Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ach haste gesehen, dass meine SoC Power höher ist als deine, obwohl ich deutlich radikaler mit der Spannung runter bin bei SoC und RAM...
Hmm merkwürdig, an welcher Schraube muss ich wohl noch drehen? :ugly:
Wie das bock macht an den gefühlten 1000 Schrauben zu drehen :D
Ich weiß jetzt garnicht warum ich dafür ne Wakü draufgeschraubt habe, wenn das Ding auch bei 30-34W noch ordentlich Leistung abruft.
Da hätte es jetzt auch der Stealth gemacht :ugly:

Bei knapp 3,3GHz(30W) Allcore so schnell wie ein R5-1600@3,8GHz im CB20

Ebenfalls Danke für die Antwort, hast nebenbei gleich 2 Fragen von mir mitbeantwortet. Soweit ich weiss sollte die soc nicht 1,1V überschreiten.
Dagegen spricht AMD in ihrem Ryzen Master "VDDCR SOC and CLDP VDDG should typically be start at 1.1V for memory overclocking", auch der Corsair Guide spricht von "1.2V is generally considered the upper limit of safe SoC voltages, particularly on Ryzen 3000CPUs."

Also hauptsächlich ruckelt es mal in Spielen (Apex Legends z.B.). Dort bricht für einen Bruchteil einer Sekunde die Framezahl ein von bspw. 144 auf 132 FPS (erholt sich aber direkt wieder). Das erzeugt einen kurzen Ruckler im Spiel, erholt sich aber relativ schnell wieder. Ich kann dieses ruckeln leider nicht reproduzieren und mir ist auch keine Systematik aufgefallen, wann das konkret passiert und auftaucht. Ob das an der Grafikkarte oder an sonstigen Einstellungen liegt kann ich nicht sagen. Grafikkarte ist übertaktet und bei meinem System unter Umständen das Bottleneck.
Ein ähnliches Phänomen hatte aber auch zeitweise mal im Windows. Dort hielten die Ruckler wesentlich öfter und länger an. Nach einer Windows Neuinstallation war das Problem jedoch behoben.

Ich kann es ja nochmal testen und auch mal die Spannungen VDDP und VDDG anpassen und schauen ob ich etwas "bemerke". Ohne XMP hatte ich es nicht getestet bisher, da diese Ruckler relativ selten vorkommen. Vielleicht 1x in einer Stunde bei Apex (geschätzt).

Folgendes ist mir jedoch auch mal aufgefallen und ich habe ebenfalls keinen blassen schimmer woran das liegen könnte:

Ich versetze meinen PC in den Energiesparmodus. Gehe nach 2 Stunden wieder dran und öffne wenige Sekunden später eine Wiedergabeliste im Windows Media Player vom Desktop (ist eine Verknüpfung auf eine SSD). Auch beim Öffnen von Bildern ist mir das schonmal aufgefallen. Dann kommt es manchmal vor, dass es 1-3 Sekunden dauert bis es geöffnet ist. Der Mauszeiger ruckelt sehr stark.

Nun weiß ich nicht ob es daran liegt weil der PC vorher im Energiesparmodus war und erstma klar kommen muss auf sein Leben oder ob dadurch ggf. auch die SSDs in den "Schlaf" versetzt worden sind und erst wenn ich auf eine Datei zugreife die sich auf der SSD befindet, diese SSD wieder "aufwacht" und dadurch das kurzzeitige ruckeln entsteht.

Im Ryzen Balanced Energiesparplan selbst habe ich eingestellt, dass Festplatten erst nach "99999" Minuten ausgeschaltet werden sollen. Kp ob diese Einstellung überhaupt greift bei meinem o.g. "Problem".

Habt ihr ähnliches oder bin ich hier mal wieder ein Ausreisser ? :D

LG und schonmal ein schönes (langes) Wochenende!
Danke, dir auch! Den Energiesparplan für Festplatten kannst du auf 0 stellen, damit sie nicht in Standby gehen.
Das Ruckeln kommt vermutlich vom Aufwachen der Geräte- Bei Apex könntest du mal testen, ob das Spiel mit 8 Kernen besser läuft.

