Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich kenne bzw kannte niemanden, der davon ausgegangen ist, dass alle pre 500er Boards Zen 3 nicht mehr supporten werden.
Ich persönlich hab deswegen ordentlich hingebuttert beim Board und ja ich fühle mich auch veräppelt.
Jetzt ist es natürlich einfach zu sagen AMD hat das nie gesagt etc, na ja langer Rede kurzer Sinn, wenn Zen 3 nicht auf meinem Board laufen wird, wird die CPU halt nicht gekauft bzw warte ich gleich darauf was 2021 so kommt und so schlecht ist Zen 2 ja auch nun wieder nicht.
Kann aber nicht mehr garantieren, dass ich später wieder bei AMD zuschlage, nicht dass das die juckt, aber dennoch.

du auch nicht. kundentäuschung erster güte wird verteidigt hammer absolzter hammer

AMD hat niemanden getäuscht, die haben sich nur vage ausgedrückt was zuviel Raum für Interpretationen gelassen hat.
Getäuscht haben sich die Leute, welche halt falsche Schlüsse gezogen haben (mich inbegriffen, hab's bis zum 08.05. auch nicht gecheckt).

Man hätte halt mit Zen2-Launch ganz klar sagen müssen, dass mit B450 Ende-Gelände ist sobald man da mal einen Zen2 drinnen stecken hat. Und zwar so deutlich, dass jeder DAU der keinen Plan von Sockel/Chipsatz/Wasweißich hat versteht, dass er gerade dabei ist eine mausetote Plattform zu kaufen.
Stattdessen wurde erwähnt, dass B450 weiterhin relevant sei und für Leute welche kein PCIe4 brauchen durchaus eine sehr valide Alternative gegenüber X570 darstellt.
Das haben dann viele, aber wirklich sehr viele Leute so ausgelegt, dass ein neuer AM4 Prozessor in das weiterhin "relevante" AM4 B450 Board passen wird.
Die MAX-Bretter welche zum Teil mit weiterer Unterstützung beworben wurden haben diesem Umstand auch nicht unbedingt zur Besserung verholfen. Spätestens da hätten bei AMD die Alarmglocken losgehen müssen. Man hat halt erst was gesagt wo's schon zu spät war...

Ich zumindest hab in den letzten paar Monaten auch nicht einen einzigen Kaufberatungs-Thread gesehen in dem einer geschrieben hat: "Wenn du später auf Zen3 aufrüsten möchtest, dann musst du dir ein X570-Brett kaufen weil sonnenklar ist, dass mit der Unterstützung von AM4 bis 2020 ausschließlich gemeint ist dass der Sockel gleich bleibt aber der B450 Chipsatz davon ausgenommen ist. AMD hat diesen Chipsatz nämlich nie als weiterhin unterstütztes Produkt erwähnt, deswegen liegt es auf der Hand, dass du mit einem B450, selbst mit einem B450MAX am Ende des Upgrade-Pfades angelangt bist und dann bei Zen3-Release ein neues Mainboard kaufen musst. Deswegen solltest du jetzt für dein Budget-System ein X570 Mainboard kaufen und dir damit die Kompatibilität zur neuen Gen. sichern."

Das ist für mich durchaus ein Indiz dafür, dass die Info um die weitere (In-)Kompatibilität von B450 nicht unbedingt gut im Kundenkreis angekommen ist.
Aber ich hab ja auch nicht alle Threads in der Kaufberatung gelesen, vielleicht ist mir da was entgangen...

Ist halt echt blöd gelaufen.
Aber am Ende des Tages bringt's meines Erachtens auch nix sich da jetzt drüber den Schädel einzuschlagen.
Wenn man ein schönes B450 sein Eigen nennt, dann packt man da halt zu Zen3 Release einen vergünstigten Zen2 drauf und sitzt das Jahr bis AM5 aus.
Ich wollte mir in paar Jahren auch einen dicken 4000'er auf's Brett packen um das Teil so lange wie möglich im Rechner lassen zu können (Der verfluchte RAM war sündhaft teuer und DDR5 wird kein Schnäppchen).
Im Endeffekt kann ich mich aber jetzt schon nimmer beschweren. So seh ich das mittlerweile halt.

