Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Werde ich als nächstes testen [emoji106] jetzt läuft gerade Prime [emoji6] die

Drei Main Timings die auf Auto stehen habt ihr da eine Idee auf was ich die stellen soll? Und eventuell noch Optimierungen für die Main Timings

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Edit...ne startet nicht richtig mit 16-17-16-36..... Geht dann auf 1066mhz...also setzt sich zurück...nun habe ich trp auf 19 statt 21 gemacht.... läuft....dann auf 18 und nun geht gar nichts mehr....startet nicht in ehr...kein Bild...hhmmmm

Hab die Spannung meines 3900X Stock per Offset um 0.075V gesenkt. Habe aber in der GesamtAufnahme + SoC nur 5 Watt weniger. Das Dürfte so sein weil der bei Allcore Last sowiso nicht so viel Spannung bekommt Richtig?? Will nur sichergehen das ich nicht falsch liege!
Der Alcore Core im CineBench20 ist von 7168 auf 7131 Gefallen und der Single core von 517 auf 503 also alles keine Werte... Die Temperatur bei Singlecore last ist aber laut HW info genauso hoch max 78°C bei 24°C Raumtemperatur, also Quasi 54°C bei ca 700 RPM des Dark Rock Pro 4 und 300 rpm Gehäuselüfter- das wundert mich etwas Das CCD dürfte doch eigentlich kühler werden oder nich?

Decken meine Werte sich in etwa mit Euren? +- CPU Qualität

Hab die Spannung meines 3900X Stock per Offset um 0.075V gesenkt. Habe aber in der GesamtAufnahme + SoC nur 5 Watt weniger. Das Dürfte so sein weil der bei Allcore Last sowiso nicht so viel Spannung bekommt Richtig?? Will nur sichergehen das ich nicht falsch liege!
Der Alcore Core im CineBench20 ist von 7168 auf 7131 Gefallen und der Single core von 517 auf 503 also alles keine Werte... Die Temperatur bei Singlecore last ist aber laut HW info genauso hoch max 78°C bei 24°C Raumtemperatur, also Quasi 54°C bei ca 700 RPM des Dark Rock Pro 4 und 300 rpm Gehäuselüfter- das wundert mich etwas Das CCD dürfte doch eigentlich kühler werden oder nich?

Decken meine Werte sich in etwa mit Euren? +- CPU Qualität

Wv verbraucht deine CPU nun insgesamt? Installier mal diesen Energiesparplan und stell mal ein PPT Limit von 5W weniger ein, wie du aktuell max verbrauchst in CB 20 und als cpu offset -50mV. Zusätzlich hau mal ein negativ offset bei der SoC Spannung rein, teste wie weit du da gehen kannst (ich konnte -200mV einstellen), fang aber erstmal bei -50mV oder so an, danach berichte mal wieder nachdem du das ausgelotet hast.
Im Anschluss schau wie weit du bei VDDP/VDDG runter kommst, bei mir liefen beide mit 0.75V. Auch bei der RAM Spannung kannst du vllt ein ticken runter, ggf den Wert oder Werte finden, die deine RAM Spannung ordentlich absenken lassen, wenn du die anpasst.

Kurze Frage... bin gerade bei

CAS 16
tRCDRD 17
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 36
tRC 58

Wenn ich nun CAS und tRCDWR auf 15 oder 14 setze, dann startet der PC normal...aber es wird nicht übernommen auf Desktop...im BIOS ist aber 15 oder 14 gespeichert. Hängen einige Timings irgendwie zusammen oder kann man jedes Timing so lange runter schärfen wie es geht?

Also tRP und tRCDRD gehen nicht tiefer mit 1,40v

Welcher dieser SubTimings bringt am meisten?

Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Anhänge

• .PNG
    .PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Fyi

Bei MSI gibt's jetzt für einige Mainboards bios Versionen als Beta mit agesa 1.0.0.6. Morgen mal testen ob sich irgendwas besonders geändert hat.

Wv verbraucht deine CPU nun insgesamt? Installier mal diesen Energiesparplan und stell mal ein PPT Limit von 5W weniger ein, wie du aktuell max verbrauchst in CB 20 und als cpu offset -50mV. Zusätzlich hau mal ein negativ offset bei der SoC Spannung rein, teste wie weit du da gehen kannst (ich konnte -200mV einstellen), fang aber erstmal bei -50mV oder so an, danach berichte mal wieder nachdem du das ausgelotet hast.
Im Anschluss schau wie weit du bei VDDP/VDDG runter kommst, bei mir liefen beide mit 0.75V. Auch bei der RAM Spannung kannst du vllt ein ticken runter, ggf den Wert oder Werte finden, die deine RAM Spannung ordentlich absenken lassen, wenn du die anpasst.

