Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du den RAM in das in deiner Signatur stehende System eingebaut? Das VIII Hero WiFi hat letztens die BIOS Version 2103 bekommen, darauf würde ich mal bei Gelegenheit Updaten.

Bei den neueren Versionen gibt es bessere Stabilität bei CPU & RAM, bessere Performance, ... (mehr der Herstellerseite entnehmen :))

Sonst, probier mal die Voltage vom VSOC von "Auto" auf "Manuell" zu setzen und dann mal auf: 1.05V/1.075V/1.1V/1.125V/1.15V zu setzen (probier einfach mal alle durch bis es stabil läuft ;)) und dann guck ob das eine Verbesserung bringt!

Auf meinem Crosshair VIII Hero WiFi brauche ich für IF1800 + 3600MHz CL14 RAM takt 1.1V auf dem SOC und 1.48V auf dem RAM.

Und mach dir um die Voltage beim SOC keine Sorgen, ein Gigabyte Mitarbeiter meinte das alles bis 1.3V 24/7 "Safe" ist. Einige Quellen besagen aber auch das der SOC "nur" bis 1.2V 24/7 "safe" ist. Und selbst mit 1.15V wärst du 0.05V darunter :).
Sicher kann man sich nur sein, wenn man VSoc direkt am MB misst. Es gibt ja Videos, in denen berichtet wurde, dass man nicht höher als 1,1V einstellen sollte, weil real schon 1,3V anliegen.

Dass exkakt der gleiche RAM jetzt nicht mehr mit dem Takt läuft, obwohl am BIOS nichts gemacht wurde, finde ich bedenklich. Denn bisher war es so, dass die BIOS-Profile immer funktioniert haben. Jetzt halt nicht mehr

btw:
Welchen RAM hast du (wegen IF1800 + 3600MHz CL14 RAM)?

Dass exkakt der gleiche RAM jetzt nicht mehr mit dem Takt läuft, obwohl am BIOS nichts gemacht wurde, finde ich bedenklich. Denn bisher war es so, dass die BIOS-Profile immer funktioniert haben. Jetzt halt nicht mehr.

Mein CPU & RAM takt ging plötzlich einmal auch nicht mehr obwohl er vorher mehrer Tage ohne probleme lief ;) Hat nie was auszusagen.

btw:
Welchen RAM hast du (wegen IF1800 + 3600MHz CL14 RAM)?

Den RAM benutze ich: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'163,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gekauft habe ich Ihn mir 2x mal um somit 4 Riegel mit jeweils 8GB (insgesamt 32GB) zu haben. (Gekauft bei mindfactory)

Übertaktet habe ich Ihn dann auf dem Crosshair VIII Hero WiFi auf 3600MHz CL14-14-15-14-32 1T bei 1.48V. Der IF Takt der CPU ist bei 1800MHz, somit 1:1. Die Voltage des SOC beläuft sich auf 1.1V "Manuell".

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU & RAM takt ging plötzlich einmal auch nicht mehr obwohl er vorher mehrer Tage ohne probleme lief ;) Hat nie was auszusagen.
Aber dafür muss es doch einen Grund geben :rollen:

Die gleichen 3600er gibts auch als Non-Royal, oder?
Oder sind die Royal selektierte Riegel? (Glaube nicht)

Mit den letzten 4 Buchstaben kann ich mich nicht anfreunden. Ich muss immer googeln, ob für AMD oder Intel optimiert
Und sind das SR- oder DR-Module? Ich will nur DR, weil schneller

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür muss es doch einen Grund geben :rollen:

Die gleichen 3600er gibts auch als Non-Royal, oder?
Oder sind die Royal selektierte Riegel? (Glaube nicht)

Mit den letzten 4 Buchstaben kann ich mich nicht anfreunden. Ich muss immer googeln, ob für AMD oder Intel optimiert
Und sind das SR- oder DR-Module? Ich will nur DR, weil schneller

Nun, die "3600er" sind "3200er" (Die hier: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab €'*'163,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland) ich habe die aber auf 3600 CL14 Übertaktet!

Und Ja, die Royal sind (soweit ich weiß) besser selektiert als die anderen G.Skill Riegel. Mit den Royal wurde auf dem Z490 ROG Apex der Takt Rekord von 6666MHz geknackt! (Auf dem RAM).

Den RAM gibt es aber auch als "Nicht Royal", hier: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR) ab €'*'139,06 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und Jo, die Royal sind DR Module :).

... und die sind nicht für AMD "optimiert". Aber ganz ehrlich, ob "optimiert" oder nicht, macht keinen Unterschied. Wie gesagt, den 3200 RAM (erster link) habe ich auf 3600MHz CL14 Übertaktet und dabei ist er nicht "für AMD optimiert" ;).