Ach Jungs wartet doch erstmal ab, ich bin mir sicher das zen3 auch auf x470 und co laufen wird. Solange amd an am4 festhält wird das so bleiben. Zen3 wird doch eh nur ein „refresh zen2“!
interessant wird es doch hinterher erst mit DDR5 und nem neuen Sockel.
übrigends Intel hat ja auch versucht den 1151er Sockel 2x zu verkaufen mit insgesamt 4 cpu Generationen. Wer ein gutes z170 hat kann alle (6700K/7700K/8700K/9900K) problemlos laufen lassen(Bios mod).
@duvar
dein C7H hat’s sich doch schon bei dir 1000x Bezahlt gemacht oder?
auch dürfte es ja für uns RYZANERN auch kein Problem sein mit einer neuen CPU auch das Board zu wechseln wenn es sein müsste, oder?
ich für meinen Teil bin da eher schmerzfrei, Wechsel eh rund alle 4/8 Wochen das Board und alles andere auch.

Zuletzt bearbeitet:
Kapieren willst Du es ja nicht bitteschön extra für Dich:
AMD Zen 2 - AMD wird Sockel AM4 bis 2020 unterstuetzen

Hast du dir selber mal den Text von deinem Link durchgelesen?

"Das wird sich laut dem Senior Product Manager James Prior auch beim Sockel AM4 nicht ändern. Das bedeutet, dass aktuelle Ryzen-Mainboards mit einem BIOS-Update in der Lage sein werden, die neuen Prozessoren zu verwenden, auch bei späteren Generationen."

Laut Hardwareunboxed haben es selbst die Mainboardhersteller geglaubt, MSI hat es sogar in seinem Werbematerial verwendet.

Bestimmt sind alle dumm und AMD macht alles richtig.

Andererseits steht da da auch bis 2020, was nicht zwangsweise einschließlich 2020 heißen muss. Und bis Ryzen 4000 wirklich am Markt ist, ist eh 2021. Aber ja, es geht nur um den Sockel, nicht um den Chipsatz.

Hast du dir selber mal den Text von deinem Link durchgelesen?

"Das wird sich laut dem Senior Product Manager James Prior auch beim Sockel AM4 nicht ändern. Das bedeutet, dass aktuelle Ryzen-Mainboards mit einem BIOS-Update in der Lage sein werden, die neuen Prozessoren zu verwenden, auch bei späteren Generationen."

Laut Hardwareunboxed haben es selbst die Mainboardhersteller geglaubt, MSI hat es sogar in seinem Werbematerial verwendet.

Bestimmt sind alle dumm und AMD macht alles richtig.

Ich war mal so frei und habe den Text für dich rauskopiert. Den Text in Klammern hat AMD nicht gesagt, sondern das wurde seitens PCGH so ausgedrückt. Lese Dir den Artikel ruhig nochmal Durch. AMD hat immer nur vom Sockel gesprochen und nichts Bios Update gesagt. Das wurde nur hinzu vermutet. Davon ab wurde auch nur bis Zen 2+ Vermutet und nichts mehr. Von Zen 3 ist doch garnicht die Rede. Und wenn die Masse das sich falsch zurechtlegt und daran glaubt, pech gehabt, der Mensch war schon immer ein Herdentier und hat das geglaubt was für Ihn am einfachsten ist. Eine Vermutung ist keine Rechtsbindende Aussage. Mann kauft sich kein 400er Board und besteht darauf das Ryzen 4000 draufpasst, wenn es keine klaren Statemants dafür gibt, mann geht immer für den ungünstigen fall aus. Oder willste dein Provider verklagen weil der Dir beim verkauf der dsl Leitung von biss 100mbits versprochen mit ? hat. Und mal ganz ehrlich wenn man auf sein board mind nen 3600 draufpackt hat man doch ca 4-5Jahre ruhe und dann ist soch eh ein neuer Unterbau nötig.
(Das bedeutet, dass aktuelle Ryzen-Mainboards mit einem BIOS-Update in der Lage sein werden, die neuen Prozessoren zu verwenden)

