Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab die neue Beta Version 191 schon mal geflasht. RAM läuft erstmal auf Standard. Zusätzliche neue Optionen im BIOS konnte ich nicht finden. Jetzt gibt's erstmal Frühstück und dann mach ich mich erneut an das RAM OC.

Aber läuft das BIOS stabil soweit ? Und welchen Ram hast du verbaut ?

Bin selber noch nicht zum flashen gekommen. Ich hoffe irgendwie auf eine bisschen schnellere Bootzeit

Und für nicht B-Dies gilt was anderes?

Bei mir sind es C-Dies - ja ist blöd, hab aber damals net drauf geachtet und im Nachhinein für meinen Usecase auch kein Nachteil.

Nur will ich mir da jetzt nichts wegbraten und ich wüsste auch nicht, wie ich noch mehr Airflow hinbekommen soll. Mein Case ist bereits voll bestück.
Könnte höchstens die Spannung herabsetzten, aber dann bewege ich mich wieder vom XMP-Profil weg :/

Aber läuft das BIOS stabil soweit ? Und welchen Ram hast du verbaut ?

Bin selber noch nicht zum flashen gekommen. Ich hoffe irgendwie auf eine bisschen schnellere Bootzeit
Ja, soweit alles Stock, alles stabil. Keine Unterschiede zur V18 gefunden. Auch keine schnelleren boot Zeiten mit meinen 4x8Gb g.skill B-Dies @3600Mhz. CL16

Aber meine RAM OC Settings funktionieren so wie unter der V18 nicht mehr. Hab aber irgendwie heute auch kein Bock da dran rum zu doktern.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Heißt es nicht, dass alles bis 50° beim RAM unbedenklich ist?
Deine Aussage bereitet mir jetzt Sorgen :D
Habe auch alle Bänke bestückt und beim Zocken - egal ob 2h oder 8h - immer Temps zwischen 45-49°C.
Ich dachte das wäre normal, habe auch nur das XMP-Profil laufen und kein OC vorgenommen.

Hätte jetzt keine Lust mir da irgendwas zu schrotten, daher die Sorge :ugly:

Beim Zocken werden meine B-Dies gerne mal +-55°C heiß. Hab 2 Intake und einen Out- Lüfter auf 80% laufen. Ach ja, Wasserkühlung auf CPU mit 2x120mm Intake. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Ich hab bei meinem alten System eben nie so sehr auf die Temps geachtet bzw. wenn dann am Anfang, aber das ist Jahre her und an die RAM-Temp erinnere ich mich net mehr.
Lief aber auch stehts mit XMP und ca. gleicher vDIMM, wie die jetzigen Module.

Habe 3x140mm Intake, 1x140mm hinten und 2x140mm oben an der AiO als Outtake - Front läuft deutlich schneller, u.a. für positiven Druck.
Die Temps von allen anderen Komponenten sind auch super.
CPU selbst bei langen Gaming-Sessions von mehreren Stunden (5+) nie über 60° - höchstens, wenn es ins Menü geht gibts nen Spike auf 61-62.
GPU immer um die 70-76° je nach Spiel und Wasser der AiO max. 33°.

Aber bevor mir der RAM abraucht, wollte ich dem nachgehen und fragen :D
Dann lasse ich das Mal so laufen, wird schon schiefgehen

Deine Aussage bereitet mir jetzt Sorgen
Habe auch alle Bänke bestückt und beim Zocken - egal ob 2h oder 8h - immer Temps zwischen 45-49°C.
Ich dachte das wäre normal, habe auch nur das XMP-Profil laufen und kein OC vorgenommen.

Hätte jetzt keine Lust mir da irgendwas zu schrotten, daher die Sorge
Beim Zocken werden meine B-Dies gerne mal +-55°C heiß. Hab 2 Intake und einen Out- Lüfter auf 80% laufen. Ach ja, Wasserkühlung auf CPU mit 2x120mm Intake. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Sichere Temperatur für DDR4-RAM mit OC und hoher Spannung?

Ich habe meine Alarmgrenze auch auf 60°C erhöht.
Beim Zocken mit 55°C auf den übertakteten RAM-Riegeln bin ich tiefenentspannt.

Da passiert nichts. Das einzige was auftreten könnte, wäre eine Instabilität, durch das OC und den folgenden Mehrbedarf an Spannung durch die Temperatur. Aber das müsste man halt testen.

Wenn ich was rendere bzw der Ryzen halt arbeitet und ich parallel zocke, dann können die Riegel auch mal 60°C "heiß" werden, aber auch da ist bisher nichts aufgefallen. Mache mir daher keine Sorgen.