Ich weiß jetzt garnicht warum ich dafür ne Wakü draufgeschraubt habe, wenn das Ding auch bei 30-34W noch ordentlich Leistung abruft.

Ganz einfach - jetzt läuft das halt auch passiv! ;) Fahre aktuell auch 3,8@1V - dafür müssen die Lüfter am MORA nicht mal bei CPU-Vollast anlaufen :D
Aber ich verstehe den Punkt durchaus, gerade weil meine GPU weiterhin 250W+ säuft. Da sind die paar Watt für 4,2 und aufwärts im Allcore eigentlich nicht der Rede wert.

Ganz einfach - jetzt läuft das halt auch passiv! ;) Fahre aktuell auch 3,8@1V - dafür müssen die Lüfter am MORA nicht mal bei CPU-Vollast anlaufen :D
Aber ich verstehe den Punkt durchaus, gerade weil meine GPU weiterhin 250W+ säuft. Da sind die paar Watt für 4,2 und aufwärts im Allcore eigentlich nicht der Rede wert.

Was haste für ne GPU, da müsste man auch Hand anlegen und 100W runterschrauben.

980 Ti

Ging auch auf ~1V bei 180W mit 1200 MHz - effizienter bekommt man die Karte leider nicht (da nicht unter 1V möglich mit fixem Takt). Selbst das hat NV aber mittlerweile blockiert per Treiber (Mod BIOS mit unter ~1,1V und Treiber erkennt die Karte nicht mehr). Normaler Boost und über PT undervolten führt bei Maxwell zu sehr unruhigen Frametimes, da die Booststeps unten rum sehr grob gestaffelt sind.
https://abload.de/img/rottr_2016_08_22_14_197j9e.jpg
Außerdem brauch ich in UHD jedes Stück Leistung, und 1200 MHz vs 1400+ MHz spürt man leider sehr deutlich. Traurig ist nur, dass man die selbe Leistung mit einer 1660 Super OC bei 135W erreicht.

Dagegen spricht AMD in ihrem Ryzen Master "VDDCR SOC and CLDP VDDG should typically be start at 1.1V for memory overclocking", auch der Corsair Guide spricht von "1.2V is generally considered the upper limit of safe SoC voltages, particularly on Ryzen 3000CPUs."

Danke, dir auch! Den Energiesparplan für Festplatten kannst du auf 0 stellen, damit sie nicht in Standby gehen.
Das Ruckeln kommt vermutlich vom Aufwachen der Geräte- Bei Apex könntest du mal testen, ob das Spiel mit 8 Kernen besser läuft.

Apex kann ich auf 8 Kerne stellen? Hatte jetzt immer nur angenommen es gehen nur 4. Muss ich mal googlen wie man das auf 8 Kerne umstellt (falls man das überhaupt umstellen kann, was ich bezweifel?!). Danke für den Hinweis!

--> Wenn ich das richtig verstehe (und mein Englisch ist wirklich nicht gut), dann sind aber meine VDDG, VDDP und SoC Werte in Ordnung? Oder misinterpretiere ich die Sätze?

Zuletzt bearbeitet:
980 Ti

Ging auch auf ~1V bei 180W mit 1200 MHz - effizienter bekommt man die Karte leider nicht (da nicht unter 1V möglich mit fixem Takt). Selbst das hat NV aber mittlerweile blockiert per Treiber (Mod BIOS mit unter ~1,1V und Treiber erkennt die Karte nicht mehr). Normaler Boost und über PT undervolten führt bei Maxwell zu sehr unruhigen Frametimes, da die Booststeps unten rum sehr grob gestaffelt sind.
https://abload.de/img/rottr_2016_08_22_14_197j9e.jpg
Außerdem brauch ich in UHD jedes Stück Leistung, und 1200 MHz vs 1400+ MHz spürt man leider sehr deutlich. Traurig ist nur, dass man die selbe Leistung mit einer 1660 Super OC bei 135W erreicht.

