Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat wer vllt Lust die Forza Demo runter zu laden aus dem MS Store und mal @ Ultra zu benchen?
Lief soweit ich weiß auf 8-12 Kernern deutlich besser wie auf 6 Kernern, die Demo ist 28GB groß.
Man sollte aber nur ausschließlich mit der Demo vergleichen, da die Vollversion andere Werte liefert.
Und was möchtest du da genau sehen?

Und was möchtest du da genau sehen?

Ergebnisse^^
forza 3440p ultra 1.png forza 3440p ultra.png Forza 720p ultra.png

Will ehrlich gesagt Verbrauch usw vergleichen, hab Resultate von meinem Ryzen 3600 dazu verglichen und der Ryzen war etwas schneller, lief aber net mit UV.
Vergleichen dort die CPU-Render FPS.

Könnt ja euren Verbrauch nebenher beobachten, einfach HWInfo nebenher offen halten, müsst ja nicht @ Vollbild zocken, könnt auch auf 720p stellen, Voreinstellung aber auf Ultra bzw meine Settings sieht man ja.

Nee das stimmt schon, wenn ich net vollbild mache, dann fixiert der die FPS warum auch immer auf die Hz vom Monitor.

Nö, das ist buggy bei dir, bei mir kommt selbst im Fenstermodus das gleich bei rum.
720p@Ultra: 141-143Fps

Wenn bei dir in 720p durchschnittlich 185 rauskommen, sollten auch die Erreichten in der Region rumwandern.

Das Game skalliert mit der VGA und das selbst noch in 720p, unsere CPU Dingens sind gleich auf, ob nun deine mit 3,9 und meine mit 4,5GHz läuft (der Speicher hebt evtl. noch etwas die Min. FPS beim CPU-Render).

Edit: und nein, der CPU-Render steigt mit schnellerer VGA, habe mal meine GPU übertaktet, nun sind 152Fps die erreicht werden

Edit2:

FH4_720p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal für euch was zusammen gestellt.

Reihenfolge:

Demo -> Release 720p
Demo -> Release 1440p

und natürlich noch die Comparsion mit CX Aufnahme.

Anhänge

• FH4 Comparsion Demo VS Retail.jpg
    FH4 Comparsion Demo VS Retail.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 38
  • fh4 Demo 720p 2.jpg
    fh4 Demo 720p 2.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 40
  • fh4 release 720p.jpg
    fh4 release 720p.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 30
  • fh4 Demo 1440p.jpg
    fh4 Demo 1440p.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 29
  • fh4 release 1440p 2.jpg
    fh4 release 1440p 2.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 24
Musste vorhin den PC formatieren, weil der Drucker nicht mehr ging, hab es etwas zu übertrieben mit dem debloating anscheinend^^
Hier mal 3 runs GPU massiv UV, stock und OC, sehe da jetzt nicht die großen Unterschiede.

forza 3 stock gpu.png forza1.png forza2.png

Meine Resultate haben sich jedoch leicht verschlechtert, muss also etwas optimieren noch.

Edit

Hab mal noch 2 Resultate, einmal 3.9GHz mit HT off und ein max OC Resultat:

forza ht off UV.png

forza cpu oc max.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey Snoopy,

hab das mal wie von dir gewünscht einmal alles auf Stock zurückgesetzt und XMP Geladen.

Dies funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Probleme.

Hab auch mal verschiedene Benchmarks usw usw durchgejagt.

Zu EDC: Benutze ich nicht bzw. PBO ist bei mir deaktiviert da ich CCX OC drinnen habe. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Ich will jetzt nicht überstürzt eine Diagnose fällen, aber da du auch schon 2 verschiedene RAM Kits probiert hast und bei beiden das Problem auftritt kann ich mir denken das tatsächlich was mit der CPU/MemoryController im Argen ist (Was ich für dich natürlich nicht hoffe, der 3950X ist nicht billig und jemand der sich solch einen Kauft braucht Ihn UND ein Reparatur/Umtausch Verfahren dauert leider meistens immer :().