Idle Power kompletter PC mit 9 Caselüftern, GPU knapp 15W bei mir, dann noch die AIO, die soll ja deutlich mehr verbrauchen als ein Luftkühler und etwas RGB.
Vorher war ich bei knapp 50W, aber mittlerweile mit neuen Energiesparplänen und weiterem Tuning-->

Air vs water power.png idle power full pc.jpeg

Ich war mal so frei und habe den Text für dich rauskopiert. Den Text in Klammern hat AMD nicht gesagt, sondern das wurde seitens PCGH so ausgedrückt. Lese Dir den Artikel ruhig nochmal Durch. AMD hat immer nur vom Sockel gesprochen und nichts Bios Update gesagt. Das wurde nur hinzu vermutet. Davon ab wurde auch nur bis Zen 2+ Vermutet und nichts mehr. Von Zen 3 ist doch garnicht die Rede. Und wenn die Masse das sich falsch zurechtlegt und daran glaubt, pech gehabt, der Mensch war schon immer ein Herdentier und hat das geglaubt was für Ihn am einfachsten ist. Eine Vermutung ist keine Rechtsbindende Aussage. Mann kauft sich kein 400er Board und besteht darauf das Ryzen 4000 draufpasst, wenn es keine klaren Statemants dafür gibt, mann geht immer für den ungünstigen fall aus. Oder willste dein Provider verklagen weil der Dir beim verkauf der dsl Leitung von biss 100mbits versprochen mit ? hat. Und mal ganz ehrlich wenn man auf sein board mind nen 3600 draufpackt hat man doch ca 4-5Jahre ruhe und dann ist soch eh ein neuer Unterbau nötig.
(Das bedeutet, dass aktuelle Ryzen-Mainboards mit einem BIOS-Update in der Lage sein werden, die neuen Prozessoren zu verwenden)

Das ist doch genau das Problem, selbst die Fachpresse und wie bereits gesagt, selbst die Hersteller der Mainboards sind teilweise von der Kompatibilität ausgegangen. Das AMD es geschafft hat die aktuelle Generation auf den 300 Boards zum laufen zu bringen und die Abstinenz der B550 Boards haben noch mehr den Eindruck vermittelt. Spätestens zum Release der 3000er Reihe hätte AMD klare Worte sprechen müssen. Wenn das alles so klar war, warum wurde erst diese Woche die Nachricht überall so verbreitet. Vlt hätte es vermutet werden können, aber so eindeutig wie du hier die Lage darstellst, ist es einfach nicht gewesen. Wenn du unter anderem zahlreiche Leute im PCGH-Forum als blinde Herdentiere abstempeln willst, dann ist das natürlich deine Sache.

Wie redest du dir eigentlich die Thematik mit den Speicherchips schön, wenn es B450 Boards mit größerem Speicher gibt? Darf man AMD auch nicht die Schuld an den fehlenden B550 Boards geben, weil es ist ja alles nur die Schuld von ASMedia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bzw kannte niemanden, der davon ausgegangen ist, dass alle pre 500er Boards Zen 3 nicht mehr supporten werden.
Ich persönlich hab deswegen ordentlich hingebuttert beim Board und ja ich fühle mich auch veräppelt.
Jetzt ist es natürlich einfach zu sagen AMD hat das nie gesagt etc, na ja langer Rede kurzer Sinn, wenn Zen 3 nicht auf meinem Board laufen wird, wird die CPU halt nicht gekauft bzw warte ich gleich darauf was 2021 so kommt und so schlecht ist Zen 2 ja auch nun wieder nicht.
Kann aber nicht mehr garantieren, dass ich später wieder bei AMD zuschlage, nicht dass das die juckt, aber dennoch.
Also ich bin auch direkt davon ausgegangen dass wenn nur der Sockel angegeben wird, das nicht automatisch bedeutet dass auch alle CPUs unterstützt werden. Dann hätte man ja das gesagt und nicht drumherum geredet.
Genau deshalb bin ich beim Crosshair VI geblieben und habe nicht wie früher üblich immer das neueste Board nachgerüstet.
Gerade erst vor zwei Tagen habe ich mein Crosshair VI Hero meiner Tochter eingebaut, statt beispielsweise ein 450er steel legend zu kaufen und habe mir stattdessen ein Crosshair VI Extreme neu angeschafft. Das hätte ich niemals getan, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass 400er und 500er keinen Vorteil haben. Also zumindest ich kann nicht nachvollziehen warum jemand der Meinung ist, dass AMD ihnen da was vorgemacht hätte. Wäre dem so, hätte ich es ja auch so aufgefasst und nicht diese Entscheidung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das Problem, selbst die Fachpresse und wie bereits gesagt, selbst die Hersteller der Mainboards sind teilweise von der Kompatibilität ausgegangen. Das AMD es geschafft hat die aktuelle Generation auf den 300 Boards zum laufen zu bringen und die Abstinenz der B550 Boards haben noch mehr den Eindruck vermittelt. Spätestens zum Release der 3000er Reihe hätte AMD klare Worte sprechen müssen. Wenn das alles so klar war, warum wurde erst diese Woche die Nachricht überall so verbreitet. Vlt hätte es vermutet werden können, aber so eindeutig wie du hier die Lage darstellst, ist es einfach nicht gewesen. Wenn du unter anderem zahlreiche Leute im PCGH-Forum als blinde Herdentiere abstempeln willst, dann ist das natürlich deine Sache.

