Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Welches Board? PBO bedeutet lediglich das Überschreiben der standardmäßigen Limits des CPB. Wenn das PPT weiterhin bei 88W deckelt, ist PBO off ;)

Trage es bei meinem GB Board im AMD Overclocking Menü ein.
PBO ist dann schon an, nur wird das PowerLimit halt nicht überschritten, weil wenn es nicht an wäre würde die CPU unter Volllast nicht auf 3,9GHz AllCore boosten.

Edit: Board ist das Gigabyte B450I Aorus Pro WiFi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselt "Precision Boost" (oder auch Core Performance Boost) mit "Precision Boost Overdrive", was genau das macht, was der Name impliziert ;)

Ihr seid mir irgendwie die Ersten, bei denen die PBO Limits nicht (über das BIOS) beeinflusst werden können ^^ Habe nun schon einige BIOS Revisionen durch, hat (bei "realistischen" Limits) immer gemacht was es soll (EDC Bug und extreme Limits außen vor). Egal ob manueller "Eco Mode" oder eben die "105W TDP" Limits.

Ist nen billiger nexxos xp3 light den ich noch von meinem ersten wakü bausatz habe^^

Joa, hatte auf dem Benchtable meinen HK 3.0 mit einem Kryos Next und einem "Ghetto" Raystorm (mit Halterung aus dem 3D Drucker) verglichen. Performance war bei allen 3 absolut identisch in mehreren Testszenarien.

Die alten Kühler kann man entsprechend bedenkenlos weiterverwenden.

Habe es geschaft der CPU ein wenig mehr an Verbrauch über PBO zu entlocken mit deinen Einstellungen, er lag dann bei 92W in Prime, der Takt war aber exakt der gleiche, was mit den Temps dann passiert sollte wohl klar sein.
Gigabyte arbeitet wohl schon am Limit, ob mit oder ohne und je nach CPU kommt dann mal mehr oder weniger zu stande.

Ich habe jetzt PPT auf 70W gestellt und die Vcore um 25mV abgesengt, nun ist der Takt bei Prime auch bei ~3,9GHz AllCore, die Temps aber ~10°C kühler.
Im CB R20 boostet er weiterhin auf 4050Mhz Allcore.

Achso, wenn ich manuell auf 4,2GHz(AllCore) gehe und 1.3V im Bios setze (sind ~1.26V unter Last) habe ich auch einen Verbrauch von 90W(PPT) in Prime95. CB R20 begnügt sich weiterhin mit ~70W

Was weiterhin verwunderlich bleibt ist die Tatsache, das es bei meiner CPU fast keinen Unterschied macht, was ich nun als Kühler verwende, ja Wakü ist im Schnitt 7-8°C kühler,
aber wir reden hier von einem 15€ Turm-Kühler mit nur 3Heatpiepes und 92mm Lüfter und einer Wakü mit 240er Radi und 2*120er Lüfer.

Die WasserTemp steigt um ein ganzes Grad von Idle zu Last(Prime95), mit Glück habe ich einen der sein Problem unter der Haube trägt und nich oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verwechselt "Precision Boost" (oder auch Core Performance Boost) mit "Precision Boost Overdrive", was genau das macht, was der Name impliziert ;)

Ihr seid mir irgendwie die Ersten, bei denen die PBO Limits nicht (über das BIOS) beeinflusst werden können ^^ Habe nun schon einige BIOS Revisionen durch, hat (bei "realistischen" Limits) immer gemacht was es soll (EDC Bug und extreme Limits außen vor). Egal ob manueller "Eco Mode" oder eben die "105W TDP" Limits.

Ändern kann man die limits schon, wird auch unter allen Programmen richtig angezeigt, die CPU klebt nur trotzdem immer bei 88w. Hatte auch schon Kontakt mit msi deswegen, die meinten aber auch nur das wär halt nen agesa Bug.

Tritt wie gesagt auch nur mit den aktuellen Bios Versionen auf.

Habe es geschaft der CPU ein wenig mehr an Verbrauch über PBO zu entlocken mit deinen Einstellungen, er lag dann bei 92W in Prime, der Takt war aber exakt der gleiche, was mit den Temps dann passiert sollte wohl klar sein.
Gigabyte arbeitet wohl schon am Limit, ob mit oder ohne und je nach CPU kommt dann mal mehr oder weniger zu stande.

Ich habe jetzt PPT auf 70W gestellt und die Vcore um 25mV abgesengt, nun ist der Takt bei Prime auch bei ~3,9GHz AllCore, die Temps aber ~10°C kühler.
Im CB R20 boostet er weiterhin auf 4050Mhz Allcore.

Achso, wenn ich manuell auf 4,2GHz(AllCore) gehe und 1.3V im Bios setze (sind ~1.26V unter Last) habe ich auch einen Verbrauch von 90W(PPT) in Prime95. CB R20 begnügt sich weiterhin mit ~70W

Was weiterhin verwunderlich bleibt ist die Tatsache, das es bei meiner CPU fast keinen Unterschied macht, was ich nun als Kühler verwende, ja Wakü ist im Schnitt 7-8°C kühler,
aber wir reden hier von einem 15€ Turm-Kühler mit nur 3Heatpiepes und 92mm Lüfter und einer Wakü mit 240er Radi und 2*120er Lüfer.

Die WasserTemp steigt um ein ganzes Grad von Idle zu Last(Prime95), mit Glück habe ich einen der sein Problem unter der Haube trägt und nich oben drauf.

Interessant, bei meinem 4,2@1,28V Setting liege ich bei knapp 16W pro Kern im Prime SFFT AVX2 und insgesamt knapp 115W Package bei einem Delta von ~50K.

Bei mir war es zwar so, dass es bei meinem 15 Euro Freezer keinen Unterschied gemacht hat, ob er mit Idle-Drehzahl oder voller Drehzahl läuft - aber mit der Custom Wakü konnte ich etwa 20 Grad gewinnen: Fixes 4,1 GHz Setting @1,225V (128K In-Place ohne AVX)

Freezer: 75,0 Grad ~79,3W
Raystorm: 52,8 Grad ~75,5W
Kryos Next: 53,3 Grad ~77,0W
HK 3.0: 52,0 Grad ~76,2W

Alles bei konstanten ~20-21 Grad Wassertemperatur und 20 Grad Raumtemperatur (MORA 360 CPU only).

Den 1200AF gibts schon ne ganze weile, soweit mir bekannt sogar schon vor dem 1600AF nur hat das bis vor kurzem noch keinen Interessiert. Warum auch ein 1200 ist wirklich eine sinnfreie CPU, hab selbst eine im Testsystem :ugly:

Interessant, bei meinem 4,2@1,28V Setting liege ich bei knapp 16W pro Kern im Prime SFFT AVX2 und insgesamt knapp 115W Package bei einem Delta von ~50K.

Bei mir war es zwar so, dass es bei meinem 15 Euro Freezer keinen Unterschied gemacht hat, ob er mit Idle-Drehzahl oder voller Drehzahl läuft - aber mit der Custom Wakü konnte ich etwa 20 Grad gewinnen: Fixes 4,1 GHz Setting @1,225V (128K In-Place ohne AVX)

Freezer: 75,0 Grad ~79,3W
Raystorm: 52,8 Grad ~75,5W
Kryos Next: 53,3 Grad ~77,0W
HK 3.0: 52,0 Grad ~76,2W

Alles bei konstanten ~20-21 Grad Wassertemperatur und 20 Grad Raumtemperatur (MORA 360 CPU only).
Ich werde mal ne ander Wakü-Konfig zusammen basteln, habe hier noch, wenn, nen 280er liegen.

So sieht's zZ. aus:

EK_Supreme_12.2.jpg

Mein 8700k@4,5GHz@1,1V wird mit meinem Nova 1080 bei Prime95 Custom 12K ink. AVX nur 50°C warm, das Package liegt dann bei ~120W, mit nem 128K Setting sind das nur 80W und die Temps sehen aus als ob der 3600er im Idle wäre.

Ist das eigentlich normal das mein 3700x es nicht schafft bei CBr20 den Takt zu halten.

Die Temps sind im Idle 33° und beim CB 64-66°

Der Takt ist dann 3999-4025mhz. Das springt immer hin und her. Ist es nicht so das wenn es schwankt ein throttling ist?

Ich komme so nicht auf Werte von über 4700pkt groß hinaus.

Man liest immer überall Werte die locker in den Bereich der 4700-4800 liegen.

Meine Settings sind
Energieplan AMD ryzen Balance min5%max100%
In Bios habe ich
Precision Boost overdrive Auto
Global C State control aktiviert
AMD cool n Quiet aktiviert

Treiber, Bios ist alles aktuell.

