Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ah gut, dann kann ich ja wieder umsteigen^^
Hoffe der shice taugt was und reicht für einen 3300X :D

board.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 2. PC, da sitzt die Frau dran :ugly:
Ok ich werde auch dran sitzen, bis Zen 3 kommt, oder vllt hole ich mir 10th Gen Intel, mal sehen.
Denke aber ich werde warten, wenn ich nicht schwach werde.

Schau mal hier VRMtechnisch ist dieses günstige Board garnicht mal sooo schlecht, zumindest deutlich besser als das X570 Gaming Pro Carbon The New B450 Tomahawk: MSI B550-A Pro & B550M Pro-VDH VRM Thermal Test - YouTube
Wie gesagt, da wird nur ein 4 Kerner drauf laufen, da hätte es jetzt auch das unterste Schublade Board auch getan, aber ich hab auch mein Stolz :ugly:

Mein X570 A-Pro hat auch keine Probleme mit meinem 3600X :P

PS: @dasvideo: kann man das auch irgendwo lesen?
Für irgendwas sehen und hören ist mir meine Zeit zu schade :nene:

AMD meint zwar dieses Jahr kommt Zen 3, hoffe die meinen damit nicht erst gegen Ende Dezember...
Gut, paar Monate kann ich mich mit dem 3300X beschäftigen, der hier seit kp 2-3 Monaten eingepackt rumliegt.
Tendiere zu einem 8 Kern Zen 3 aktuell. 10th Gen Intel ist meh, kaum ein Unterschied zum 8700k.

Jetzt oder nie @Duvar :huh:
Wenn du eh kaum zockst (momentan), könntest du aber mit dem 3300X diverse Test/Benchmarks/OC/UV-Versuche unternehmen und uns mit deinen Ergebnissen beglücken und erleuchten :daumen:
Der 8700K ist ja nun schon ein alter Hut und bekannt. Den 3300X gibts ja im Gegensatz dazu noch nicht soo lange und gilt ja allgemein als der P/L Killer für FHD, was (durch dich) zu beweisen wäre :P
Nicht jeder hier ist 144FPS Gamer und viele von uns sind durchaus preisbewusst. Ich bin zwar nun schon versorgt mit einer Zen2 CPU aber, wie man hier so liest, sind noch etliche Leute mit "uralten" CPUs unterwegs und durchaus aufrüst-willig.
Wenn das Budget knapp ist, warum dann nicht einen sehr flotten 4 Kerner für Fortnite/CS:GO/und Ähnliches.

Lass deinen 3300X endlich am Leben teilhaben! :ugly:
Bis November/Dezember ist noch reichlich Zeit, willst du so lange wirklich noch der Ketzerei frönen? :D

Der Intel samt Board zieht morgen weiter. Hatte genug Optimierungsspaß mit dem und die Luft ist raus. Nun erstmal den 3300X tunen wenn das Board die Tage eintrudelt. Muss aber echt sagen, bin beeindruckt vom Intel.

Puh, heute ist dann die Hitzewelle auch endgültig im kühlen Norden angekommen :-_-:
Über 30° in Hamburg! :kotz::motz:

Komischerweise stört das meinen Ryzen bei inzwischen 25° Raumtemperatur garnicht :D
Alles andere im System, vor allem die GPU, sind aber reichlich am schwitzen beim zocken (ANNO 1800)
Heute Nachmittag lass ich das dann mal lieber sein :nene:

@Duvar: Intel CPUs sind tatsächlich meist sehr beeindruckend. Meiner Alter hat bis letztes Jahr ja auch noch tapfer geackert :daumen:
Die sind halt nur bei Neukauf heutzutage meist im Nachteil gegenüber vergleichbaren Ryzen CPUs :ka:

Na ja nicht wenn du optimierst, da sind die Intels aktuell klar deutlich besser in Games. Egal ob im max UV Bereich, im light OC Bereich oder im max OC Bereich.
Denke mit Zen 3 werde ich erstmal zufrieden sein für paar Monate bis Zen 4 kommt :devil:

Edit: Muss jetzt mal die Klima anmachen, wird echt langsam etwas warm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel samt Board zieht morgen weiter. Hatte genug Optimierungsspaß mit dem und die Luft ist raus. Nun erstmal den 3300X tunen wenn das Board die Tage eintrudelt. Muss aber echt sagen, bin beeindruckt vom Intel.

Also was mich beeindruckt ist wie inneffizient Intel geworden ist. Hatte selber bis zum 3900X fast nur Intel. Von meinem 3900X bin ich wirklich beindruckt, wie gut der mit dem Energiehaushalt umgeht. Die Performance von 9900k- 10900k gegenüber Ryzen 3000 in Games ist ja nun wirklich vernachlässigbar. CB hat das ja zur genüge getestet 3 bis 4 Prozent meinetwegen auch bis 5Prozent durch den 10900k kommen in der Praxis einfach nicht rüber, hatte selber genug Gelegenheit von FHD bis 4K es zu testen, wobei letzteres ich mich aufhalte und da die Gpu limitiert, aber selbst bei FHD war kein Unterschied zu sehen, wenn man nicht ständig auf dem Afterburner glotzt:ugly: Freesync und G-Sync was wohl mitleiweile auch die meisten nutzen, geben der Sache eh den Rest. Wenn Du meinst das man Intel Cpus gut optimieren kann weil sie an der Kotzgrenze ausgeliefert werden, dann gebe ich dir recht.