Meine B-Dies laufen problemlos und fehlerfrei auf 1.50V.

Und da hatte ich gerade das RAM stabil mit ner FCLK von 1867Mhz [emoji28] auf der Version 180 mit altem AGESA.

Hab die neue Beta Version 191 schon mal geflasht. RAM läuft erstmal auf Standard. Zusätzliche neue Optionen im BIOS konnte ich nicht finden. Jetzt gibt's erstmal Frühstück und dann mach ich mich erneut an das RAM OC.

Muss aber mal schauen was ich mache. Gestern nach ner 8 Stunden Gaming Session waren meine 4 Module mit OC FCLK bei 49°. Ich denke dass gefällt mir so nicht. Denke auch besser gekühlt kriege ich die vollbestückten Bänke auch nicht. Ob ein von oben nach unten drauf blasender Lüfter da noch helfen könnte wage ich zu bezweifeln.

Habt ihr noch Tipps? Oder sollte ich einfach bei 3600Mhz mit 1800mhz FCLK bleiben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Deine Aussage bereitet mir jetzt Sorgen :D

Hätte jetzt keine Lust mir da irgendwas zu schrotten, daher die Sorge :ugly:

Völlig unbedenkliche Temps, besonders während einer langen Gaming-Session. Die GPU pumpt reichlich Hitze ins Gehäuse, da werden alle Komponenten wärmer. Nicht zu ändern und auch nicht kritisch.

Dann bin ich ja beruhigter. Im Moment lauf ich wieder komplett auf Stock mit der beta des neuen bioses mit AGESA 1.0.0.5
Mach mich morgen nochmal an das RAM OC, denn die werte die auf der alten version noch gingen, lassen mich auf der neuen nicht mehr booten.

Da im Hardwareluxx-Forum die Tage eine Diskussion über die Chipgüte und die damit einhergehend beste Betriebsart (Auto/PBO/ECO/Manuell über AMD-Overclocking-Menü mit aktiven C-States -> in der PCGH 11/2019 als "Undervolting via VID und CCX-Multiplikator" vorgestellt) läuft, hab ich meinen Ryzen 5 3600 (KW 47/2019) auch mal genauer hinsichtlich der Spannungsskalierung untersucht.

1088752d1589040618-sammelthread-amd-ryzen-spannungsskalierung_ryzen-5-3600.png

Skaliert bis 4400 MHz erstaunlich gut mit der Spannung. Für 4500 MHz sind dann aber schon 1350 mV (+100 mV gegenüber 4400 MHz) nötig. Macht dann auch mit aktiven C-States keinen Sinn für 24/7. Werde vermutlich auf dem 4250 MHz-Setup aufbauen und schauen was beim RAM noch möglich ist. :)

Edit: AMDs Ryzen 4000 ‘Renoir’ Desktop-CPUs mit 8 Kernen und SMT mit bis zu 4,0 GHz Taktfrequenz geleakt und gebenchmarkt – Einführung schon im Juli?

Anhänge

• Spannungsskalierung_Ryzen 5 3600.PNG
    Spannungsskalierung_Ryzen 5 3600.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil AMD es nicht supportet, können die Mainboard-Hersteller die AGESA trotzdem "entschlacken" und individuelle Versionen bringen, die auf die Bios-Speicher der Boards passen. Dann ist es eben eine Bios-Version nur für Ryzen 4000 und unterstützt halt nicht Ryzen 1000-4000. So lange sich die Belegung der Pins im Sockel nicht ändert, wäre das nicht das Problem.
Die Situation war mit Ryzen 3000 auch so. Den vollen Funktionsumfang garantiert nur der aktuelle X570-Chipsatz und für ältere Chipsätze musste man mit Einschränkungen rechnen.

Ich denk auch, dass es wie bei Zen2 nun auch für Zen3 Updates geben wird. :)
Zumindest sollte es aus technischer Sicht problemlos möglich sein, wenn sich da nichts tut dann wegen dem Unwillen des Herstellers.
Sollten alte Bretter wirklich aus Gründen der Kapazität liegen gelassen werden, dann muss Gigabyte sämtliche Besitzer ihrer X570 Boards ebenfalls vertrösten, die haben nämlich quer durch die Bank 16MB Chips verbaut.

Ich meine gelesen zu haben das AMD gesagt hat das sie den Sockel AM4 bis 2020 unterstützen, vom Chipsatz war doch gar keine Rede. korrigiert mich wenn ich falsch liege?

Zurück