Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich weis nicht wie sagst das so als wäre es einfach und das es jeder kann dabei machen das 99% nicht und ich glaube nicht das es viel bringen würde wenn ich 100% mehr braäuchte um 120 fps zu halten bzw nicht zu dropen auf 64

RAM OC bringt sehr viel, je nachdem was für ein RAM mit welchen Timings bei dir läuft, sind je nach Szenario +50% mehr FPS drin.
Schau zB in diesem Beispiel dort hat mein 3600 +32% erreicht bei den AVG FPS gegenüber dem PCGH 3600 welcher mit 3200er RAM läuft und +37% bei den lows. Alles in erster Linie durch RAM Tuning, wie gesagt, es gibt Szenarien zB Shadow of the Tomb Raider, da legt das richtig zu, je nachdem was für RAM bei dir läuft.
[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Würde an deiner Stelle also tunen, da sind schon locker 10-15% drin im Schnitt, falls du von 3200er RAM kommst, hast du aber nur 2133MHz RAM, falls du im BIOS nicht XMP/DOCP aktiviert hast, dann gibt es einen heftigen Boost.
Mach mal ein Bild beim CPU-Z Tool vom Memory Tab, damit wir mal sehen wie der RAM bei dir läuft.

Zuletzt bearbeitet:
HMM, mit dem ITX Board, bist du aber relativ beschränkt, was die erweiterungsmöglichkeiten anbelangt, da hätt ich eher zu einem ATX oder Micro-ATX Board gegriffen, bei dem Gehäuse, ansatzweise gedacht, aber nur möglich, falls in der Frontblende Ausschnitte für 5 1/4 tel Zoll Schächte vorhanden sind, wäre der Einbau eines Laufwerkkäfigs und 2 DVD Brennern, natürlich nur unter der Voraussetzung, das der Radiator oben Platz findel.
Wie beschränkt, warum?, also warum gehst du davon aus das ich für meinen Einsatzbereich irgendwelche Erweiterungen benötige?(zumal das Board alles bietet) DVD Brenner liegen seid nun mehr über 5J. im Schrank, weiß nicht einmal warum ich die Dinger behalte.
Das Case ist ~38x38x19cm, das sollte für max. Micro-ATX auch nicht größer ausfallen, zumal gehen dort 2*140er und 3*120er Lüfter rein, bei der Größe sucht man schon Gehäuse die soviele Lüfter fassen können.
Ist aber auch egal... verstehe nicht so ganz deinen Ansatz, zumal meine "Frage" eine ganz andere war :ugly:

enthusiast mit 17 wohl kaum kann es mir nicht leisten aber fakt ist das ich mit der 1080 oft im cpu limit hänge mit dem ryzen 3600. aber beim nächsten system werde ich intel auch mal wieder probieren :) danke dafür.

ich weis nicht wie sagst das so als wäre es einfach und das es jeder kann dabei machen das 99% nicht und ich glaube nicht das es viel bringen würde wenn ich 100% mehr braäuchte um 120 fps zu halten bzw nicht zu dropen auf 64

Also bei der normalen 1080 sollte ein 6 Kerniger Ryzen 3600 auch ohne X locker ausreichen, der hätte auch mit der 2060 kein Problem, es kann natürlich sein, daß bei Dir im Hintergrund noch was läuft, was unter Umständen die Grafik runterzieht, hab mir jetzt die Leistung von dem Prozessor mit der Grafikkarte angeschaut und frage mich, welches Spiel bei Dir ins CPU Limit läuft?

Wenn man Dir helfen soll, sollte man jetzt auch tatsächlich etwas mehr über das Problem wissen, da gerade beim Spielen, viele Faktoren zusammenhängen.

Frameeinbrüche, können in erster Linie auf ein Treiberproblem oder andere Kompatibilitätsprobleme hindeuten, eine andere Möglichkeit wäre, falls die Grafikkarte übertaktet ist, ein zu hoher Shader oder Speichertakt, der mögliche Probleme hervorrufen kann, möglicherweise kann das Problem aber auch durch ein älteres Bios des Motherboards hevorgerufen werden, in dem in der AgesaVerison, sprich im Microcode des Ryzenprozessors eventuelle Fehler bestehen (in dem Fall könnte ein Bios Update helfen), schau dir mal das Video in dem Link an, ist eines der neueren Spiele, die Ende 2018, Anfang 2019 auf den Markt gekommen sind, wo die Spielengine schon relativ hohe Anforderungen an Grafikkarte aber auch Prozessor hat.