Hab die Vollversion von FH4 Installiert, aber die Demo mit 28GB herunterzuladen (Bei ner max. 1,6mb/s Internet Leitung) würde für mich zu lange dauern für ein Benchmark Ergebnis, tut mir leid Duvar :(. Hätte dir da gerne was geliefert. (Besonders da ich seit ich meinen 3900X habe auch sehr stark Optimiere und OC'e ;))

Ich hab das "Problem" gefunden... :daumen:
Darüber reden will ich besser nicht :ugly:

Hängt vom BIOS ab, welche PBO-Limits bei "PBO enabled" gesetzt werden. In deinem Fall wohl auf "unlimitiert". Deine CPU wird dennoch durch Temperatur und FIT beschränkt, daher komplett egal was da oberhalb von ~130W steht - das Resultat ist identisch.

Okay, ich nehme an wenn ich bei PBO auf Advanced statt nur auf enabled gehe sehe ich, auf was das Limit steht, oder?

Dann schaue ich es nach der Arbeit nochmal rein.

Danke und Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin am verzweifeln. Habe seit gestern das neue bios 2.80 auf mein Asrock X570 Extreme4 installiert. Jetzt laufen meine alten Settings nicht mehr (Ram und Cpu Einstellungen.)
Vorher mit dem alten Bios 2.60 lief alles ohne Probleme. Jetzt mit dem neuen Bios kann ich überhaubt gar kein Wert mehr ändern, egal was ob Spannungen oder Ram Profil, sobald ich auch nur ein Wert ändere, sei es die Soc Uncore Spannung auf 1.1V anhebe oder die Dram Spannung auf 1.350 oder 1.420 einstelle oder die Ram Frequenz änder auch nur minimal, dann geht der Pc in 3fach Boot und setzt jedesmal alles wieder auf default. Der Ram ist Gskyll Trident z RGB 3600 cl 16 4 mal 8gb also 32Gb vollbstückung daher hatte ich den in cl 18 laufen so lief es mit dem alten Bios immer stabil. Hat jemand eine Idee oder auch ein Asrock X570 Board. bin gerade mit dem Latein am Ende.
MfG

Klingt insgesamt wie ein versauter CMOS Speicher. Hast du denn mal zurückgesetzt?
Ansonsten musst du wohl weiter für mich Beta testen, das PRO4M Steht noch bei 2.60 .

Achso: der R5-3600 @ Default (~4050-4100MHz all Core) | i7-8700k @ 4,5GHz | RAM bei beiden @ 3600CL16 | GTX1080@ siehe Bild(1873MHz) und die RX5700@~1700-1770MHz(+/- keine Ahnung die schwangt so sehr).

Verdächtig hohe Werte für den 3600, übertakte den doch mal etwas, mal sehen wie nah du an mein 5.3GHz Resultat kommst.
Soweit ich weiß kam ich mit meinem 3600 max übertaktet mit 3800CL14 RAM auf 199FPS AVG Render.
Ach die XT Modelle bzw die Reviews sind raus.

Hmm bei mir bleibt dennoch ein Fragezeichen, weil wie kann der stock 3600 deutlich schneller als Dark sein 3900X sein und wie gesagt mit max OC hab ich das auch net gepackt damals mit dem 3600. Packste so einen run auch ohne Ruckler?

Klingt insgesamt wie ein versauter CMOS Speicher. Hast du denn mal zurückgesetzt?
Ansonsten musst du wohl weiter für mich Beta testen, das PRO4M Steht noch bei 2.60 .

Ja cmos hatte ich komplett zurückgesetzt. Bestimmt schon mind 2mal. Werde nach der Spätschicht nochmal weiter probieren. Weiß aber momentan nicht mehr weiter. Ansonsten werde ich wohl wieder auf das 2.60 zurückflashen müssen.

Hier mal mit 4,2GHz(4,25Bios/4,17Win)@1.3V(Bios), sind 45W Package in der Demo (bleibt gleich 8°C kälter).

FH4_720p_3600@4,2GHz_01.jpg

Und hier noch als 4Kerner+HT (habe mal 2+2 ausprobiert), Rest default im Bios, nur RAM @ 3600CL16

FH4_720p_3600@4kerne_01.jpg

Zurück