Wie redest du dir eigentlich die Thematik mit den Speicherchips schön, wenn es B450 Boards mit größerem Speicher gibt? Darf man AMD auch nicht die Schuld an den fehlenden B550 Boards geben, weil es ist ja alles nur die Schuld von ASMedia?

Du sprichst nur von Vermutung weil b500 Boards spät dran sind, das dadurch b400 Supportet wird. Und schiebst AMD den Schwarzen Peter zu wegen der Speicherchips die die Boardhersteller verbauen, und bringst den Chipsatz ins Spiel, der von Amd nicht Kommuniziert wurde. Super damit hast du dich für die Herde Qualifiziert.:lol:

Idle Power kompletter PC mit 9 Caselüftern, GPU knapp 15W bei mir, dann noch die AIO, die soll ja deutlich mehr verbrauchen als ein Luftkühler und etwas RGB.
Vorher war ich bei knapp 50W, aber mittlerweile mit neuen Energiesparplänen und weiterem Tuning-->

Anhang anzeigen 1089130Anhang anzeigen 1089131

Was ist das denn bitte für ein Verbrauchsdiagramm? ^^

3W dürfte der "D15" vielleicht bei maximaler Drehzahl ziehen. Aber wie soll denn bitte die AIO auf 18W kommen? Die Teile haben ~2W Pumpen verbaut und auch die Lüfter auf Vollgas kommen da sicher nicht ran (auch die meisten MB-Anschlüsse würden das nicht packen). Evtl. das "Display"? So oder so, da ist selbst meine "18W" Laing sparsamer bei Vollgas ;)

Du könntest ja mal kurz die AIO abstecken und gucken, was das ausmacht. :) Die 42W Idle hatte ich bei meinem Elite+3600+7870 auf dem Testbench exakt - musste bei mir aber noch die PCIe Energiespareinstellungen auf "Maximal" stellen - sonst zieht der X570-Chipsatz mal eben 5W mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe (fest) davon aus, dass auch die X470, B450 und X370 Boards Ryzen 4000 fähig sein werden, solange sich nichts an der Pin-Belegung des Sockels ändert und die Mainboard-Hersteller das auch wollen. Alles andere lässt sch mit einem Bios-Update regeln.

Wenn AMD jetzt den Support dafür streicht, weil deren AGESA nicht auf die 16MB-Chips passt, können die Mainboard-Hersteller diese trotzdem entsprechend verkleinern und individuelle Bios-Versionen erstellen, wenn sie es denn wollen. Z.B. können sie die Kompatibilität für APUs, Ryzen 1000, 2000 und ggfs. auch 3000 entfernen und dass dann das Bios "nur" 4000er unterstützt. Dann reicht der Speicherplatz auf dem Bios-Chip auf jeden Fall aus.
AMD bringt ein universelles AGESA, das so viele CPUs/APUs für AM4 unterstützt wie möglich. Das muss immer vom Mainboard-Hersteller angepasst werden (z.B. APU-Support im UEFI bei Mainboards ohne DP/HDMI-Anschluss, steht teilweise sogar bei der UEFI-Version dabei, dass die nicht unterstützt werden).

