Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kommt aber stark drauf an @Kruemel2501!

Ich ärgere mich mittlerweile fast, dass ich "damals" nur den 6-Kerner 3600X gekauft habe, und nicht 8 Kerne.
Ich zocke nämlich sehr sehr gerne so Games wie diverse Anno-Teile oder Cities Skylines und Ähnliches, die sich über mehr als 6 Kerne jedenfalls nicht beschweren.
Heutzutage gibt es natürlich auch reichlich Shooter und dergleichen, die 8 Kerne+ Auslasten können, K.I. etc. sei dank.
Aber grad die guten alten WiSims, Aufbau- und Strategiespiele freuen sich über mehr Kerne (zumindest, sofern sie nicht 10 Jahre alt sind)

Mein "Plan" war eigentlich meine jetzige CPU irgendwann durch einen 8 oder mehr Kerner zu ersetzen, dank X570 Board auch mit Zen3 kein Problem.
Aber die "XT" CPUs sind auch nicht sooo uninteressant! Kommt dann ganz stark auf die Preisgestaltung des Zen2 "refresh" und den neuen Zen3 CPUs an.
Aber so lang wie meine Vorgänger CPU (~7 Jahre) wird diese auf keinen Fall in meinem System bleiben.

PS: Stromverbrauch ist mir sowas von egal beim zocken :ugly:

Ja stimmt wohl, natürlich kommts auch auf die Spiele an obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß einem der Unterschied wirklich auffällt, wenn man den Gegner um 2 Millisekunden früher sieht, wenn man die menschliche Reaktionszeit von 1,5 bis 2 Sekunden, den Inputlag und andere Faktoren bedenkt, nur fraglich halt, was man davon hat, aber weil Du gerade Zen3 aka Ryzen 4000 ansprichst, wäre da gleich die nächste Überlegung, ob man nicht auf diese warten solle, die fürs 4.te Quartal und AM4 angekündigt wurden von AMD.

Dadurch, das AMD den Plan verfolgt, diese Chips in 7 NM bzw. möglicherweise in 5 Nm zu fertigen, lässt sich wohl eine weitere Reduktion des Strombedarfs andenken.

Bei vielen Spielen, vor allem aber Onlineshootern ist es derzeit so, daß Hardwareressourcen heruntergebremst werden, um eine möglichst faire Spielumgebung für alle zu schaffen, ziemlich egal ob man jetzt einen Dualcore oder einen Octacore im Rechner hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, pauschal kann man es so nicht sagen, dass ein 8 Kerner der gleichen Architektur für die selbe Aufgabe mehr säuft als ein 6 oder gar 4 Kerner. Auch wenn die Last auf alle Kerne skaliert.

Es macht nämlich aus Verbrauchssicht nen riesen Unterschied, ob eine skalierbare Last viele Kerne bei 2GHz beschäftigt, oder ob sich im Extremfall 1 Kern im Vollgas Boost anstrengen muss. Hab das schon mal ausgetestet beim Energiesparplan erstellen. Die Temperatur und Stromspikes sind mit wenigen Kernen bis zu doppelt so hoch und das bei verminderter Performance.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Naja, pauschal kann man es so nicht sagen, dass ein 8 Kerner der gleichen Architektur für die selbe Aufgabe mehr säuft als ein 6 oder gar 4 Kerner. Auch wenn die Last auf alle Kerne skaliert.

Es macht nämlich aus Verbrauchssicht nen riesen Unterschied, ob eine skalierbare Last viele Kerne bei 2GHz beschäftigt, oder ob sich im Extremfall 1 Kern im Vollgas Boost anstrengen muss. Hab das schon mal ausgetestet beim Energiesparplan erstellen. Die Temperatur und Stromspikes sind mit wenigen Kernen bis zu doppelt so hoch und das bei verminderter Performance.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Richtig hab wohl vergessen zu erwähnen, daß sich der Stromverbrauch des Systems auf PRIME95 mit SMALL FFT´s bezog, der eine Last auf den Prozessor hat, die eigentlich keine andere Software im Heimcomputerbereich zusammenbringt beziehungsweise braucht, außer jemand betreibt exzessives Mining.

Da wird aber auch die Grafikkarte herangezogen.

Beim Zocken, kann dieser auch durchaus höher sein, da man den Strombedarf der Grafikkarte noch aufrechnen muß, dafür braucht aber der Prozessor weniger, so daß man zum Beispiel bei Shadows of the Tombraider mit 360-470 Watt durchläuft, 360 Watt braucht ein System mit einem R7-2700x und einer Geforce RTX 2060 auf benutzerdefinierter Maximumdetailstufe in 1920*1080p, kann natürlich auch weniger werden, wenn man zum Beisspiel eine GTX 1060 verwendet, sinds nur 310 Watt. Bei Verwendung der RTX2060 auf mittleren Details, ohne DLSS und nur mit DX11 kann man auch auf 275 Watt herunterkommen.

