Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich glaube es geht eher um diesen Satz.
Ein Ryzen kannst ohne Probleme bis 1,5Vc betreiben...

Das stimmt in sofern, dass Ryzen im Peak diese Spannung, bei geringster Last anlegen kann (manchmal sogar mehr)

Es liest sich aber, als ob man es "dauerhaft" so betreiben kann und das würde ich niemandem empfehlen.
Nichtmal 1.35v auf Dauer (bei hoher Belastung -> höher als Gaming)

@Openfield
Die 15W hatten wir ja schon im CB Forum behandelt und auch das sind eher Indikatoren und keine festen Werte (kommt halt auf die CPU an)

Wir wissen über die langzeit Nutzung bei hoher Belastung einfach noch zu wenig und die Erfahrungen, welche es gibt, wiesen schon nach 6 Monaten Dauerbelastung mit 1.35v eine Degradierung auf.
Hier z.B. ein Reddit Post

Wie sich das sonst im allgemeinen verhält ist eben auch Silicon Sache, die eine CPU verträgt es besser, die andere schlechter.
Man kann es eben nicht auf alle anweden.

Es kann einem auch mit Stock settings passieren, dafür fehlen halt einfach die Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten festgestellt, dass die Teile gerne mal 15W und mehr auf einem Kern saugen können innerhalb der FIT-Limitierung (vmtl. nicht alle, hatte ich aber auch nicht geschrieben). Zumindest legen sie alle bis zu 1,5V @Stock an - die Spannung selbst ist also bis zu diesem Wert nicht der (einzig) Schuldige und Intel/AMD sind sich zumindest bei der Spannungs-Toleranz sehr ähnlich. Die Toleranz von bestimmten Stromstärken in den höheren Spannungsregionen unterscheidet sich aber deutlich, gerade über einen längeren Zeitraum.

Und das hat @blautemple meiner Interpretation nach gemeint. Mein Kommentar bezog sich nicht auf @JanJake s Aussage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen -> Höherer Innenwiderstand
Mehr Spannung daher überhaupt kein Problem.
Ein Ryzen kannst ohne Probleme bis 1,5Vc betreiben, dagegen brauchst beim Intel schon eine Kompressor Kühlung.
Vorsicht. :D
1,50V im Automatikbetrieb eventuell für ein paar Hundertstelsekunden auf einzelnen Kernen (was dann im Monitoring oft so aussieht, als lägen permanent fast 1.5V an), aber auf keinen Fall im Fix-OC-Modus. :ugly:
Ryzen arbeitet ganz anders als die Intel-Dinger. Ist alles nicht so vergleichbar. Wenn man bei einem Ryzen 1.50V im BIOS einstellt, ist dieser gegrillt noch bevor der Desktop erscheint.

Update:

AMD CEO Lisa Su commented on the rumor during Bernstein’s “Annual Strategic Decision Conference”. She stated that new nodes usually start with mobile processors as these are easier to manufacture. She did not mention Zen3 when talking bout 5nm node, but she did mention Zen4 a few times. Thus, the rumor could be referring to Zen3 mobile chips (rumored to be Cezanne, Renoir successor).

CHOO CHOO!

AMD Ryzen 4000 "Vermeer" rumored to feature TSMC 5nm+ node - VideoCardz.com

da macht der Matiss Refresh gleich mehr Sinn (falls es denn stimmen sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so kommt wird das Ende des Jahres ja evtl echt spannend was hw angeht :)

wohl doch nicht

Update:

AMD CEO Lisa Su commented on the rumor during Bernstein’s “Annual Strategic Decision Conference”. She stated that new nodes usually start with mobile processors as these are easier to manufacture. She did not mention Zen3 when talking bout 5nm node, but she did mention Zen4 a few times. Thus, the rumor could be referring to Zen3 mobile chips (rumored to be Cezanne, Renoir successor).

Erzähl das mal gewissen Spielen wie: diverse (Alle neueren) ANNO Titel, Cities Skylines, Soase, Ashes of the Singularity, Civ 5 und 6 und Beyond Earth, Planet Coaster und eigentlich allen anderen WiSims und Echtzeitstrategie-Games der letzten ~5 Jahre... :rollen:
Nicht alle zocken "nur" Shooter, die mit einem Kern @2Ghz auskommen :nene:
Arma 3 passt auch noch sehr gut in deine Liste :D, leider :schief:...

Mal was anderes...sehe gerade...es gibt wohl schon seit ein paar Tagen für das x50 Elite ein "X570AORUSELITE.F12g" .
Hat es mal jemand getestet ? Finde (mal wieder) kein Changelog. Ist es schon mit Agesa 1.005 ?

Ich finds sehr Interessant wie die Meinungen bzw. Fakten zu der "Safe"-Voltage von Ryzen 3000 auseinander gehen. Ich hatte mal gelesen das 1.35V wirklich das max max max max Safe Voltage ist für 24/7 Betrieb.

Der8auer (den ich eigentlich sehr gerne Gucke, habe auch von Ihm das Ryzen 3000 OC Custom Kit für die WaKü, und Ja, es hilft eine menge!!) / Caseking schreiben auf deren Pretested Ryzen 9 3900X 4.3GHz AllCore Website sogar das, Zitat:"Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,4 Volt."

Und die geben darauf 24-monatige King-Mod-Garantie.

Wenn man das in Vergleich zu den Fakten nimmt, weiß man echt nicht mehr was man glauben soll.

Ich weiß, manche von euch mögen der8auer und/oder Caseking vielleicht nicht, aber im Fall von Caseking wurde ich noch Nie enttäuscht.
Der Kundenservice wird da Großgeschrieben. (Nur mal ein Beispiel: DHL Express Versandkosten erstattet + kostenloses Upgrade auf DHL Express Samstag Zustellung nur durch ein nettes Gespräch ;))

@Wubziz
Ich habe Roman schon mal gefragt, wie er dazu steht.

Er meinte nur, dass er über 1000 von den Preselected verkauft hat und es seiner Meinung nach keine Probleme geben sollte
(falls doch hat er ein Problem, wegen der Garantie, die CK auf die Dinger gibt)

Desweiteren hatte ich ihn gefragt, ob der Hinweis 2 Text mal geändert werden könnte. Er wollte es weiter geben, leider ist bislang nichts dergleichen passiert..
CaseKing schrieb:
Bei übertakteten Prozessoren der AMD "Matisse"-Serie sollte für die Verwendung von (seltenen) Anwendungen mit AVX-Unterstützung im UEFI ein Offset-Wert von mindestens 3 in Relation zum OC-Takt eingestellt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden. Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K.

Also 300MHz weniger, wenn mit 1.4v (4000 anstatt 4300MHz für den größten 3900X der da für 639€ verkauft wird) zumindest, wenn ich das richtig interpretiere.

Die Unterhaltung kann hier ab seite 2 ab Richtung mitte gehts los nachgelesen werden.
Und hier seine Antwort auf meine Frage: Antwort von Roman

Dort hat er auch nochmal gesagt, dass er eigentlich immer von manuellem OC abgeraten hat (weil es sich nicht lohnt) und auch sonst keine OC Anleitung gegeben hat.
Alles was die Leute da aus seinen Videos an infos mitnehmen sind halt Sachen, die er gemacht, nicht aber empfohlen hat.

Nun könnt ihr selbst eure eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Er gibt halt auf die preselected CPUs Garantie (bzw CaseKing) und dann ist das ok, was man selbst zu hause macht, ist jedem selbst überlassen ;)

Zurück