Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
danke für die Antworten.
Ram ist Gskill 3200CL14 mit Samung B-Dies.
Ich probiere jetzt nochmal Bios Setup Default(Ram mit 2133 MT/s aber mit Standard Boost)
Mit 3000Mt/s und Cl14 (selbe Subtimings) war das Problem reproduzierbar.
Auch bei 2133mt/s selber Fehler beim selben Worker.
Hallo,
danke für die Antworten.
Ram ist Gskill 3200CL14 mit Samung B-Dies.
Ich probiere jetzt nochmal Bios Setup Default(Ram mit 2133 MT/s aber mit Standard Boost)
Mit 3000Mt/s und Cl14 (selbe Subtimings) war das Problem reproduzierbar.
Auch bei 2133mt/s selber Fehler beim selben Worker.
Versuch das mal mit dem RAM auf 2133mhz, durch die ganzen win Updates etc. ist es in letzter Zeit häufiger zu instabilem RAM oc vorgekommen. Was vorher Safe war ist jetzt aufeinmal das ggteil.
2 Riegel nutzt du, in Slot 2+4 von der CPU aus gehen?
Ja richtig 2 Riegel in Slot 2+4.
Ich habe jetzt mal ein cmos reset gemacht und teste nochmal.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Edit: So leider auch nach Cmos rest, also mit Standardeinstellungen ein Fehler in Prime.
Wieder der Worker 11.
Sieht für mich jetzt sehr nach der CPU aus.
Hier mal mein aktuelles UV Profil mit Ram Timings / Voltages etc:
In CB 15 habe ich ca 18% geringere Multi Core Scores gegenüber stock Settings aber SC ist noch wie @ stock.
PPT/TDC/EDC Limits seht ihr ja auf dem Screen beim Ryzen Master.
SoC ist -200mV offset
CPU -87mV offset
RAM bei ca 1.2V
Idle Package Power geht runter bis auf ca 12W und unter Last halt max 35W. RAM Takt + Timings musste ich halt stark anpassen gegenüber den möglichen 3800CL14. Während CB läuft habe ich einen allcore Takt von 3.2GHz, reicht mir persönlich, bin zu 99% sowieso nur am surfen.
Wenn ich den RAM niedriger takte und die Spannung weiter senke, sind deutlich höhere Scores drin und auch deutlich höherer allcore Takt, nur will nicht zu viel beim RAM opfern, weil der bringt mehr als paar hundert MHz Takt.
Gaming Performance ist eigentlich ganz OK, zwar nur ca 8% schneller als ein Ryzen 3600 stock in KCD, aber dafür halt ein AVG Verbrauch von 34W, könnt ja mal hier unser Ranking anschauen: [PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)
Auf Ryzen 3900X Niveau wie man sieht im Ranking, hab aber noch ein besseres Resultat dort im Ranking, also auf jeden Fall ein Profil, mit dem man spielen kann. (könnte also rund 13.7% mehr Performance rausholen, wenn ich die Leistungsaufnahme um 75% erhöhe )
Ja richtig 2 Riegel in Slot 2+4.
Ich habe jetzt mal ein cmos reset gemacht und teste nochmal.
Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Edit: So leider auch nach Cmos rest, also mit Standardeinstellungen ein Fehler in Prime.
Wieder der Worker 11.
Sieht für mich jetzt sehr nach der CPU aus.
Teste mal beide Sticks einzeln, hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir wars ein ram Stick der defekt war, hab in memtest trotzdem immer bei dem gleichen Worker einen Fehler bekommen. Wenn beide Sticks einzeln den gleichen Fehler zeigen und auch in verschiedenen slots dann ists vermutlich wirklich die cpu.
Welche Soc Spannung liegt bei dir mit den default settings an? Das Bios ist das aktuellste? (Sry falls du das schonmal geschrieben hast)
Edit: und generell einfach mal mit memtest vom Stick testen, falls es der ram ist sollte das Problem bei den gleichen Adressen auftreten, ist leider etwas langwierig, falls du zufällig noch anderen ram da hast wäre es schneller den zu testen.
Teste mal beide Sticks einzeln,
...
Edit: und generell einfach mal mit memtest vom Stick testen, falls es der ram ist sollte das Problem bei den gleichen Adressen auftreten, ist leider etwas langwierig, falls du zufällig noch anderen ram da hast wäre es schneller den zu testen.
Ich teste jetzt den Ram mal einzeln durch. Bios ist das Aktuellste. SoC ist default bei 1.01V.
Jedoch muss ich dazu sagen, dass es ja bei 3,8Ghz fix mit 1.14V auf der CPU selbst im Dual Channel mit 3200Mt/s bei CL14 ohne Fehler läuft. (9h Prime Test ohne Fehler)
Ah ok das hatte ich vorhin übersehen das es mit fixer CPU Voltage funktioniert, spricht natürlich gegen ram dann.
1v soc Spannung ist allerdings auch recht wenig könntest mal in kleinen Schritten bis ~1.15v hoch und bei jedem Schritt schauen ob's dann funktioniert bzw länger dauert bevor er bei Prime aussteigt.
mein System startet mal wieder unregelmäßig, nicht reproduzierbar neu. Leider findet Bluesreenview die Speicherabbilder nicht, da diese nicht in minidump hinterlegt werden.
Kann mir jemand sagen, was für weitere Unterschiede die AMD Energieeinstellungen haben? AMD Ryzen High Performance läuft im Gegensatz zum und AMD Ryzen Balanced-Plan minimal auch auf 100% statt 99%. Ist das der einzige Unterschied? Welche Einstellung nimmt ihr fürs Gaming?
Hat wer von euch jemand vllt ein Energiemessgerät zur Hand und kann mal schauen was bei euch der ganze Rechner so verbraucht?
Habe hier mal ein Beispiel von meinem aktuellen Profil, einmal im idle und einmal während des KCD Benchruns: