Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Genau, ich habe den Chipsatz-Treiber mit der Revision Number: 2.04.04.111 und direkt von der AMD Seite runtergeladen und installiert. Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced. PPC Adjustment --> PState0 wäre korrekt? Finde nicht so wirklich Quellen die erklären was der ganze Spaß überhaupt bedeutet. Ich lese natürlich Person X hat das an oder im Energiesparplan von umsimumsi ist das drin, deswegen macht es Sinn. Nur ich möchte gerne immer verstehen was sich hinter solchen Einstellungen verbirgt, bevor ich Auto Settings umstelle.

LG

Hier gibt es einen PCGH+ Artikel (kostenpflichtig für Nicht-Abonnenten) zum MSI-Bios auf X570-Boards. Oder in Heft 03/2020 als Artikel, falls du da dran kommen kannst. Da ist echt jedes "Stelllschräubchen" erklärt, guter Artikel/Guide. PPC Adjustments reguliert übrigens das AMD Cool´n´Quiet, sollte auch an sein.

Ich habe mein UV Profil mit 34W PPT mal noch deutlich verbessern können im Vergleich zu letztens: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2690.html#post10292500

Mittlerweile sieht es so aus:

CB mix new Powerplan+Settings.jpg

Zunächst einmal habe ich den Powerplan v3 von dem Kollegen hier installiert: Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
Davor hatte ich einen allcore Boost von 3.2GHz in Cinebench mit den selben Settings, was wirklich eine Änderung gebracht hat ist und mich sehr verwundert hat ist, dass ich im Bios folgendes geändert habe:

Aus dem CB Forum zitiert:

Hmm, hab mal im Bios Core Performance Boost aktiviert und die LLC auf meinem ASUS Board für CPU und SoC auf 1 gestellt und hab plötzlich einen höheren Score und auch Takt in CB15. Hatte ja bis Dato immer 3.5GHz allcore genutzt, deswegen war Core Performance Boost aus. Wie dem auch sei, davor hatte ich 3.2GHz allcore mit meinem 34W PPT Setting und nun teilweise über 3.5GHz^^

Dachte LLC Umstellung wäre dafür nicht von Nöten, aber nur die Aktivierung vom Core Performance Boost hatte nix gebracht, da lief also auch nur 3.2GHz allcore, erst in Kombination mit LLC auf 1 hat sich meine Performance "stark" verbessert:

Edit: bei obigem Video auf 4k habe ich 16-17W Package Power stehen (ohne Shogun im Hintergrund nur das Video und HWInfo)

Edit 2: Sry ich meinte eigentlich das ich active frequency mode aktiviert habe, core performance boost war auf auto. (was ja = enabled ist)

User die ähnliche Settings nutzen können das ja mal testen, ob bei ihnen der Boost teilweise auch höher ausfällt.

Edit:

Es geht noch besser Leute mit dem 34W PPT Profil und zwar habe ich EDC Wert etwas gelockert und schaut her, was +2.5 Ampere so ausmachen können :D

CB mix new Powerplan+Settings Update more EDC.jpg

Hab also 8% zulegen können gegenüber dem Wert von vor 2 Tagen, denke das kann sich sehen lassen bei diesem geringen Verbrauch.
Wenn ich also noch 12% zulegen könnte, wäre ich im CB 15 Multi run so schnell wie der stock 3600 den Computerbase getestet hatte und das mit 34W PPT, müsst bedenken @ stock hauen die Teile rund 90W raus in Cinebench.
Bei CB20 müsste ich noch ~11,7% zulegen um die Werte des stock 3600 zu erreichen aus dem CB Test.

Schaut mal drüber pls https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-56.html#post10295016

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben dazwischen geworfen:

Kann mir jemand sagen, was für weitere Unterschiede die AMD Energieeinstellungen haben? AMD Ryzen High Performance läuft im Gegensatz zum und AMD Ryzen Balanced-Plan minimal auch auf 100% statt 99%. Ist das der einzige Unterschied? Welche Einstellung nimmt ihr fürs Gaming?
Der High Performance Plan erlaubt u.a. der CPU innerhalb von einer Millisekunde statt 15 hoch zu takten.

