Sicher kann man sich nur sein, wenn man VSoc direkt am MB misst. Es gibt ja Videos, in denen berichtet wurde, dass man nicht höher als 1,1V einstellen sollte, weil real schon 1,3V anliegen.Hast du den RAM in das in deiner Signatur stehende System eingebaut? Das VIII Hero WiFi hat letztens die BIOS Version 2103 bekommen, darauf würde ich mal bei Gelegenheit Updaten.
Bei den neueren Versionen gibt es bessere Stabilität bei CPU & RAM, bessere Performance, ... (mehr der Herstellerseite entnehmen)
Sonst, probier mal die Voltage vom VSOC von "Auto" auf "Manuell" zu setzen und dann mal auf: 1.05V/1.075V/1.1V/1.125V/1.15V zu setzen (probier einfach mal alle durch bis es stabil läuft) und dann guck ob das eine Verbesserung bringt!
Auf meinem Crosshair VIII Hero WiFi brauche ich für IF1800 + 3600MHz CL14 RAM takt 1.1V auf dem SOC und 1.48V auf dem RAM.
Und mach dir um die Voltage beim SOC keine Sorgen, ein Gigabyte Mitarbeiter meinte das alles bis 1.3V 24/7 "Safe" ist. Einige Quellen besagen aber auch das der SOC "nur" bis 1.2V 24/7 "safe" ist. Und selbst mit 1.15V wärst du 0.05V darunter.
Dass exkakt der gleiche RAM jetzt nicht mehr mit dem Takt läuft, obwohl am BIOS nichts gemacht wurde, finde ich bedenklich. Denn bisher war es so, dass die BIOS-Profile immer funktioniert haben. Jetzt halt nicht mehr
btw:
Welchen RAM hast du (wegen IF1800 + 3600MHz CL14 RAM)?
)
) und dann guck ob das eine Verbesserung bringt!
Dabei sind SR nur unwesentlich schneller. Bei 4K geht der Vorteil von SR in der Messtoleranz unter
).