Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Lt. AMD Roadmap ist Zen3 7nm. Erst mit Zen4 soll der Wechsel zu 5nm erfolgen. Diese Folie https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/UEPvohrr9uKEPtMiNoQrAh-650-80.jpg wurde beim letzten AMD Financial Analyst Day 2020 bennutzt. Soweit ich weis kann TSMC aktuell auch noch keine gute Ausbeute für 5nm Waver liefern. Hab was von 60%% im Hinterkopf. Dadurch würden die Chips wohl deutlich teurer als 7nm. Glaube kaum das AMD in der jetztigen Marktlage die Preise anziehen will. Huawai hatte vor kurzem erst ihre 7nm Produktionn bei TSMC abgezogen. NVidia und AMD haben sich darauf hin die freien Kapazitäten gesichert. Das deutet alles nicht auf einen "5nm Coup" kurz vor Release von Zen3 hin. ;) Zumal ja auch genug Chips bis zum Release produziert werden müssen. Aber vll gibt es ja analog zu Intel dann 7nm+ oder 7nm++ Chips. :D

Evtl gibt's ja auch nur nen highend modell in 5nm, einfach als Prestige Objekt, da wäre der Preis dann nicht mehr so wichtig.

Wozu? AMD ist jetzt schon im "Mix" aus Games und Anwendungen vor Intel. Zen3 soll jetzt nochmal 15-20% besseren IPC pro Kern liefern. Dazu dann noch etwas höhere Takraten und die Intel 10th Gen im Consumer Markt ist beerdigt. Die wurden nicht umsonst seitens Intel quasi zwischen Zen2 und Zen3 geschoben.;)

Hey Leute,
Sagt mal, was macht ihr, damit der CPU-Z SC Bench sich an die CPPC Einstellungen hält. Bei mir wird da stur Core 0 verwendet. Egal was ich da einstelle [emoji24]

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Das wirst du auch nicht ändern können, da CPUz IMMER Core 0 nimmt.

Hatte schon mal eine Anfrage an die Programmierer gestellt, gab keine Antwort.

Selbst das forcieren funktioniert nicht, denn sobald der "bench" startet, setzen sich die zugewiesenen Kerne wieder zurück. (v. 1.92)

Zuletzt bearbeitet:
Leute nun habe ich auch den 2600+X370 CH Hero VI verkauft für 200€. Jetzt habe ich nur noch einen 2 Kern i5 Laptop der kp 7 Jahre alt ist oder so :ugly:
10900k ich koooommmeeee^^

Glaubst doch nicht das ich Intel kaufe... Die teuren Heizkessel kommen absolut nicht in Frage.
Wird nun ein B450 Tomahawk max + Ryzen 3300X oder 3600 für den 2. PC.
Oder nee Toma max ist zu teuer, nehme ein günstigeres max Board.
Muss mal noch schauen welches genau.

Edit: Taugt das was? MSI B450-A Pro Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BIOS Flashback bei einem MSI Board, muss ich da das BIOS in MSI.ROM umbenennen vor dem Flash?
Nicht das das Board keine Zen 2 CPU supportet.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst doch nicht das ich Intel kaufe... Die teuren Heizkessel kommen absolut nicht in Frage.
Wird nun ein B450 Tomahawk max + Ryzen 3300X oder 3600 für den 2. PC.
Oder nee Toma max ist zu teuer, nehme ein günstigeres max Board.
Muss mal noch schauen welches genau.

Edit: Taugt das was? MSI B450-A Pro Max ab €'*'93,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

BIOS Flashback bei einem MSI Board, muss ich da das BIOS in MSI.ROM umbenennen vor dem Flash?
Nicht das das Board keine Zen 2 CPU supportet.

Die Max unterstützen die neuen cpus out of the box.

Ja dachte ich auch, nur bei Mindfactory steht das es eventuell nicht klappt und die eine Bios Flash Option verkaufen für viel Geld :ugly:
Kann ja nicht schaden ein aktuelles BIOS zu haben und direkt zu flashen^^

Die neue Combo MSI Board + 3300X würde mich 222€ kosten, muss also 22€ zahlen für den Wechsel vom X370 Hero + 2600, oder ich nehme den 3600 und zahle 60€ Aufpreis.
Denke jedoch ich bleibe beim 3300X, weil dieser kleine Teufel interessiert mich schon eher als der ausgelutschte 3600^^

Häh grad mal verglichen, wozu eigentlich den Aufpreis fürs Tomahawk zahlen?
Produktvergleich MSI B450-A Pro Max, MSI B450 Tomahawk Max Geizhals Deutschland

Gut das Tomahawk wird vllt minimal bessere VRM Temps haben, nur hab ich nicht vor ein 3950X OC hier zu fahren^^

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe:

Bekomme einen 1700 für einen Zweit-PC!
Bei Ryzen 1 war ja der Ram immer zickig ..
Ist das immer noch ein Problem?

Denkt ihr läuft der 3000er RAM von AEGiS ?

Board wäre ein Gigabyte B450M S2H.

Gut das Tomahawk wird vllt minimal bessere VRM Temps haben, nur hab ich nicht vor ein 3950X OC hier zu fahren^^
Wenns quasi eh nur eine günstige Übergangslösung werden soll, würde ich entweder zum ASrock B450M Pro4 oder alternativ zum MSI B450M Pro-VDH Max greifen. Das ASrock hab ich selber vor kurzem bei MF gekauft. Wurde mit aktuellen BIOS 3.90 geliefert. Das ASrock hat die leicht bessere Ausstattung. Das MSI imo das etwa bessere "BIOS Layout".

Nee das Teil bzw die Teile bleibt (bleiben) im 2. Rechner und wird vorerst nicht ersetzt. VRM technisch hinkt das VDH jedoch hinterher, ansonsten würde ich gerne bei einem max Board bleiben zwecks Zen3 Support und größerem BIOS Chip, soll jetzt nicht an den ~15€ scheitern^^

Zurück