Möglicherweise, falls die Grafikkarte älter als 1 Jahr ist, kann aber auch eine eingetrocknete Wärmeleitpaste die Abfuhr der Hitze des Grafikprozessors blockieren, wodurch ebenfalls Frameeinbrüche entstehen können, da wäre dann die Möglichkeit, den Kühlblock inklusive der Lüfter abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern, sollte dir jeder Fachhändler gute Empfehlungen über geeignete Pasten geben können.

YouTube

Die verwendete Grafikkarte ist aber nicht die Nvidia GTX 1080 TI sondern nur die normale, die etwas niedrigere Anforderungen an den Prozessor hat, bei Verwendung der TI wäre tatsächlich eine 8 Kern CPU empfehlenswert, der Unterschied ist aber eher weniger durch Frameeinbrüche, sondern mehr durch eine generell geringere Framerate pro Sekunde festzumachen.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, möglicherweise würde ein Upgrade auf den Ryzen 7-3700 sinn machen.

Der Unterschied bei den Ryzenprozessoren zwischen Varianten ohne X und den X Prozessoren, besteht darin, daß beim Ryzen ohne X eine Anhebung des Takts über einen Multiplikator nicht möglich ist und die rein nur über den BCLK des Boards höher Takten, aber der ist glaub ich auf maximal 103 MHZ erhöhbar, müsst ich selber eben im Bios schauen, wie die Option genau heißt.

Somit ist bei NonX Prozessoren des Ryzen die Grenze der maximale Takt des Precesson Boost Overdrive, im Fall des 3600 also 4,2 GHZ auf 2 Kernen.

Eines muß ich Dir aber leider auch sagen, wenn Du in den neuesten Spielen auf Maximaldetails auf 120 FPS oder mehr kommen willst, wird ein stärkerer Prozessor, da wahrscheinlich eher weniger daran ändern, da in dem Fall die Grafikkarte zu schwach ist, (hätte zwar nie geglaubt, daß jemals zu sagen, aber man lernt halt nie aus.)

Wenn man allerdings den Preis der GTX 1080TI vor 2 Jahren bedenkt, da ging die mit Preisen zwischen 500-700 Euro über die Ladentheken, eigentlich verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei den Ryzenprozessoren zwischen Varianten ohne X und den X Prozessoren, besteht darin, daß beim Ryzen ohne X eine Anhebung des Takts über einen Multiplikator nicht möglich ist und die rein nur über den BCLK des Boards höher Takten...

Jeder Ryzen lässt sich via Multiplikator übertakten. Die "X"-Modelle kommen nur mit einem höheren Basis-/Boost-Takt, XFR und eventuell besserem Binning daher.

wer liest den wall of text es reicht nicht in jedem spiel basta was hat die fpu überhaupt mid der cpu zu tun xD wenn die 1080 bei 60% dümmpelt und die cpu schwitzt. immer dieese pauschalen aussagen auch ein intel 10900k wäre viel zu langsam in dem spiel. die harwdare die ich brauche dafür gibt es noch nicht . mal schaun was die 4000 reissen bis dahin tuts der 3300x auch ist ja kaum langsamer als meine 3600.

Gut okay, verschwendete Zeit, mir egal, trotzdem danke fürs Gespräch. Die FPU hat mit der CPU sehr viel zu tun, da sie zu Zeiten von 8086 bzw bis zum 80486 die Fließkommaberechnungen der Programme übernommen hat, somit der Co-Prozessor war. FPU stand übrigens für Floating Point Unit, nebenbei erwähnt, da Du das in deinem Alter, falls 17 wirklich stimmt, eigentlich gar nicht wissen kannst.

Falls du die GPU meinst, die hat auch sehr viel mit der CPU zu tun, da du ohne CPU im Rechner nicht einmal zocken würdest, da ein Rechner ohne CPU eben nicht startet. :) Abgesehen davon, daß in vielen Spielen eben auch der Prozessor für Berechnungen zuständig ist und nicht nur die Grafikkarte alleine.