Joh, stimmt...
Auch Intel-optimierte Module können gut auf AMD laufen

Und falls sich jmd wundert, dass ich DR für schneller halte...
Es gibt noch mehr, als nur zocken. :D Dabei sind SR nur unwesentlich schneller. Bei 4K geht der Vorteil von SR in der Messtoleranz unter
Aber je nach Anwendung waren es glaube +40% bei DR (zb 7zip Komprimierung)

edit:
Sorry, hab was falsches erzählt... :D
Auf dem ASUS-MB performen 4x 8GB besser als 2x 8, obwohl die Timings bei 4x 8GB schlechter sein können

Und ich persönlich glaube nicht, dass die Royal selektiert sind. Dafür ist der Aufpreis viel zu gering. Der minimale Aufpreis kommt eher durch die „royalen“ Kühlkörper

Zuletzt bearbeitet:
Ohne avx...

Das ist der gleiche Fehler den Roman auch immer macht.

Es gibt mittlerweile so viele Programme, ja sogar vereinzelte Games die avx (2) nutzen und immer wird ohne getestet.

AVX nutzen und mit AVX einen Torture test laufen lassen, sind verschiedene Dinge. Ein AVX torture Test produziert überproportional viel Abwärme und ist somit kein realistisches Einsatzszenario. Klar kann man damit testen, es aber als Voraussetzung für ein Betriebsstable System heranzuziehen, sehe ich als problematisch an.

Zumal einige Systeme bei der Nutzung von AVX ja normalerweise automatisch runtertakten. Wenn man das dann unterbindet und auf eine feste Taktrate fixiert, aber mit AVX testet, ist man vollends unrealistisch und kontraproduktiv unterwegs.

edit:
Sorry, hab was falsches erzählt... :D
Auf dem ASUS-MB performen 4x 8GB besser als 2x 8, obwohl die Timings bei 4x 8GB schlechter sein können

Und ich persönlich glaube nicht, dass die Royal selektiert sind. Dafür ist der Aufpreis viel zu gering. Der minimale Aufpreis kommt eher durch die „royalen“ Kühlkörper

Nun, zu dem Zeitpunkt wo ich Sie gekauft habe hat ein 16GB Kit (bestehend aus 2x 8GB Riegeln) 248€ gekostet, und das bei mindfactory.

Ich glaube das durch die fallenden RAM Preise & & & & ... der Preis billiger geworden ist. Die "normalen" Trident Z waren zu der Zeit für ca. 160-180€ erhältlich, und jetzt eben für ca. 139€.

Und ich glaube nicht das ASUS ohne Grund beim Versuch den Overclocking Rekord zu knacken die "Royal" genommen hat ;)

@Grestorn

Aber genau darum geht es ja.

Wie soll man denn deiner Meinung nach sonst testen, ob es auch stabil ist, wenn man es garnicht erst testet?
Viele kloppen einfach Spannung und Takt hoch und sagen es ist stabil, dann kommt ein Programm oder Game das avx übermäßig viel nutzt und die Kiste stürzt ab.

Man wundert sich "Bislang lief es immer stabil" usw. und geht dann in Foren und fragt nach dem (offensichtlichen) Grund wieso es instabil sein könnte..

Man kann es ja mit dem Timespy Extreme im dauerloop laufen lassen, mit forcierter avx2 Last, aber wenn man es garnicht testet..

CK hat es auf der Homepage auch immer noch falsch stehen, bei den Ryzen kann man kein avx Offset setzen, steht aber genau so da.
Ergo ist es bekannt, dass avx last mit den dort verkauften Werten nicht funktioniert, hatte Roman auch schon mal drauf angesprochen und er wollte das weiterleiten, bislang ist nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
...ist somit kein realistisches Einsatzszenario...

Was Prime95 so fordernd macht, stellt sehr wohl für einige Nutzer ein Alltagsszenario dar (gwnum lib) und läuft mit standardmäßigen Hardware-Einstellungen problemlos. Dennoch ist es in Ordnung, Stabilitätstests am individuellen Alltag zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zu dem Zeitpunkt wo ich Sie gekauft habe hat ein 16GB Kit (bestehend aus 2x 8GB Riegeln) 248€ gekostet, und das bei mindfactory.

Ich glaube das durch die fallenden RAM Preise & & & & ... der Preis billiger geworden ist. Die "normalen" Trident Z waren zu der Zeit für ca. 160-180€ erhältlich, und jetzt eben für ca. 139€.

