 Single Rank Module brauchst du 4 Mal dieses Pad: Thermal PAD E 1,5mm - (RAM 8X) – EK Webshop (ekwb.com)

Zuletzt bearbeitet:
Wenig. Ich habe die Silent Wings 3 140mm mit max 1000rpm. Könnte zwar auf 1600er umrüsten, aber die wären dann auch deutlich lauter und vor allem würde das bei 7 Lüftern auch ca 140€ kosten. :ugly:

Da kann ich dann auch gleich auf Wasser umbauen...
Naja ich warte jetzt erstmal auf den GraKa-Wasserkühler, vielleicht wird der RAM etwas kühler, wenn die daruntersitzende GraKa nicht mehr so heiß wird.
Hast du auch einen Radi im Deckel montiert?
Ich hab das auch schon beobachtet, weil ich kurz davor war, einen der Lüfter im Deckel zu drehen, allerdings hab ich dort keinen Radiator. Mein Ram geht auch Richtung 60°C, wenn er bei 1,45V läuft und die GraKa die Luft zusätzlich aufheizt. Allerdings bleiben Sie bei mir 5° kälter, wenn nur RAM und CPU genutzt werden.
Daher kann es schon sein, dass die Grafikkarte auf Wasser eher hilft als schadet. Auf Wasser wird sie ja nun gar nicht erst so warm und wird auch die Luft im Gehäuse nicht so aufheizen.
Die Silent Wings 3 sind schon tolle Lüfter. Allerdings werden sie bei vermutlich 500rpm, und auf Radiator montiert, nicht allzu viel Airflow produzieren.

Hast du auch einen Radi im Deckel montiert?
Ich hab das auch schon beobachtet, weil ich kurz davor war, einen der Lüfter im Deckel zu drehen, allerdings hab ich dort keinen Radiator. Mein Ram geht auch Richtung 60°C, wenn er bei 1,45V läuft und die GraKa die Luft zusätzlich aufheizt. Allerdings bleiben Sie bei mir 5° kälter, wenn nur RAM und CPU genutzt werden.
Daher kann es schon sein, dass die Grafikkarte auf Wasser eher hilft als schadet. Auf Wasser wird sie ja nun gar nicht erst so warm und wird auch die Luft im Gehäuse nicht so aufheizen.
Die Silent Wings 3 sind schon tolle Lüfter. Allerdings werden sie bei vermutlich 500rpm, und auf Radiator montiert, nicht allzu viel Airflow produzieren.
Kann ich so zu 100% unterschreiben. Ich habe tatsächlich oben einen 420er und ich bekomme die gleichen Temps, die du auch beschreibst. Daher bestätigt mich das was du sagst. Denke mit dem Umbau auf Wasser bei der GPU wirds im Gehäuse endlich wieder kühler und ich kann mir das RAM-Modding hoffentlich sparen. Falls nicht, dann wird kurzer Prozess gemacht und ich baue den RAM auch auf Wasser um.

Und ja die Lüfter sind toll, aber erst ab ca 700rpm kommt da was zustande und bei 1000rpm, also maximaler Drehzahl, werden sie hörbar laut und dann ist es auch vom Airflow einigermaßen okay, aber da wird's für mich dann langsam störend, weshalb ich auch die 1600rpm-Lüfter nie wollte.

eigentlich bei allen ramkühlern muss man den den kühlkörper erstmal vom modul entfernen. kann ich auch nicht empfehlen, das geht manchmal recht einfach, meistens aber überhaupt nicht gut. hab auch schon nen chip abgerisssen dabei...

Zurück