Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Von dem her kommen 3800XT/3900XT überhaupt nicht in Frage (ok letzterer kam bei mir sowieso nicht in Frage) Der Aufpreis beim 6 Kerner geht noch.
Vor allem, wenn die Preise der aktuellen CPUs noch droppen, wenn die XT Modelle released werden, dann sehe ich den Sinn nicht, solche Preise aufzurufen, so kurz vor Zen 3 Release.

Anhang anzeigen 1090583
.

Da kann sich Dark ja zurücklehnen mit seinem R9 3900 XXT ;).
Dark.PNG

Ehrlich gesagt ist der Turbotakt nicht so wichtig wie ein guter allcore OC, wie zB dein 3900X dahell.
Preise sind sowieso, falls die stimmen sollten, zu viel des Guten.
Was mich eher interessiert ist, X570 Tomahawk 232€ vs B550 Tomahawk 199€, welchem Board gebt ihr eure Stimme?^^

BTW neuer Chipsatztreiber auf der MSI Seite: Support For MAG B550 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Edit: Selber shice wie auf dem alten Treiber, habs gerade verglichen, also nicht runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Mehrwert des x570 sehe ich da nicht wirklich im direkten Vergleich. Wenn man beim RAM wirklich weit jenseits von 4000mhz gehen will mag das B550 vll in Betracht kommen. Ansonsten sehe ich auch da keine wirkliche Notwendigkeit im Vergleich zum B450. PCIe4 ist imo kein aktueller Mehrwert, für den ich Geld ausgeben würde.

Der RAM-Takt hängt aber schon lange nicht mehr am Chipsatz.
Beim Wechsel von der 3er auf die 4er Generation hatte man gelernt dass T-Topologie für den Durchschnittsnutzer (=kauft nur 2 Ram-Riegel) nicht so gut ist wie Daisy-Chain. Da wo umgestiegen wurde konnte dann das Nachfolgemodell (mit 2 Riegeln!) plötzlich höhere Taktraten. Wo aber der Sprung beim B550 herkommen soll ist mir schleierhaft.

@DaHell

Was macht deiner OC mit und noch wichtiger, bei welcher Spannung?
Ich halte ja nichts von OC (egal in welche Richtung) mit den 7nm, aber mich würde es nur mal interessieren (vielleicht teste ich es dann mal selbst)

Wozu überhaupt noch B Boards bauen bei dein Preisen?

Wie schon gesagt, ist halt eher als für Mainstream-optimiertes X570 zu sehen und quasi direkte Konkurrenz zum Z490 (Features). Das ist nicht mehr mit der bisherigen Staffelung von XX70 und BX50 zu vergleichen.

Die Frage sollte da eher lauten: Warum noch ein X570 Tomahawk nachschieben?
MSI will hier wohl eher seinen Ruf bei den "Low-End" X570 retten.

Doch man kann zu viel CPU Leistung haben^^
Nicht ohne Grund waren selbst 3.4GHz zu viel des Guten beim zocken.

Erzähl das mal gewissen Spielen wie: diverse (Alle neueren) ANNO Titel, Cities Skylines, Soase, Ashes of the Singularity, Civ 5 und 6 und Beyond Earth, Planet Coaster und eigentlich allen anderen WiSims und Echtzeitstrategie-Games der letzten ~5 Jahre... :rollen:
Nicht alle zocken "nur" Shooter, die mit einem Kern @2Ghz auskommen :nene:

Bin fast schon so weit mich zu ärgern, nicht mehr Kerne als 6 gekauft zu haben, zumindest hat mein 3600X noch ein paar MHZ mehr als der "normale".
Ich werde definitiv "demnächst" doch noch mal eine neue CPU kaufen, sei es der Refresh oder Zen3... 2 Kerne mehr sind doch ein Muss und dann muss ich schauen wieviel Ghz meine Games so brauchen :bier:
Spätestens wenn ich ANNO 1800 in einem Sale ergattere.