Nichts desto trotz, wünsch Dir einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HMM, mit dem ITX Board, bist du aber relativ beschränkt, was die erweiterungsmöglichkeiten anbelangt, da hätt ich eher zu einem ATX oder Micro-ATX Board gegriffen, bei dem Gehäuse, ansatzweise gedacht, aber nur möglich, falls in der Frontblende Ausschnitte für 5 1/4 tel Zoll Schächte vorhanden sind, wäre der Einbau eines Laufwerkkäfigs und 2 DVD Brennern, natürlich nur unter der Voraussetzung, das der Radiator oben Platz findel.

Wie beschränkt, warum?, also warum gehst du davon aus das ich für meinen Einsatzbereich irgendwelche Erweiterungen benötige?(zumal das Board alles bietet) DVD Brenner liegen seid nun mehr über 5J. im Schrank, weiß nicht einmal warum ich die Dinger behalte.
Das Case ist ~38x38x19cm, das sollte für max. Micro-ATX auch nicht größer ausfallen, zumal gehen dort 2*140er und 3*120er Lüfter rein, bei der Größe sucht man schon Gehäuse die soviele Lüfter fassen können.
Ist aber auch egal... verstehe nicht so ganz deinen Ansatz, zumal meine "Frage" eine ganz andere war :ugly:
Ich warte immer noch auf Reaktion.
Oder war das nur so ein spontaner Auswurf zum Sonntag?

(Hier beruhe ich mich auf "fakten" von Optiki: "... und tauschst eine 1080 gegen eine 2060, weil es die günstiger gab, schreibst aber du hast kein Geld für Intel.")Tauscht seine GTX1080 gegen eine langsamere RTX2060 (8GB VRAM vs 6GB VRAM... (Okay, dass es günstiger ist, ist definitiv ein Argument)) Beweis: YouTube

Eines stimmt, die 2060 ist günstiger als die 1080 aber in vielen Spielen kann sie mit der 1080 ohne TI sehr gut mithalten, die Differenz von 4-7 beziehungsweise stellenweise maximal 10 Frames ist wohl vernachlässigbar, zumal man auch dazusagen muß, das in vielen Spielen Nvidias DLSS und VRS noch nicht implementiert ist, wäre das so, wäre sie um gut 30 Prozent schneller.

Quelle NVIDIA GeForce RTX 2060 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS, NVIDIA GeForce RTX 2060 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 2700X,ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS

Um sich darunter etwas vorstellen zu können, hab ich mir erlaubt eben kurz ein Video zu erstellen, gleich vorweg, sorry für die Ruckelei im zweiten Test, der läuft normalerweise flüssig, allerdings lief noch Shadow of the Tombraider und das OBS Studio für die Aufzeichnung im Hintergrund. YouTube

Im übrigen bin ich aber Deiner Meinung, manche haben Freundlichkeit wohl noch nicht gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eigentlich neue Infos zu den XT Modellen, sollten doch in kürze erscheinen mit den B550 Boards?
Kann mich noch immer nicht entscheiden zwischen MSI B550/X570 Tomahawk oder Aorus B550 Elite/Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines stimmt, die 2060 ist günstiger als die 1080 aber in vielen Spielen kann sie mit der 1080 ohne TI

Ich habe nochmal nachgeschaut und es ging wohl doch um eine angebliche 2060 super.

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, aber ich denke die Tatsachen, die ich aufzeigen wollte ist trotzdem klar geworden bzw. er hat sich mehr oder weniger selber verraten.

Gibt es mittlerweile eigentlich neue Infos zu den XT Modellen, sollten doch in kürze erscheinen mit den B550 Boards?
Kann mich noch immer nicht entscheiden zwischen MSI B550/X570 Tomahawk oder Aorus B550 Elite/Pro.

An dir ist ja ein Detective Conan verloren gegangen wenn das stimmt :D

Infos noch nicht direkt, allerdings mal soviel, daß sie wohl anscheinend, laut unbestätigten, aber von Youtubern, wie DasMonty, Igor´sLab, Jayztwocents, Linus Tech Tips, Hardwarerat, und anderen mehr verbreiteten Gerüchten und Leaks wohl im 3.ten Quartal aufschlagen sollten.

