Also hauptsächlich ruckelt es mal in Spielen (Apex Legends z.B.). Dort bricht für einen Bruchteil einer Sekunde die Framezahl ein von bspw. 144 auf 132 FPS (erholt sich aber direkt wieder). Das erzeugt einen kurzen Ruckler im Spiel, erholt sich aber relativ schnell wieder. Ich kann dieses ruckeln leider nicht reproduzieren und mir ist auch keine Systematik aufgefallen, wann das konkret passiert und auftaucht. Ob das an der Grafikkarte oder an sonstigen Einstellungen liegt kann ich nicht sagen. Grafikkarte ist übertaktet und bei meinem System unter Umständen das Bottleneck.
Ein ähnliches Phänomen hatte aber auch zeitweise mal im Windows. Dort hielten die Ruckler wesentlich öfter und länger an. Nach einer Windows Neuinstallation war das Problem jedoch behoben.
Ich kann es ja nochmal testen und auch mal die Spannungen VDDP und VDDG anpassen und schauen ob ich etwas "bemerke". Ohne XMP hatte ich es nicht getestet bisher, da diese Ruckler relativ selten vorkommen. Vielleicht 1x in einer Stunde bei Apex (geschätzt).
Folgendes ist mir jedoch auch mal aufgefallen und ich habe ebenfalls keinen blassen schimmer woran das liegen könnte:
Ich versetze meinen PC in den Energiesparmodus. Gehe nach 2 Stunden wieder dran und öffne wenige Sekunden später eine Wiedergabeliste im Windows Media Player vom Desktop (ist eine Verknüpfung auf eine SSD). Auch beim Öffnen von Bildern ist mir das schonmal aufgefallen. Dann kommt es manchmal vor, dass es 1-3 Sekunden dauert bis es geöffnet ist. Der Mauszeiger ruckelt sehr stark.
Nun weiß ich nicht ob es daran liegt weil der PC vorher im Energiesparmodus war und erstma klar kommen muss auf sein Leben oder ob dadurch ggf. auch die SSDs in den "Schlaf" versetzt worden sind und erst wenn ich auf eine Datei zugreife die sich auf der SSD befindet, diese SSD wieder "aufwacht" und dadurch das kurzzeitige ruckeln entsteht.
Im Ryzen Balanced Energiesparplan selbst habe ich eingestellt, dass Festplatten erst nach "99999" Minuten ausgeschaltet werden sollen. Kp ob diese Einstellung überhaupt greift bei meinem o.g. "Problem".
Habt ihr ähnliches oder bin ich hier mal wieder ein Ausreisser ?
LG und schonmal ein schönes (langes) Wochenende!