Übrigens: Die gleiche Diskussion gab es vor Ryzen 3000 auch. AMD hat da genauso "rausgehauen", dass die Speicher des Bios bei X370, B350 und mancher B450er zu klein wäre und sie Ryzen 3000 nicht unterstützen würden. Ist hier im Thema zu finden, ca. 14-15 Monate zurück würde ich vermuten. Und was ist passiert? Abgespeckte, individuelle Bios-Versionen kamen über die Mainboard-Hersteller, und MSI hat die Max-Versionen gebracht. Gibt es ein einziges AM4-Board (außer A...-Chipsätze), die nicht Ryzen 3000 fähig sind? Ich wüsste keins.

Der Typ hat es halt getestet, kannst dir den Test ja anschauen auf youtube und wv genau die Pumpen bzw Kühler verbrauchen inkl Lüfter + RGB Beleuchtung weiß ich net, werde dazu aber keine Tests machen. Kraken X61 / X41 / X31 power consumption : NZXT
Meine Kabel verlaufen unter dem Tisch entlang und jedes mal da runter krabbeln nervt total, von dem her habe ich dem Typ mal vertraut, es kommt halt auch drauf an, was man alles verbaut hat,welche GPU usw.
Was verbraucht die 7870 im idle?

Edit: Hier haben wir es TweakTown.com Enlarged Image
NZXT Kraken X62 Liquid CPU Cooler Review (Page 3 [NZXT Kraken X62 Liquid CPU Cooler]) | TweakTown

Corsair H100i PRO RGB Liquid CPU Cooler Review (Page 3 [Corsair H100i PRO RGB CPU Cooler]) | TweakTown

Edit 2: 15W auch für meinen Kühler, siehe Bild 7 hier am Radiator Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Liquid CPU Cooler Review

Habe 6x diese Lüfter Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM, 120mm, LED-Steuerung ab €'*'35,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und 3 mal diese Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1080Ti ~15W im idle.

@ Obi: Entweder AMD kommt wieder zu Sinnen oder...^^ Sollen wenigstens mal Rabatt machen für Leute die teuere X470 Boards gekauft haben zB mal so 200€ Rabatt bei Zen 3 CPUs ab 8 Kernen aufwärts :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst nur von Vermutung weil b500 Boards spät dran sind, das dadurch b400 Supportet wird. Und schiebst AMD den Schwarzen Peter zu wegen der Speicherchips die die Boardhersteller verbauen, und bringst den Chipsatz ins Spiel, der von Amd nicht Kommuniziert wurde. Super damit hast du dich für die Herde Qualifiziert.:lol:

Ich habe mögliche Gründe angesprochen, warum Leute solche Annahmen getroffen haben. Möchte AMD an diese "Herde" auch in Zukunft zahlreiche Produkte verkaufen, dann sollte es diese nicht zu häufig auflaufen lassen. Nochmal, wenn selbst ein Boardpartner wie MSI daran geglaubt hat und auch Leute in einem Forum voll mit Enthusiasten, spätestens dann sollte sich die Frage gestellt werden, ob AMD hier ordentliche Aufklärung betrieben hat.

Die Größe des Speicherchips ist der Grund den AMD aktuell aufführt, allerdings ist das nicht ganz glaubhaft, da es B450 Bretter mit großem Speicherchip gibt. Die Tatsache darf trotzdem nicht kritisch hinterfragt werden? Ebenfalls darf man AMD nicht vorwerfen, dass B550 zu spät kommt und x570 nur zusammengeschustert wurde? Was bringt ein langlebiger Sockel, wenn das Board mit dem aktuellen Chipsatz nicht vorhanden ist und der andere Chipsatz nur ein Behelf ist?

Ich betrachte nur die Situation kritisch und besitze aktuell gar keine Ryzen CPU. Mich nerven nur die Leute wie du, welche pauschal alle Leute abwerten und behaupten AMD hätte hier alles richtig gemacht. Ich würde nicht behaupten das beispielsweise Duvar ein Fall für die Herde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "32MB Boards" den Support verweigern, dann weiß ich auch nicht, wäre halt für mich persönlich bitter, wie das andere sehen ist mir eigentlich egal, ich bin auf jeden Fall enttäuscht dann.
Hätte ja nix gesagt, wenn ich mein Board noch für einen anständigen Preis loswerden könnte, nur wer zahlt noch wv für das Teil?