PS: Wo ist meine Signatur hin? :huh:

@DaHell63

Ich glaube du hattest mal nach nem Beweis für die 7900 Cinebench R20 MultiCore Punkte meines 3900X gefragt, richtig? ;)

Mich würde daher auch Interessieren wie viele Punkte dein 3900X erreicht, kannst du mich und meinen 3900X mit 1.35V (7900 CB R20 MultiCore Punkte) schlagen? :D

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63

Ich glaube du hattest mal nach nem Beweis für die 7900 Cinebench R20 MultiCore Punkte meines 3900X gefragt, richtig? ;)

Mich würde daher auch Interessieren wie viele Punkte dein 3900X erreicht, kannst du mich und meinen 3900X mit 1.35V (7900 CB R20 MultiCore Punkte) schlagen? :D
Ja kann er, hier sein Score^^

CB20 8125.PNG

Lass mal CB20 mit Echtzeit Priorität laufen Wubziz. Dauert dann kurz bis es durchläuft, sieht aus wie Standbild, aber warte kurz 30 Sekunden.

Aber: Mit 1.416V^^ Und das ist wohl (wie ich sehe) Idle Voltage. Benutzt DaHell63 das so 24/7? Ich bin bei max. 1.35V für 24/7^^ Im Idle. (Sind 1.416V nicht schädlich fürn 7nm Ryzen für 24/7 usage? Mein 14nm Intel lief auf 1.45V aber das ist Ja noch 14nm^^)

Lass mal CB20 mit Echtzeit Priorität laufen Wubziz. Dauert dann kurz bis es durchläuft, sieht aus wie Standbild, aber warte kurz 30 Sekunden.

Werde ich am Wochenende (wenn ich noch dran denke) einmal machen^^.

Kp das musst du ihn fragen, da bin ich überfragt. 1.35V für 4.5GHz allcore ist auch Hammer.
Der nutzt das sicher nicht 24/7, war nur max Score in CB20 halt.

Aber: Mit 1.416V^^ Und das ist wohl (wie ich sehe) Idle Voltage. Benutzt DaHell63 das so 24/7? Ich bin bei max. 1.35V für 24/7^^ Im Idle. (Sind 1.416V nicht schädlich fürn 7nm Ryzen für 24/7 usage? Mein 14nm Intel lief auf 1.45V aber das ist Ja noch 14nm^^)

WIeso hält sich diese Denkweise so ewig? AMD Ryzen arbeiten völlig anders als Intel CPUs oder überhaupt eine Generation davor.

Ryzen -> Höherer Innenwiderstand

Mehr Spannung daher überhaupt kein Problem. Ein Ryzen kannst ohne Probleme bis 1,5Vc betreiben, dagegen brauchst beim Intel schon eine Kompressor Kühlung.

1.5V allcore will ich mal sehen wie das ohne Probleme geht auf Dauer beim Rendern und Co^^
Hättest du gesagt 1.5V wenn nur 1 Kern boostet, damit wäre ich einverstanden.

So ein Käse...
Die Spannungen sind recht ähnlich. Für Intel ist 1,5V auch kein Problem, wichtig ist nur das die Stromstärke entsprechend niedrig bleibt. Bei 10A sind 1,5V kein Thema. Bei 150A sind die Welt aber schon ganz anders aus ;)

So ein Käse...
Die Spannungen sind recht ähnlich. Für Intel ist 1,5V auch kein Problem, wichtig ist nur das die Stromstärke entsprechend niedrig bleibt. Bei 10A sind 1,5V kein Thema. Bei 150A sind die Welt aber schon ganz anders aus ;)
Versuche das mal auf Dauer zu betreiben wenn die last hochgeht.

Dann ist die CPU schnell heiß und taktet runter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Was wollt ihr denn alle von ihm? Seine Aussage stimmt doch absolut. Weder schreibt er was von 10 Ampere und 2 Volt noch stellen 1,5 Volt und 10 Ampere ein Problem da, das erreicht der Ryzen im Boost öfter mal mit knapp 15 Watt auf einem Kern.

Und ja, wer meint das über 1,3V SVI2 Lastspannung nirgends ein Problem darstellen -> einmal das aktuelle Prime95 SFFT AVX2 anwerfen. Und das zeigt lediglich die thermischen Probleme.

Die deutlich schnellere Elektromigration zeigt sich erst nach einiger Zeit.

Zurück