Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
SMT off bei dir? Musst doch net Vollbild machen, kannst 720p Fenster machen und nebenher HWInfo auflassen, dann sieht man alles und kann sich selbst ein Bild machen und muss nicht fragen^^

Musst doch nicht fragen, läuft doch alles auf Default wenn nicht anders angegeben :D
HT ist an, jeweils.
Fester passen nicht neben einander um alles informative zu zeigen :ugly:

Musst das unnötige per rechtsklick verstecken in HWInfo^^
Ohne SMT sollte mehr drin sein, kannst es ja mal testen.

Musst das unnötige per rechtsklick verstecken in HWInfo^^
Ohne SMT sollte mehr drin sein, kannst es ja mal testen.

Hier ohne SMT:

FH4_3600_720p_4,2_oHT_01.jpg

Ich habe es endlich hinbekommen das die 1440p@120Hz auf meinem Samsung Q70 laufen wollen :fresse:

Hab die Demo deinstalliert, weil der shice ohne den XBox Kram nicht läuft, welchen ich jedoch entferne^^
Store Games funzen also so net mehr. Hab jetzt nach dem debloating 57 Prozesse aktiv (mit geschlossenem Browser)
57 ohne jetzt was manuell noch extra was beendet zu haben im Task Manager.

Edit: sind 60 Prozesse nach ca 20min desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Uhuh!

Max Quali settings..
8x MSAA usw.

Als CPU Test ist das ding einfach komplett ungeeignet, deswegen nehmen die dort die overall FPS.
Außerdem sieht man ja auch, dass es zwischen Retail- und Demo-Version Unterschiede gibt, also kannste die Ergebnisse eh alle in die Tonne kloppen!

Aber lassen wir das.

Das einzige was man noch am ehesten vergleichen könnte, wären die 720p Lowest, da dort weder die Engine noch der RAM und auch die GPU limitiert.

247 FPS CPU @ Stock bei 720P mit dem Lowest Preset.

Übrigens mit der Retail Version..

Und wenn ich mir nun die Ergebnisse in der von dir verlinkten Liste ansehe, dann stimmt entweder bei mir etwas nicht (oder durch das RAM OC und die hohen tRFC Werte limitiert)

Man sieht halt nirgends, ob Übertaktet wurde, SMT On / Off oder sonstwas genutzt wurde.

Das Game läuft fluffig und das ist es was zählt!

Anhänge

• FH4 720p Lowest.jpg
    FH4 720p Lowest.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 35
Das Game lief bei mir auch auf dem 5675c absolut fluffig. Wenn es darum geht ist eh jede Messung mit einem aktuellen Prozessor hinfällig.
Definitiv sind aber Vollversion und Demo zwei verschiedene Patch-Stände die man nicht miteinander vergleichen kann.

Hab raus gefunden, warum bei mir die Leistung net so pralle war und zwar war unter Energieoptionen "Energiesparmodus" aktiviert + die Sicherheitpatches waren noch aktiv.
Hab leider kein Forza mehr, aber war KCD am testen, hatte mich gewundert, warum ich plötzlich knapp über 38 FPS hatte, nachdem ich auf Höchstleistung + Deaktivierung der Sicherheitspatches wieder +41FPS.
Schon heftig was das ausmacht bei den Intels, kannst das ja mal testen Blechi, kannst das mit dem Tool Inspectre deaktivieren (reboot nötig danach) und überprüf es danach ob die patches auch wirklich deaktiviert wurden und halt Energieoptionen auf Höchstleistung stellen.
Ach und mit welchem RAM läuft dein 8700k eigentlich, weil der hinkt ja arg nach?

Klingt insgesamt wie ein versauter CMOS Speicher. Hast du denn mal zurückgesetzt?
Ansonsten musst du wohl weiter für mich Beta testen, das PRO4M Steht noch bei 2.60 .

Gerade Fertig fürs erste. Altes Bios 2.60 wieder installiert, und die Karre läuft wieder, muss nur wieder meine ganzen Suptimings neu einstellen und testen, weil meine ganzen Profile ins Nirvana geflogen sind. Hatte vergessen die auf Platte zu sichern:wall: zumindest läuft der Ram wieder auf 3600 und mit einen Teil der Sups. Vom Bios 2.80 lass ich bis auf weiteres die Finger. Ich glaube die Sensorik bei dem Bios gibt falsche werte aus. Spannungen und Takt werden wohl unkorrekt ans Bios gemeldet, daher läuft es wohl nur auf standart. Ich konnte keinen einzigen Wert ändern egal was, hat alles sofort in eine Bootschleife gemündet. Mit dem Bios 2.60 kann ich alles wieder einstellen. Ausserdem hat der Ryzen Master mit dem 2.80 Bios völlig sinnfreie Werte angezeigt. Nach meiner Erfahrung Finger weg von diesem Bios. Ich werde mal Asrock anschreiben, wann man mit einem Richtigen Bios rechnen kann.

Ach und mit welchem RAM läuft dein 8700k eigentlich, weil der hinkt ja arg nach?
Meinst du jetzt wegen dem ollen Forza, was selbst bei 720p@Low noch mit der GPU skalliert?
Ich habe hier paar G.Skill 3600er CL17 verbaut(laufen CL16), die damals getestet wurden, irgendwie können die wohl 3800CL12 aber die Volt möchtest nicht einstellen.
Genaus sind auf'm 7700K-Sytem welche mit RGB 3200CL14(laufen bei 3600CL16) die können 4000CL17.

3600 ist mein Sweetspot beim RAM, mehr bringt nicht wirklich was, meine native Auflösung liegt bei 1440p und in der zocke ich, der Browser wird nicht schneller, die Musik und Videos von der Quali nicht besser.

Will ich mehr Leistung in 1440p brauch ich ehr ne stärkere VGA, aber dank Nvidia hat sich das nach hinten verlagert, da einst der Treiber erschien, der G.Sync auf Freesync Montitoren ermöglichte, von daher warte ich immer noch auf die
Verdopplung der Leistung einer GTX 1080 für nur um die 500€ (oh man im August wird sie 4J jung).

Edit: die Fps haben sich mit Tool verringert, mal glatt 6Fps weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal Lust den IF >1800 zu testen...
1900 (Vsoc 1,1V) ging mit CB20 problemlos (normale Wassertemperatur)
Was nehme ich denn am besten, um Stabilität vom IF zu testen?

Zurück