Die automatisch gesetzten Werte durch das Laden des XMP Profils werde ich dann (vermutlich) auch erstma so lassen oder?
Insbesondere:
VDDP Voltage Control von "auto" auf "manuell" mit einem Wert von "1100 mv"
VDDG Voltage Control von "auto" auf "manuell"
- VDDG CCD Voltage Control auf "1150 mv"
- VDDG IOD Voltage Control auf "1150 mv"
Viele Board setzen durch XMP recht hohe Spannung an verschiedenen Stellen. Ich habe zwar keine verlässlichen Grenzwerte, laut PCGH sind 0,7V Standard für VDDG und nach folgenden OC Ergebnissen sind mehr als 1,1V schon außergewöhlich viel: https://docs.google.com/spreadsheet...0MWVPcYjf6nOlr9CtkkfN78tSo/edit#gid=527992713

Frage:
Also welcher dieser Werte ist denn nun repräsentativ und wird „gezogen“? Ich habe oft gelesen SoC nicht über 1,1V. Aber welcher SoC Wert ist damit denn gemeint? Das bringt mich bald noch zur Verzweiflung.
Du kannst im Ryzen Master Tool oder HWiNFO unter CPU SoC Voltage (SVI2TFN) die SoC Spannung auslesen.
Zur SoC Spannung gibt es viel "gefühlte" Maximalwerte. Corsair gibt in seinem Guide 1,2V als Maximum an, an anderer Stelle habe ich das auch finden können (weiß leider nicht mehr wo).

Zu generellen herangehensweise beim RAM und FCLK/ IF OC bei Zen 2 würde ich zunächst mit RAM OC anfangen. Den IF also vom Takt des Speichercontrollers trennen und maximalen RAM Takt und Timings ermitteln. Am besten für 3733 und 3800Mhz. Erst wenn das Stabil läuft, ermittle den maximalen FLCK. Das ist allerdings relativ Schwierig, da das System mit erhöhtem IF Takt zwar stabil funktionieren kann, aber im Hintergrund bereits eine Fehlerkorrektur arbeiten kann. Das kann sich in schlechterer Leistung äußern, Sound Aussetzern (bei Onboard Sound) oder Tracking Problemen bei VR. Das muss auch nicht sofort auffallen, sondern erst nach 15 Minuten im Betrieb, generell eher bei hoher oder wechselnder CPU Last.

Zu den C-States: Da man bei Zen 2 durch manueller OC nur unter bestimmten Szenarien mehr Leistung bekommt, ist man bei Spielen im Schnitt besser dran den Takt nicht zu fixieren. Da die Chips durch das kleine Fertigungsverfahren recht heiß werden und daraufhin den Takt drosseln, sorgt ein Heruntertakten bei wechselnder Last (Spielen) für eine höhe Leistung.

Der High Performance Plan erlaubt u.a. der CPU innerhalb von einer Millisekunde statt 15 hoch zu takten.

Viele Board setzen durch XMP recht hohe Spannung an verschiedenen Stellen. Ich habe zwar keine verlässlichen Grenzwerte, laut PCGH sind 0,7V Standard für VDDG und nach folgenden OC Ergebnissen sind mehr als 1,1V schon außergewöhlich viel: Zen+ & Zen 2 Overclocking - Google Tabellen

Du kannst im Ryzen Master Tool oder HWiNFO unter CPU SoC Voltage (SVI2TFN) die SoC Spannung auslesen.
Zur SoC Spannung gibt es viel "gefühlte" Maximalwerte. Corsair gibt in seinem Guide 1,2V als Maximum an, an anderer Stelle habe ich das auch finden können (weiß leider nicht mehr wo).

