Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn es das Aorus 5000MHz nicht konnte warum soll es plötzlich ein Kit mit 5200 auf B550?
Asynchroner IF Takt mit Ryzen kann man sich sparen hab ich durch, allerdings kam ich nur bis 4266 C19 :P

Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein CCX OC wird immer besser mit 1.35V (NICHT dauerhaft anliegend!) :D

Kern 1-3 max. 4.6GHz
Kern 4-6 max. 4.575GHz
Kern 7-12 max. 4.475GHz

Bei 100% Auslastung laufen die mit den oben genannten Taktraten^^ Ja, auch im MC (wenn alle Kerne zu 100% ausgelastet sind) läuft Kern 1-3 bei 4.6, 4-6 bei 4.575 usw usw..

Edit: Ja, oben sieht man das einige Kerne nicht auf 100% liefen (max), habe HWMonitor nach dem Testen neugestartet^^

Anhänge

• 4.6GHz Boost 1.35V.png
    4.6GHz Boost 1.35V.png
    62,1 KB · Aufrufe: 45
Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO | HWiNFO Forum

Falls es noch nicht hierher durchgedrungen sein sollte.

Boardhersteller "Schummeln" und betreiben auf einigen Brettern Auto OC obwohl alles @ stock läuft.

Kurze Zusammenfassung:
Mit der neusten HWInfo Version gibt es nun das "Power Reporting Deviation" sind die % die angegeben werden bei 100% ist alles ok (ACHTUNG muss bei voller Auslastung geschehen -> CB20 MC Test reicht)

Sollten dort Werte unter 95% oder über 105% stehen (Toleranzbereich) dann nimmt sich die CPU mehr Spannung und erzeugt mehr hitze, da "vorgegaukelt wird" die CPU ist noch nicht bei 100% angekommen.
Sollte der Wert über 105% hinaus gehen, wird boardseitig die CPU sogar gedrosselt und man verliert Leistung.

Beim C6H sind es 88 - 90% bei Stock Betrieb.
Beim Unify sind es 96 - 99.8%

Die beiden habe ich hier schon testen können.

tl:dr
Je näher der Wert vom "Power Reporting Deviation" an den 100% ist, desto besser.
kleiner = schlechter weil auto OC
höher = schlechter weil CPU gedrosselt

Bevor das hier untergeht, ist ja doch durchaus interessant:

Welche HWI Version soll das denn anzeigen? Neueste Beta? :huh:
Würde ich ja auch gern mal beobachten, aus Neugier.

@eule

Dazu gleich ein Nachtrag. Mit agesa 1005 Beta sind es beim unify 105% bei voller Last. Man verliert ein paar Punkte im Cinebench aber das wars auch schon.

Vorher wurden die einzelnen Kerne im ersten ccd zwischen 10.9 und 10.1w versorgt nun dauerhaft unter 10w

Das zweite CCD hat, mit agesa 1004b, 9.6 - 9.1w je Kern, das ist nun dauerhaft unter 9w

Hoffe das wird mit der neusten Combo pi v2 wieder besser.

Und ja mit der neusten Beta gibts den Eintrag, steht aber auch irgendwo in dem Link ;)

Ich komme mit AGESA 1004b auf 94,5% als niedrigsten Wert.

Edit: Wäre der Wert als ein Indikator für ein mögliches Undervolting per Offset nutzbar?

Wenn die 94.5% bei einem cb20 Test, also voller Belastung, entstanden sind bist du gerade noch so im Toleranzbereich.

Ab 90% und drunter wird es dann schon kritischer, ist zwar nicht schlimm, aber es gibt immerhin einen Anhaltspunkt, das der Richtwert nicht richtig ausgelotet ist.

Wenn die 94.5% bei einem cb20 Test, also voller Belastung, entstanden sind bist du gerade noch so im Toleranzbereich.

Ab 90% und drunter wird es dann schon kritischer, ist zwar nicht schlimm, aber es gibt immerhin einen Anhaltspunkt, das der Richtwert nicht richtig ausgelotet ist.

Ja, nach mehreren Durchläufen. Ich würde fast vermuten, das besonders die 3600 non-X hier Potenzial haben und eher unter den 90% liegen. Die waren in der Vergangenheit auch die besten Kandidaten für ein ordentliches UV, hingegen die CPUs mit 2 Chiplets eher weniger bis kein UV vertragen haben.

Explaining the AMD Ryzen "Power Reporting Deviation" -metric in HWiNFO | HWiNFO Forum

Falls es noch nicht hierher durchgedrungen sein sollte.

Boardhersteller "Schummeln" und betreiben auf einigen Brettern Auto OC obwohl alles @ stock läuft.

Kurze Zusammenfassung:
Mit der neusten HWInfo Version gibt es nun das "Power Reporting Deviation" sind die % die angegeben werden bei 100% ist alles ok (ACHTUNG muss bei voller Auslastung geschehen -> CB20 MC Test reicht)

Sollten dort Werte unter 95% oder über 105% stehen (Toleranzbereich) dann nimmt sich die CPU mehr Spannung und erzeugt mehr hitze, da "vorgegaukelt wird" die CPU ist noch nicht bei 100% angekommen.
Sollte der Wert über 105% hinaus gehen, wird boardseitig die CPU sogar gedrosselt und man verliert Leistung.

Beim C6H sind es 88 - 90% bei Stock Betrieb.
Beim Unify sind es 96 - 99.8%

Die beiden habe ich hier schon testen können.

tl:dr
Je näher der Wert vom "Power Reporting Deviation" an den 100% ist, desto besser.
kleiner = schlechter weil auto OC
höher = schlechter weil CPU gedrosselt

Ich habe gerade mal einen Test mit meinem C6H gemacht und habe während dem CB20 80%
Cpu läuft mit negativ Offset von -0.1V. Könnte daher der Unterschied kommen?

Leute wenn ihr jetzt neu kaufen würdet, vergesst also das ihr eine CPU etc habt, würdet ihr erneut auf Ryzen setzen oder euch einen Intel 6-10 Kerner gönnen?

Leute wenn ihr jetzt neu kaufen würdet, vergesst also das ihr eine CPU etc habt, würdet ihr erneut auf Ryzen setzen oder euch einen Intel 6-10 Kerner gönnen?

Ich würd 'nen Ryzen holen. Intel find ich aktuell einfach uninteressant - alter Wein in neuen Schläuchen. Dazu noch die überschaubare Performance und der Premium-Preis...
Wenn Team Blau mit Sandy 2.0 um die Ecke kommt, dann bekommen die wieder mal eine Chance. Ich hab immer noch feuchte Träume von meinem 25k. ^^

Zurück