Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht funktioniert PBO bei den zwei neuen SKUs endlich wie es soll?
Kann mir für so einen Refresh nichts vorstellen was großartig anders zum 3700/3800X sein sollte.
etwas höherer Takt, vll irgendwas anderes noch optimiert oder vll wie beim 3300x alles in einem CCX?
Kann ja sein das inzwischen viele voll funktionsfähige Chips gibt und man es daher machen kann da die Masse wohl nicht beim 3950x verkauft wird auch wenns ne schöne CPU ist^^
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Direct 16 Phases Digital VRM Solution with 70A Power Stage
Advanced Thermal Design with Fins-Array Heatsink, Direct Touch Heatpipe and Thermal Baseplate
Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot
Triple Ultra-Fast NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 with Thermal Guards
Onboard Intel® WiFi 6 802.11ax 2T2R & BT5 with AORUS Antenna
AMP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR
Blazing Fast 2.5GbE LAN with Bandwidth Management
USB 3.2 Gen2 Type-C™ & HDMI Support
RGB FUSION 2.0 with Multi-Zone Addressable LED Light Show Design, Support Addressable LED & RGB LED Strips
Smart Fan 5 Features Multiple Temperature Sensors , Hybrid Fan Headers with FAN STOP and Noise Detection
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Pre-installed IO Shield for Easy and Quick Installation
Ein CCX ist 4 Core groß wird schwierig das mal on the fly zu ändern. Vielleicht zwei Chiplets für bessere Taktbarkeit und besseren Bandbreitendurchsatz?
Die B550 Preise sind gesalzen. Hätte erwartet das die tiefer anfangen und nicht so tief in X570 Territorium vorrücken. X570 hat so kaum daseinsberechtigung. Man bietet ein paar PCIe4.0 Lanes mehr aber sonst gibt es austattungstechnisch quasi nichts was sie von den B550 abhebt. Da werden die B550 die günstigen X570 kannibalisieren.
B550 ist nun das geworden, was ein ausgereiftes X570 hätte werden sollen - lediglich mit PCIe 3.0 zum/vom Chipsatz (was für den Normalo halt immer noch ausreichend ist aber bei X570 Release für AMD scheinbar keine Option war) und eher als direkter Konkurrent zu Z490[+Comet Lake-S] zu sehen bzgl. der Features.
Die Staffelung ist nicht mehr mit "X470 vs B450" oder" X370 vs B350" zu vergleichen, was man bei den Preisen berücksichtigen sollte.
Es wäre schon immer "ohne" gegangen, wenn die Mainboardhersteller es so gewollt hätten. Der ASmedia B550 bringt aber weiterhin nicht die Key-Features vom AMD-X570.
Der PC bootet trotz der niedrigeren Spannung noch, also kann's nicht so falsch gewesen sein.
Werde jetzt mal gucken ob das stabil ist.
[EDIT: Memtest86 lief jetzt die ersten 12 Minuten stabil, habe dann nach Test 9 vorerst beendet. Mache heute über Nacht evtl mal einen kompletten Stresstest.]
Kurzer Benchmark:
Latenz ~16% geringer als XMP
Read ~8,1% schneller als XMP
Write ~16% schneller als XMP
Copy ~ 6,3% schneller als XMP
IF + CPU rechnerisch 16,7% schneller als XMP
Danke euch für's erste!!
PS: Ein RAM-Lüfter kommt aktuell leider nicht in Frage. Da würde ich dann lieber wieder das XMP nehmen.
@deady1000 Sieht schon mal gut aus, sollte auch noch gut Puffer bei den Timings bzw. Spannung haben. Alternativ mal Vdimm soweit reduzieren, bis es nicht mehr bootet oder direkt Fehler wirft, dann vielleicht 20mV höher gehen. Bin schon fast sicher, dass du mit 1,4V und weniger auskommst bei deinen Timings.
Heute kam der 2600 aus der RMA. Wurde überprüft und kein Fehler gefunden. Zum Glück haben die keinen neuen geschickt, hatte schon ein schlechtes Gewissen. Wie dem auch sei, der Rechner läuft, aber wenn ich euch sagen würde, was das Problem war, würde ich zum Gespött des Forums werden. Habe mich regelrecht geschämt über so viel Dummheit. Kennt ihr solche Situationen, wo ihr nur denkt, OMG der Fail des Jahrhunderts, genau dies ist mir passiert. Ich kann es vor Angst auf keinen Fall hier veröffentlichen, so blöd ist das. Als ich das erkannt hatte vorhin, hat mein Hirn direkt einen Bluescreen rausgehauen, ich war bzw bin fix und fertig. Meine Frau musste CMOS Reset machen bei mir plus mein BIOS neu aufspielen
Ich kann's noch immer nicht glauben...
Heute kam der 2600 aus der RMA. Wurde überprüft und kein Fehler gefunden. Zum Glück haben die keinen neuen geschickt, hatte schon ein schlechtes Gewissen. Wie dem auch sei, der Rechner läuft, aber wenn ich euch sagen würde, was das Problem war, würde ich zum Gespött des Forums werden. Habe mich regelrecht geschämt über so viel Dummheit. Kennt ihr solche Situationen, wo ihr nur denkt, OMG der Fail des Jahrhunderts, genau dies ist mir passiert. Ich kann es vor Angst auf keinen Fall hier veröffentlichen, so blöd ist das. Als ich das erkannt hatte vorhin, hat mein Hirn direkt einen Bluescreen rausgehauen, ich war bzw bin fix und fertig. Meine Frau musste CMOS Reset machen bei mir plus mein BIOS neu aufspielen
Ich kann's noch immer nicht glauben...
Nee das hatte ich schon mit als erstes überprüft, noch viel dümmer
Der absolute Obergau, vor allem wenn ich dran denke wieviel Zeit ich damit verbracht habe mit mehrmaligem Ein und Ausbau, mehrmals Pins begutachtet, alle Kabel überprüft, CMOS resets BIOS Flashes (btw alle Profile verloren), RAM hin und her gewechselt, gegoogelt ohne Ende usw...
Bei solch einem Fehler würde ich keinen Bluescreen bekommen im Kopf^^
Wie gesagt, ihr werdet nicht drauf kommen, weil das einfach abnormal bescheuert ist