Zu generellen herangehensweise beim RAM und FCLK/ IF OC bei Zen 2 würde ich zunächst mit RAM OC anfangen. Den IF also vom Takt des Speichercontrollers trennen und maximalen RAM Takt und Timings ermitteln. Am besten für 3733 und 3800Mhz. Erst wenn das Stabil läuft, ermittle den maximalen FLCK. Das ist allerdings relativ Schwierig, da das System mit erhöhtem IF Takt zwar stabil funktionieren kann, aber im Hintergrund bereits eine Fehlerkorrektur arbeiten kann. Das kann sich in schlechterer Leistung äußern, Sound Aussetzern (bei Onboard Sound) oder Tracking Problemen bei VR. Das muss auch nicht sofort auffallen, sondern erst nach 15 Minuten im Betrieb, generell eher bei hoher oder wechselnder CPU Last.

Zu den C-States: Da man bei Zen 2 durch manueller OC nur unter bestimmten Szenarien mehr Leistung bekommt, ist man bei Spielen im Schnitt besser dran den Takt nicht zu fixieren. Da die Chips durch das kleine Fertigungsverfahren recht heiß werden und daraufhin den Takt drosseln, sorgt ein Heruntertakten bei wechselnder Last (Spielen) für eine höhe Leistung.

Da ich keine großen "Probleme" aktuell habe (außer das ggf. im Spiel das Bild ruckelt für 0,2-1sek), wüsste ich nicht mal was andere Werte für einen Vorteil bringen. Also wenn ich VDDP und VDDG niedriger einstelle. Ein Leistungszuwachs werde ich ja wohl kaum erwarten können dadurch? Insofern wüsste ich nicht, ob eine Herabsetzung der Spannung etwas bewirkt. Oder ist die jetzige Spannung "schädlich" fürs System auf Dauer? Ich dachte halt, dadurch das die Werte vom MB gesetzt wurden, dürften die ja eigentlich nicht verkehrt sein? Aber wie gesagt, ich bin auch absoluter Laie. Wenn ich 10 Leute frage, würde ich wahrscheinlich eine Vielzahl unterschiedlicher Ratschläge und Voltzahlen bekommen.

Aber wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, dann sollte VDDG immer höher sein als VDDP?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine großen "Probleme" aktuell habe (außer das ggf. im Spiel das Bild ruckelt für 0,2-1sek)
Warum ruckelt es und was ruckelt? Passiert das ohne XMP auch?

, wüsste ich nicht mal was andere Werte für einen Vorteil bringen. Also wenn ich VDDP und VDDG niedriger einstelle. Ein Leistungszuwachs werde ich ja wohl kaum erwarten können dadurch?
Wie geschrieben, mehr Spannung bedeutet mehr Abwärme, bedeutet weniger Takt und weniger Leistung.

Insofern wüsste ich nicht, ob eine Herabsetzung der Spannung etwas bewirkt.
Wie stark sich das auswirkt und ob es fühlbar ist, ist schwer zu sagen.

Oder ist die jetzige Spannung "schädlich" fürs System auf Dauer? Ich dachte halt, dadurch das die Werte vom MB gesetzt wurden, dürften die ja eigentlich nicht verkehrt sein? Aber wie gesagt, ich bin auch absoluter Laie. Wenn ich 10 Leute frage, würde ich wahrscheinlich eine Vielzahl unterschiedlicher Ratschläge und Voltzahlen bekommen.*
Ob und wie schädlich es ist, kann ich nicht einschätzen. Generell bedeutet mehr Spannung mehr Verschleiß (Stichwort: Elektromigration). Einstellungen, die Mainboards automatisch setzen, wenn man übertaktet würde ich nicht per se als unbedenklich erachten - leider.

Aber wenn ich Deinen Link richtig interpretiere, dann sollte VDDG immer höher sein als VDDP?
Beide Spannungen müssen nur erhöht werden, wenn man über 1800Mhz IF bzw 3600Mhz Speichertakt erreichen möchte. Nach meinem Verständnis stehen die nicht in Relation. VDDG bestimmt die Spannung auf Seiten des I/O Die (IOD) und der CPU Kerne (Core Chiplet Die). Sie hilft also hohen IF Takt zu stabilieren. VDDP bestimmt die Spannung auf der Verbindung vom Speichercontroller zum RAM (DDR PHY). Bei wirklich sehr hohem Takt in Verbindung mit straffen Timings kann es zu sog. "Memory Holes", nicht mehr addressierbaren Speicherbereichen, kommen. In solchen Fällen (und genereller Stabilität) bei hohem Speichertakt hilft erhöhen von VDDP.

