Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie geht denn die Power über 120W?
Schon mal daran gedacht, das da die Taktbegrenzung liegt?
CPU TDC ist ja doppelt so hoch wie bei mir mit 4,3GHz, sprich ~38A bei ihm 75A.

Ich komme mit 4,4GHz noch in Windows rein, CB(15) Single geht auch noch, aber kein Multi.

Nee sind fast 1.4V^^
Ok ich gebs zu, ist nicht meine CPU, habe das Bild gestern bei wem gesehen. :heul:
Was die Leute nur fürn Glück haben, meine CPU rotzt ab bei 4.275GHz...
Hätte aber echt nicht zu Release kaufen sollen. 4.6GHz auf einem 3600 ist schon der Hammer, hier mal das komplette Bild von dem Typen.

Anhang anzeigen 1088797
Die Werte sind echt insane.

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass man nicht die erste Charge Zen2 hätte kaufen sollen. Die sind allgemein eher "Taktkrüppel".
Naja ich bereue es trotzdem nicht wirklich. Brauchte das Upgrade damals dringend und musste dann zum Glück nicht noch wochenlang warten, sondern hatte das Ding ein paar Tage nach Release.

Die Werte sind echt insane.

Ich habe übrigens auch das Gefühl, dass man nicht die erste Charge Zen2 hätte kaufen sollen. Die sind allgemein eher "Taktkrüppel".
Naja ich bereue es trotzdem nicht wirklich. Brauchte das Upgrade damals dringend und musste dann zum Glück nicht noch wochenlang warten, sondern hatte das Ding ein paar Tage nach Release.

Denke am Anfang mussten die guten Chips mit sechs funktionsfähigen Kernen für den 3900X gesammelt werden.
Dazu kommt dann die ständig steigende Ausbeute in der Chipfertigung. Somit steigt die Chipgüte mit fortschreitender Fertigungsdauer theoretisch automatisch immer etwas gegenüber dem Release.

Die 4600MHz sollte mein Ryzen 3600 (Ende 2019 produziert) bei ca. 1,4 V theoretisch auch schaffen. Allerdings würde ich soviel Spannung niemals für 24/7 verwenden wollen, somit nicht getestet da sinnfrei.
Bis 4400MHz komme ich mit einer VID von 1,25 V. Resultiert dann unter Last in einer Vcore von ca. 1,2 V bei ca. 85 W. Bei 4500 MHz sind es dann 1,325 V (VID) und 1,275 V (Vcore) bei ca. 90 W.

Außerdem stellt sich die Frage, ob das Setup auf dem Screenshot 100-prozentig stabil (Aida64 und Prime95 stabil) ist oder nur für CB20-Runs reicht. CB20 ist und bleibt kein Stabilitätstest!

DRAM Calculator 1.7.1 Download: Download DRAM Calculator for Ryzen v1.7.1

Changelog 1.7.1
  • Reworking of all presets for Samsung b-die, Micron e-die and Hynix CJR(DJR). Improved support for configurations with 4 or 8 RAM modules.
  • R-XMP and Calculate EXTREME buttons removed.
  • Added new Help and my reviews section, which provides links to my materials in addition to reference information.
  • DRAM PCB Revision - select PCB RAM for more accurate calculation of timings. In most cases it is recommended to use "A0" for better compatibility.
  • The "Compare timings (ON/OFF)" button has received updated functionality. It can read not only the timings, but also show the state of the timings in a color. Your personal assistant for creating individual presets.
  • Added the "New version?" button. - button allows you to visit the product homepage and read the materials regarding DRAM Calculator for Ryzen™, check for updates or ask any question.
  • Error fixes and some graphical adjustments.

Quelle: Download DRAM Calculator for Ryzen v1.7.1

Changelog 1.7.1
  • Reworking of all presets for Samsung b-die, Micron e-die and Hynix CJR(DJR). Improved support for configurations with 4 or 8 RAM modules.
  • Added new Help and my reviews section, which provides links to my materials in addition to reference information.
  • DRAM PCB Revision - select PCB RAM for more accurate calculation of timings. In most cases it is recommended to use "A0" for better compatibility.
  • The "Compare timings (ON/OFF)" button has received updated functionality. It can read not only the timings, but also show the state of the timings in a color. Your personal assistant for creating individual presets.
  • Added the "New version?" button. - button allows you to visit the product homepage and read the materials regarding DRAM Calculator for Ryzen™, check for updates or ask any question.