Was ist den "Dieser" Energiesparplan?;) Zurzeit nutze ich den Ryzen Balanced!(neuster Chipsatztreiber ist drauf)
Meine CPU liegt jetzt im CB20 bei 142Watt vorher in Standard Settings maximal bei 146Watt, und jetzt Maximal 1,431V laut Ryzen Sensoren und 1,461V laut Asus Board Sensoren. Bei Standard Settings liege ich bei 1,516V als Maximum bei geringer last.
Die 0,050V wären auch sowiso mein Nächster Test.
Mein Ziel bei der Sache sind weniger Grad also ne niedriegere Temperatur um geringe Drehzahlen zu fahren. Ich hatte mit vor Kurzem spontan den Dark Rock Pro 4 gekauft und direkt zu dem 135mm Lüfter, 2x 140mm Lüfter statt dem 120mm dran gefummelt jetzt kann ich schon mal bei 300RPM im Idle von 38°C bis 55°C kein wirkliches Geräusch mehr vernehmen nur noch ein Rauschen^^ ganz Dezent. Deshalb hatte ich auch an ein Offset gedacht als Mittelweg weil die maximale Spannung ja nur in Spitzen beim Teillastbetrieb anliegt, wollte also dem entsprechend auch dort die Temperaturen etwas Minimieren.
Wenn ich einen festen Wert von 1,25V für die CPU anlege, sinkt die Endtemperatur um >10°C. Aber mein Score im CB20 Allcore sinkt auf 6800 wenn ich mich recht entsinne.Ryzen Typisch halt bei Fester Spannung. Allerdings habe ich mir diese CPU auch tatsächlich zum render/spielen/Foto/Video bearbeiten gekauft. Deshalb ist auch der Eco Mode keine gute Lösung.
Welche Auswirkung hat ein zu Niedrieger SoC Takt genau° ist da ein Offset besser oder die Otion die, die Spannung Überschreibt ich habe 3 Optionen zum SoC einstellen; CPU Soc Voltage, VDDSOC override, VDDSOC Offset? was ist besser für den Fall das ich es nutze.- Oder ist die Antwort Testen?:D

zum RAM
VDDG hat doch ein Minimum von 0,7V bis 1,8V das ist ziemlich niedrig mit 0.750V^^ Wie gesagt der RAM läuft nicht Stabiel bei dem Takt mit Auto/1,35V ich habe die Befürchtung das Tests mit dem VDDG negative Auswirkung durch die Infinity Fabric haben... Oder ist tatsächlich das Gegenteil der Fall?

Mein RAM Laüft bei 1,36V als fester Wert eingestellt im Bios. Und ausgelesen 1,39V bei den Board Sensoren (Durchschnittlich bei 1,37V/auch im Bios als Current Wert angezeigt trotz fester Spannung) Der Crucial Sport LT Dual Ranked Micron E-Die RAM ist von 3000Mhz CL15 auf 3600@ CL18-19-18-58-82 übertaktet bei CL 16 streikt er auch mit festen 1,9V. Das ganze ohne Subtimmings da trau ich mich weniger ran. Der DRAM Calculator Hilft mir nicht. Wenn ich keinen DRAM PCB Revisions Wert einstelle spuckt er gar keine Werte aus nur diese ist mir unbekannt.
Ab und An habe ich fehler 2 Fehler 8d und IF/1F beim (Kalt)Start, was auf Probleme mit dem RAM IF hinweist. Die Spannung ändert aber nix an dem verhalten. Sonst läuft er in absolut jeder Situation auch unter extremer last stabiel.Schnellstart an oder aus übriegens auch nicht. Den RAM Test lässt er trotzdem oft 2 mal durchlaufen ob wohl ich schon das RAM-Training hin und her probiert habe

Ups sry Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
Dann behalte die Spannung beim RAM bei, mit Absenkung der SoC Voltage senkst du den Verbrauch auch.
Natürlich musst du alles testen, zur Not halt CMOS Reset. Die perfekte Einstellung ist halt nicht so ohne weiteres erreichbar, Abstürze etc sind gewollt, damit du ja weißt, wo die Grenzen sind und was du mindestens an Spannungen anlegen musst für dein System.

