Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Leute lohnt es sich eigentlich auch beim 2. PC auf B550 zu warten und dort zu den günstigsten zu greifen?
Ansonsten hatte ich ja dieses im Sinn MSI B450-A Pro Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wird kombiniert mit einem 3300X.

Hmm MSIs günstigstes B550 Bord startet wohl bei rund 140€, bei Gigabyte gibts ab 99$ etwas (kommt noch Steuer drauf beim GB).
Vllt finde ich ja noch ein gutes gebrauchtes günstiges AM4 Board iwo. Sollte aber unter 100€ sein.
Dachte halt warum nicht das billigste B550 kaufen und PCIe 4.0 mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
"Zweit PC" kann halt alles sein. Was soll der denn tun?
Ohne Gaming würde ich sagen B450 mit Renoir macht deutlich mehr Sinn als B550 mit Matisse.

Leute lohnt es sich eigentlich auch beim 2. PC auf B550 zu warten und dort zu den günstigsten zu greifen?
Wozu brauchst du PCIe4.0 denn?
Ich find's beknackt auf B550 zu warten und dann das billigste vom billigen zu nehmen nur weil da ein Feature dabei ist, was irgendwie neu ist. :ugly:
Sage nach wie vor, lieber B450 nehmen und gut is. Merkst den Unterschied eh nicht, außer aufm Konto.

Und jetzt sag nicht "ja aber ich kann dann damit auf Zen4 upgraden etc", nein, du rüstest dann eh wieder auf X/B6X0 um, weil dich eine Woche nach dem Teaser der alte Schrott nicht mehr interessiert. :lol:

Tu was du nicht lassen kannst.
Ich halte es für todesunnötig und ich kaufe auch keine Mainboards mit Blick auf die Zukunft, sondern aufs hier und jetzt, weil meine CPUs selbst immer schon auf die Zukunft gerichtet sind, dass ich das Board eh bis zu letzt behalte. Wenn ich mir ne neue CPU hole, dann auch gleich mit einem aktuellen Board oder einem last Gen wenn ich es für unnötig halte.

Kaufe keine Mainboards, nur weil da ne Zahl geändert wurde, die mir in der Praxis eh nichts bringt.

Lieber bald gesammelt alles kaufen oder eben das nötigste:
- DDR5-RAM
- AM5-Mainboard
- Zen4/5
- PCIe5.0

Ein Board allein wegen des Chipsatzes zu wechseln, wenn ein günstigeres mit praktisch gleichen Funktionen verfügbar ist, ist für mich nicht rational.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt, dass die Boards stark verbessert wurden und ich weiß halt nicht, wie ein 100€ B550 (also billigste vom billigsten^^) gegenüber dem MSI B450 für 93€ aussieht.
Wenn ich ein günstiges B450 für kp 50-60€ finde (gebraucht), dann würde ich wohl da zugreifen, aber wenn die Preise ca gleich sind, habe ich halt meine Bedenken.
Ach ich brauche noch einen günstigen Luftkühler, was ist denn da was P/L angeht weit oben? (rede von ca 30€ range)

"Zweit PC" kann halt alles sein. Was soll der denn tun?
Ohne Gaming würde ich sagen B450 mit Renoir macht deutlich mehr Sinn als B550 mit Matisse.

Manchmal zockt meine Frau schon, aber dann eher MMOs (Blade and Soul zuletzt).
Exzessiv wird nicht gezockt, in erster Linie surfen und Kinderlieder abspielen Abends für paar Minuten.
Hab den 3300X ja von gauss gekauft für 105€ inkl. Versand, war ein vernünftiger Preis vom Guten.

Die Sache ist halt, dass die Boards stark verbessert wurden
Dat is so wie, du hast ne GTX1080 und rüstest auf ne RTX2070 um.
Neueres Produkt, niedrigere Preiskategorie, ein neues Marketing-Feature, aber letztendlich haste genau so viel FPS wie vorher, nur dass du unnötigerweise einen Arsch voll Geld in die Hand genommen hast, statt einfach die alte Karte zu behalten oder die alte für viel weniger zu nehmen. :ugly:

Das wird noch etwas dauern.
Afaik hat bis jetzt noch niemand überhaupt eine solche Verbindung über eine zur Entfernung Sockel->PEG Steckplatz vergleichbare Strecke hinbekommen.
Nagut, dann dauerts eben noch. Juckt eh nicht welche PCIe-Anbindung das neuste Board hat. Wird schon reichen für die entsprechenden und kommenden GraKas/SSDs.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Technologie dann bei AM5/DDR5 so weit sein wird, dass die wenigstens die Geschichte mit dem Lüfter für den Chipsatz wieder rückgängig gemacht haben werden.
Die erste Charge (500er) lasse ich gern liegen. Zum einen stecken da zu viel Entwicklungskosten drin und zum anderen ist die Nummer auch schlicht noch nicht ausgereift, wie man am Lüfter sieht.

Ich bin dann mal weg:
Anhang anzeigen 1090757
Ich brauchte mal was neues ^^

Alter! :wall:

Ich frag mich die ganze Zeit wie man wohl virtuelle Phasen an einen VRM Controller anbindet. :D Bisher ist mir nichts eingefallen.

EDIT: Vll hat sich MSI ja was von Gigabyte abgeschaut. :D YouTube

Mit einem virtuellen VRM Controller geht das.

