Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gibt es ab dem Fix noch etwas was man haben müsste im neuen Bios? Sitze hier immernoch auf dem F12 Bios meines x570 Master.
In den neueren Bios Versionen sind zahlreiche Einstellungen dazugekommen (von denen ich bislang kaum je etwas gehört habe)..Vielleicht als Vorbereitungen auf ZEN 3 ? Da ein Changelog (noch) nicht verfügbar ist und du aktuell keine Probleme hast...würde ich , wie ich es mache ...erstmal auch noch die Füße still halten und abwarten...und Tee /Kaffee trinken (vielleicht gibt es ja bald nähere Info...und evtl. Gründe auf ein ganz aktuelles zu flashen. ;)

Gerade Fertig fürs erste. Altes Bios 2.60 wieder installiert, und die Karre läuft wieder, muss nur wieder meine ganzen Suptimings neu einstellen und testen, weil meine ganzen Profile ins Nirvana geflogen sind. Hatte vergessen die auf Platte zu sichern:wall: zumindest läuft der Ram wieder auf 3600 und mit einen Teil der Sups. Vom Bios 2.80 lass ich bis auf weiteres die Finger. Ich glaube die Sensorik bei dem Bios gibt falsche werte aus. Spannungen und Takt werden wohl unkorrekt ans Bios gemeldet, daher läuft es wohl nur auf standart. Ich konnte keinen einzigen Wert ändern egal was, hat alles sofort in eine Bootschleife gemündet. Mit dem Bios 2.60 kann ich alles wieder einstellen. Ausserdem hat der Ryzen Master mit dem 2.80 Bios völlig sinnfreie Werte angezeigt. Nach meiner Erfahrung Finger weg von diesem Bios. Ich werde mal Asrock anschreiben, wann man mit einem Richtigen Bios rechnen kann.
Beim Pro4M ist jetzt das selbe BIOS (gleiche Versionsnummer und gleiches Erstelldatum) im Download Bereich aufgetaucht.
Da halte ich dann wohl besser Abstand von.

Leute mir gehts nicht gut, ich brauche meine AMD Dosis. Der Wechsel zu Intel ist mir nicht gut bekommen :heul:

Tja, so geht es einem nach einem Seitensprung. Reue, schlechtes Gewissen... Und wenn man damit aufgeflogen ist, glaubt einem niemand mehr die wahre Liebe... :P:lol:

Gibt es ab dem Fix noch etwas was man haben müsste im neuen Bios? Sitze hier immernoch auf dem F12 Bios meines x570 Master.

Sieht jetzt aus wie ein Asus-Bios, was die vielen Einstellungsmöglichkeiten angeht.

Leute mir gehts nicht gut, ich brauche meine AMD Dosis. Der Wechsel zu Intel ist mir nicht gut bekommen :heul:

Tja....dafür lässt dich das Lisa Su Karma jetzt erstmal ne Weile bluten...selbst schuld!:D

Um die Wirkungsmacht desselbigen zumindest abzumildern...hilft ein stilles Gebet (3x morgens...mittags...abends): "Lieber Gott...schenk dem Intel Schrott ein Loch...lass ihn reinfallen...und machs zu...dann hat die Lisa wieder Ruh"! :D
(Copyright...leicht abwandelt...von meiner Oma Wilma (1911 -2004) :devil:

Glasscheibe wegschrauben, richtigen Schalter umlegen, puh ganz schön anstrengend bei der Hitze :ugly:
Dachte es gibt vielleicht explizite Verbesserungen, daher die Frage.
Naja vielleicht schau ich mir das neue Bios Anfang August an wenn ich Urlaub habe.

