Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 38
Was ich auch interessant finde ist, dass zB mit 27W PPT der 3600 nur mit 2.8GHz boostet, schalte ich aber SMT ab gibt es direkt 600MHz mehr und 3.4GHz stehen auf dem Tacho und SMT ist nicht unbedingt besser in vielen Games, eventuell eine Überlegung wert.
SMT ist echt teuer^^

Ich habe mal eine Frage, die ich für mich schon beantwortet habe, aber etwas Bestätigung ist manchmal hilfreich:

Ich habe letzten Montag im Alternate Outlet einen günstigen 3700X ergattert. Er sollte einen 2700 non X ersetzen. Mittwoch kam er an. Vorfreude! Eingebaut auf MSI X370 Gaming Pro Carbon mit Bios von Ende Nov 2019 (also Zen2 ready) und gestartet. Beim ersten Start direkt ins Bios, um mal ein bisschen zu schauen. Base Clock mit 8x3,6 Ghz direkt richtig erkannt - aus Vorfreude wurde Freude. Übermütig direkt den RAM auf 3600 cl 16 gezogen (sind 3200 cl14). Bios speichern und Neustart. Ich komme bis zum Windows-Fenster. Neustart, Windows-Fenster, Neustart, etc. Einmal ClearCMOS, Neustart, Automatischer Reparaturversuch, der bleibt aber hängen. Nochmal reset, nun kommt kein Windows Bildschirm mehr, sondern nur noch schwarz und am MB die CPU LED.

Also raus damit und 2700 wieder rein. Start, automatischer Reparaturversuch gelingt und Rechner läuft wieder.

Erste Zweifel: war BIOS aktuell (hatte nur vage in Erinnerng, dass ich früher mal 1.0.0.4 aufgespielt hatte, nunmehr kann ich es aber bestätigen), warum direkt neue CPU und gleich RAM übertakten? Da das hier der Homeoffice-Rechner ist, habe ich nicht mehr experimentiert.

Also nächster Versuch in einem anderen Rechner mit Gigabyte B450 Auorus Pro Wifi (Bios F50 ab Werk, also auch Zen2 ready). Alte CPU raus, neue rein. Start und ab ins Bios. 8 x 3,6 Ghz Base werden erkannt. Raus und ab zum Booten. Und hier passiert der gleiche Quatsch wie beim ersten Rechner.

Das 2. MB hat keine Diagnose LED, aber für mich ist die CPU dahin. Meine Frage: Hätte ich noch was anderes versuchen können oder ist das aus der halbwegs Ferne eindeutig?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann nicht oft genug sagen, wie Userbenchmark von Intel geschmiert wird. :D

Welche 20 FPS meinst du genau bzw welchen run?
Na aus deinem KCD-Benchmark, erster Run.
Average zwar 30FPS, aber 1%-Lows bei 19FPS.
Auch schon die 30FPS sind schmerzhaft. ^^

ddddd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man kann nicht oft genug sagen, wie Userbenchmark von Intel geschmiert wird. :D

Anhang anzeigen 1088072

User benchmark nehme ich nicht ernst solche Fakebenchmarks beachte ich garnicht

Anhang anzeigen 1088072

Ja schon, nur schau dir mal an was der 3600@stock überhaupt packt und das sicher nicht mit 24W^^
Hinzu kommt, Videoaufnahme reduziert die FPS.

3600 stock kcd.png

Falconys AVG Verbrauch kannste ja einsehen im Ranking auf Seite 1 des Benchthreads bzw hier: CapFrameX

Schau dir mein Update an: https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-59.html#post10297275
Kannst ja beim Ranking auf den Link hinten klicken, dann siehst du den Verbrauch usw des runs, wie gesagt, Seite 1 im Thread dort.