Und ich glaube nicht das ASUS ohne Grund beim Versuch den Overclocking Rekord zu knacken die "Royal" genommen hat ;)
In Reviews, die ich gesehen hab, hatte niemand von selektierten Modulen gesprochen.
Da wurde lediglich gesagt, dass die Kühlbleche anders sind

Und dass die Royal anfangs 248€ kosteten, ist lediglich dem "Deppenzuschlag" für neue Hardware geschuldet :D

@ all

Hab alles nochmal geprüft und Screenshot angeguckt, in denen man RAM-Takt und Timings sieht.
Irgendwas stimmt da wirklich nicht. Ich kann ums Verrecken nicht mal mehr das MB @ default + XMP laufen lassen
XMP ist so IMMER gelaufen. Jetzt halt nicht mehr... :huh:

Und um ganz sicher zu sein, hatte ich vorhin 2103 geflasht. Gleiches Problem...
Jetzt hab ich einen eventuellen CPU-Defekt in Verdacht. Was mir vorhin noch in den Sinn gekommen ist, dass nun paar Grad wärmer ist, wie im Winter oder Frühling
Aber das sollte XMP ja nicht stören, oder? Sowas hab ich jedenfalls noch nie erlebt

Was kann ich noch prüfen? Hab keine Ideen mehr... :rollen:

Darf ich einmal nachfragen was du mit "selektierten Modulen" meinst?

Bei den Royal's werden Samsung B-Die's verwendet, und nur diese. Oder meinst du mit "selektierten Modulen" das G.Skill die Samsung B-Die's nochmals binnt und dann die besten für die Royal's rausfischt?
...
Bevor ich von einem CPU Defekt ausgehen würde, probier doch bitte nochmal folgendes:
- RAM Voltage anheben, zur Not auf bis zu 1.5V (Samsung B-Die's halten das 24/7 Safe aus. Meine laufen bei 1.48V).
- Die Voltage vom SOC von "Auto" auf "Manuell" stellen und dann folgende Voltages probieren: 1.05V, 1.075V, 1.1V, 1.125V, 1.15V.
- Anstelle das XMP Profil vom RAM zu Nutzen und einzulesen, versuch mal die Timing's + Spannung vom RAM per Hand einzugeben. Da hast du tatsächlich nachgewiesen obwohl alles 1:1 gleich scheint, noch einmal mehr Leistung als wenn du einfach XMP aktivierst.
-- Also bei dir (3200MHz RAM) Infinity Fabric auf 1600, RAM auf 3200, dann Timings, Voltage, ...

(Natürlich auch mal gemischt probieren, z.B.: 1.45V auf dem RAM, 1.1V auf dem SOC, ... Teste das einfach mal quer und durch.)

Wie gesagt: Mein momentan in dem jetzigen Status Übertakteter RAM läuft NICHT mit "Auto" Voltage auf dem SOC. Da brauche ich die "manuellen" 1.1V.

Ja, ich meinte extra gebinnte Chips...
Was ich aber nicht glaube. Die Trident Z (und Neo) mit CL14 sind auch Samsung B-Dies

Habe mom. 3200er/CL16 drin, der gerade so läuft mit XMP. Stelle ich den Takt nur eine, kleine Stufe höher, bootet der PC 3x und werde ins BIOS gezwungen, um was anderes einzustellen
Dieser RAM lief mal wesentlich höher und ohne Probleme

Aber schlimmer noch sind die 3200er/CL14...
Hab die CL16 ausgebaut und die CL14 eingebaut. Damit lief nicht mal XMP. Die liefen laut meinen Profilen und den alten Screenshots noch viel besser und das mit nur 1,35V
Aber wie gesagt, ich hatte auch 1,45 und 1,5V drauf - keine Chance. Hab null Plan, was da los ist :huh:

VSoc war natürlich auch auf 1,1V (bringt aber auch nix). VSoc hab ich auch von fast anfang an nur auf manuell stehen
Manuell den Takt und Timings hatte ich auch eingestellt. Bringt auch nichts. Sehe auch keinen Sinn darin auf manuell zu stellen, wenn es mal zu 100% auf XMP mit viel höherem Takt lief

Kann da nicht doch irgendwas kaputt sein bzw. etwas langsam kaputt geht? (zb der Memory Controller?)
Besonders heimtückisch ist ja der schleichende Tod von CPUs.

btw:
Könntest du mir einen Gefallen tun?
Du hast ja das gleiche MB und von den Werten her die gleichen Module (habe Trident Z - 2x 8GB - 3200/CL14)

