Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Nen Kumpel von mir betreibt 3000er 32GB (2x16GB) mit nem 2700X, gab keine Probleme - sind häufig eh die gleichen Chips drin.

Danke für den Link.
Da sind gefühlt nur ganz teure Ram-Riegel mit CL14 und was weiß ich (:
Basic und günstig dürfte in dem Fall ausreichen.

Ausprobieren. Die Riegel sind natürlich ausgesprochen billig und die CPU gebraucht eben auch.
Vielleicht klappt es, vielleicht musst du ein paar MHz runtergehen.
Schlimmstenfalls stellste halt 2666MHz (-12,5%), 2800MHz (-7%) oder 2933MHz (-2,5%) ein.
Macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Neustes BIOS natürlich installieren.
Seit dem F1-BIOS für Ryzen1000 ist viel passiert - 10 Updates um genau zu sein.
B450M S2H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Wird natürlich gemacht.
Einfach den neuesten installieren und gut ist.
Lese bei manchen Bios Versionen mann muss vorher dies und jenes machen oder installieren.
Wenn ich aber direkt zur neuesten greife, wo solche Vorgehensweisen nicht vermerkt sind, kann ich bedenkenlos installieren, ja ?!

Nen Kumpel von mir betreibt 3000er 32GB (2x16GB) mit nem 2700X, gab keine Probleme - sind häufig eh die gleichen Chips drin.

Denke die nehme ich auch.
https://www.amazon.de/dp/B07B2Y1N8B...geizhals1-21&ascsubtag=SAh5PXHrYLsyuqb1DxqFMQ
3000 Mhz , lagernd, günstig , perfekt (:

Lese bei manchen Bios Versionen mann muss vorher dies und jenes machen oder installieren.
Wenn ich aber direkt zur neuesten greife, wo solche Vorgehensweisen nicht vermerkt sind, kann ich bedenkenlos installieren, ja ?!
Auch ausprobieren. :D
Entweder er fängt an zu updaten, nachdem der Vorcheck gelungen ist oder er sagt falsches BIOS und flasht es nicht.
Wenn er nicht möchte, dann wirst du die dicken Updates alle nacheinander einspielen müssen, bis du an deinem Ziel angekommen bist.

Nun sind auch MSI Preise bekannt für B550. YouTube

Btw. was sollen bitte "13 virtuelle Phasen (10+2+1)" beim B550 Tomahawk sein? :D Da hat sich das MSI Marketing mal was neues ausgedacht.

Ich bin dann mal weg:
BF140385-70A4-4D1F-8CDA-59402ADEC45A.jpg
Ich brauchte mal was neues ^^

Die Anzahl der Phasen ist dabei Wumpe. Gigabyte hat zBsp. 16 ECHTE Phasen auf seinem x570 AORUS-XTREME oder 14 auf dem AORUS-MASTER. Das hier schon mal angesprochene B550 AORUS MASTER hat seine VRM scheinbar direkt vom XTREME geerbt. Wenn die Angaben auf der Gigabyte Homepage stimmen. Dann hat ein ~299€ Mainboard in der Hinsicht die selbe Ausstattung wie das für aktuell 755€ Board. Aber lassen wir das alles mal außen vor...

Mir geht es eher darum, wie MSI VIRTUELLE PHASEN umsetzen will. :D Was soll das sein?

Zurück