Habe es geschaft der CPU ein wenig mehr an Verbrauch über PBO zu entlocken mit deinen Einstellungen, er lag dann bei 92W in Prime, der Takt war aber exakt der gleiche, was mit den Temps dann passiert sollte wohl klar sein.
Gigabyte arbeitet wohl schon am Limit, ob mit oder ohne und je nach CPU kommt dann mal mehr oder weniger zu stande.
Ich habe jetzt PPT auf 70W gestellt und die Vcore um 25mV abgesengt, nun ist der Takt bei Prime auch bei ~3,9GHz AllCore, die Temps aber ~10°C kühler.
Im CB R20 boostet er weiterhin auf 4050Mhz Allcore.
Achso, wenn ich manuell auf 4,2GHz(AllCore) gehe und 1.3V im Bios setze (sind ~1.26V unter Last) habe ich auch einen Verbrauch von 90W(PPT) in Prime95. CB R20 begnügt sich weiterhin mit ~70W
Was weiterhin verwunderlich bleibt ist die Tatsache, das es bei meiner CPU fast keinen Unterschied macht, was ich nun als Kühler verwende, ja Wakü ist im Schnitt 7-8°C kühler,
aber wir reden hier von einem
15€ Turm-Kühler mit nur 3Heatpiepes und 92mm Lüfter und einer
Wakü mit 240er Radi und 2*120er Lüfer.
Die WasserTemp steigt um ein ganzes Grad von Idle zu Last(Prime95), mit Glück habe ich einen der sein Problem unter der Haube trägt und nich oben drauf.