Hat jmd eine Erklärung, warum ich einen schlechteren CPU-Score beim CPU-Test in "Time Spy" bekomme, obwohl RAM/IF 1:1 laufen? Bis 3600/1800 bekomme ich den besten CPU-Score. Aber nur eine Taktstufe (66/33MHz) höher - also 3666/1833 - wird der CPU-Score schlechter :huh:

edit:
Ok, jetzt verstehe ich garnichts mehr...
Hab 3DMark offen gelassen und grad nochmal gebencht, auf einmal ist der Score deutlich besser (mehrere hundert Punkte)
Erklärung???

Hintergrund Prozesse, Caching, nicht funktionierendes cppc/ cppc2 durch ein BIOS Bug, Energiesparplan und und und.

Zu wenig Spannung auf dem MC (vsoc und vddg) kann es auch sein.

Bei taktstufen bis 3600mhz kann man in der Regel von 1v bis 1.05v bei ein CCD CPUs auf die vsoc geben, bei 2 ccd CPUs wird schon etwas mehr gebraucht.

Ich fixiere die vsoc auf 1.1v und die vddg asynchron auf Auto (liegen dann laut rmt 1.15v an -> sind also auch 1.1v da vddg nicht höher als vsoc sein kann)

An Hintergrundprozesse dachte ich auch...
Gerade nach eine Neustart wurschtelt Windows minutenlang irgendwo rum

Ich hatte gerade zig mal "Time Spy" ohne einen einzigen Absturz IF1900 (1,1V) und 3800/CL14-14-14-14-34 mit 1,55V gefahren (normal sind ja 3200/CL14-14-14-14-34 mit 1,55V)
Um die IF genauer unter die Lupe zu nehmen, müsste ich die Timings hochschrauben. An vddg hab ich nichts gemacht

Wären bei 3600/CL14 (ab Werk) auch 1,5V möglich oder Standard (XMP) 1,45V möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber bis ein neues Bios nachgeschoben wird. Riecht förmlich danach das es gefixt werden muss. Werde morgen mal Asrock anschreiben, mal sehen was die Antworten. Hatte diese woche Spätschicht, und muss nächste Woch nochmal in die selbe Schicht, sonst hätte ich mich schon eher darum gekümmert. Wenigstens geht bei uns die Kurzarbeit wieder auf Null.:) Wollte eigentlich Olstyle sein Beitrag Zitieren, naja gut ich ich hoffe mein Beitrag kommt an. Mfg

VDDG ist bzw kann sogar recht wichtig sein, da die Spannung VSoC an die dies weiter gegeben wird.

Eine zu hohe vdimm kann übrigens auch Fehler werfen.
Ganz besonders anfällig für hohe Spannungen sind die Samsung C dies.
Die können schon hoch Takten, mit schlechten Timings aber maximal bis 1.36v alles darüber wirft Fehler.

Oftmals reichen sogar schon 1.3v dafür aus.

Bei B-dies skaliert eben alles (oder fast alles) an Timings mit der Spannung, aber zu hoch kann auch da Fehler bringen.

Auf welche Anwendung wirkt sich zu hohe VDimm besonders stark aus?
Wird nicht die letzte Frage werden. Ich hab mich um RAM nie richtig gekümmert, weil da ziemlich viel Zeit für x Einstellungen draufgehen kann
Hab das immer gehasst... :D

Parallelität bei Anwendungen.
Also alles was packen, encoding usw angeht hat sehr starke Auswirkung durch den RAM.
Spiele je nachdem ob man im CPU Limit ist oder nicht, glättet aber die frametimes.

Dann auch die ganzen minig Programme oder auch f@h (wobei wissenschaftliche worker eher fehlerfrei sein sollten, also weniger "instabile" Settings nutzen)

Ist bei den Gigabyte Bios endlich der EDC Bug behoben, dass man dem Ryzen mehr Saft erlauben kann?
Davon ist wohl nicht auszugehen. Denn ich glaube dieser "Bug" ist von AMD so gewollt um den Chip vor zu schnellem Degradieren zu schützen. Der eigentliche Bug ist, dass man es mit eigentlich unsinnigen Werten wie edc 1 aushebeln kann.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Zurück