Zum Auslesen benutze ich
Amd ryzen Master
Hw Monitor

Den 1200AF gibts schon ne ganze weile, soweit mir bekannt sogar schon vor dem 1600AF nur hat das bis vor kurzem noch keinen Interessiert. Warum auch ein 1200 ist wirklich eine sinnfreie CPU, hab selbst eine im Testsystem :ugly:

Nein, zuerst wurde der 1600er neu aufgelegt und dann paar Monate später der 1200. Zum testen oder zur Überbrückung ist die CPU nicht schlecht. Ansonsten ist wohl der 1600AF oder mit GPU der 3200G die bessere Wahl.

Das alte EK Logo ist richtig herum, der Schriftzug nicht, wenn ich ihn um 180° drehe, ist es nur vom Schriftzug anders und das Logo nicht richtig herum :ugly:

Bei so alten Strukturkühlern gibt es nur zwei Ausrichtungen, horizontal oder vertikal und es gibt auch keinen vordevinierten Einlass oder Auslass, sprich es gibt kein richtig herum.
Mir wäre es lieber das Ding hat nichts drauf, damit keiner auf diese Gedanken kommt :D

Mein 8700k@4,5GHz@1,1V wird mit meinem Nova 1080 bei Prime95 Custom 12K ink. AVX nur 50°C warm, das Package liegt dann bei ~120W, mit nem 128K Setting sind das nur 80W und die Temps sehen aus als ob der 3600er im Idle wäre.

Habe meinen 3600 aktuell auch bei 1,100 VID im Alltag, die 50 Grad werden da nur noch im SFFT AVX erreicht. Idle konstant zwischen 2-3 Grad über der Wassertemperatur. Beim Zocken ist die Temperatur ähnlich wie die GPU bei ~10K Delta.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal das mein 3700x es nicht schafft bei CBr20 den Takt zu halten.

Die Temps sind im Idle 33° und beim CB 64-66°

Der Takt ist dann 3999-4025mhz. Das springt immer hin und her. Ist es nicht so das wenn es schwankt ein throttling ist?

Ich komme so nicht auf Werte von über 4700pkt groß hinaus.

Man liest immer überall Werte die locker in den Bereich der 4700-4800 liegen.

Meine Settings sind
Energieplan AMD ryzen Balance min5%max100%
In Bios habe ich
Precision Boost overdrive Auto
Global C State control aktiviert
AMD cool n Quiet aktiviert

Treiber, Bios ist alles aktuell.

Zum Auslesen benutze ich
Amd ryzen Master
Hw Monitor

Hintergrundprogramme in Windows und die automatische Takt-Senkung ab 60°C werden der Grund sein.

Ich habe es vorhin mal mit dem PBO aktivieren versucht.
Da läuft der richtig gut durch. Trotz höherer Temperatur.
Auch das Ergebnis ist ja richtig gut zu den vorherigen.
Wie kommt das denn das der dann so durch zieht? Hebelt das PBO das Temperaturlimit denn aus? Ich habe mal ein Screenshot gemacht.
3700x.jpg

So, das Thema Wakü auf meinem 3600er ist mit durch, ich habe mal den Mugen5 von meinem 7700K gemopst und ihn mal drauf gesetzt.

Der letzte Test mit Wakü und vertikaler Flussrichtung beim CPU-Block(von unten nach oben) resultierten in 84°C(Mittel) 86(Peak) bei Prime95 (88W PPT), Lüfter auf 1350U/min (wobei die Lüfter echt ne untergeordnete Rolle spielen).

Mit dem Mugen5 sind es nun 85,5°C(Mittel), 86,8(Peak), bei 1050U/min, die VRMs werden nun etwas wärmer ~10°C, weil der 140Lüfter im Deckel weichen musste,
der hatte sich am Mesch so schön verwirbelt, das er einen kleinen Luftstrom über den VRM-Kühler geworfen hatte.

Schönen Samstag Nachmittag an alle hier, also mir wird das jetzt mal zu hoch, vielleicht wird von Euch jemand schlau draus, ob sich die Programme die VID einfach zusammenbasteln wie´s beliebt, oder ob eines wohl funktioniert, so wie es scheint nämlich nicht, die Stromzange am 8pol CPU anschluß in Verbindung mit dem Messgerät sagt mir da eigentlich 0,76 Volt bei 1,05 Watt grübl. ;-?

