du auch nicht. kundentäuschung erster güte wird verteidigt hammer absolzter hammer
AMD hat niemanden getäuscht, die haben sich nur vage ausgedrückt was zuviel Raum für Interpretationen gelassen hat.
Getäuscht haben sich die Leute, welche halt falsche Schlüsse gezogen haben (mich inbegriffen, hab's bis zum 08.05. auch nicht gecheckt).
Man hätte halt mit Zen2-Launch ganz klar sagen müssen, dass mit B450 Ende-Gelände ist sobald man da mal einen Zen2 drinnen stecken hat. Und zwar so deutlich, dass jeder DAU der keinen Plan von Sockel/Chipsatz/Wasweißich hat versteht, dass er gerade dabei ist eine mausetote Plattform zu kaufen.
Stattdessen wurde erwähnt, dass B450 weiterhin relevant sei und für Leute welche kein PCIe4 brauchen durchaus eine sehr valide Alternative gegenüber X570 darstellt.
Das haben dann viele, aber wirklich sehr viele Leute so ausgelegt, dass ein neuer AM4 Prozessor in das weiterhin "relevante" AM4 B450 Board passen wird.
Die MAX-Bretter welche zum Teil mit weiterer Unterstützung beworben wurden haben diesem Umstand auch nicht unbedingt zur Besserung verholfen. Spätestens da hätten bei AMD die Alarmglocken losgehen müssen. Man hat halt erst was gesagt wo's schon zu spät war...
Ich zumindest hab in den letzten paar Monaten auch nicht einen einzigen Kaufberatungs-Thread gesehen in dem einer geschrieben hat: "Wenn du später auf Zen3 aufrüsten möchtest, dann musst du dir ein X570-Brett kaufen weil sonnenklar ist, dass mit der Unterstützung von AM4 bis 2020 ausschließlich gemeint ist dass der Sockel gleich bleibt aber der B450 Chipsatz davon ausgenommen ist. AMD hat diesen Chipsatz nämlich nie als weiterhin unterstütztes Produkt erwähnt, deswegen liegt es auf der Hand, dass du mit einem B450, selbst mit einem B450MAX am Ende des Upgrade-Pfades angelangt bist und dann bei Zen3-Release ein neues Mainboard kaufen musst. Deswegen solltest du jetzt für dein Budget-System ein X570 Mainboard kaufen und dir damit die Kompatibilität zur neuen Gen. sichern."
Das ist für mich durchaus ein Indiz dafür, dass die Info um die weitere (In-)Kompatibilität von B450 nicht unbedingt gut im Kundenkreis angekommen ist.
Aber ich hab ja auch nicht alle Threads in der Kaufberatung gelesen, vielleicht ist mir da was entgangen...
Ist halt echt blöd gelaufen.
Aber am Ende des Tages bringt's meines Erachtens auch nix sich da jetzt drüber den Schädel einzuschlagen.
Wenn man ein schönes B450 sein Eigen nennt, dann packt man da halt zu Zen3 Release einen vergünstigten Zen2 drauf und sitzt das Jahr bis AM5 aus.
Ich wollte mir in paar Jahren auch einen dicken 4000'er auf's Brett packen um das Teil so lange wie möglich im Rechner lassen zu können (Der verfluchte RAM war sündhaft teuer und DDR5 wird kein Schnäppchen).
Im Endeffekt kann ich mich aber jetzt schon nimmer beschweren. So seh ich das mittlerweile halt.