Hat man einen Ryzen 3600 in Verbindung mit der 2060 sinds 330 Watt, beim 3800XT schlagen mit der gleichen RTX2060 350 Watt zu Buche.

Mit einer RTX2080 TI und einem Intel Core I9-9900k sinds im selben Spiel 420 Watt für das Gesamtsystem.

Laut einem Bericht der PCGH sinds bei einem I9-9900K und einer RTX2080 TI, in der höchst möglichen Auflösung an die 470 Watt.

Betreibt man noch ein bisschen Overclocking, kann man sich damit unter Umständen auch auf 470-520 Watt Stromverbrauch für das Gesamtsystem hochpushen, die Frage ist ja nur, wer das wirklich will,.?

Zuletzt bearbeitet:
...was im Endeffekt aber eigentlich nicht mehr sinnbringend ist, da das menschliche Auge den Unterschied zwischen 60 und 240 FPS ohnehin nicht wahrzunehmen vermag.
So pauschal in den Raum gestellt ist diese Aussage nicht richtig. Zudem hat es auch nur wenig Sinn die Wahrnehmungsgrenze des Auges über eine FPS Zahl festzumachen.
Nicht die Anzahl an Einzel-Bildern gibt an wie "flüssig" das gesehene ist, sondern wie stark sich der Bildinhalt von Frame zu Frame verändert. Bei sehr, sehr langsamen Kamerafahrten können zehn aufeinanderfolgende Einzelbilder auch als "flüssig" wahrgenommen werden.
Wenn man mit starkem Motion-Blur arbeitet und damit die drastischeren Änderungen der Bewegungsabläufe von Objekten verschleiert, dann nehmen viele Leute schon 15-16 Bilder/Sekunde als flüssig wahr.

Das Auge ist nicht eine Einheit die im Sekundentakt eine gewisse Anzahl an Bildern verarbeitet, sondern besteht aus einer ganz schön großen Menge an unterschiedlichen Rezeptoren welche auf unterschiedliche Reize anspringen und diese unterschiedlich aufnehmen und auch unterschiedlich weitergeben.
Generell ist das Auge sehr empfindlich gegenüber Änderungen in der Helligkeit. Tests mit Piloten haben gezeigt, dass diese selbst dann ein Flugzeug auf einem Einzelbild identifizieren können wenn dieses für nur 1/250stel einer Sekunde aufflackert. Bis zu 1/500s nimmt man dann im Schnitt noch Lichtblitze war, je nach Intensität mehr oder weniger, teils auch unbewusst.
Von Hell zu Dunkel ist das Auge nicht mehr so empfindlich, aber doch. Deswegen wurden bei analogen Kino-Projektoren die jeweiligen Einzelbilder dreimal hintereinander gezeigt, um den Black-Frame-Intervall zu reduzieren. Ansonsten würde man bei 24 dedizierten Dunkel-Bildern deutlich ein Flackern sehen was sehr unangenehm ist, bzw. sein kann.

Und umso mehr man in das periphere Sichtfeld rückt, desto empfindlicher reagiert das Auge auf Unterschiede bei Bewegungen. Manche Rezeptoren "feuern" erst wenn sich ein Objekt bewegt, manche bei horizontalen, manche bei vertikalen Änderungen. Ist ein wilder Mix.

Ich persönlich merke einen äußerst deutlichen Unterschied zwischen 60 und 144 Einzelbildern/Sekunde. Bei dir kann das natürlich anders sein.
Wenn du bei einem Gewitter schon mal die Haupt-Entladung eines Blitzes gesehen hast, dann liegt deine Wahrnehmungsfähigkeit bei Helligkeits-Wechseln aber zumindest mal bei ~10ms.
Nach unten kann man da eventuell mal mit einem einstellbaren Kamerablitz einen Selbsttest machen. Wär eh mal spannend zu sehen (no pun intended) was man aus den Glubschern noch so rausholen kann.
Sorry für OT. Musste raus... :)

Okay ich sag jetzt wohl nichts mehr, da ich mit der Diskussion ja angefangen und mich selber in die Brennesseln gelegt habe, kommt natürlich immer darauf an, generell ist aber jeder anders, der eine Kurz,- der andere Weitsichtig, der eine möglicherweise halbblind, der andere hat Augen wie ein Luchs, verallgemeinern kann man das wohl nicht.

