Danke dir [emoji106] probiere später Mal deine settings@Evgasüchtiger
Hier meine Specs und ein Screen nach 5 Runden CB20.
Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO | HWiNFO Forum
Falls es noch nicht hierher durchgedrungen sein sollte.
Boardhersteller "Schummeln" und betreiben auf einigen Brettern Auto OC obwohl alles @ stock läuft.
Kurze Zusammenfassung:
Mit der neusten HWInfo Version gibt es nun das "Power Reporting Deviation" sind die % die angegeben werden bei 100% ist alles ok (ACHTUNG muss bei voller Auslastung geschehen -> CB20 MC Test reicht)
Sollten dort Werte unter 95% oder über 105% stehen (Toleranzbereich) dann nimmt sich die CPU mehr Spannung und erzeugt mehr hitze, da "vorgegaukelt wird" die CPU ist noch nicht bei 100% angekommen.
Sollte der Wert über 105% hinaus gehen, wird boardseitig die CPU sogar gedrosselt und man verliert Leistung.
Beim C6H sind es 88 - 90% bei Stock Betrieb.
Beim Unify sind es 96 - 99.8%
Die beiden habe ich hier schon testen können.
tl:dr
Je näher der Wert vom "Power Reporting Deviation" an den 100% ist, desto besser.
kleiner = schlechter weil auto OC
höher = schlechter weil CPU gedrosselt

Wenn die 94.5% bei einem cb20 Test, also voller Belastung, entstanden sind bist du gerade noch so im Toleranzbereich.
Ab 90% und drunter wird es dann schon kritischer, ist zwar nicht schlimm, aber es gibt immerhin einen Anhaltspunkt, das der Richtwert nicht richtig ausgelotet ist.
Könntest du mir bitte auch noch einen Screenshot vom Tweaker Reiter im BIOS machen...das wäre sehr nett [emoji4]@Evgasüchtiger
Hier meine Specs und ein Screen nach 5 Runden CB20.
Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO | HWiNFO Forum
Falls es noch nicht hierher durchgedrungen sein sollte.
Boardhersteller "Schummeln" und betreiben auf einigen Brettern Auto OC obwohl alles @ stock läuft.
Kurze Zusammenfassung:
Mit der neusten HWInfo Version gibt es nun das "Power Reporting Deviation" sind die % die angegeben werden bei 100% ist alles ok (ACHTUNG muss bei voller Auslastung geschehen -> CB20 MC Test reicht)
Sollten dort Werte unter 95% oder über 105% stehen (Toleranzbereich) dann nimmt sich die CPU mehr Spannung und erzeugt mehr hitze, da "vorgegaukelt wird" die CPU ist noch nicht bei 100% angekommen.
Sollte der Wert über 105% hinaus gehen, wird boardseitig die CPU sogar gedrosselt und man verliert Leistung.
Beim C6H sind es 88 - 90% bei Stock Betrieb.
Beim Unify sind es 96 - 99.8%
Die beiden habe ich hier schon testen können.
tl:dr
Je näher der Wert vom "Power Reporting Deviation" an den 100% ist, desto besser.
kleiner = schlechter weil auto OC
höher = schlechter weil CPU gedrosselt
Könntest du mir bitte auch noch einen Screenshot vom Tweaker Reiter im BIOS machen...das wäre sehr nett [emoji4]
Gesendet von meinem Redmi Note 9S mit Tapatalk

Leute wenn ihr jetzt neu kaufen würdet, vergesst also das ihr eine CPU etc habt, würdet ihr erneut auf Ryzen setzen oder euch einen Intel 6-10 Kerner gönnen?
Danke [emoji106]Bitteschön, aber hier gibt's nicht viel zu sehen![]()