Ich kanns mir nur nicht ganz vorstellen, da Ryzen 4000 von AMD noch für AM4 und anscheinend das 4.te Quartal angekündigt wurde.

Was die Boards betrifft, mußt Du wohl, wie bei jeder neuen MB Serie damit rechnen, daß sich noch der eine oder andere Fehler im Bios eingeschlichen hat. Deswegen hab ich auch mal knappe 1,5 Jahre gewartet bevor ich auf X570 umgestiegen bin :p

Zwischen MSI und Gigabyte zu entscheiden, ist aber auch nicht einfach, da beide keine schlechten Boards auf den Markt schmeißen, allerdings sind sie vom Stromverbrauch her etwas stromhungriger als ASUS Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst von vorne? Es war nur eine simple Frage die mit einem Einzeiler beantwortet hätte werden können du bist halt extrem ausführlich ist ja nichts schlechtes aber da gings nur um das PPT was ich beim 3600 ja auch bei 65 watt eingestellt habe. Ja ich weis in Games verbraucht sie gleich viel usw. so doof wie ich tue bin ich nicht. Aber ich wurde attackiert weil ich eine 1080 gegen eine 2060 super gewechselt habe.... Würde dich auch nerven und wenn ich gar auf eine Rx480 gewechselt wäre ist das meine Sache.

Zumal viele der helfenden einfach nur quatsch mit Soße reden zmbsp 3900x was macht der in meinen spielen anders als ein 3600, die Spiele sind eh nur auf Single Core Leistung aus das ist der 3300x sogar besser auch wenn man es nicht merken wird. das Spiel ist Insurgency Sandstorm da stemmt die 1080 Locker 120 fps durchgehend je nach Setting bei 1440p der Ryzen packt das gar nicht der 3900x würde nicht 1 fps mehr bringen. Doppelt Leistung ja in Anwendungen vielleicht aber das man drauf hinweisen muss das es Primär um spiele geht bei dem Forumnamen na ich weiß ja nicht. Hier muss man auf alles Hinweisen wie im Kindergarten, hier wird angenommen das derjenige vor dem Monitor noch nie in seinem Leben da vorsaß. Wenn es so wäre, würde man sowas im Startpost schreiben Logisch, aber Logik gibt es hier nicht.

Alles muss 10 mal durchgekaut werden bei jedem Post für was bemühen nimmt ja sowieso jeder an das man einen Iq von 80 hat.....dann kann ich auch den Clown spielen und spaß haben.

Hab wohl was in den falschen Hals gekriegt sorry, aber ich bin auch nicht unbedingt begeistert, wenn man jemand helfen will, Ihm dann aber erst einmal Stundenlang aus der Nase ziehen muß, wo genau das Problem liegt, nachdem ich jetzt aber weiß welches Spiel es ist, konnte ich mir zumindest einmal die Systemanforderungen des Spiels anschauen, ich hab es selber leider nicht, aber es wird schon einen Grund geben, warum sie einen 6 Kernigen Intel, beziehungsweise einen 8 Kernigen AMD Prozessor unter Systemanforderungen als empfohlene Prozessoren auflisten, von der Grafikkarte her hättest die 2060 dafür nicht gebraucht.

Im Endeffekt, hattest mit deiner Frage am Anfang also ohnehin nur wissen wollen, ob R7 3700x oder R7 3800x, ich sag dir das wird ziemlich egal sein, welchen der beiden, zumindest von der Leistung her, wie oft der 3700x allerdings seinen boosttakt auf 2 kernen von 4,4ghz nutzen kann ist eine andere frage, der er von der ppt her auf 65 Watt Limitiert und ich nicht weiß ob man bei den 65 Watt Modellen die PPT im Bios ändern kann, der 3800X wird wahrscheinlich etwas mehr Strom brauchen da er zumindest wie der 2700X auf bis zu 105 Watt hochgehen kann.

Hab jetzt aber mal meinen 2700X auf 65 Watt limitiert, kann Dir zumindest mal mitteilen, das er sich im Leerlauf gleich verhält wie ohne Limit unter Volllast allerdings zumindest bei Prime95 auf 3,050 GHZ absackt. Wie sich das beim 3700X verhält kann ich Dir nicht sagen, da er nicht im 12 Nanometer Verfahren sondern im 7 Nanometer Verfahren gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@kruemel

Das PPT limit einer 65W CPU (nicht mit TDP verwechseln) liegt bei 88w mit aktivem Boost.
Das PPT Limit eines 3800x liegt bei 142w

Das sind die Boost Spitzen die in Games erreicht werden können.
Bei dauerhafter und hoher Last geht es dann oft auf 65w runter.