Hmm wird mal Zeit für was neues, vor allem für UHD, aber die Karte war/ist schon geil, meine lief mit 1278/3500 mit 1V wie ich sehe GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen
Wartest du auf Big Navi oder Ampere? Hab schon mit meiner 1080Ti runter geswitcht von UHD auf 3440x1440^^ Meine GPU Verbraucht undervolted ca 150-170W.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war leider schon bei Release nicht das Top-Silizium. "UHD stable" ging gerade mal ~1450 mit vertretbaren Spannungen (Benchbar mit ~1530 noch gut dabei), laufen tut sie aktuell um 1400 MHz rum (Degradation hat über die Jahre zugeschlagen).

Wie gesagt, ab irgendwo zwischen 1,10-1,15V werden die Maxwell Karten mit Custom BIOS nicht mehr vom Treiber erkannt. Ärgerlich und unnötige Aktion seitens NV. Pascal war mir eigentlich zu langweilig, rückblickend wäre der Umstieg auf eine 1080 Ti aber sinnvoll und günstig gewesen (die RTX Karten reizen mich gar nicht). Aber für meine Spiele reicht mir die Leistung der Maxwell sogar aus (gut, KCD fang ich gerade an - da ists eng). Nur die Effizienz...

Aber schön, dass es hier noch jemanden gibt, der die guten alten Maxwell und deren Mod-Möglichkeiten noch zu schätzen weiß :)

Ich hatte öfters halt gelesen das 1,2V nicht zu empfehlen sind, keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Langzeitergebnisse gibt es ja noch keine?. Muss eh erstmal wieder bei meinen Ramtimings fummeln aus lust und laune. Habe mir 16GB zus geholt so habe ich jetzt Vollbestückung, damit läuft 3600 cl 16 36 nicht mehr mit 4 mal 8Gb. Musste auf 3600 Cl 18 18 38, bei den Werten latenz usw habe ich kaum ein Unterschied, will aber nochmal mich an die Suptimings setzen, die alten sind jetzt übern haufen.

Los Leute lasst knacken, paar weitere Resultate wären nicht verkehrt: [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Würde es euch wundern, wenn ich euch sage, dass die Performance in dem Video unten, exakt der Performance des stock 3600 entspricht (mit 3200er RAM), welchen die PCGH in ihrer CPU Bewertung einbezieht? (Seht ihr ja im Ranking im obigen Link)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mir persönlich reicht Ryzen 3600 stock Niveau @ 3440x1440 mit einer 1080Ti, bin zu 99,99999% im GPU Limit^^

Can it run Crysis 3?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hier mal die PCGH CPU Benchszene

Eingebundener Inhalt

https://capframex.com/api/SessionCollections/631e14a1-d806-4e79-ac75-a93d7f3dec63

Zuletzt bearbeitet:
Ehm was? SOC liegt bei mir ab Werk bei 1,069V mit maximalen Vdroop.
X570 Elite

Interessant. Habe bisher nie die Spannung in Windows geprüft.
Mein Master zeigt im UEFI 1,2V, wenn es alles auf Auto steht. HWiNFO allerdings meldet 1,116V. Stelle ich es manuell auf 1,1V, so sind es laut HWiNFO 1,104V. War wohl ein Interpretationsfehler meinerseits.

Was liest er bei dir beim SVI2 TFN Sensor aus für die SOC? Ohne LLC sollte die bei eingestellten 1,1V eigentlich deutlich darunter sein

Interessant. Habe bisher nie die Spannung in Windows geprüft.
Mein Master zeigt im UEFI 1,2V, wenn es alles auf Auto steht. HWiNFO allerdings meldet 1,116V. Stelle ich es manuell auf 1,1V, so sind es laut HWiNFO 1,104V. War wohl ein Interpretationsfehler meinerseits.
Ja das ist bei meinem Master auch so. Im UEFI in der System Info stehts aber richtig. KA warum man das bei den Settings falsch darstellt. Bin da am Anfang auch drüber gestolpert.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Zurück