Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey,
bin jetzt auch ein Ryzen 3700x besitzer und mir kommen die werte von meinem neuen system zu hoch vor.
habe nur a-xmp profile 1 im uefi menü ausgewählt und sonst alles standard gelassen. windows 10 is up2date und bios is up2date (per flash button geupdated). habe auch alle treiber des mobo installiert.
mobo: msi b550 gaming plus
1599578152284.png

das war jetzt während einer runde league of legends.

und ide
1599578262678.png

ist das normal oder was muss ich beachten bzw. ändern ?
falls ihr noch informationen braucht, kann ich gerne noch welche hinzufügen.

Seit dem letzten großen Win10 Update... habe ich regelmäßig Bluescreens... Meine Kiste läuft seit Monaten mit Stock-Settings... ich vermute mittlerweile Win10 als alleinige Ursache... Seit Windows 95 nicht mehr so viele BS gehabt und auch seit dieser Zeit nicht mehr so häufig Windows neu installiert!
So langsam geht meine Begeisterung für Windows 10 gegen 0!
Mein Firmenlaptop zickt auch mit Bluescreens rum, seit ein paar Tagen.... auch bei meinen Kollegen... also ich bin etwas angepxxxt !!
Ja, finde auch. Bin ein Windows 10 User der ersten Stunde (Insider Preview Programm). Habe den Eindruck, seit einigen Monaten wird es immer schlechter, mit jedem Update .:ugly::schief:

Da verdrehst du was. Wenn überhaupt, dann macht es sich noch @Stock bemerkbar. @OC spielt man auf Augenhöhe mit jedem anderen fabrikfrischen Zen 2 Material. XT hat hier lediglich den Vorteil, dass man garantiert eine aktuelle Produktion bekommt. Der Rest ist reine Silizium-Lotterie.

Das sah vor kurzem allerdings nicht danach aus.
eben nicht. ich hab bisher noch von keinem 3700x gehört, der sich so hoch takten lässt. von daher nein, es ist keine reine lotterie. ob du nun "nur" 4,5 oder 4,6 GHz schaffst ist natürlich zufall, die xt varianten lassen sich im allgemeinen aber schon besser takten.
und du merkst es @stock eben grade nicht. ob ein kern für ein paar sekunden auf 4,5 oder 4,7 taktet macht keinen unterschied. wenn du stabil 4,6 allcore anliegen hast aber schon.

hier siehst du was ich meine:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps: und ja beim ersten versuch hat er nur 4,5 geschafft, mit bisschen mehr loadline calibration gingen dann auch 4,6.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein paar 3600er "Abfallchips" die sogar die 4,6 GHz packen. Ebenso einige 3700er, welche die 4,4 GHz bei knapp über 1,2V schaffen. Reine Silizium-Lotterie bei den neuen Chargen, dafür brauchts kein "XT".

Ich beziehe mich dabei auf die im Luxx zuletzt geposteten Resultate. Da ist kein Unterschied auszumachen bei den Allcore-OC-Fähigkeiten. "Ausnahmefall" hier ist lediglich deine Aussage, dass es absolut keine Non-XTs gibt, welche 4,6 GHz schaffen. Die ist bereits mit dem genannten Fall widerlegt.

So oder so, was wäre denn deine Vermutung, wie weit der durchschnittliche Allcore-Takt nun auseinander liegt? 100 MHz? Vielleicht sogar 200 MHz? Von spürbaren Unterschieden ist da weiterhin nichts zu sehen.

ps: und ja beim ersten versuch hat er nur 4,5 geschafft, mit bisschen mehr loadline calibration gingen dann auch 4,6.

Schön und gut, aber jenseits der 1,35V nur noch für Benchmarks und anspruchslose Anwendungen zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist alles jenseits von 1,35 nicht zu gebrauchen, was für ein Unsinn....
Und was willst du denn überhaupt von mir....
Es wurde gefragt, ob sich ein 3800xt im vergleich lohnt. Ich habe daraufhin geantwortet dass es sich rational betrachtet eigentlich nicht lohnt, er sich aber n ticken besser takten lässt. punkt.
Keine ahnung was es hier rumzumeckern gibt.....

Auf Basis der aktuellen Ergebnisse sieht man eben keinen nennenswerten Unterschied beim Allcore-OC. Da ist zwischen 4,4 und 4,6 alles dabei - egal ob XT, X oder Non-X. Daher verstehe ich nicht, weshalb du die XTs bzgl. OC verteidigst? Stock sind sie definitiv flotter. Das ist die einzige Stärke und der einzige Pluspunkt.
Habe ich auch nicht geschrieben.

Ich beziehe mich dabei auf die im Luxx zuletzt geposteten Resultate. Da ist kein Unterschied auszumachen bei den Allcore-OC-Fähigkeiten. "Ausnahmefall" hier ist lediglich deine Aussage, dass es absolut keine Non-XTs gibt, welche 4,6 GHz schaffen. Die ist bereits mit dem genannten Fall widerlegt.

So oder so, was wäre denn deine Vermutung, wie weit der durchschnittliche Allcore-Takt nun auseinander liegt? 100 MHz? Vielleicht sogar 200 MHz? Von spürbaren Unterschieden ist da weiterhin nichts zu sehen.