Edit: Da kannste ja sehen, ein 3800X zB haut auch 19FPS min raus oder ein 3900X gerade mal 20FPS min, das ist schon ein hardcore Bench.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle "Neulinge" was RAM OC angeht und sich eventuell an bestehenden Timings anderer etwas Inspiration holen möchten (oder testen wollen ob es auch auf ihrem System läuft)

AMD RAM overclocking - Google Tabellen

Welche Riegel bzw IC's verbaut waren (sind) auf den Riegeln, seht ihr in der Liste.
Unten in der Auswahl gibt es auch noch Ergebnisse zu Zen und Zen+

In den Timings ist meist ein Link hinterlegt mit Screenshots für die gesamten Settings die genutzt wurden.

Und unter Zen+ habe ich einen gewissen AMD_Robert gelesen, ob es wirklich der echte Robert Hallock war, oder nur einer der gerne seinen Namen benutzt haben wir bislang nicht herausgefunden.

Dennoch sammeln wir weiter Ergebnisse (eintragen kann sich jeder, aber bitte lasst die Formatierung in Ruhe ;) )
Wer Karhu nicht hat, schreibt bitte HCI 10000% oder sowas hinein oder hinterlegt ein Screenshot, sodass ein Nachweis auf "Stabilität" gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thx Dark, hab meinen Score etwas verbessern können mit den Timings von Platz 1 dort^^

https://capframex.com/api/SessionCollections/95a43f5d-f4f4-4015-990f-a7004f5a0773

Mal schnell Aida laufen lassen einmal:

new timings aida.png

Kann mal jmd pls den Ryzen Timing Checker hier hochladen?

Edit: Aida RAM Stresstest ist nach 5 Minuten abgeschmiert, muss ich die Tage mal angehen diese Timings.

Edit 2:

Mit nem kleinen Spannungsbump läuft es erstmal, aber wie gesagt teste das dann die Tage mal, erstmal als Profil abgespeichert.

quick ramtest.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat man ja in der Liste vom Platz eins gestoßen, deswegen bin ich am überlegen mir nochmal 2x8 GB bdies zu holen.

(Verangry in der Liste dort bin ich)

Hoffe es hilft den einem oder anderen.

Btw welche Timings am sinnvollsten sind, bzw die welche am meisten Performance bringen gibt es im Luxx, dank Reous, der da der viel Arbeit rein gesteckt hat, zu sehen.

Hier der Link.

[Guide] - RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) | Forum de Luxx

In welchem Bereich bringt es ein Plus an Leistung?

Lohnt es sich den Ram bis aufs letzte zu Timen?

Lasse meine komplett @ Stock mit minimal mehr Spannung laufen, aber sonst, ob 3600MHz oder 3200MHz merke ich so nicht.

Neben der Bandbreite spielen hauptsächlich die sekundären Timings eine Rolle

Siehe dazu die Liste im Luxx.

Dass man die anderen Timings natürlich an die gewünschten anpassen muss, da die immer in Verbindung stehen, sollte man allerdings beachten.

Beispiele wo es zu Verbesserungen kommt und vor allem wieviel es bringt hat er auch dort stehen. (Games, synthetische benches, Rendering usw )

Zuletzt bearbeitet:
Apex kann ich auf 8 Kerne stellen? Hatte jetzt immer nur angenommen es gehen nur 4. Muss ich mal googlen wie man das auf 8 Kerne umstellt (falls man das überhaupt umstellen kann, was ich bezweifel?!). Danke für den Hinweis!

Dagegen spricht AMD in ihrem Ryzen Master "VDDCR SOC and CLDP VDDG should typically be start at 1.1V for memory overclocking", auch der Corsair Guide spricht von "1.2V is generally considered the upper limit of safe SoC voltages, particularly on Ryzen 3000CPUs."

--> Wenn ich das richtig verstehe (und mein Englisch ist wirklich nicht gut), dann sind aber meine VDDG, VDDP und SoC Werte in Ordnung? Oder misinterpretiere ich die Sätze?
Ja, unter 1,2V sollten in Ordnung sein.

Jemand Erfahrung mit dem AMD-Garantieservice bei CPUs?

