Einen wunderschönen guten Tag werte Forenmitglieder! Ich bin froh nun auch endlich ein registriertes Mitglied zu sein und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich über die verschiedensten Themen zu informieren.
Nun habe ich mich durchgerungen und möchte selbst ein paar Fragen stellen und um Hilfestellungen bzw. Meinungen von Experten bitten.
Insbesondere wenn man ja selbst gerade an einen neuen Rechner gebaut hat und versucht auszuloten, was möglich ist an OC etc. stöbert man ja eine ganze Menge. Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht tut es mir leid. Sonst muss ich ein eigenen Thread aufmachen? Ich hoffe nur ich verkack nicht direkt beim 1 Post
Nun zunächst aber einmal mein PC-Setup:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16
GC: Asus ROG Strix GeForce GTX1080
MB: MSI MEG X570 ACE
SSD: Sabrent PCIe 4.0 M.2
Wo fange ich an? Vielleicht am besten damit, dass ich zunächst erfahren möchte, ob meine „Einstellungen“ im Bios „Sinn“ ergeben. Ich möchte für den CPU kein gezieltes OC machen, da ich finde, dass er auch im Stock Modus genug Power hat.
Allerdings hätte ich unter Umständen Lust auf RAM OC (sofern nicht jeder Wert einzeln geprüft werden muss und dann wieder ein 2 stündiger AIDA Benchmark etc.). Das wichtigste für mich ist Stabilität! Ich möchte unter keinen Umständen, dass während meines Livestreams plötzlich ein Bluescreen oder ähnliches aufploppt.
Aus diesem Grunde habe ich einige (ich hoffe die wichtigsten) Screenshots vom Bios beigefügt. Durch Recherche, unter anderem auch hier im Forum, bin ich auf ein paar „Einstellungen“ gestoßen, die dennoch für den Ryzen 3900x Sinn ergeben.
Diese wären:
CPPC --> Enabled
CPPC Preferred Cores --> Enabled
------------------
Weitere Überlegungen
Cool n Quiet ist derzeit auf „Auto“ --> lieber auf „Enabled“ für C-State Control?
Wenn ja: Was bringt mir c-state control konkret? Konnte bei meiner Recherche keinen konkreten Mehrwert erkennen. Mir selbst ist nur aufgefallen, dass dadurch die einzelnen Cores wesentliche öfters „hin und her“ springen was den Takt betrifft. Vielleicht war es aber auch nur reine Einbildung, keine Ahnung. Oder ist egal ob „auto“ oder „enabled“?
C-State Control „Enabled“ --> ist das dasselbe wie "Global C States" „Enabled“ ?
gear down mode --> enabled
power down mode --> disabled
Da ich nicht weiß welche Einstellungen greifen, da teilweise Einstellungen doppelt und dreifach im BIOS vorkommen, wollte ich mir mal Hinweise und Rückmeldungen von Profis einholen. Ich bin nämlich total durcheinander. Und da ich die „Reihenfolge“ nicht kenne, welche Settings „greifen“, ist es umso komplizierter für mich als Laien da durchzusteigen.
Da ich sehr stolz auf mein aktuelles Setup bin und ich lange dafür gespart habe, möchte ich natürlich auch das beste rausholen aus dem System, ohne die Lebenszeit der Komponenten (signifikant) zu verkürzen
RAM:
Grundsätzlich besteht Interesse meinen RAM zu übertakten (über das XMP Profil hinaus). Aktuell ist auch das XMP Profil geladen (3600 MHz CL 16) und es läuft stabil bis dato. Anbei findet Ihr auch zwei Screenshots zu den aktuellen Timings (ZenTimings und AIDA Benchmark).