gleich gezogen Danke

Mein 3900x hat mit der letzten 1003 Agesa am besten getaktet, bis 4575mhz, ab der ersten 1004 bis jetzt gings dann etwas abwärts, jetzt im besten fall 4550mhz also etwa 25mhz weniger, die 4,6GHZ habe ich nie gesesehen, aber juckt mich nicht Leistung passt ja. Cb20 run Single zwischen 520-515 Pts. Multicore bisher bester Run 7369Pts sonst ca 7255- 7269Pts. Also alles gut. Ryzen reagiert sehr empfindlich auf Hintergrundworks daher Autostart aufräumen seehr wichtig!!!!! Habe jetzt im Idle so ca 30-32Grad und Cpu taktet ordnungsgemäss herunter. Habe mein 3900x und das Extreme4 X570 gleich zu Rlease damals gekauft. Bin suppi zufrieden, eingebaut damals und alles lief stock sofort. Musste nur die soc Spannung auf 1,1V setzen, war von Asrock wohl zu tief gesetzt. Ram lief nicht mit 1v auf 3600. Ansonsten hatte ich nie so ein Pflegeleichtes System mit soviel Power, nach seit 486 Dx2 66mhz und kurzen abstecher auf AMD 486DX2 120- 133mhz wieder nur Intel im Rechner gehabt. Und es gab immer was zum fummeln bis die Dinger optimal gelaufen sind. Ryzen 3000 ist super Cpu läuft stock perfekt. Einzig was ich gemacht habe ist ram oc. Hatte noch nie so ein gutes System. Mein zweit Pc wurde auch schon umgestellt auf Ryzen. Bereue nichts.

Changelog 1.7.1

Ich krieg damit nichts mehr stabil. Kann aber auch an dem beta bios mit agesa 1005 sein welches grade bei mir läuft.
Auf jeden Fall spuckt mir der calculator ganz andere werte aus als die alte version.
Weder Safe Settings noch A0 / Bad Bin settings ohne xmp import von thaipoon läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg damit nichts mehr stabil. Kann aber auch an dem beta bios mit agesa 1005 sein welches grade bei mir läuft.
Auf jeden Fall spuckt mir der calculator ganz andere werte aus als die alte version.
Weder Safe Settings noch A0 / Bad Bin settings ohne xmp import von thaipoon läuft.

Beta Bios wird von mir nicht mehr installiert, weil diese oft verbuggt sind. Warte lieber auf die finale Version dann kannst du deine Energie sinnvoll einsetzen. Ryzen hat irgendwie den Ruf das ein neues Bios alles besser macht, aber mal ehrlich es läuft doch alles problemlos. Auch vollbringt ein neues Bios keine Wunder was viele immer noch glauben und hoffen.

Beta Bios wird von mir nicht mehr installiert, weil diese oft verbuggt sind. Warte lieber auf die finale Version dann kannst du deine Energie sinnvoll einsetzen. Ryzen hat irgendwie den Ruf das ein neues Bios alles besser macht, aber mal ehrlich es läuft doch alles problemlos. Auch vollbringt ein neues Bios keine Wunder was viele immer noch glauben und hoffen.

Ich werd auch wieder auf die letzte stable AGESA 1004 gehen. Glaube aber dennoch nicht, dass dann die Werte aus dem neuen calculator funktionieren. Die weichen bei mir so dermassen von denen aus der alten version ab.

Genauso ist es, wenn alles stock schon gut läuft kann man nicht mehr viel rausholen, habe bei so allen Agesa höchstens minimale unterschiede bemerkt, zuwenig um darüber ein Fass aufzumachen.

Es würde schon mal reichen, wenn da mal entrümpelt würde. Wer braucht 3x dasselbe Setting an unterschiedlichsten Stellen + Randomizer welches der 3 nun zieht...

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Hola zusammen,

wenn die neue BIOS version bald rauskommt und ich meins flashe, sind dann alle bios settings hops oder bleibt alles erhalten (bios profile) ? Oder gehen nur einige einstellungen flöten, z.B. ram settings?

LG und danke <3

Hola zusammen,

wenn die neue BIOS version bald rauskommt und ich meins flashe, sind dann alle bios settings hops oder bleibt alles erhalten (bios profile) ? Oder gehen nur einige einstellungen flöten, z.B. ram settings?

LG und danke <3
Alles hops, denn du solltest in jedem Fall ein CMOS Reset machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Zurück