Games und "optimierte" CPUs sind ja wieder zwei Sonderfälle, die zwar hier im Forum durchaus relevant sind, aber beim Gros der Menschen keinerlei Bedeutung spielen :P

Ich meinte das ganz allgemein. Wer tatsächlich zu 100% nur high-fps zockt kommt um Intel (+entsprechend teure Kühlung und Board [und teure CPU selbst]) nicht rum :D

Obwohl... Wenn man mal runterrechnet kommt man bei beiden auf ca. 700€ für die Kombination aus CPU, MB, RAM, Kühler :hmm:
amd Preisvergleich Geizhals Deutschland
intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok, der Ryzen hat 2 Kerne mehr.
Bei Intel habe ich nicht das teuerste Produkt gewählt.
RAM ist jeweils innerhalb der offiziellen Spezifikationen.
Mainboard ist jeweils das günstigste ATX Board.
Kühler ist bei beiden der gleiche und auch sehr günstig insgesamt.
Also mit etwaigen Anpassungen wird die Intel-Plattform eigentlich nur teurer als die AMD Plattform :ugly:

Games und "optimierte" CPUs sind ja wieder zwei Sonderfälle, die zwar hier im Forum durchaus relevant sind, aber beim Gros der Menschen keinerlei Bedeutung spielen :P

Ich meinte das ganz allgemein. Wer tatsächlich zu 100% nur high-fps zockt kommt um Intel (+entsprechend teure Kühlung und Board [und teure CPU selbst]) nicht rum :D

Obwohl... Wenn man mal runterrechnet kommt man bei beiden auf ca. 700€ für die Kombination aus CPU, MB, RAM, Kühler :hmm:
amd Preisvergleich Geizhals Deutschland
intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok, der Ryzen hat 2 Kerne mehr.
Bei Intel habe ich nicht das teuerste Produkt gewählt.
RAM ist jeweils innerhalb der offiziellen Spezifikationen.
Mainboard ist jeweils das günstigste ATX Board.
Kühler ist bei beiden der gleiche und auch sehr günstig insgesamt.
Also mit etwaigen Anpassungen wird die Intel-Plattform eigentlich nur teurer als die AMD Plattform :ugly:

720p 300fps und so ein sehr begrenztes Szenario ohne Marktrelevanz

Denke das Teil würde da reichen, mittlerweile sind die K CPUs nicht mehr wirklich arg empfehlenswert, weil der Werkstakt einfach sehr hoch ist und sehr nah am Limit Intel Core i9-10900F, 10x 2.80GHz, tray ab €'*'415,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BTW XT würde ich sowieso nicht holen, kp warum du den da reingepackt hast. 60€ mehr für was bitte?
Solange Zen 3 nicht erschienen ist, würde ich aber sowieso weder Zen2 noch Intel kaufen, es sei denn, man hat ein sehr gutes Angebot, wo man nicht Nein sagen kann.

Machen wir uns nix vor, Intel ist klar am dominieren in Games, sowohl @ stock (wo sie mit langsamerem RAM laufen was viel ausmacht) und optimiert sowieso, weil die einfach mehr rausholen beim RAM und beim Verbrauch sind die viel besser, als hier propagiert wird, vor allem wenn man optimiert, da kommen selbst optimierte Ryzens nicht mehr dran.
Erst Zen3 wird die Lücke schließen (in Games) und wirklich ohne wenn und aber besser sein, aktuell, kann man halt noch ein wenn und aber anführen.
Wie dem auch sei, ich freue mich auf jeden Fall auf Zen 3.

Zuletzt bearbeitet:
3900XT ungefähr preisleich zum 10850K, deswegen.
Um so leichter kann man bei AMD sparen, wenn man nur "X" statt "XT" kauft.
Dann nimmt man halt den 3900X und ist preisgleich mit deinem erwähnten 10900F OHNE Kühler. Mit Kühler ist der 3900X wiederrum ~20€ günstiger und hat weiterhin 2 Kerne mehr :P

HMM, was wollte ich nochmal sagen? :D

Ach ja, kauft AMD in allen Lebenslagen! :ugly:

Intels 10900k ist 16% schneller als ein 3900X in Games, OBWOHL Intel den RAM Nachteil hat, da kannste also nochmal rund 5% oben drauf rechnen, wenn beide mit 3200MHz RAM laufen.
In Anwendungen ist der Intel auch schneller, trotz 4 Threads weniger (laut PCGH Test) und wie gesagt es muss kein k Modell sein. https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Falls du aber den RAM übertaktest (bei beiden Systemen), dann sieht es richtig übel aus für AMD, weil da wird der Abstand noch größer.
Den Stromverbrauch kann man sehr gut regulieren wie gesagt, konnte mit dem 8700k UV mehr FPS rausholen als der 3600 UV und mein 3600 war übelst UV und das geile ist, der Intel hat nicht nur mehr FPS geliefert, sondern der AMD hat fast 40% mehr verbraucht^^

Edit: Sry muss mich korrigieren, die 40% waren mein bestes Resultat mit dem Ryzen vs ordentlichem Intel UV. Bei gleichem Verbrauch mit radikalem UV war Intel aber dennoch 10% schneller.
In den richtigen Händen (sprich optimiert) ist Intel einfach besser, dies ist meine ehrliche Meinung, die muss keiner hier teilen, sind nur meine Beobachtungen und eigene Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar Effizienz gewinnt AMD (optimiert) erst, wenn auch viele Kerne genutzt/ausgelastet werden. Sowohl in Anwendungen, als auch Spielen ;)

Die Kerne selbst arbeiten deutlich effizienter. Die Gesamteffizienz geht erst flöten, wenn der SOC-Anteil entsprechend mit reinspielt. Aber dann ist der absolute Verbrauchsunterschied fast zu vernachlässigen beim Gesamtverbrauch (so schön das prozentual auch aussehen mag).

Zurück