Bitte? Erstes hat dich absolut niemand dazu gezwungen ein Crosshair VII zu kaufen, da hätte es auch ein Biostar X470GT getan für deutlich weniger.
Zweitens bekommst du für das Teil bei Kleinanzeigen noch locker 200 Euro. Wo ist das Problem?

Bin mal gespannt, ob das bei Gigabyte X570 nicht knapp wird mit den 16MB Chips ;)
Aber geht da wohl eher um die schiere Generationenzahl, welche bei 4XX/3XX Chipsätzen unterstützt werden müsste. Bin schlussendlich aber doch froh, ein X570 "zur Überbrückung" besorgt zu haben. Sonst wäre ein C6H/C7H auf dem Speiseplan, welche zum Glück "zu teuer" waren für ihr Alter bei meinem Einkaufszeitpunkt.

Mein Bruder mit B450 Tomahawk Max (und 2700X) sieht das aber ebenfalls gelassen - gibt schließlich Upgradeoptionen bis 16 Kerne (die erstmal günstig werden wollen).

Der Typ hat es halt getestet, kannst dir den Test ja anschauen auf youtube und wv genau die Pumpen bzw Kühler verbrauchen inkl Lüfter + RGB Beleuchtung weiß ich net, werde dazu aber keine Tests machen. Kraken X61 / X41 / X31 power consumption : NZXT
Meine Kabel verlaufen unter dem Tisch entlang und jedes mal da runter krabbeln nervt total, von dem her habe ich dem Typ mal vertraut, es kommt halt auch drauf an, was man alles verbaut hat,welche GPU usw.

NZXT Kraken X62 Liquid CPU Cooler Review (Page 3 [NZXT Kraken X62 Liquid CPU Cooler]) | TweakTown

Corsair H100i PRO RGB Liquid CPU Cooler Review (Page 3 [Corsair H100i PRO RGB CPU Cooler]) | TweakTown

Edit 2: 15W auch für meinen Kühler, siehe Bild 7 hier am Radiator Corsair Hydro Series H150i Pro RGB Liquid CPU Cooler Review

Habe 6x diese Lüfter Corsair Air Series HD120 LED RGB High Static Pressure PWM, 120mm, LED-Steuerung ab €'*'35,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
und 3 mal diese Corsair ML Series ML120 Premium Magnetic Levitation Fan ab €'*'24,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1080Ti ~15W im idle.

Die 7870 dürfte bei ~12W liegen.

Wie gesagt, im Betrieb und gerade im Idle (wo sicher nicht alles auf Maximum läuft) sollte eine AIO+Lüfter unter 5W liegen, da liege ich schon drunter mit meiner Laing+4x180mm+2x120mm. Wobei gedrosselte Lüfter 0,2-0,3W ziehen.

Die "15W" Angabe bezieht sich vermutlich auf den Anlaufstrom. ;)

Anhänge

• unbenannt78jbc.png
    unbenannt78jbc.png
    72,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

1080Ti ~15W im idle.

@ Obi: Entweder AMD kommt wieder zu Sinnen oder...^^ Sollen wenigstens mal Rabatt machen für Leute die teuere X470 Boards gekauft haben zB mal so 200€ Rabatt bei Zen 3 CPUs ab 8 Kernen aufwärts :lol:
Ich würde sagen die Lisa lädt dich auf nen Döner ein und alles ist wieder in Butter!:D
Wenn die "32MB Boards" den Support verweigern, dann weiß ich auch nicht, wäre halt für mich persönlich bitter, wie das andere sehen ist mir eigentlich egal, ich bin auf jeden Fall enttäuscht dann.
Hätte ja nix gesagt, wenn ich mein Board noch für einen anständigen Preis loswerden könnte, nur wer zahlt noch wv für das Teil?
Hab mein wifi vor kurzem auch noch für über 225€ verkauft, gute Boards bekommst du immer gut verkauft.

Zurück