Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Programme, Windows Settings oder sonstige Dinge sind aber nicht hops oder? Ich kann mich nur daran erinnern (bestimmt 13 Jahre her), dass ich dort schonmal ein BIOS update gemacht hatte und danach war alles fürn arsch. Registry komplett durcheinander, Programma weg, puls 400 und kompletter ragemodus ON. Seitdem bin ich etwas vorsichtig.

Programme, Windows Settings oder sonstige Dinge sind aber nicht hops oder? Ich kann mich nur daran erinnern (bestimmt 13 Jahre her), dass ich dort schonmal ein BIOS update gemacht hatte und danach war alles fürn arsch. Registry komplett durcheinander, Programma weg, puls 400 und kompletter ragemodus ON. Seitdem bin ich etwas vorsichtig.

Das ist sehr unwahrscheinlich. BIOS/UEFI-Einstellungen sollen komplett gelöscht werden, die Laufwerke werden normalerweise nicht angetastet, außer eben, dass sie vom UEFI erkannt werden müssen. Diese automatischen Einstellungen muss du im neuen UEFI ja ebenfalls prüfen und bestätigen.
Update würde ich, wenn möglich, möglichst auch vom USB-Stick machen.

https://twitter.com/1usmus/status/1259765301866094592?s=20

DRAM Calculator for Ryzen 1.7.2

* Overclocking assist for Micron E-die (A2) and CJR/DJR (A0 and A2)
* Additional presets for Hynix CJR / DJR (now A0 and A2)
* Some changes in presets
* Other bug fixes

During the day will be available on all FTP

Mindestens Computerbase und techpowerup hat ihn schon.
DRAM Calculator for Ryzen - Download - ComputerBase
DRAM Calculator for Ryzen (v1.7.2) Download | TechPowerUp

@bboyturtle: wenn du irgendetwas an deinem Bios geändert hast - und sei es auch nur die Aktivierung des XMP Profils- solltest du vor dem Update die optimized Defaults im Bios laden und den PC einmal damit starten. Danach kannst du das Bios updaten. Falls du von deinem vorherigen Bios ein Profil gespeichert hast, solltest du das nach dem Update nicht mehr laden, sondern ein neues Profil erstellen.

@bboyturtle: wenn du irgendetwas an deinem Bios geändert hast - und sei es auch nur die Aktivierung des XMP Profils- solltest du vor dem Update die optimized Defaults im Bios laden und den PC einmal damit starten. Danach kannst du das Bios updaten. Falls du von deinem vorherigen Bios ein Profil gespeichert hast, solltest du das nach dem Update nicht mehr laden, sondern ein neues Profil erstellen.

Mit "optimized" Defaults sind die Standardeinstellungen gemeint oder? Dieses "optimized" hat mich etwas irritiert. Also runterfahren , CMOS Taste 10 sek drücken wenn der Rechner aus ist und mit den Standard Settings ins BIOS und per USB flashen? Sollte so funktionieren oder? Mach mir sonst auch noch Fotos vom BIOS, damit ich keine Einstellungen verpeile kappi^^

Jap genau, dürfte dann nix bei schief gehen im Normalfall. Reicht aber auch standard settings zu laden anstatt cmos reset über jumper zu machen, das läuft eigentlich auf das gleiche hinaus. Im Grunde kann man auch mit oc settings etc das Bios flashen, da besteht dann nur die Gefahr das die settings evtl nicht stabil sind und beim flashen der pc abschmiert oder irgendwelche Daten falsch schreibt und man sich dadurch das bios bricked, deswegen wird empfohlen die Standard settings zu verwenden.

Ja bei meinem Mainboard ist hinten so ein knöpfchen (da wo sämtlichen Schnittstellen sind (Back IO Panel?)), dass drückt man einfach paar sekunden wenn der PC aus ist und dann sind alle standardsettings geladen. Aber klar, kann auch im BIOS selbst wieder alle Standardwerte laden. Kommt aufs selbe hinaus.

Hier mal mein Verbrauch nach 6.5 Std surfen (weitgehend Youtube schauen). Minimal Package Power unter 7.5W, finde ich echt schon beachtlich.
Absenkung der VDDP/VDDG Spannung hat noch etwas gebracht. (beides auf 750mV)

Surfen Youtube Power.png

Hier mal 18W Gaming^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessant ist:

"Verbrauch weiter gesenkt durch reduzieren von VDDG/VDDP auf 750mV im Vergleich zum anderen Video von mir locker 10% Reduktion des Verbrauchs, nur mit dieser Maßnahme."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit dem anderen Video meine ich nicht das was ich kurz vorher gepostet hatte, sondern den exakt selben Benchrun (auf meinem Youtube Kanal), aber da war es mit CLDOVDDG 950mV und CLDOVDDP auf 900mV

Werde solange weiter machen, bis ich den Stecker vom PC abstöpseln kann und der dabei noch weiter läuft :lol:

Was interessant ist:

"Verbrauch weiter gesenkt durch reduzieren von VDDG/VDDP auf 750mV im Vergleich zum anderen Video von mir locker 10% Reduktion des Verbrauchs, nur mit dieser Maßnahme."

Eingebundener Inhalt

Mit dem anderen Video meine ich nicht das was ich kurz vorher gepostet hatte, sondern den exakt selben Benchrun (auf meinem Youtube Kanal), aber da war es mit CLDOVDDG 950mV und CLDOVDDP auf 900mV

Werde solange weiter machen, bis ich den Stecker vom PC abstöpseln kann und der dabei noch weiter läuft :lol:

Vieleicht reicht es ja jetzt schon mit einem Mini Solarpanel :-)

Werde solange weiter machen, bis ich den Stecker vom PC abstöpseln kann und der dabei noch weiter läuft [emoji38]

Wasn das für ein schwaches Ziel. Der bleibt schön an der Dose und soll gefälligst den Haushaltsstrom decken. Ein Ambitionierter würde ja vom Stromanbieter noch Geld zurück bekommen. :D

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Vieleicht reicht es ja jetzt schon mit einem Mini Solarpanel :-)

Immerhin Taktet deine Cpu bis 4200mhz mit deinem uv ist das doch nicht schlecht. Mein 3900X macht stock bei Anno 1800 bis 4500mhz Pikes ab und zu, dauerhaft 4275- 4300, kurzeitig runter auf 3750- 4200. Gibt es die Age Demo auch zum runterladen ohne das Spiel? wahrscheinlich nicht. Würde mich mal interressieren was meiner so da schaft.

Wie Obiwan auch schreibt, normalerweise nicht. Mir hat es allerdings bei einer (älteren) Bios Version mal den Windows Bootmanager so zerschossen, das ich neuinstallieren durfte. War allerdings ein Betabios. In der Regel passiert aber nix.

Amd hat ja uns b459 kunden ja mal richtig verarscht, well dann wird halt bei neure cpu und mobo auch intel in erwägung gezogen. :)

Amd hat gar kein verarscht. Wenn Ihr nicht richtig lesen könnt, ist das eure sache. Amd hat nur den Sockel kommuniziert, nicht aber den Chipsatz, ausserdem mit Ryzen 1 zusammengerechnet passen 3Gen auf x400. Und wie ist das bei Intel? wo man sich für jede cpu nen neues Board leisten darf. Es gibt überhaubt kein grund sich zu beklagen, oder soll ich jetzt auch rumheulen das nur 2 Ryzen Gen auf mein X570 passen. Sachen gibts. :wall:

Die haben absichtlich untrasnparent kommuniziert und jz ist es der fehler der kunden? na wenigstens hat amd einmal was richtig gemacht(sieht man an deinem post). das wars aber auch schon.

Die haben garnichts. du hast nicht richtig gelesen und dichtest irgendeinen Kram darein. Est steht nichts von Unterstützung mit irgend einen b400 oder x400. Dort steht nur der Sockel und nichts anderes!!!! Ist echt schwer zu verstehen was. Wenn Du dir nen b450 Board gekauft hast wegen Ryzen 4000 aufgrund einer Aussage die keiner gemacht hat ist das dein Problem, dafür kann Amd nichts. Ich habe damals auch gleich so verstanden das nur der Sockel von AMD kommuniziert wurde.

Zurück