Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat wer von euch jemand vllt ein Energiemessgerät zur Hand und kann mal schauen was bei euch der ganze Rechner so verbraucht?
Habe hier mal ein Beispiel von meinem aktuellen Profil, einmal im idle und einmal während des KCD Benchruns:

https://extreme.pcgameshardware.de/...dom-come-deliverance-cpu-55.html#post10293348

Idle ~48W mit einer GTX 1080Ti
153W bei der Benchszene, details zu den weiteren Komponenten sind in dem Link zu sehen.

Nur an kcd interessiert oder auch an anderen Anwendungen/benchmarks, weil kcd müsst ich erst laden.

Im Idle nur aufm Desktop sinds 70W. Hängen aber auch 6 Lüfter, ne D5 und nen Aquaero mit drin, ka wieviel die verbrauchen.

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@NjoyZed
Oh da sind noch viele Unterschied zwischen den Profilen, die du aber nicht siehst. Per Default sind ca. 95% der Parameter ausgeblendet.
Also wenn es dir um die beste allround Leistung geht, nimm den Ryzen Balanced, oder einen Plan aus unserer Community. Den Ryzen High Performance mag ich nicht. Denn der hält stets so viele unbenutzte Kerne wach, dass der Single Core Boost geringer ausfallen kann.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Kurze Rückmeldung von mir, die neuen Riegel mit E-Dies drauf sind angekommen.

Das 3600 16-18-18–38 XMP läuft ebenfalls nicht.

Trotzdem wirkt der RAM wesentlich pflegeleichter als die Hynix CJR.

Habe jetzt einfach vom Ryzen DRam-Calculator das Safe Profil eingetippt, ist gestartet, Spiele laufen, Karhu auch seit ~1,5h.
Sind jetzt nicht gerade die krassesten Werte, aber ich glaube das meiste kommt sowieso so vom Fabric-Takt.

Jetzt haut die Kombo auch mehr CPU-fps raus, als mein eigenes System mit 5820K OC :D

Bin somit zufrieden.

Einen wunderschönen guten Tag werte Forenmitglieder! Ich bin froh nun auch endlich ein registriertes Mitglied zu sein und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich über die verschiedensten Themen zu informieren.
Nun habe ich mich durchgerungen und möchte selbst ein paar Fragen stellen und um Hilfestellungen bzw. Meinungen von Experten bitten.
Insbesondere wenn man ja selbst gerade an einen neuen Rechner gebaut hat und versucht auszuloten, was möglich ist an OC etc. stöbert man ja eine ganze Menge. Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht tut es mir leid. Sonst muss ich ein eigenen Thread aufmachen? Ich hoffe nur ich verkack nicht direkt beim 1 Post :D

Nun zunächst aber einmal mein PC-Setup:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16
GC: Asus ROG Strix GeForce GTX1080
MB: MSI MEG X570 ACE
SSD: Sabrent PCIe 4.0 M.2

Wo fange ich an? Vielleicht am besten damit, dass ich zunächst erfahren möchte, ob meine „Einstellungen“ im Bios „Sinn“ ergeben. Ich möchte für den CPU kein gezieltes OC machen, da ich finde, dass er auch im Stock Modus genug Power hat.
Allerdings hätte ich unter Umständen Lust auf RAM OC (sofern nicht jeder Wert einzeln geprüft werden muss und dann wieder ein 2 stündiger AIDA Benchmark etc.). Das wichtigste für mich ist Stabilität! Ich möchte unter keinen Umständen, dass während meines Livestreams plötzlich ein Bluescreen oder ähnliches aufploppt.

Aus diesem Grunde habe ich einige (ich hoffe die wichtigsten) Screenshots vom Bios beigefügt. Durch Recherche, unter anderem auch hier im Forum, bin ich auf ein paar „Einstellungen“ gestoßen, die dennoch für den Ryzen 3900x Sinn ergeben.