Mehr Hintergrundinfos findest du hier: AMD Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide | TechPowerUp
https://www.tweaktown.com/guides/9224/gigabyte-amd-x570-ryzen-overclocking-guide/index5.html

Edit*Richtig, aber es gibt viele Leute, die ihre unbewiesene Meinung als Fakt rausposaunen, grade auf Reddit.
AMD gibt übrigens selbst 1,1V für VDDG an https://www.amd.com/system/files/documents/ryzen-master-quick-reference-guide.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Wie geschrieben, mehr Spannung bedeutet mehr Abwärme, bedeutet weniger Takt und weniger Leistung.

Ob und wie schädlich es ist, kann ich nicht einschätzen. Generell bedeutet mehr Spannung mehr Verschleiß (Stichwort: Elektromigration). Einstellungen, die Mainboards automatisch setzen, wenn man übertaktet würde ich nicht per se als unbedenklich erachten - leider.

Beide Spannungen müssen nur erhöht werden, wenn man über 1800Mhz IF bzw 3600Mhz Speichertakt erreichen möchte. Nach meinem Verständnis stehen die nicht in Relation. VDDG bestimmt die Spannung auf Seiten des I/O Die (IOD) und der CPU Kerne (Core Chiplet Die). Sie hilft also hohen IF Takt zu stabilieren. VDDP bestimmt die Spannung auf der Verbindung vom Speichercontroller zum RAM (DDR PHY). Bei wirklich sehr hohem Takt in Verbindung mit straffen Timings kann es zu sog. "Memory Holes", nicht mehr addressierbaren Speicherbereichen, kommen. In solchen Fällen (und genereller Stabilität) bei hohem Speichertakt hilft erhöhen von VDDP.

Mehr Hintergrundinfos findest du hier: AMD Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide | TechPowerUp
https://www.tweaktown.com/guides/9224/gigabyte-amd-x570-ryzen-overclocking-guide/index5.html

Edit*Richtig, aber es gibt viele Leute, die ihre unbewiesene Meinung als Fakt rausposaunen, grade auf Reddit.
AMD gibt übrigens selbst 1,1V für VDDG an https://www.amd.com/system/files/documents/ryzen-master-quick-reference-guide.pdf

Ebenfalls Danke für die Antwort, hast nebenbei gleich 2 Fragen von mir mitbeantwortet. Soweit ich weiss sollte die soc nicht 1,1V überschreiten.

Kann man sagen 34W PPT Setting sind gleich wie 26W TDP? Würde besser aussehen in der Sig :ugly:
Wobei 27W PPT wären mittlerweile besser, weil ich ja noch Leistung rauskitzeln konnte, wären dann 20W TDP.
20W TDP hört sich wenig an, reicht aber für 3900X stock Performance hier https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-56.html#post10295016
Selbst 17W TDP sind auf 3600X Niveau :fresse:
Ich werd euch hardcore UV schon noch schmackhaft machen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Blechdesigner, hattest du eigentlich auch noch weiter optimiert? Hier war ja dein 30W PPT run https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2644.html#post10271482
Da hattest du ja 2588 Punkte, hier mal mein aktuelles Resultat mit 30W PPT:
Da deine CPU besser ist als meine, solltest du viel mehr Punkte bekommen als die 2588, ist also alles eine Optimierungssache, deine Leistung bricht radikal ein in dem Bereich, weil mit 4W PPT hast du ja ein deutlich höheres Ergebnis.
Bei mir sah es ja noch schlimmer aus damals: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-2644.html#post10271455

