Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Joa also der PC bootet und alle Spiele funzen auch sehr gut.
Wenn ich ne längere Sesssion mache, sprich >1h Digital Combat Simulator (kann bis 32GB RAM einlagern) spiele und dabei über die CPU mit OBS aufnehme, dann scheint das den RAM schon krass an seine Stabilitätsgrenze zu bringen. Er encodiert dabei halt erstens permanent ein H264-Video im CRF-Modus, wird dadurch auch wärmer und zeitgleich muss er nahezu unter voller Belegung ein sehr CPU-intensives Spiel am Laufen halten, wo ständig riesige Datenmengen hin- und hergeladen werden.

Danke erst einmal für den Tipp!
Ich wüsste nur gern mit welchen Subtimings ich anfangen sollte, bzw wo man am meisten Stabilität zurückerkaufen kann.

Joa also der PC bootet und alle Spiele funzen auch sehr gut.
Wenn ich ne längere Sesssion mache, sprich >1h Digital Combat Simulator (kann bis 32GB RAM einlagern) spiele und dabei über die CPU mit OBS aufnehme, dann scheint das den RAM schon krass an seine Stabilitätsgrenze zu bringen. Er encodiert dabei halt erstens permanent ein H264-Video im CRF-Modus, wird dadurch auch wärmer und zeitgleich muss er nahezu unter voller Belegung ein sehr CPU-intensives Spiel am Laufen halten, wo ständig riesige Datenmengen hin- und hergeladen werden.

Danke erst einmal für den Tipp!
Ich wüsste nur gern mit welchen Subtimings ich anfangen sollte, bzw wo man am meisten Stabilität zurückerkaufen kann.

Versuch mal trc und trfc etwas hoch zu setzen. Weiß nicht ob das für bdies auch gilt aber bei mir waren die oft schuld wenn's nicht wollte.

Würde hier auch Temperatur vermuten (>45 Grad), da er nach langer Belastung die Grätsche macht.

Ansonsten finde ich die ProcODT ebenfalls deutlich höher als nötig. Da sollte 48 Ohm und weniger problemlos laufen. ProcODT (mal ab 32 Ohm hoch tasten bis es bootet) und Vdimm (1,4V sollte mit den Settings eigentlich ausreichen) dementsprechend mal reduzieren.

Außerdem CADs 24-24-24-24 und CAD Setup alles auf Auto lassen (braucht man nur anfassen für CAD >60 Ohm).

ProcODt sieht eigentlich gut aus für die b-Dies. Ich würde die Gehäuselüfter, die dem RAM am nächsten sind, etwas aufdrehen. Das wird an den Temps liegen.
Vielleicht versuchst du auch mal, ob 1,45V nicht ausreichend wären für dein OC. Meine laufen auch mit 1.43V bei 3.733 MHz CL16.

Schraub runter. Bei mir liegen 3600CL18 mit optimierten Subtimings mit knapp über 1.2V Hört sich vllt lahm an 3600CL18 aber erstaunlicherweise war das echt von der Performance her in Games richtig gut. Subs machen schon viel aus.trfc 350 trotz so niedrigen Spannungen. SoC -200mV offset. Ansonsten würde ich mich den Tipps hier anschließen. Kannst du einen Lüfter über den RAM verbauen?

Tras 36 trc 52 trfc 400 würde ich testen

>Edit: Hmm 80€ Asus Prime B450-Plus Mainboard (ATX, AMD AM4, DDR4-Speicher, M.2, USB 3.1 Gen 2) - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Brauch doch kein Mensch die 3 Slots^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Direct 16 Phases Digital VRM Solution with 70A Power Stage
Advanced Thermal Design with Fins-Array Heatsink, Direct Touch Heatpipe and Thermal Baseplate
Ultra Durable™ PCIe 4.0 Ready x16 Slot
Triple Ultra-Fast NVMe PCIe 4.0/3.0 x4 M.2 with Thermal Guards
Onboard Intel® WiFi 6 802.11ax 2T2R & BT5 with AORUS Antenna
AMP-UP Audio with ALC1220-VB and WIMA Capacitors for Rear 120dB SNR
Blazing Fast 2.5GbE LAN with Bandwidth Management
USB 3.2 Gen2 Type-C™ & HDMI Support
RGB FUSION 2.0 with Multi-Zone Addressable LED Light Show Design, Support Addressable LED & RGB LED Strips
Smart Fan 5 Features Multiple Temperature Sensors , Hybrid Fan Headers with FAN STOP and Noise Detection
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Pre-installed IO Shield for Easy and Quick Installation

Zuletzt bearbeitet:
Uiii in den Kommentaren zu dem Video oben sind viele X570 User pissed.
Schade kein CMOS Reset Button , gibts iwo Videos wie man ein Reset Button am Gehäuse ummodelt zum CMOS Reset Button?^^
Der Knopf war mein täglich Brot beim alten Board :D
Taichi hätte den Button, ansonsten kein anderes Board soweit ich sehen konnte^^ ASRock > B550 Taichi

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMD B550 Motherboards Official, Affordable Options For Ryzen Builders

Edit: Gesalzene Preise bei ASUS

ASUS B550 Preise.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das B550 Master klingt interessant und verwirrt mich zugleich, Von der Ausstattung übertrifft es in einigen Punkten mein X570 Master!? :wow:
Bin auf den Preis gespannt.

Zurück