Zum System AMD Ryzen 7-2700x, Asus X570 TUF Gaming Plus, 16GB Crucial Ballistix Sport LT @3200 MHZ, Gigabyte RTX 2060 Pro 6GB Rev 2.0, 750 Watt Sharkoon WPC 80 Platinum Netzteil, und noch 2 Satabrenner, 3 Festplatten zu je 2TB, 1 250 GB Sata SSD, 1 250 GB Samsung 970 EVO Plus PCIE NVME.

Abgesehen von dem kleinen Bug in den Boardsensoren, scheint es wohl auch noch Probleme mit dem UNDERCLOCKING auf 3,2 GHZ mit der Biosverion 1407 von Asus zu geben, der Prozessor, beziehungsweise das Board, taktet nach übernehmen der Einstellung in Windows fröhlich mit 4,2 GHZ auf 2 Kernen weiter, egal was man im Bios einstellt.

Anhänge

• Anmerkung 2020-06-06 131258.png
    Anmerkung 2020-06-06 131258.png
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt der 3800XT denke werde meinen 3600 er wechseln weil warum nicht bis die scheiß gpus mal kommen.........

Aktuell wird sich der Wechsel, zwischen 3800XT und 3600 nur auszahlen, wenn du Videorendering oder komplexere Berechnungen mit AutoCAD planst, ansonsten sollte die 3600 für alle verfügbaren Grafikkarten, als auch Anwendungen und Spiele vollauf ausreichen. Interessant, wird der nächste Wechsel wohl erst, falls jemals PCIE 4.0 X16 Grafikkarten auf den Markt kommen, die möglicherweise, aber eher nicht eine noch bessere Performance in Spielen bieten, was im Endeffekt aber eigentlich nicht mehr sinnbringend ist, da das menschliche Auge den Unterschied zwischen 60 und 240 FPS ohnehin nicht wahrzunehmen vermag.

Ganz von den möglichen Auswirkungen auf die Stromrechnung abgesehen, da die 3800XT CPUauch in Spielen, mehr Strom ziehen wird, da alle Kerne trotzdem belastet werden, wenn auch nur zwischen 25-30% pro Kern, falls überhaupt, kommt natürlich aufs Spiel auch drauf an.

Etwas anderes wäre, wenn Du noch einen 1800 oder 1800X, bzw. den 1700 oder 1700X verbaut hättest, da diese CPU noch etwas mehr Watt braucht, und niedriger taktet als der 3800 bzw 3800XT, der für den höheren Takt auch weniger aus der Steckdose zieht, zwar nur um 90 Watt aber immerhin, es macht einen unterschied, ob man unter Volllast 362 Watt oder 272 Watt aus der Dose zieht, zumal auch das Netzteil weniger stark belastet wird.

Der 3600 zieht unter Volllast übrigens nur 250 Watt aus der heimischen Dose.

Angegebene Werte beziehen sich jeweils auf das Gesamtsystem, nicht auf die CPU allein. Ermittelt mit freundlicher Unterstützung der Energie Steiermark GmbH.

Anhänge

• 20200606_144041.jpg
    20200606_144041.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber stark drauf an @Kruemel2501!

Ich ärgere mich mittlerweile fast, dass ich "damals" nur den 6-Kerner 3600X gekauft habe, und nicht 8 Kerne.
Ich zocke nämlich sehr sehr gerne so Games wie diverse Anno-Teile oder Cities Skylines und Ähnliches, die sich über mehr als 6 Kerne jedenfalls nicht beschweren.
Heutzutage gibt es natürlich auch reichlich Shooter und dergleichen, die 8 Kerne+ Auslasten können, K.I. etc. sei dank.
Aber grad die guten alten WiSims, Aufbau- und Strategiespiele freuen sich über mehr Kerne (zumindest, sofern sie nicht 10 Jahre alt sind)

Mein "Plan" war eigentlich meine jetzige CPU irgendwann durch einen 8 oder mehr Kerner zu ersetzen, dank X570 Board auch mit Zen3 kein Problem.
Aber die "XT" CPUs sind auch nicht sooo uninteressant! Kommt dann ganz stark auf die Preisgestaltung des Zen2 "refresh" und den neuen Zen3 CPUs an.
Aber so lang wie meine Vorgänger CPU (~7 Jahre) wird diese auf keinen Fall in meinem System bleiben.

PS: Stromverbrauch ist mir sowas von egal beim zocken :ugly:

Zurück