Genau das hab ich dem Support gesagt und dann ist er mir direkt ins Wort gefallen und meinte ich könne ihm ruhig glauben was er sagt. Er ist der Meinung ich soll 10 Stunden warten.Du kannst das NT ja am Schalter ausschalten , oder die Steckdosenleiste... und dann versuchen den PC einzuschalten... das zieht die Kondensatoren dann evtl. schneller runter...
Aber 15min sollten eigentlich lässig reichen...
dabei war der pc nur 6 stunden aus.
Habe jetzt Windows neu aufgesetzt.
So gab heute wieder ein Crashs.. :/ war wohl nur Zufall.
Ich bezweifle immer noch das eine Festplatte defekt sein soll. Denn immer wenn das Bios Resetet ist, ist auch die Uhrzeit auf 0:00. Oder ist das normal so?
Wenn nicht wirds eingeschickt. Ist ja erst 2 Monate alt.
Eigentlich hast du recht. Vorher hatte ich nie so Probleme. Auch das Soundknacksen hatte ich vorher nicht.Ganz ehrlich?? Nicht lange rum machen! Einschicken!
Hat jemand mit nem MSI Board auch die Erfahrung machen müssen, dass das monatelang stabil laufende Ram OC nach dem Bios Update auf Agesa 1.0.8.1 vom 7.9 nicht mehr stabil läuft?
Wir haben ein sehr ähnliches Setup. Das ist schonmal gut zu Vergleichszwecken. Mein Ram läuft auf 3800 cl 16 19 16 36, ebenfalls 1900er IF 1:1:1, bzw lief er das bis gestern über Monate hinweg und mehreren Bios Versionen problemlos. Das ganze bei eingestellten 1,36 V (angezeigt ~ 1,38 V). Nachdem Bios Update hatte ich dann plötzliches Schließen von Anwendungen, lange Ladezeiten beim Windows Boot (teilweise mit Neustart) und dann auch einen Bluescreen mit Ram Problemen, worauf ich auf diese Richtung überhaupt erst hingewiesen wurde. Habe dann ohne Timings nur mal den Takt auf 3200 Mhz gesenkt (mit Anpassung des IF natürlich) und alle Probleme waren weg.Ne. Ich hab mein stabiles Setup wieder so drin wie zuvor und seit Flash auf 1.0.8.1 läuft auch alles wie bisher stabil. Hab 1900mhz IF, RAM 3800mhz mit 1:1:1, cl16.20.16.20.36 mit 1,4v (1,42v wird dann angezeigt). Geh ich auf cl16.19... bootet es nicht mehr. Vermutlich müsste ich noch mehr Spannung drauf kloppen oder die Spannung von den Chipsets nach oben korrigieren.
Wir haben ein sehr ähnliches Setup. Das ist schonmal gut zu Vergleichszwecken. Mein Ram läuft auf 3800 cl 16 19 16 36, ebenfalls 1900er IF 1:1:1, bzw lief er das bis gestern über Monate hinweg und mehreren Bios Versionen problemlos. Das ganze bei eingestellten 1,36 V (angezeigt ~ 1,38 V). Nachdem Bios Update hatte ich dann plötzliches Schließen von Anwendungen, lange Ladezeiten beim Windows Boot (teilweise mit Neustart) und dann auch einen Bluescreen mit Ram Problemen, worauf ich auf diese Richtung überhaupt erst hingewiesen wurde. Habe dann ohne Timings nur mal den Takt auf 3200 Mhz gesenkt (mit Anpassung des IF natürlich) und alle Probleme waren weg.
XMP sagt bei mir 1,35v mit cl1719 und 3600mhz, das sind Hynix CJR dies.
Ich habe die Micron E Dies auf meinen Riegeln verbaut. Die Chips haben ja alle ein unterschiedliches Verhalten.Erhöhe einfach mal die Spannung erhöhen (auch so auf 1,4v), das sollte der Riegel bequem mit machen. 1,36v packt meiner bei 3800mhz auf keinen FallXMP sagt bei mir 1,35v mit cl1719 und 3600mhz, das sind Hynix CJR dies.