Und zwar einfach mal das MB auf default settings + XMP (3200 mit 1,35V) einstellen
Wenn dein MB normal bootet, muss bei mir doch irgendwas kaputt sein, oder?
Dabei hab ich seit min. 3-4Monaten alles @ default

Wäre interessant zu wissen, was mein System machen würde, wenn ich die OC-Einstellungen noch drin gehabt hätte
Also ob mehr und mehr Probleme aufgetreten wären

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 2103 hab ich mal geguckt, ob sich bei EDC was getan hat (Hat es leider nicht)...
Bei mir performt EDC 1 in MC immer noch am besten. Ohne OC (aber mit PBO) mehr als 9.700 bei CB20
Bei EDC 0 (was standard max. 140A sind) springen mehrere hundert Punkten weniger raus

Dafür spuckt EDC 3 in CPU-Z (SC) die höchsten Punkte aus...
Das Optimum für SC und MC mit nur einer einzigen Einstellung gibt es also immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer vllt Lust die Forza Demo runter zu laden aus dem MS Store und mal @ Ultra zu benchen?
Lief soweit ich weiß auf 8-12 Kernern deutlich besser wie auf 6 Kernern, die Demo ist 28GB groß.
Man sollte aber nur ausschließlich mit der Demo vergleichen, da die Vollversion andere Werte liefert.

btw:
Könntest du mir einen Gefallen tun?
Du hast ja das gleiche MB und von den Werten her die gleichen Module (habe Trident Z - 2x 8GB - 3200/CL14)

Und zwar einfach mal das MB auf default settings + XMP (3200 mit 1,35V) einstellen
Wenn dein MB normal bootet, muss bei mir doch irgendwas kaputt sein, oder?
Dabei hab ich seit min. 3-4Monaten alles @ default

Wäre interessant zu wissen, was mein System machen würde, wenn ich die OC-Einstellungen noch drin gehabt hätte
Also ob mehr und mehr Probleme aufgetreten wären

Hey Snoopy,

hab das mal wie von dir gewünscht einmal alles auf Stock zurückgesetzt und XMP Geladen.

Dies funktioniert bei mir einwandfrei und ohne Probleme.

Hab auch mal verschiedene Benchmarks usw usw durchgejagt.

Zu EDC: Benutze ich nicht bzw. PBO ist bei mir deaktiviert da ich CCX OC drinnen habe. Da kann ich leider nichts zu sagen.

Ich will jetzt nicht überstürzt eine Diagnose fällen, aber da du auch schon 2 verschiedene RAM Kits probiert hast und bei beiden das Problem auftritt kann ich mir denken das tatsächlich was mit der CPU/MemoryController im Argen ist (Was ich für dich natürlich nicht hoffe, der 3950X ist nicht billig und jemand der sich solch einen Kauft braucht Ihn UND ein Reparatur/Umtausch Verfahren dauert leider meistens immer :().

Hat wer vllt Lust die Forza Demo runter zu laden aus dem MS Store und mal @ Ultra zu benchen?
Lief soweit ich weiß auf 8-12 Kernern deutlich besser wie auf 6 Kernern, die Demo ist 28GB groß.
Man sollte aber nur ausschließlich mit der Demo vergleichen, da die Vollversion andere Werte liefert.

Hab die Vollversion von FH4 Installiert, aber die Demo mit 28GB herunterzuladen (Bei ner max. 1,6mb/s Internet Leitung) würde für mich zu lange dauern für ein Benchmark Ergebnis, tut mir leid Duvar :(. Hätte dir da gerne was geliefert. (Besonders da ich seit ich meinen 3900X habe auch sehr stark Optimiere und OC'e ;))

Ich ziehe sie gerade mal und kann dann kurz mein 24/7 Setting durchlaufen lassen.

Edit: Irgendwas stimmt da nicht. Sobald ich im Menü irgendwas klicke wird der Hintergrund ausgeblurred und es passiert einfach nichts. Die Vollversion läuft aber ganz normal :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, das wenn ich im Bios PBO auf enabled stelle, im Ryzen Master angezeigt wird das die CPU 1000Watt ziehen könnte? Genutzt werden davon natürlich nur 8% (was ja beim Ryzen 3600 passen würde). Das doch sicherlich ein Auslesefehler oder?
Oder hängt das mit dem recht neuen B550 Board zusammen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hängt vom BIOS ab, welche PBO-Limits bei "PBO enabled" gesetzt werden. In deinem Fall wohl auf "unlimitiert". Deine CPU wird dennoch durch Temperatur und FIT beschränkt, daher komplett egal was da oberhalb von ~130W steht - das Resultat ist identisch.

Zurück