Wv verbraucht deine CPU nun insgesamt? Installier mal diesen Energiesparplan und stell mal ein PPT Limit von 5W weniger ein, wie du aktuell max verbrauchst in CB 20 und als cpu offset -50mV. Zusätzlich hau mal ein negativ offset bei der SoC Spannung rein, teste wie weit du da gehen kannst (ich konnte -200mV einstellen), fang aber erstmal bei -50mV oder so an, danach berichte mal wieder nachdem du das ausgelotet hast.
Im Anschluss schau wie weit du bei VDDP/VDDG runter kommst, bei mir liefen beide mit 0.75V. Auch bei der RAM Spannung kannst du vllt ein ticken runter, ggf den Wert oder Werte finden, die deine RAM Spannung ordentlich absenken lassen, wenn du die anpasst.
Was ist den "Dieser" Energiesparplan?

Zurzeit nutze ich den Ryzen Balanced!(neuster Chipsatztreiber ist drauf)
Meine CPU liegt jetzt im CB20 bei 142Watt vorher in Standard Settings maximal bei 146Watt, und jetzt Maximal 1,431V laut Ryzen Sensoren und 1,461V laut Asus Board Sensoren. Bei Standard Settings liege ich bei 1,516V als Maximum bei geringer last.
Die 0,050V wären auch sowiso mein Nächster Test.
Mein Ziel bei der Sache sind weniger Grad also ne niedriegere Temperatur um geringe Drehzahlen zu fahren. Ich hatte mit vor Kurzem spontan den Dark Rock Pro 4 gekauft und direkt zu dem 135mm Lüfter, 2x 140mm Lüfter statt dem 120mm dran gefummelt jetzt kann ich schon mal bei 300RPM im Idle von 38°C bis 55°C kein wirkliches Geräusch mehr vernehmen nur noch ein Rauschen^^ ganz Dezent. Deshalb hatte ich auch an ein Offset gedacht als Mittelweg weil die maximale Spannung ja nur in Spitzen beim Teillastbetrieb anliegt, wollte also dem entsprechend auch dort die Temperaturen etwas Minimieren.
Wenn ich einen festen Wert von 1,25V für die CPU anlege, sinkt die Endtemperatur um >10°C. Aber mein Score im CB20 Allcore sinkt auf 6800 wenn ich mich recht entsinne.Ryzen Typisch halt bei Fester Spannung. Allerdings habe ich mir diese CPU auch tatsächlich zum render/spielen/Foto/Video bearbeiten gekauft. Deshalb ist auch der Eco Mode keine gute Lösung.
Welche Auswirkung hat ein zu Niedrieger SoC Takt genau° ist da ein Offset besser oder die Otion die, die Spannung Überschreibt ich habe 3 Optionen zum SoC einstellen; CPU Soc Voltage, VDDSOC override, VDDSOC Offset? was ist besser für den Fall das ich es nutze.- Oder ist die Antwort Testen?
zum RAM
VDDG hat doch ein Minimum von 0,7V bis 1,8V das ist ziemlich niedrig mit 0.750V^^ Wie gesagt der RAM läuft nicht Stabiel bei dem Takt mit Auto/1,35V ich habe die Befürchtung das Tests mit dem VDDG negative Auswirkung durch die Infinity Fabric haben... Oder ist tatsächlich das Gegenteil der Fall?
Mein RAM Laüft bei 1,36V als fester Wert eingestellt im Bios. Und ausgelesen 1,39V bei den Board Sensoren (Durchschnittlich bei 1,37V/auch im Bios als Current Wert angezeigt trotz fester Spannung) Der Crucial Sport LT Dual Ranked Micron E-Die RAM ist von 3000Mhz CL15 auf 3600@ CL18-19-18-58-82 übertaktet bei CL 16 streikt er auch mit festen 1,9V. Das ganze ohne Subtimmings da trau ich mich weniger ran. Der DRAM Calculator Hilft mir nicht. Wenn ich keinen DRAM PCB Revisions Wert einstelle spuckt er gar keine Werte aus nur diese ist mir unbekannt.
Ab und An habe ich fehler 2 Fehler 8d und IF/1F beim (Kalt)Start, was auf Probleme mit dem RAM IF hinweist. Die Spannung ändert aber nix an dem verhalten. Sonst läuft er in absolut jeder Situation auch unter extremer last stabiel.Schnellstart an oder aus übriegens auch nicht. Den RAM Test lässt er trotzdem oft 2 mal durchlaufen ob wohl ich schon das RAM-Training hin und her probiert habe