30W PPT.jpg

@ Dark: Machst täglich solche arbeiten wo du stundenlang die max Performance brauchst, man muss ja auch nicht so wie ich, wie ein Verrückter ans Limit gehen (Limit aber am anderen Ende^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also genau das was ich in erster Linie gemacht habe :D^^
Ja sieht gut aus, vorher hatten wir ja erheblich weniger Punkte.
Hattest du KCD und könntest da mal benchen,:ka: ob ich dich das schon gefragt hatte.
Für Leute die starke UV Profile nutzen ist ein nach unten korrigieren der SoC und RAM Spannung unumgänglich.
Ich muss da ja deutlich weiter als du runter wegen der schlechten CPU bei mir wie man sieht. (RAM ~1.2V und SoC ~ 0.9V)

Ach haste gesehen, dass meine SoC Power höher ist als deine, obwohl ich deutlich radikaler mit der Spannung runter bin bei SoC und RAM...
Hmm merkwürdig, an welcher Schraube muss ich wohl noch drehen? :ugly:
Wie das bock macht an den gefühlten 1000 Schrauben zu drehen :D

Mein Rechner läuft eigentlich 18 von 24 Std am Tag und davon sind 10 - 14 Stunden produktive Worker.

Also ja, ich brauche die Rechenleistung.

Zum daddeln kann ich mich auch an den zweiten Rechner setzen, wenn ich will, aber ich habe mir einen 3900x ja nicht zum zocken gekauft.

Da hätte es auch ein Intel sein können.

Also hauptsächlich ruckelt es mal in Spielen (Apex Legends z.B.). Dort bricht für einen Bruchteil einer Sekunde die Framezahl ein von bspw. 144 auf 132 FPS (erholt sich aber direkt wieder). Das erzeugt einen kurzen Ruckler im Spiel, erholt sich aber relativ schnell wieder. Ich kann dieses ruckeln leider nicht reproduzieren und mir ist auch keine Systematik aufgefallen, wann das konkret passiert und auftaucht. Ob das an der Grafikkarte oder an sonstigen Einstellungen liegt kann ich nicht sagen. Grafikkarte ist übertaktet und bei meinem System unter Umständen das Bottleneck.
Ein ähnliches Phänomen hatte aber auch zeitweise mal im Windows. Dort hielten die Ruckler wesentlich öfter und länger an. Nach einer Windows Neuinstallation war das Problem jedoch behoben.

Ich kann es ja nochmal testen und auch mal die Spannungen VDDP und VDDG anpassen und schauen ob ich etwas "bemerke". Ohne XMP hatte ich es nicht getestet bisher, da diese Ruckler relativ selten vorkommen. Vielleicht 1x in einer Stunde bei Apex (geschätzt).

Folgendes ist mir jedoch auch mal aufgefallen und ich habe ebenfalls keinen blassen schimmer woran das liegen könnte:

Ich versetze meinen PC in den Energiesparmodus. Gehe nach 2 Stunden wieder dran und öffne wenige Sekunden später eine Wiedergabeliste im Windows Media Player vom Desktop (ist eine Verknüpfung auf eine SSD). Auch beim Öffnen von Bildern ist mir das schonmal aufgefallen. Dann kommt es manchmal vor, dass es 1-3 Sekunden dauert bis es geöffnet ist. Der Mauszeiger ruckelt sehr stark.

Nun weiß ich nicht ob es daran liegt weil der PC vorher im Energiesparmodus war und erstma klar kommen muss auf sein Leben oder ob dadurch ggf. auch die SSDs in den "Schlaf" versetzt worden sind und erst wenn ich auf eine Datei zugreife die sich auf der SSD befindet, diese SSD wieder "aufwacht" und dadurch das kurzzeitige ruckeln entsteht.

Im Ryzen Balanced Energiesparplan selbst habe ich eingestellt, dass Festplatten erst nach "99999" Minuten ausgeschaltet werden sollen. Kp ob diese Einstellung überhaupt greift bei meinem o.g. "Problem".

Habt ihr ähnliches oder bin ich hier mal wieder ein Ausreisser ? :D

LG und schonmal ein schönes (langes) Wochenende!

Zurück