Schön und gut, aber jenseits der 1,35V nur noch für Benchmarks und anspruchslose Anwendungen zu gebrauchen...
Natürlich gibt es auch non xt CPUs, die diesen Takt schaffen aber die Wahrscheinlichkeit auf Grund der Selektion, bei einer XT CPU, ist größer und deswegen kann sich der Kauf auch lohnen, wenn man neu kauft und Experimente vermeiden will.

MfG

Und was willst du denn überhaupt von mir....
Es wurde gefragt, ob sich ein 3800xt im vergleich lohnt. Ich habe daraufhin geantwortet dass es sich rational betrachtet eigentlich nicht lohnt, er sich aber n ticken besser takten lässt. punkt.
Keine ahnung was es hier rumzumeckern gibt.....
Du wirfst deine angeblich stabilen @4.6GHz allcore in den Raum. Wie ich sehe ohne Nachweis.
Eine generell bessere Übertaktbarkeit der XT Modelle sehe ich eigentlich in keiner Rangliste.
3800x.PNG
3800XT.PNG

Du könntest und ja mit Ergebnissen überraschen die kein normaler 3800X schafft.

Diese "Selektion" garantiert leider nur einen entsprechenden SC-Boost auf einem CCX. Wenn das Ziel ein maximaler Allcore-Takt ist, wird das weiterhin vom schlechtesten Kern determiniert.

Die Wahrscheinlichkeit wäre nur dann höher, falls die besten CCX der X/Non-X ein gutes Stück schlechter sind im Durchschnitt. In dem Fall könnte man von einem im Mittel etwas höheren Allcore-Takt ausgehen.

Problematisch ist dabei dennoch, dass ein hoher Takt (bspw. jenseits 4,5 GHz) weiterhin nicht garantiert ist, "Experimente" können daher je nach Zielsetzung nicht vermieden werden (manche XTs werden durch ihren schlechtesten CCX bspw. bei 4,4 oder 4,3 GHz dicht machen).

Auch wenn die in Foren/Benchmarks gezeigten Resultate natürlich nicht frei von einem Bias sind, ist das der einzige Anhaltspunkt für eine Kaufempfehlung. Und hier erkennt man eben keinen nennenswerten Unterschied zwischen XT und X/Non-X bei vergleichbarem Produktionsdatum.

Eine generell bessere Übertaktbarkeit der XT Modelle sehe ich eigentlich in keiner Rangliste.

Eben jenes.

Zuletzt bearbeitet:
Mist? Das F22 Bios läuft bei mir seit dem ersten Tag problemlos :what:.
Dann muss es wohl doch an was anderem liegen.
Betreibst du irgendwelches Oc?
Aber auch da habe ich die selben Einstellungen wie vorher was ohne Probleme lief. Obwohl mir wieder aufgefallen ist das die vorher eingestellte Soc Voltage gar nicht mehr passt. Nach dem Flashen auf das F22 konnte ich über 1.15 Volt gehen und jetzt startet es damit gar nicht mehr und ich kann wieder runter auf 1.0V.

Ich geh mal zurück auf das F20 und Flashe das F22 neu drauf.

Dann muss es wohl doch an was anderem liegen.
Betreibst du irgendwelches Oc?
Aber auch da habe ich die selben Einstellungen wie vorher was ohne Probleme lief. Obwohl mir wieder aufgefallen ist das die vorher eingestellte Soc Voltage gar nicht mehr passt. Nach dem Flashen auf das F22 konnte ich über 1.15 Volt gehen und jetzt startet es damit gar nicht mehr und ich kann wieder runter auf 1.0V.

Ich geh mal zurück auf das F20 und Flashe das F22 neu drauf.
Ja, das hatten einige im overclockers Board (Aourus Owner Club) auch berichtet, das das das Board nach dem Wechsel auf (F21 ? ) nach 1,15 und höher die Grätsche macht. Beim Master und auch beim Elite.

Ja, das hatten einige im overclockers Board (Aourus Owner Club) auch berichtet, das das das Board nach dem Wechsel auf (F21 ? ) nach 1,15 und höher die Grätsche macht. Beim Master und auch beim Elite.
Bei mir war es am Anfang ja umgedreht. mit dem F20 gingen 1.15V als absolutes Maximum. Mit dem F22 gingen am Anfang bis 1.18 und nachdem ich am Montag das Problem hatte das gar nichts mehr ging auch mit Stock Settings nicht, und ich dann alle Geräte getrennt hatte und nach und nach alle wieder angeschlossen hatte lief es wieder.

Aber alles über 1.15 mochte er dann nicht mehr obwohl es das selbe Bios war :confused:
Und heute ist er beim Anmeldebildschirm abgeschmiert und das Bios war resetet. Also irgendwo ist der Wurm drin.

Im Alltag nicht (surfen/zocken usw). Wenn allerdings längere MC Last gefragt ist, dann kommt
mein @4.2GHz Setting zum Einsatz.
CCX OC habe ich hier mal getestet mit dem F22. Macht genauso wenig Probleme wie mit dem
vorherigen Bios. Und dem vorher...vorher......und voher:D
Dann hoffe ich das dass Bios vielleicht beim Falsh Vorgang beschädigt war oder so. :D
Hab es mal neu drauf gemacht und hoffe das alles gut ist jetzt. Mit dem F20 hatte ich auch null Probleme außer das der Sound ab und an geknackst hat. Hab gehofft das F22 behebt es was es auch tut, nur die Bios Resets gefallen mir nicht :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

08.10 ^^

Zurück