Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, aber dann doch in der Ausstattung genau so wenig Unterschied (abgesehen von PCIe 4.0) :ka:

Dann kauf halt "irgendein" ~100€ Board und mach deine Frau glücklich, zerbrich dir nicht so sehr den Kopf darüber ;)

PS: B450 ist halt auch sofort verfügbar, B550 nicht. Weiß ja nicht wie geduldig deine Frau im Allgemeinen ist :ugly:

Immer mit der Ruhe, in der Ruhe liegt doch die Kraft Mensch :D

Ja das Teil hatte ich auch auf dem Schirm, aber sonderlich besser als das bequiet ist es auch net
be quiet! Pure Rock 2 im Test: Die optimale Einsteigerloesung? - Hardwareluxx

Leute ich will doch kein 180€ Board für den 2. PC, max 100€ und da habe ich wie gesagt das B450 von MSI rausgesucht für 93€, aber es kommen halt noch B550 Boards für rund 100€, also preislich kaum ein Unterschied...

Für nen 3300X oder 3600 reicht jeder Billo-Kühler @Stock oder gar mit deinem Undervolting. Hatte den 3600 auf dem Testbench mit nem 15 Jahre alten 15 Euro Kühler gekühlt, der musste nicht mal höher als Idle drehen für sub 75 Grad.

Anhänge

• Freezer.jpg
    Freezer.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 24
genau ist eigl das ideale Projekt, geht ja eh in den 2. PC - notfalls schmeißt man noch nen Lüfter aus der Sammlung drauf^^

Wie seht ihr eigl das Thema Direct Touch Kühler und Ryzen 7nm, wenn man auch OCen will, geht das noch klar trotz OC oder sollte man schon nen normalen Kühlerboden klar bevorzugen?

:sabber: :sabber: :sabber:

ÄH LEUTE...

Ich hab gerade spaßeshalber im BIOS mal wieder versucht das Powerlimit meines 3900X zu unlocken, ohne Hoffnung, weil wir ja alle den verdammten EDC-Bug etc kennen.
Hab dann hier ein bisschen gelesen: Agesa 1.0.0.4 PBO Bug And How To "Fix" It : Amd

Nun bin ich dann ins BIOS gegangen, habe bei AMD Overclocking folgende Werte eingestellt, ganz random...:

PPT 250
TDP 250
EDC 12 ##In dem Thread war von 0 die Rede, da passierte bei mir nix, bei 1 ebenso nichts. Hatte dann mal irgendwo was von niedrigen Werten im Bereich von 6-16 oder so gelesen, daher einfach 12 genommen##

Und holy Shit.

In Prime95 boostet die CPU plötzlich wieder auf 95°C und hält krasseste Takte.
CPU Package Power und CPU Core Power schnellen weit höher als die 110W bzw 142W, die man sonst kennt.

Und das krasseste:

edc12 clocks.PNG

Ich schwöre auf Ryzen, das ist kein Fake.
Mein ganzer erster Die boostet teilweise kurzzeitig auf über 4,6GHz innerhalb eines Testzeitraums von nur 2 Minuten!
Natürlich nicht unter Volllast, ist klar, aber kurze Schübe zwischendurch.
Nix geschönt, einfach nur kurz ein paar kurze Starts mit Prime95.

PowerPläne hatte ich Ryzen Balanced und "Ryzen Power Plan for 1004" drin.

Ich fasse es gerade nicht.
Hab noch nie so heftige Takte bei meinem R9 gesehen.
:banane::banane::banane:

EDIT:
Während ich hier schrieb noch die zweite Auslesung...
edc12 clocks2.PNG

Wie geht sowas???
Plötzlich ballert mein R9 wie bekloppt.
Hahaha, warum??
Kann's grad echt nich fassen.

4,6 liegen sicherlich nicht während "Prime95" (Auf allen Kernen, welcher Test?) an. EDC Bug ist nun aber auch nichts Neues, deaktiviert eben die FIT-Schutzmechanismen. Ob man das im Alltag will? Performance sollte in jedem Fall noch gegengeprüft werden, Clock-Stretching ist da ebenso nicht unüblich (braucht dann teils einen positiven Offset).

