Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
kommt drauf an wie dringend man es braucht, wenn es eher spielerei ist würde ich auch erst schauen ob ich was zum guten Preis los bekomme

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMDone!

Joa ist echt geil, aber ich hab gelernt aus meinen Fehlern, hatte ein teures X470 Board gekauft und es bringt nicht wirklich was, einfach zu 90% nur Haben will Effekt sonst nix.
Gigabytes Elite oder Pro reichen doch locker aus. Wenn ich ehrlich bin will ich trotzdem gerne das Master, ich verstehe aber nicht warum? Lieber den Aufpreis doch in die bessere CPU mit mehr Kernen stecken oder etwa nicht?^^

Ich hatte mir beim Z370 auch nur das Taichi geholt da ich den Anschluss für Front USB-C mitnehmen wollte, was solides aber mehr muss nicht sein wenn man kein Hardcore OC mit Wakü und hoher Spannung veranstalten will.

Das wirst du auch nicht ändern können, da CPUz IMMER Core 0 nimmt.

Hatte schon mal eine Anfrage an die Programmierer gestellt, gab keine Antwort.

Selbst das forcieren funktioniert nicht, denn sobald der "bench" startet, setzen sich die zugewiesenen Kerne wieder zurück. (v. 1.92)

Hab mir das grade nochmal genauer angesehen. Ja es verhält sich genau so wie du sagst. Hatte es auch schon einige Male über den Taskmanager versucht die Affinity manuell einzustellen. Aber das doofe Teil stellt sich das sofort wieder so ein, wie es will.

Also die erste Version des Benchmarks wurde mit der V1.77 implementiert. Da war das noch nicht. Allerdings schwankt hier das Ergebnis im Sekundentakt +/- 20%. Mit der 1.79 gabs dann ein Benchmark Update. Ab hier ist nun die fixe Core-Zuweisung im Spiel.
Ich glaube langsam die haben das bewusst so eingebaut, weil der Bench sonst keine konsistenten Werte ausspuckt.

Warum mich das überhaupt interessiert?!

Nunja, da ich ja immer noch etwas am Powerplan Tweaken bin, hätte sich das Teil super angeboten. Denn ich würde dann einfach den Stresstest mit minimal Threads (leider 2, 1 wäre mir lieber gewesen) im Dauerlauf und würde sofort die Änderungen am Powerplan sehen können, sofern sie Auswirkungen zeigen.
Aber mit der fixen Core Zuweisung ist das sinnlos. Da bringen die ganzen Thread Scheduling Policies genau gar nix.

Hätte mir schon ein kleine Prog geschrieben, welches einfach irgendwelche sinnlos Berechnungen im Loop macht und alle Sekunden ausgibt, wie viele Iterationen durchgegangen sind. Aber das das Ergebnis ist genau so Mist, weil schwankig wie bei der 1. Bench-Funktion von CPU-Z. Was ich aber noch nicht versucht habe, ist die Prozess Prio auf Realtime hochzudrehen. Das könnte ich noch versuchen.

Kennt sonst irgendwer ein Programm/Bench, der diese Anforderungen erfüllen könnte?

Immer.
Mein letztes High-End Board war das original Crosshair.

Ich habe früher teils 2-3 mal im Jahr das Board gewechselt, meist von einem High-End Board zu nächsten :ugly:
erst ab 2015 hab ich mir das ganze dann mit dem Wechsel auf z87 abgewöhnt.

Asus Striker -> Asus Striker II
MSI K9A2 Platinum -> DFI Lanparty DK790FXB-M3H5 -> Gigabyte MA790FXT

Mitterweile reicht es auch wenn man zu einem guten Board aus dem Midrange greift, mein jetziges X570 Master war ein kleiner Rückfall in alte Gewohnheiten der eigentlich nicht hätte sein müssen. Bei B550 würde ich aktuell wohl zum Aorus Pro oder Elite greifen wenn ich wieder ein Board bräuchte, auch wenn das Master von den Specs echt lecker aussieht.

Bitte um Hilfe:

Bekomme einen 1700 für einen Zweit-PC!
Bei Ryzen 1 war ja der Ram immer zickig ..
Ist das immer noch ein Problem?

Denkt ihr läuft der 3000er RAM von AEGiS ?

Board wäre ein Gigabyte B450M S2H.
Ausprobieren. Die Riegel sind natürlich ausgesprochen billig und die CPU gebraucht eben auch.
Vielleicht klappt es, vielleicht musst du ein paar MHz runtergehen.
Schlimmstenfalls stellste halt 2666MHz (-12,5%), 2800MHz (-7%) oder 2933MHz (-2,5%) ein.
Macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Neustes BIOS natürlich installieren.
Seit dem F1-BIOS für Ryzen1000 ist viel passiert - 10 Updates um genau zu sein.
B450M S2H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

F50
10,12 MB
2019.11.27
Update AMD AGESA 1.0.0.4 B
Improve system boot time
Improve RAID function compatibility
Improve PCIe device compatibility
Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 discription

F42f
10,08 MB
2019.10.18
Update AGESA 1.0.0.3 ABBA
Improve Destiny 2 gaming compatibility
Correction of PCIe Gen4 being disabled when using a 3rd Gen Ryzen (Matisse) CPU due to this AGESA
Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 discription

F41
10,01 MB
2019.07.22
Update AGESA 1.0.0.3 AB
Improve M.2 SSD compatibility
Note: Before updating BIOS to this new version, you MUST follow the steps as detailed under BIOS F40 discription.

F40
9,99 MB
2019.05.16
Update AGESA 1.0.0.2 for next Gen. AMD Ryzen™ CPUs full support
Note: If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40.

F32
9,85 MB
2019.05.06
Improve USB device compatibility
Improve Q-Flash compatibility

F31
9,85 MB
2019.04.15
Improve USB compatibility

F30
9,85 MB
2019.04.02
Update AGESA 0.0.7.2 for Athlon 200-series (Raven2) APU and further new CPU support
Improve USB compatibility
Note : Update AMD Chipset Driver 18.50.16.01 or later version before updating to this BIOS.

F4a
8,38 MB
2019.01.30
Improve CPU BLCK on Athlon 200-series APU

F3
8,38 MB
2019.01.25
Improve USB device compatibility

F2
8,38 MB
2018.12.26
Update AGESA 1.0.0.6
Improve performance on Athlon 200-series APU
Note: Update AMD Chipset Driver 18.10.20.02 or latest version before updating to this BIOS.

F1
8,16 MB
2018.10.23
First release
Supports AGESA 1.0.0.4

Zuletzt bearbeitet:
Anständige P/L Boards reichen. Kannst mit denen auch gut übertakten und mal ehrlich, wozu braucht man solch brutale Spannungsversorgung wie zB vom Master? Ist eher was für ein 10900k mit OC in Prime 95 :D Hatte jetzt den 2600 und den 3600 auf einem 300€ Board. Hat nix gebracht, hatte ja eigentlich vor ne Zen3 CPU drauf zu schnallen, aber daraus wurde nix :D

Zurück