In Games sind sowohl der 3600 als auch der 3700x also beide bei 88w ppt Limit weil beide eine 65w tdp CPU sind.

Und es kommt immer auf die Games an, die gespielt werden.
Ein Assassins Creed Origins oder ein world war Z skalieren gut mit Kernen, wo hingegen Titel wie Heroes of the Storm oder LoL usw eher hohen singlecore Takt brauchen und da sind die 3000er alle sehr nah beisammen. (Je nach Güte der Kerne kann aber auch da mal ein Ausreißer zu sehen sein) liegt am maximal erreichbaren Boost.

3900x -> 4.6 GHz (in der Regel so um die 4400-4500) wohingegen ein 3600er auf 4.2ghz kommt.

Wenn diese 200-300mhz aber soviel fps ausmachen würden, dann bräuchte man, nur fürs Gaming, keinen 3600er kaufen sondern würde zum 3700x greifen, da leicht höherer Boost und zwei Kerne mehr.

Hoffe nun dass hier mal wieder Ruhe einkehren wird. Ist ja schlimm.

Danke habs schon gesehen, da schafft der 2700x aufgrund der noch größeren Fertigungsstruktur 3,3-3,425 GHZ mit den Settings, 88 ppt, 60 tdc, 90 edc, der 3700x hat im cinebench mit den Settings einen Takt von 3,825-3,930, von dem her also relativ verbrauchsarm. :) Aber danke fürs schnelle richtigstellen. War mit dem ändern und neustarten zu langsam lol.

Kann mir von Euch jemand die aktuelle Version von Ryzenmaster mitteilen? Oder ist es normal, daß die Software beim 3700x anders ausschaut als beim 2700x?

Linker Shot, Ryzenmaster beim 3700X Rechter Shot, Ryzenmaster bei mir lol.

Anmerkung 2020-06-07 224111.png Anmerkung 2020-06-07 224158.png

Zuletzt bearbeitet:
der er von der ppt her auf 65 Watt Limitiert

Das Limit liegt nicht bei 65W. Wie kommst Du darauf? Und sag jetzt bitte nicht seine TDP ist doch 65W.
und ich nicht weiß ob man bei den 65 Watt Modellen die PPT im Bios ändern kann, der 3800X wird wahrscheinlich etwas mehr Strom brauchen da er zumindest wie der 2700X auf bis zu 105 Watt hochgehen kann.

Irgendwie habe ich ganz stark die Vermutung, dass Du keine Ahnung hast wovon Du redest...

Sorry bin Intelgeschädigt, muß mich erstmal an Ryzen gewöhnen mein letzter AMD ist 15 Jahre her, und da haben sie einiges geändert, vor allem was OC betrifft, bei AMD, das hab ich noch nicht so auswendig drauf wie, die OC Geschichte beim Intel.

btt: Wann gibt es endlich gescheite Notebooks mit dem Ryzen 9 4900H?

Leider schwer zu sagen, der momentan einzige Ryzen 9 4900H Laptop (laut Geizhals) ist das ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN306T Bonfire Black (90NR03L2-M05550). (Und noch einer der aber der gleiche ohne Win10 ist..)

Mal anders gefragt: "Muss" es ein 4900H sein? Es gibt von Asus und Schenker z.B. noch Laptops mit dem 4900HS oder Desktop OEM R9 3900 und RTX 2070 :) (Und der OEM R9 3900 ist von der Leistung sogar über dem R9 4900HS)

Sorry bin Intelgeschädigt, muß mich erstmal an Ryzen gewöhnen mein letzter AMD ist 15 Jahre her, und da haben sie einiges geändert, vor allem was OC betrifft, bei AMD, das hab ich noch nicht so auswendig drauf wie, die OC Geschichte beim Intel.
Im Grunde hat sich dann doch nichts geändert, es sei denn dein Intel war ein non-K Modell.

Zurück