Sorry das ich mir korrektes gendern gespart habe, aber es mögen sich bitte Männer und Frauen, gleichermaßen angesprochen fühlen. :)

Du hast natürlich vollkommen recht, nur ist auch nicht jeder Mensch gleich, generell aber spielen viele Faktoren zusammen, vielleicht sollte ich mir aber selber mal einen 144 Hertz Monitor kaufen und mir selbst ein Bild von dem Unterschied machen, den Framecounter kann man ja auf einem 60 Hertz Monitor auch dazu bewegen, die tatsächliche Framerate wiederzugeben.

Den Selbsttest mit dem Kamerablitz spar ich mir dann aber besser, da kanns passieren, daß ich 30 Sekunden mal gar nichts mehr sehe :D

Kann man beim ryzen 3300x das PPT aus begrenzen wie beim 3600 also auf 65 watt? Solten ja ähnlich viel verbrauchen?

Ich denke mal das sollte möglich sein, vorausgesetzt das Bios gibt einem die entsprechenden Optionen dazu, kann vom Biosersteller, ein oder ausgeblendet werden, der Chipsatz sollte das dann wohl auch unterstützen, es macht keinen Sinn, Funktionen in ein Bios zu implementieren, die dann aber keine Wirkung haben, weil sie die Hardware nicht unterstützt, oder möglicherweise die einzelnen Funktions und Befehlsaufrufe, möglicherweise nicht vorhanden sind.

Auch ein Grund, warum es am Stromverbrauch nichts ändert, egal wo man die ppt begrenzt.

Ich weiß nicht, ob AMD im Prozessorbefehlssatz generell Sleepstates implementiert hat, um Energiesparen überhaupt erst zu ermöglichen.

Was den PPT betrifft, wenn man diesen ändert, erreicht man zumindest das bei erreichen des PPT der Prozessor früher drosselt, zum Beispiel wenn ich beim R7-2700x die PPT des Prozessors auf die TDP von 95 Watt begrenze, bekommt der nur noch einen Takt von 3,5-3,69 GHZ hin, der Stromverbrauch, bleibt aber derselbe. Lediglich die Temperaturen fallen bei Prime95 in Volllast von 75 auf 59 Grad ab. Beim 3300X wird's wahrscheinlich das selbe sein, falls es die Funktion gibt.

Die Taktrate wird aber geringfügig höher sein, da der 3300X im Vergleich zum 2700X mit 3,8 statt 3,7 GHZ Standardtakt arbeitet.

Der Stromverbrauch aber um einiges geringer, da der 3300X nur ein 4 Kerner mit SMT ist, also 4 Kerne und 8 Threads hat. Der 3600 hat 6 Kerne und 12 Threads, der 3700 als auch der 3800 8 Kerne und 16 Threads, der 3900X 12 Kerne und 24 Threads, der 3950X dann 16 Kerne und 32 Threads, die letzteren beiden, würde ich persönlich aber nur empfehlen, wenn man einen kleinen Server für Virtualmaschinen erstellen will, oder aber für Workstations für Videobearbeitung, Contentcreation, Spieleprogrammierung oder ähnlichem.

Ein mögliches Einsatzgebiet bei einem 3900x oder 3950x wäre in Verbindung mit 2 verbauten Grafikkarten und Unraid, zum Beispiel die Erstellung von 2 virtuellen Computern, bei dem jeder je die Hälfte an Ressourcen sowie eine der beiden Grafikkarten zu gewiesen bekommt, wäre zum Beispiel sinnvoll wenn 2 Menschen einen Rechner haben wollen, im gleichen Haushalt leben, aber nicht unbedingt mehr als 2000 Euro dafür ausgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
...die menschliche Reaktionszeit von 1,5 bis 2 Sekunden...

Bitte WAS?! :wow:

Ich gehör zwar mittlerweile wohl auch zum "alten Eisen"(Mittdreißiger), aber ich möchte mal behaupten, dass meine Reaktionszeit deutlich unter deiner angegebenen Zeit liegt :nene:
(Habe ja nicht umsonst jahrelang CS:S und ähnliches gezockt oder fahre umsonst mit 220Km/h (legal!) über die Autobahn :ugly:)

Kommt aber stark drauf an @Kruemel2501!

