Während hier schon über aufrüsten auf Zen 3 nachgedacht wird, habe ich diese Woche meinen R7 2700 gegen einen 3700X getauscht. Ich BOINCe sehr viel (Rosetta@Home) und konnte mich bei 259 € (Outlet) nicht mehr zurückhalten, Zen 2 mit 8c auszuprobieren.
Läuft bei mir auf einem MSI Gaming Pro Carbon X370. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, dass der ganze Kram mit PBO auf X370 nicht läuft und ich somit keine Ziel PPT etc. einstellen kann. Ist sehr wichtig für mich, da ich wahrscheinlich auf über 5000 Betriebsstunden im Jahr komme. Aber offensichtlich habe ich mich geirrt, denn ich kann sowohl im BIOS alles einstellen (Eco-Mode, PPT-Limit, etc.) als auch im laufenden Betrieb über Ryzen-Master (PPT-Lmit ändern geht auch on the run (ohne reboot)). Daher herrscht auch große Freude, dass ich mein X370-Schnäppchen-Board weiter nutzen kann.
Meine Stromsparversuche führen zu folgendem Ergebnis:
Stock (88 W PPT): 4.050 Mhz Allcore-Boost bei BOINC
Eco (60 W PPT): 3.850 Mhz Allcore-Boost bei BOINC
--> 5 % Taktverlust bei 32 % Stromersparnis --> ich bin begeistert
Der Ryzen 7 2700 lief bei Rosetta im EDC-Limit und hat daher @stock auch nur 60 W gebraucht, dabei aber nur 3400 Mhz gebracht. Somit habe ich nun bei gleicher Leistung 400 Mhz Taktgewinn und die IPC-Steigerung, die bezogen auf Rosetta@home sehr hoch sein sollte, da die FPU genutzt wird.
War der Wechsel nötig: Nein (ist es ja nie, bei Wechsel von einer auf die nächste Gen). Hat der Wechsel Freude gebracht: OH JA
.gif)
(und die Erkenntnis, dass PPT-Steuerung auch mit X370 klappt - keine Ahnung, wie ich auf die gegenteilige Idee gekommen bin)
Ich bin natürlich auch gespannt, wie Zen3 vs Zen2 performt, aber mit X370 wird das ja offensichtlich nix...