Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Na willst du den SoC Anteil rausrechnen oder wie? Gehört nun mal auch rein in die Rechnung im Endeffekt.
Wie gesagt, ich spreche hier von Games in erster Linie, in Anwendungen geht der Verbrauch bei Intel durch die Decke, also jmd der oft Anwendungen nutzt, ist bei AMD besser aufgehoben in der Regel.

Und mal angenommen, jemand kauft einfach eine CPU und betreibt sie ganz ohne Spielereien mit moderat schnellem (3000er [mehr macht Intel ja offiziell nicht mit :ugly:]) RAM? (WIE KÖNNEN SIE ES WAGEN?!)

Stock Intel vs. Stock AMD (was ja die meisten hier auch empfehlen, weil fast sweetspot mit "auto"-settings)?

Und auch nicht high-end sondern auch "normale" mittelklasse?

Hab ja selbst meine vorgänger CPU (i5-3470) bis zur sogenannten K***grenze getrieben auf meinem teuren ASUS Board, nur dadurch hat er ja überhaupt ~7 jahre durchgehalten :hail:
Aber schau dir doch mal die grobe Mehrheit der hier neu erstellten Themen an, da geht es doch fast nur um "500€
CPU(1000€GPU)?! REICHT DIE NOCH ZUM ZOCKEN IN 6 MONATEN?"
Eigentlich macht leider nie einer ein interessantes Thema auf, wo es heißt: "Core i7-10700F! unleash the power/efficiency!"

Soll im Endeffekt heißen: Wer Ahnung hat, kauft worauf er Lust hat und wird mit jedem Produkt glücklich, weil er damit um zu gehen weiß.
Wer keine Ahnung hat kauft meistens überteuert :D

Willkommen vor 8 Stunden @Obi :ugly:

Aber ja, ist durchaus... erwähnenswert, dass AMD eine Generation überspringt.
Allerdings war es von Anfang an blödsinn, die APUs einen tausender höher an zu siedeln :wall:

Ich finde CPU Tests sollten mit dem gleichen RAM und XMP RAM Profil durchgeführt werden so lange es ohne massive Mehrkosten.
Also sprich gut bezahlbarer aber flotter RAM.

Sprich aktuell wäre es 3200 CL16 oder CL14 wichtig ist halt das es gleich ist.
Schafft es eine Plattform nicht wird die halt niedriger getestet aber die Hersteller Angaben sagen wenig aus für Leute die Custom Builds bauen

Bei Intel könnte man vll wenige Benchmarks zur Einschätzung machen wie viel verloren wird sollte man nur den garantieren Wert hat da es ja Boards gibt die nicht für RAM OC frei sind

Wenn @JEDEC getestet wird verpufft der Mehrtakt ohnehin aufgrund der Timings. Nimmt sich in dem Fall nicht viel.

Aber ja, den Bastler interessiert hier nur identisches Setting oder jeweils maxed out.

Moderativer Hinweis: Hier sind ein paar Postings verschwunden.

Zur Erinnerung: Wir sind hier in einem Ryzen-Sammelthread und weder in einem Intel-Sammler oder Laberthread. Weitermachen. :)

Darf man weil es ein Ryzen Sammelthread ist Intel in keinster Weise erwähnen? Kp ob das jmd meldet, aber die Frage ob man sich ein Intel System gönnen soll bis Zen3 erscheint mit einer Verwarnung zu belegen, halte ich für etwas übertrieben. Wir vergleichen hier Ryzens mit Intels usw, finde das sehr kleinlich von dir. Außerdem war in meiner Frage Zen 3 namentlich erwähnt worden :D

@duvar
ich Denke Intel wurde Zuviel erwähnt (vllt als gebashe angesehen) und das wird hier nicht toleriert. Ich finde allerdings auch das generellen Verhalten/eingreifen der mods hier im Forum auch stark übertrieben,

zum Thema Intel, ganz ehrlich würde mir gerne wieder ein aktuelles anschaffen aber Preis/Leistung geht ganz klar an Ryzen. Hab noch 2x 3500x bestellt mal sehen ob die besser gehen als mein erster, da war nämlich bei 4.1ghz Feierabend. Und was man so ließt bei aktueller Herstellung ist schon vielversprechend. Auch wenn Intel in Games noch minimal schneller ist geht dies auch ganz klar zu Lasten des Verbrauchs, Taktbereingt hat Ryzen die Nase vorn.

Ich habe mir jetzt ein B550 Brett geholt, bzw. morgen sollte es ankommen.
Bin schon gespannt wie da die Temps auf den VRMs aussehen und ob nicht gar die CPU Temp anders interpretiert wird (Gigabyte vs MSI).

Ich habe mir jetzt ein B550 Brett geholt, bzw. morgen sollte es ankommen.
Bin schon gespannt wie da die Temps auf den VRMs aussehen und ob nicht gar die CPU Temp anders interpretiert wird (Gigabyte vs MSI).

Ich kann dir heute Abend mal die Werte von meinem B550 Gaming Edge Wifi durchgeben wenn ich etwas gezockt habe.

Ich habe bisher aber nur feststellen können, dass das Board bei meinem 3600 etwas mehr Spannung anlegt als allgemein empfohlen ist. Da hab ich mich nur bisher nicht drum gekümmert weil es eben Stock mit PBO ist.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na, wer will denn da seine Lager mit Ryzen 3000 CPUs leer machen ;) (vielleicht Hinweis auf baltige "mehr"-Informationen zu Zen 3 und CPUs basierend auf der Architektur?)
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de
keine ungewöhnlich niedrigen Preise, eher einfach nur Fängerei das es angeblich im Angebot ist - klar wer eh kaufen wollte kann zugreifen sonst eher nicht wirklich ein Ausverkauf

Schade mein B550 Board kommt erst Montag... Die Zen2 Prozzis werden noch weiter droppen demnächst. Würde mich nicht wundern wenn es einen 3900X demnächst für 350 gibt, würde aber selbst dann nicht kaufen. So kurz vor Zen 3 ein No-Go.

Kam doch heute an:

B550 Board.jpeg

Zurück