SoC:
SoC Voltage --> BIOS Reiter „SETTTING“ Ist in den „Settings\Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\SoC Voltage liegt bei 1100mv (MSI_SnapShot_15)
SoC Voltage -->BIOS Reiter „OC“ CPU NB/SoC Voltage --> „Auto“ (MSI_SnapShot_01)
SoC Voltage -->BIOS Reiter „OC“ CHIPSET SOC Voltage --> „Auto“ (MSI_SnapShot_01)
Frage:
Also welcher dieser Werte ist denn nun repräsentativ und wird „gezogen“? Ich habe oft gelesen SoC nicht über 1,1V. Aber welcher SoC Wert ist damit denn gemeint? Das bringt mich bald noch zur Verzweiflung.
Ich bspw. habe dieses Feld 3x im BIOS wie oben ersichtlich und habe diese Werte auch mehrfach in HWinfo. Auch unterschiedliche Werte. Ich persönlich finde es total verwirrend. Sollte ich die Werte nochmals überarbeiten oder kann ich die so lassen? Wie gesagt die 1100mv wurden automatisch gesetzt beim Laden des XMP Profils
HWinfo:
https://i.gyazo.com/9ebc32ac6b5877ef2fb7be38f89c5915.png
https://i.gyazo.com/8fca56bbeb4cf7d081c11c7fdf554bf5.png
https://i.gyazo.com/c6df8a4987efb73b966a48d3282d0c6a.png
Mir ist jedoch aufgefallen, dass durch das Laden des XMP Profils weitere „Werte“ im Bios gesetzt wurden.
- Data Bus Configuration User Controls von "auto" auf "manuell"
- RttNom von "auto" auf "RZQ/7"
SoC Voltage von "auto" auf "1100 mv"
VDDP Voltage Control von "auto" auf "manuell" mit einem Wert von "1100 mv"
VDDG Voltage Control von "auto" auf "manuell"
- VDDG CCD Voltage Control auf "1150 mv"
- VDDG IOD Voltage Control auf "1150 mv"
Können diese Werte so bleiben? Sind die unbedenktlich? Sind die "sicher"? Oder sollte hier nochmal nachgebessert werden?
Frage: Wäre die Übertaktung über des XMP Profils hinaus auf 3733 bzw. 3800 MHz „spürbar“ in Anwendungsfällen wie Games (Apex Legends oder im normalen Windowsbetrieb?) oder im Streaming oder mehrerer paralleler Anwendungen? Oder macht es mehr Sinn den Takt zu lassen, aber die Timings zu straffen? Ich hatte es einmal kurz getestet (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.0 mit CL14 bei 3600 MHz). Hier kamen aber nach 5 Min AIDA direkt 7 Fehler. Auch nachdem ich die Voltage erhöht habe.
Oder sind die Auswirkungen des zusätzlichen Übertaktens so marginal, dass es kaum spürbar ist? Also ob jetzt 71,8ns oder 70ns. Merkt man sowas? Oder alles so lassen was das XMP Profil hergibt? da die 64GB nicht gerade günstig waren würde ich hier ebenfalls kein "großes" Risiko eingehen wollen.
BIOS Frage:
Wenn bald nochmal ein BIOS Update kommen sollte (ich glaube es befindet sich bereits eins in der Beta Phase für mein Mainboard), muss ich Bedenken haben das irgendwie alles weg ist (sprich Windows, Programme etc.)?
Ich habe oft gehört, dass wenn der Rechner läuft sollte man ein BIOS update nicht machen (never change a runnning system). Aber was, wenn das BIOS Update wichtige und gute Verbesserungen beinhaltet? Machen oder nicht? Was könnte passieren? Könnte ich im Zweifel einfach einen Wiederherstellungspunkt wieder laden? Kann ich eine vorherigen BIOS Version wieder aufspielen?
Weitere RAM Fragen:
Anstelle des XMP Profils sonst einfach fertige „try it profile“ laden? Oder sind die auch nicht optimiert? Müsste man dort auch nochmal manuell ran? Lieber diese dann bearbeiten? Oder das XMP Profil bearbeiten? Oder bringt das noch weniger als XMP?
Wer bis hier hin gelesen hat, Respekt! Ich hoffe jemand kann bei mir Licht ins Dunkle bringen! Vielen lieben Dank bereits im voraus liebe Forenmitglieder!