Jep, was willst du wissen? Läuft grad bei mir. Zweifellos hat mein 3700X ne Macke und ich habe mich an das offiziell vorgegebene Prozedere gehalten. Über Seriennummer und Produktnummer wird innerhalb von ca 24h geprüft ob du Anspruch auf Gewährleistung hast, dann bekommst du vorfrankierte DHL-Express-Label in Richtung Holland. Meine Anfrage bzgl der Bearbeitungsdauer wurde schnell beantwortet mit der Antwort: Ersatz wird sofort (wohl ohne Prüfung) nach Eingang der defekten CPU aus dem Lager versandt - nach Eingang bei denen in Holland „3-4 Tage“, dann soll die Neue da sein. Vermute, dass die bereits potentiell fehlerhafte Chargen über die Seriennummer ausmachen und sparen sich die Prüfung. Gekauft wurde die CPU in 08/2019 und das System war von Anfang an instabil bis hin zu ständigen BSOD@default Settings. Gegentests zeigten: Die CPU ist die Fehlerquelle. Siehe meinen thread dazu.

Jep, was willst du wissen? Läuft grad bei mir. Zweifellos hat mein 3700X ne Macke und ich habe mich an das offiziell vorgegebene Prozedere gehalten. Über Seriennummer und Produktnummer wird innerhalb von ca 24h geprüft ob du Anspruch auf Gewährleistung hast, dann bekommst du vorfrankierte DHL-Express-Label in Richtung Holland. Meine Anfrage bzgl der Bearbeitungsdauer wurde schnell beantwortet mit der Antwort: Ersatz wird sofort (wohl ohne Prüfung) nach Eingang der defekten CPU aus dem Lager versandt - nach Eingang bei denen in Holland „3-4 Tage“, dann soll die Neue da sein. Vermute, dass die bereits potentiell fehlerhafte Chargen über die Seriennummer ausmachen und sparen sich die Prüfung. Gekauft wurde die CPU in 08/2019 und das System war von Anfang an instabil bis hin zu ständigen BSOD@default Settings. Gegentests zeigten: Die CPU ist die Fehlerquelle. Siehe meinen thread dazu.

Dank für deine Anwort. :daumen:

Hab hier ein R7 2700 (non-X) der Probleme macht. Konnte per Ausschlussverfahren die CPU als Fehlerquelle identifizieren.
Die Windows-Erreignisanzeige zeigt mir einen "Cache Hierarchy Error" in Kombination mit "Bus/Interconnect Error" an. Prozesser-ID (Kerne) variieren dabei.

Problem an der Sache ist bei mir nur, ich hatte Flüssigmetall als WLP aufgetragen. Welche sich nicht mehr Rückstandlos entfernen lässt.
Die Frage ist jetzt, ob AMD hier einen Garantieantrag ablehnt? Evtl. hatte hier jemand schon einen ähnlichen Fall.

Jemand Erfahrung mit dem AMD-Garantieservice bei CPUs?
2x in Verbindung mit dem segfault bug bei ryzen 1700.
Dank für deine Anwort. :daumen:

Hab hier ein R7 2700 (non-X) der Probleme macht. Konnte per Ausschlussverfahren die CPU als Fehlerquelle identifizieren.
Die Windows-Erreignisanzeige zeigt mir einen "Cache Hierarchy Error" in Kombination mit "Bus/Interconnect Error" an. Prozesser-ID (Kerne) variieren dabei.

Problem an der Sache ist bei mir nur, ich hatte Flüssigmetall als WLP aufgetragen. Welche sich nicht mehr Rückstandlos entfernen lässt.
Die Frage ist jetzt, ob AMD hier einen Garantieantrag ablehnt? Evtl. hatte hier jemand schon einen ähnlichen Fall.
Ich glaube ohne Schriftzug wird’s schwierig.
schu mal beim Roman auf der Homepage, der hatte da noch nen guten tip wie man das Flüssigmetall fast rückstandslos entfernen kann bzw. sodass man den Aufdruck lesen kann.

@drstoecker:

Das Video von Roman kenn ich bereits. Die HCI-Säure hat leider fast gar nix gebracht. Musste letztlich etwas schleifen.
Bei gutem Licht und dem richtigen Blickwinkel ist eigentlich noch alles zu erkennen. Ich werd mein Glück einfach mal versuchen und einen RMA-Antrag stellen.

Zurück