Kruemel2501
Komplett-PC-Käufer(in)
Kommt aber stark drauf an @Kruemel2501!
Ich ärgere mich mittlerweile fast, dass ich "damals" nur den 6-Kerner 3600X gekauft habe, und nicht 8 Kerne.
Ich zocke nämlich sehr sehr gerne so Games wie diverse Anno-Teile oder Cities Skylines und Ähnliches, die sich über mehr als 6 Kerne jedenfalls nicht beschweren.
Heutzutage gibt es natürlich auch reichlich Shooter und dergleichen, die 8 Kerne+ Auslasten können, K.I. etc. sei dank.
Aber grad die guten alten WiSims, Aufbau- und Strategiespiele freuen sich über mehr Kerne (zumindest, sofern sie nicht 10 Jahre alt sind)
Mein "Plan" war eigentlich meine jetzige CPU irgendwann durch einen 8 oder mehr Kerner zu ersetzen, dank X570 Board auch mit Zen3 kein Problem.
Aber die "XT" CPUs sind auch nicht sooo uninteressant! Kommt dann ganz stark auf die Preisgestaltung des Zen2 "refresh" und den neuen Zen3 CPUs an.
Aber so lang wie meine Vorgänger CPU (~7 Jahre) wird diese auf keinen Fall in meinem System bleiben.
PS: Stromverbrauch ist mir sowas von egal beim zocken![]()
Ja stimmt wohl, natürlich kommts auch auf die Spiele an obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß einem der Unterschied wirklich auffällt, wenn man den Gegner um 2 Millisekunden früher sieht, wenn man die menschliche Reaktionszeit von 1,5 bis 2 Sekunden, den Inputlag und andere Faktoren bedenkt, nur fraglich halt, was man davon hat, aber weil Du gerade Zen3 aka Ryzen 4000 ansprichst, wäre da gleich die nächste Überlegung, ob man nicht auf diese warten solle, die fürs 4.te Quartal und AM4 angekündigt wurden von AMD.
Dadurch, das AMD den Plan verfolgt, diese Chips in 7 NM bzw. möglicherweise in 5 Nm zu fertigen, lässt sich wohl eine weitere Reduktion des Strombedarfs andenken.
Bei vielen Spielen, vor allem aber Onlineshootern ist es derzeit so, daß Hardwareressourcen heruntergebremst werden, um eine möglichst faire Spielumgebung für alle zu schaffen, ziemlich egal ob man jetzt einen Dualcore oder einen Octacore im Rechner hat.
Zuletzt bearbeitet: