Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wenn jemand ebenfalls Probleme mit der Maussteuerung in den aktuellsten MSI-BIOS-Updates (hauptsächlich mit den Step Up/Down Zeiten im HW-Montior) haben sollte, hier ein Tipp:

Beim anklicken des Drop-down-Menüs Pfeiltaste nach unten gedrückt halten. Für das Navigieren und Auswählen der gewünschten Step Up/Down Time innerhalb des Drop-down-Menüs ebenfalls gedrückt halten.

Nach diesem Schaubild von AMD sollen bereits die 3000er CPUs nicht mehr auf X370 laufen. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten war das aber auf meinem neu gekauften C6H kein Thema.
Ryzen 1000 soll nach dieser Quelle auch nicht auf X570 arbeiten -entspricht das der Realität?

Vielleicht geht es dabei nur um eine Garantie für alle Chipsätze im Allgemeinen. Wenn genug Speicher auf dem MB ist, dann gibts eventuell auch 4000er Microcode für die alten Boards -so mein Wunschdenken :D

Hoffen wirs. Dort wird halt explizit gesagt: "AMD has no plans to introduce “Zen 3” architecture support for older chipsets. While we wish could enable full support for every processor on every chipset, the flash memory chips that store BIOS settings and support have capacity limitations. Given these limitations, and the unprecedented longevity of the AM4 socket, there will inevitably be a time and place where a transition to free up space is necessary—the AMD 500 Series chipsets are that time."

das macht mir auch Sorgen das AMD so ne Aussage trifft, da ist die Frage was die Mainboard Hersteller dann machen wollen bzw. auch können seitens AMD oder Technik generell.

Ja hatte ich schon geladen heute.

Chipset.png

https://www.amd.com/en/chipsets/b550 (runterscrollen hier)

+

al5f8w9agex41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geil, gleich geholt @claster17 :daumen:

Stand eh auf meiner Wunschliste.
DLCs muss ich dann noch mal schauen :hmm:

PS: Ach, wie schön, dass ich ein X570er gekauft habe :ugly: :P

Benchen kann man die Version aber nicht mit dem integrierten Bench.

Der ist bei CPU irgendwie auf 60 FPS festgemacht. (Egal welche API oder Auflösung)

Erst wenn ich den GPU Bench mache gehen die FPS über 60 hinaus.

Also muss man wohl mal ein Savegame nutzen, sollte man beachten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DANKE AMD!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DANKE AMD!

Warten wir mal ab bis die ganze Sache raus ist und was die Hersteller machen. Offiziell geht auch kein Ryzen 3000 auf X370 und die wurden schon auf A320 zum laufen gebracht.

Da würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen.

Nur weil AMD es nicht supportet, können die Mainboard-Hersteller die AGESA trotzdem "entschlacken" und individuelle Versionen bringen, die auf die Bios-Speicher der Boards passen. Dann ist es eben eine Bios-Version nur für Ryzen 4000 und unterstützt halt nicht Ryzen 1000-4000. So lange sich die Belegung der Pins im Sockel nicht ändert, wäre das nicht das Problem.
Die Situation war mit Ryzen 3000 auch so. Den vollen Funktionsumfang garantiert nur der aktuelle X570-Chipsatz und für ältere Chipsätze musste man mit Einschränkungen rechnen.

Und da hatte ich gerade das RAM stabil mit ner FCLK von 1867Mhz [emoji28] auf der Version 180 mit altem AGESA.

Hab die neue Beta Version 191 schon mal geflasht. RAM läuft erstmal auf Standard. Zusätzliche neue Optionen im BIOS konnte ich nicht finden. Jetzt gibt's erstmal Frühstück und dann mach ich mich erneut an das RAM OC.

Muss aber mal schauen was ich mache. Gestern nach ner 8 Stunden Gaming Session waren meine 4 Module mit OC FCLK bei 49°. Ich denke dass gefällt mir so nicht. Denke auch besser gekühlt kriege ich die vollbestückten Bänke auch nicht. Ob ein von oben nach unten drauf blasender Lüfter da noch helfen könnte wage ich zu bezweifeln.

Habt ihr noch Tipps? Oder sollte ich einfach bei 3600Mhz mit 1800mhz FCLK bleiben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Und da hatte ich gerade das RAM stabil mit ner FCLK von 1867Mhz [emoji28]

Muss aber mal schauen was ich mache. Gestern nach ner 8 Stunden Gaming Session waren meine 4 Module mit OC FCLK bei 49°. Ich denke dass gefällt mir so nicht. Denke auch besser gekühlt kriege ich die vollbestückten Bänke auch nicht. Ob ein von oben nach unten drauf blasender Lüfter da noch helfen könnte wage ich zu bezweifeln.

Habt ihr noch Tipps?

Heißt es nicht, dass alles bis 50° beim RAM unbedenklich ist?
Deine Aussage bereitet mir jetzt Sorgen :D
Habe auch alle Bänke bestückt und beim Zocken - egal ob 2h oder 8h - immer Temps zwischen 45-49°C.
Ich dachte das wäre normal, habe auch nur das XMP-Profil laufen und kein OC vorgenommen.

Hätte jetzt keine Lust mir da irgendwas zu schrotten, daher die Sorge :ugly:

B-Dies sollten die 50° schon packen. Ja nach Riegel. Ich fühl mich nur irgendwie unwohl dabei [emoji28]
Hab jetzt auch beim Zocken nicht wirklich ein mehr an Performance gespürt. Denke da fahr ich lieber die sichere Schiene.

Würde mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

Zurück