PS: Lass doch mal alle HWinfo Sensoren im Screen ;)

4,6 liegen sicherlich nicht während "Prime95" (Auf allen Kernen, welcher Test?) an.
Sagte ich aber auch. Natürlich liegen die nicht permanent an. Aber zwischendurch.
Ich hab sonst nie mehr als 4,5GHz gesehen. Jetzt urplötzlich fast 4,7GHz auf einem Kern. :ugly:

PS: Lass doch mal alle HWinfo Sensoren im Screen ;)
Bitte. Ich musste aber neustarten gerade. Hab die Settings erstmal alle abfotografiert. :ugly:
Das hier ist 1minute nach dem Reboot ohne Stresstests oder Benchmarks:

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG

Ich erzähl keinen Quatsch.
Das ist real. :D

Mein R9 boostet jetzt auf über 4,6GHz aufm ersten Die.
Warum nicht gleich, AMD? WARUM NICHT GLEICH? :banane:

Kern5 geht komplett steil:

5.PNG

Weil damit die Schutzmechanismen nicht mehr wie gewollt laufen, damit kann man über die Lebensdauer des Siliziums lediglich mutmaßen ;)
Naja ist es nicht der Sinn von Overclocking und Overdrive die Schutzmechanismen zu umgehen, damit die CPU mehr Saft zieht bzw höher taktet?
Andererseits klingt das erst mal bedenklich... Ich werd's erst einmal sacken lassen.

Fest steht, dass der Ryzen mit den Settings rund 200MHz höher taktet und nicht mehr nur bis maximal 142W (AVX) bzw 110W (standardmäßig) hochgeht, sondern so weit es denn das Temp-Limit im BIOS erlaubt (bei mir 95°C).
Finde ich jetzt erst mal gut zu wissen. :)

Gibt genug, die den EDC-Bug im Alltag nutzen. Wie immer beim OC sollte man sich der Problematik aber bewusst sein (was bei dir ja der Fall ist).

Einfach mal testen, was real an Leistung rüberkommt. Dann kann man abwägen, ob es sich auch lohnt.

Die negative Skalierung sollte bei 1.0.0.4 erst oberhalb von 300 PPT, 230 EDC/TDC stattfinden (Quelle: BZ). Das könnte man auch mal probieren (samt aktiven FIT-Schutzmechanismen), angezeigter Takt dürfte aber unterhalb des EDC-Bugs sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und äussert sich das jetzt wirklich in höherer Leistung in den von dir genutzten Spielen und Anwendungen oder hast du jetzt russisch Roulette mit der Lebensdauer deiner CPU gespielt für nix?

Ich soll euch von deady ausrichten dass seine CPU deady ist. Cinebench hat ihr den Rest gegeben :D
Nice try.
Ich mache die Tests später wenn ich wieder zuhause bin, damit eure Seelen Ruhe finden.
Denke aber mal, dass mir das weder in Games, noch im Alltag einen spürbaren oder messbaren Vorteil bringt.
Allerdings kann ich mir Vorteile bei Multicore-Benchmarks und Encoding vorstellen, wo meine CPU vorher selten über 110W gehen wollte.
Jetzt boostet die halt stumpf durch.

Letztendlich muss man aber im Kopf behalten, dass 200MHz-300MHz mehr oder weniger bei ~4.4GHz den Braten auch nicht wirklich fett machen.

Ich hätte halt nur nicht gedacht jemals solche Taktrate auf meinem 3900X zu sehen.
Dachte immer ich hab ein richtig beschissenes Sample, aber scheint ja doch was zu gehen, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich feier das, dass die CPU deutlich höher boostet. Freue mich für dich. :daumen:

Wegen dem Luftkühler, denke sogar der Stock sollte reichen, wenn ich die erst am 70°C etwas stärker rotieren lasse. Denke mit UV läuft das easy und zum surfen reicht das.

Zurück