enthusiast mit 17 wohl kaum kann es mir nicht leisten aber fakt ist das ich mit der 1080 oft im cpu limit hänge mit dem ryzen 3600. aber beim nächsten system werde ich intel auch mal wieder probieren

danke dafür.
ich weis nicht wie sagst das so als wäre es einfach und das es jeder kann dabei machen das 99% nicht und ich glaube nicht das es viel bringen würde wenn ich 100% mehr braäuchte um 120 fps zu halten bzw nicht zu dropen auf 64
Also bei der normalen 1080 sollte ein 6 Kerniger Ryzen 3600 auch ohne X locker ausreichen, der hätte auch mit der 2060 kein Problem, es kann natürlich sein, daß bei Dir im Hintergrund noch was läuft, was unter Umständen die Grafik runterzieht, hab mir jetzt die Leistung von dem Prozessor mit der Grafikkarte angeschaut und frage mich, welches Spiel bei Dir ins CPU Limit läuft?
Wenn man Dir helfen soll, sollte man jetzt auch tatsächlich etwas mehr über das Problem wissen, da gerade beim Spielen, viele Faktoren zusammenhängen.
Frameeinbrüche, können in erster Linie auf ein Treiberproblem oder andere Kompatibilitätsprobleme hindeuten, eine andere Möglichkeit wäre, falls die Grafikkarte übertaktet ist, ein zu hoher Shader oder Speichertakt, der mögliche Probleme hervorrufen kann, möglicherweise kann das Problem aber auch durch ein älteres Bios des Motherboards hevorgerufen werden, in dem in der AgesaVerison, sprich im Microcode des Ryzenprozessors eventuelle Fehler bestehen (in dem Fall könnte ein Bios Update helfen), schau dir mal das Video in dem Link an, ist eines der neueren Spiele, die Ende 2018, Anfang 2019 auf den Markt gekommen sind, wo die Spielengine schon relativ hohe Anforderungen an Grafikkarte aber auch Prozessor hat.
Möglicherweise, falls die Grafikkarte älter als 1 Jahr ist, kann aber auch eine eingetrocknete Wärmeleitpaste die Abfuhr der Hitze des Grafikprozessors blockieren, wodurch ebenfalls Frameeinbrüche entstehen können, da wäre dann die Möglichkeit, den Kühlblock inklusive der Lüfter abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu erneuern, sollte dir jeder Fachhändler gute Empfehlungen über geeignete Pasten geben können.
YouTube
Die verwendete Grafikkarte ist aber nicht die Nvidia GTX 1080 TI sondern nur die normale, die etwas niedrigere Anforderungen an den Prozessor hat, bei Verwendung der TI wäre tatsächlich eine 8 Kern CPU empfehlenswert, der Unterschied ist aber eher weniger durch Frameeinbrüche, sondern mehr durch eine generell geringere Framerate pro Sekunde festzumachen.
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben, möglicherweise würde ein Upgrade auf den Ryzen 7-3700 sinn machen.
Der Unterschied bei den Ryzenprozessoren zwischen Varianten ohne X und den X Prozessoren, besteht darin, daß beim Ryzen ohne X eine Anhebung des Takts über einen Multiplikator nicht möglich ist und die rein nur über den BCLK des Boards höher Takten, aber der ist glaub ich auf maximal 103 MHZ erhöhbar, müsst ich selber eben im Bios schauen, wie die Option genau heißt.
Somit ist bei NonX Prozessoren des Ryzen die Grenze der maximale Takt des Precesson Boost Overdrive, im Fall des 3600 also 4,2 GHZ auf 2 Kernen.
Eines muß ich Dir aber leider auch sagen, wenn Du in den neuesten Spielen auf Maximaldetails auf 120 FPS oder mehr kommen willst, wird ein stärkerer Prozessor, da wahrscheinlich eher weniger daran ändern, da in dem Fall die Grafikkarte zu schwach ist, (hätte zwar nie geglaubt, daß jemals zu sagen, aber man lernt halt nie aus.)
Wenn man allerdings den Preis der GTX 1080TI vor 2 Jahren bedenkt, da ging die mit Preisen zwischen 500-700 Euro über die Ladentheken, eigentlich verrückt.