Starte erstmal langsam und nicht zu viel auf einmal machen, erstmal Sparplan installieren und -50mV offset auf der CPU.
Nächster Schritt mal PPT auf zB 100-120W fixieren und dann mal schauen wie es ausschaut.
PPT Limit so einstellen, dass du mit der Performance noch zufrieden bist.
Oder du sparst dir den ganzen Schnickschnack und stellst 4GHz allcore ein und schaust wie weit du mit der (manuellen) Spannung runter kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerne bisschen temps mit meinen 3700x einsparen. Würde da auch auf mhz verzichten.
Da ich nun Anfänger bin. Wie geht das kann ich den ppt Limit bisschen runter drehen. Reicht das schon aus bei einen Ryzen 3700x um ein bisschen was an temps zu sparen?
Sprich nun hat der gute ja ca 4300mhz beim daddeln. Und fährt gerne mal mit meinen Dark Rock Pro 3 an die 69°c bei Zimmertemperatur um 27°c.

Sorry für solche Fragen aber wie gesagt null schnall. ��
Der 3700x ist auf einen msi x570 gaming edge wifi geschnallt.
Ist eh alles Neuland mit Amd da vorher ja der Intel 2600k in Gebrauch gewesen ist.

Jemand mit einem MSI Board kann dir sicher sagen wo genau du das einstellen kannst.
Du kannst aber auch den Sparplan installieren und 4GHz allcore einstellen und mit der Spannung soweit runter wie möglich.
Würde an deiner Stelle mal mit 4GHz und 1.1V (beides manuell eingestellt) anfangen, falls es stabil läuft auf 1.08V runter, wenn instabil 1.12V usw.
Testen würde ich das mit Cinebench R20 4-5 schnelle runs hintereinander.

Jemand mit einem MSI Board kann dir sicher sagen wo genau du das einstellen kannst.
Du kannst aber auch den Sparplan installieren und 4GHz allcore einstellen und mit der Spannung soweit runter wie möglich.
Würde an deiner Stelle mal mit 4GHz und 1.1V (beides manuell eingestellt) anfangen, falls es stabil läuft auf 1.08V runter, wenn instabil 1.12V usw.
Testen würde ich das mit Cinebench R20 4-5 schnelle runs hintereinander.

Soll ich das im Bios einstellen oder über den ryzen Master?

Ich versuchs nochmal, vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu:

Moin moin,

habe leider beim Kauf meines RAMs ins Klo gegriffen. Wollte clever sein und habe zu meinem bestehenden G.Skill RipJaws V 16GiB DDR4-3200MHz Kit das gleiche nochmal gekauft.
Jetzt habe ich 2x8GB Samsung E-Die und 2x8GB Samsung C-Die. :ugly:
War blöd, habe daraus gelernt. Abgesehen davon, dass mein Mainboard gerade nur ein Stick fehlerfrei zum Laufen bringt, welches 32GB Kit würdet ihr für einen 3700X auf einem X570 Aorus Elite mit einem Dark Rock Pro 4 empfehlen? RGB wird nicht benötigt, da der Kühler das eh verdeckt.
Und wer benötigt zwei
G.Skill RipJaws V 16GiB DDR4-3200MHz Kits :ugly:

Ist Samsung B-Die noch der Heilige Gral, oder bekomme ich sogar meine E-Die und C-Die Kits gemeinsam anständig zum Laufen?

So ich habe es nicht sein lassen können. Nun habe ich es mit 4ghz und 1,1v in bios eingestellt.
Dazu den V4 Plan installiert. Die dazugehörigen Einstellungen vorgenommen.
IMG_20200614_004442.jpg

Den Cinebench 20 dann 6 mal hintereinander laufen lassen. Ohne Absturz
Hier mal meine Werte, wäre super wenn Ihr da mal drüber fliegt ob das so ok ist.
IMG_20200614_004605.jpg

Nun nochmal kurz das Game von heute Nachmittag gestartet. Das ist ja krass was das für ein Effekt hat. Mega echt.
Vorher
IMG_20200614_012157.jpg
Nachher
IMG_20200614_012302.jpg

Meine Zimmertemperatur hat 28,3 °c

Zuletzt bearbeitet:
Zurück