Ich ärgere mich mittlerweile fast, dass ich "damals" nur den 6-Kerner 3600X gekauft habe, und nicht 8 Kerne.
Ich zocke nämlich sehr sehr gerne so Games wie diverse Anno-Teile oder Cities Skylines und Ähnliches, die sich über mehr als 6 Kerne jedenfalls nicht beschweren.
Heutzutage gibt es natürlich auch reichlich Shooter und dergleichen, die 8 Kerne+ Auslasten können, K.I. etc. sei dank.
Aber grad die guten alten WiSims, Aufbau- und Strategiespiele freuen sich über mehr Kerne (zumindest, sofern sie nicht 10 Jahre alt sind)

Mein "Plan" war eigentlich meine jetzige CPU irgendwann durch einen 8 oder mehr Kerner zu ersetzen, dank X570 Board auch mit Zen3 kein Problem.
Aber die "XT" CPUs sind auch nicht sooo uninteressant! Kommt dann ganz stark auf die Preisgestaltung des Zen2 "refresh" und den neuen Zen3 CPUs an.
Aber so lang wie meine Vorgänger CPU (~7 Jahre) wird diese auf keinen Fall in meinem System bleiben.

PS: Stromverbrauch ist mir sowas von egal beim zocken :ugly:

Die Steigerung der Fps sowie Frametimes fällt von 6cores auf 8 oder höher zu gering aus, mein 3900x langweilt sich bei ca 3% Am Anfang des Spiels später bei richtig großen Einwohnerzahlen ca 11 bis 17 % in der Spitze, Ich vermute anhand der Prozentualen Auslastung das nichtmal 6Kerne anständig ausgelastet werden. Müsste das mal überprüfen. Cities Skylines nimmt mehr als 4Kerne nicht, die Skalierung ist selbst hier bei 4Kernen einfach grottig. Zurzeit reicht noch ein 6Kerner völlig hin. Ausser von 4Kern Cpu s da würde ich heute auf jedenfall die finger von lassen.

Screenshot (58).png **** off Supercomputer:D

Bin tatsächlich auch mal wieder etwas am takten und habe momentan den 1700 bei 3,875 Ghz und 1,3 Volt mit LLC auf Stufe 3 (von 5) stabil bekommen. Mehr geht nicht, reicht aber auch. Das sollte doch für 24/7 völlig ausreichend sein, CPU sieht keine 70°C in Spielen und die Vrms sind ja ausreichend bei einem X370 Prime? Ich mein das ganze ist sicher nicht Prime95 stable über Stunden, muss es aber auch nicht mit Cinebench krieg ich das System nicht instabil und die Spielen laufen sauber durch.

Spannung bleibt durch das LLC unter Last bei 1,275 anstatt 1,237mV also gute 35 mV mehr Peak wenn die Last runtergeht sollte doch noch human sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bau ich jetz vorne noch nen extra Netzteil ein, wenn dann noch ne richtige VGA reinkommt :ugly: (zuviel Platz jetzt in der Front)

Anhang anzeigen 1091748Anhang anzeigen 1091749

HMM, mit dem ITX Board, bist du aber relativ beschränkt, was die erweiterungsmöglichkeiten anbelangt, da hätt ich eher zu einem ATX oder Micro-ATX Board gegriffen, bei dem Gehäuse, ansatzweise gedacht, aber nur möglich, falls in der Frontblende Ausschnitte für 5 1/4 tel Zoll Schächte vorhanden sind, wäre der Einbau eines Laufwerkkäfigs und 2 DVD Brennern, natürlich nur unter der Voraussetzung, das der Radiator oben Platz findel.

Was mir aufgefallen ist das der Ryzen Master auch in der Letzten aktuellen Revision immer noch viel mehr Cpu Kernspannung anzeigt als Cpu z und Hw Info. Aida 64 konstant 1.100V alles bei Cb Mc test. Wie kommt der Ryzen master auf diese differenz nach oben ?

Du kannst aber den 3600 optimieren und je nachdem die Performance deutlich erhöhen.
Läuft dein RAM mit 3800MHz und optimierten Timings?
Mach halt das Beste draus aus deinem System.

Zen 3 kommt ja auch und ist dann nochmal etwas besser nen 3600 sollte man ohne Riesen Verlust verkaufen können bzw. war er ja eh nicht besonders teuer.

Gute Kühlung und noch etwas OCen und RAM optimieren, ist das beste was man aus Preis Leistungssicht machen kann - gerade mit Zen 3 dann nen 8 Kern oder höher holen.

@hilfebitte: Wenn wir dir helfen sollen, solltest du auch bitte vernünftig Schreiben. Inklusive Satzstellung, Satzzeichen und Grammatik.
Ich zumindest kann dir nicht folgen :ka:

Beim 3600 macht OC schon Sinn da er Allcore Takt nicht so hoch läuft wie die größeren Varianten oder sehe ich das falsch, hab noch keinen in der Praxis getestet.

Zurück