Dachte halt warum nicht das billigste B550 kaufen und PCIe 4.0 mitnehmen?
Das ist das wichtigste Feature für die Kinderlieder. Und schneller surfen kann man damit auch... Mach das! :lol:

Duvar, du machst dir schon wieder viel zu viel Gedanken. Der 3300X ist sicherlich im Zweitrechner auch mega happy mit nem (dem) billig(sten) 450 Board :rollen:
Braucht deine Frau 4000+ RAM oder 3 M.2 Slots? NÖÖ, sicher nicht.
Und auf keinen Fall PCIe 4.0 :D
Würde da keinesfalls mehr als 100€ ausgeben für ein Board mit der CPU drauf :hmm:

PS: Die ganzen Gedanken würde ich mir ja an deiner Stelle machen, bevor ich blind "alte" Hardware verkaufe und dann dumm aus der Wäsche gucke :P

PPS: UH geil, 1003 Beiträge :ugly:

Ich muss doch dem Underdog auch mal wieder eine Chance geben :D

So jetzt bin ich aber raus hier bevor es Ärger gibt :P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bleib mal, ist doch gut, wenn du Resultate aus beiden Seiten posten kannst.
Bin gespannt womit du zufriedener bist letztendlich nach paar Wochen.

Eule man weiß ja nicht was in Zukunft noch so kommt, also ob sich PCIe 4.0 lohnen wird oder nicht, oder wie es sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt usw usf. Warum sollte man bei selbem Preis nicht zum neueren Produkt greifen?
Die Frage war halt lediglich, wie gut sind die billigsten B550er im Vergleich zu B450ern.
Sie hat Micron E Die RAM, den ich natürlich gerne optimieren werde.
Bei gauss liefen ja 3666MHz im Test, mal sehen ob ich höher komme, oder Feierabend ist bei der CPU bei dem Takt.

BTW was haltet ihr von diesem Kühler? be quiet! Pure Rock 2 Silver ab €' '33,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang soll das System denn laufen, Duvar? Vor 2-3 Jahren würde ich mir keine Gedanken um PCIe 4.0 machen. Und der Wiederverkaufswert ist ja bei deinen Panikverkäufen eh zu vernachlässigen :D

Wenn, dann muss es aber auch wirklich das aller billigste B550 werden, auch da würde ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Liegt halt an der "kleinen" CPU, oder kauft irgendwer nen Crosshair Board für seinen Athlon A12? :ugly:

Und selbst das billigste Board (abgesehen natürlich von Biostar) schaftt auch 6 oder 8 Kerne, sofern man kein LN2 OC betreiben will.

In meinem Zweitrechner steckt immer noch mein betagter 7700K, dem habe ich aber eine RX5700 spendiert und die 1060 in Rente geschickt.
Das Teil klemmt nur an einem UHD TV welcher aber Freesync hat, darauf laufen nur Autorennspiele, Jump and Run und Co alles was sich mit nem Controller vernünftig steuern lässt.

Falls es mal eng werden sollte, wandert da der 3600 rein, aber das könnte noch dauern.

Und meinen 8700K werde ich wohl erst dann austauschen, wenn, ja wenn es in WQHD @ Ultra/High Details wirklich bemerkenswerte Unterschiede in den FPS bei dann ensprechenden Grafikkarten geben sollte.

Duvar, du machst dir schon wieder viel zu viel Gedanken. Der 3300X ist sicherlich im Zweitrechner auch mega happy mit nem (dem) billig(sten) 450 Board :rollen:
Braucht deine Frau 4000+ RAM oder 3 M.2 Slots? NÖÖ, sicher nicht. Und auf keinen Fall PCIe 4.0 :D
Würde da keinesfalls mehr als 100€ ausgeben für ein Board mit der CPU drauf :hmm:

PS: Die ganzen Gedanken würde ich mir ja an deiner Stelle machen, bevor ich blind "alte" Hardware verkaufe und dann dumm aus der Wäsche gucke :P
EBEN.
Ne möglichst billige Zen2-CPU und dann ein 180€ Board nur weil da statt einer 4 ne 5 bzw einer 3 ne 4 steht. :rollen:
Das Ding läuft auf einem B450er genau so lahm/normal wie auf'm B550er und du baust da doch eh keine PCIe4.0-Hardware ein.
Ich würd son Board für 74,90€ nehmen und Ruhe ist:
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4
Ist doch eh nur für'n Zweit-PC.

Haste direkt wieder 100€ für Zen3 gespart und merkst keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Teil hatte ich auch auf dem Schirm, aber sonderlich besser als das bequiet ist es auch net
be quiet! Pure Rock 2 im Test: Die optimale Einsteigerloesung? - Hardwareluxx

Leute ich will doch kein 180€ Board für den 2. PC, max 100€ und da habe ich wie gesagt das B450 von MSI rausgesucht für 93€, aber es kommen halt noch B550 Boards für rund 100€, also preislich kaum ein Unterschied...

Ja, aber dann doch in der Ausstattung genau so wenig Unterschied (abgesehen von PCIe 4.0) :ka:

Dann kauf halt "irgendein" ~100€ Board und mach deine Frau glücklich, zerbrich dir nicht so sehr den Kopf darüber ;)

PS: B450 ist halt auch sofort verfügbar, B550 nicht. Weiß ja nicht wie geduldig deine Frau im Allgemeinen ist :ugly:

Zurück