Diese wären für den CPU:

CPPC --> Enabled
CPPC Preferred Cores --> Enabled

Für meinen RAM:

gear down mode --> enabled
power down mode --> disabled
------------------
Weitere Überlegungen
Cool n Quiet ist derzeit auf „Auto“ --> lieber auf „Enabled“ für C-State Control?
Wenn ja: Was bringt mir c-state control konkret? Konnte bei meiner Recherche keinen konkreten Mehrwert erkennen. Mir selbst ist nur aufgefallen, dass dadurch die einzelnen Cores wesentliche öfters „hin und her“ springen was den Takt betrifft. Vielleicht war es aber auch nur reine Einbildung, keine Ahnung. Oder ist egal ob „auto“ oder „enabled“?
C-State Control „Enabled“ --> ist das dasselbe wie "Global C States" „Enabled“ ?

Da ich nicht weiß welche Einstellungen greifen, da teilweise Einstellungen doppelt und dreifach im BIOS vorkommen, wollte ich mir mal Hinweise und Rückmeldungen von Profis einholen. Ich bin nämlich total durcheinander. Und da ich die „Reihenfolge“ nicht kenne, welche Settings „greifen“, ist es umso komplizierter für mich als Laien da durchzusteigen.
Da ich sehr stolz auf mein aktuelles Setup bin und ich lange dafür gespart habe, möchte ich natürlich auch das beste rausholen aus dem System, ohne die Lebenszeit der Komponenten (signifikant) zu verkürzen

RAM:
Grundsätzlich besteht Interesse meinen RAM zu übertakten (über das XMP Profil hinaus). Aktuell ist auch das XMP Profil geladen (3600 MHz CL 16) und es läuft stabil bis dato. Anbei findet Ihr auch zwei Screenshots zu den aktuellen Timings (ZenTimings und AIDA Benchmark).
SoC:
SoC Voltage --> BIOS Reiter „SETTTING“ Ist in den „Settings\Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\SoC Voltage liegt bei 1100mv (MSI_SnapShot_15)
SoC Voltage -->BIOS Reiter „OC“ CPU NB/SoC Voltage --> „Auto“ (MSI_SnapShot_01)
SoC Voltage -->BIOS Reiter „OC“ CHIPSET SOC Voltage --> „Auto“ (MSI_SnapShot_01)

Frage:
Also welcher dieser Werte ist denn nun repräsentativ und wird „gezogen“? Ich habe oft gelesen SoC nicht über 1,1V. Aber welcher SoC Wert ist damit denn gemeint? Das bringt mich bald noch zur Verzweiflung.
Ich bspw. habe dieses Feld 3x im BIOS wie oben ersichtlich und habe diese Werte auch mehrfach in HWinfo. Auch unterschiedliche Werte. Ich persönlich finde es total verwirrend. Sollte ich die Werte nochmals überarbeiten oder kann ich die so lassen? Wie gesagt die 1100mv wurden automatisch gesetzt beim Laden des XMP Profils

HWinfo:

https://i.gyazo.com/9ebc32ac6b5877ef2fb7be38f89c5915.png
https://i.gyazo.com/8fca56bbeb4cf7d081c11c7fdf554bf5.png
https://i.gyazo.com/c6df8a4987efb73b966a48d3282d0c6a.png

Mir ist jedoch aufgefallen, dass durch das Laden des XMP Profils weitere „Werte“ im Bios gesetzt wurden.
- Data Bus Configuration User Controls von "auto" auf "manuell"
- RttNom von "auto" auf "RZQ/7"
SoC Voltage von "auto" auf "1100 mv"
VDDP Voltage Control von "auto" auf "manuell" mit einem Wert von "1100 mv"
VDDG Voltage Control von "auto" auf "manuell"
- VDDG CCD Voltage Control auf "1150 mv"
- VDDG IOD Voltage Control auf "1150 mv"

Können diese Werte so bleiben? Sind die unbedenktlich? Sind die "sicher"? Oder sollte hier nochmal nachgebessert werden?

Frage: Wäre die Übertaktung über des XMP Profils hinaus auf 3733 bzw. 3800 MHz „spürbar“ in Anwendungsfällen wie Games (Apex Legends oder im normalen Windowsbetrieb?) oder im Streaming oder mehrerer paralleler Anwendungen? Oder macht es mehr Sinn den Takt zu lassen, aber die Timings zu straffen? Ich hatte es einmal kurz getestet (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.0 mit CL14 bei 3600 MHz). Hier kamen aber nach 5 Min AIDA direkt 7 Fehler. Auch nachdem ich die Voltage erhöht habe.

Oder sind die Auswirkungen des zusätzlichen Übertaktens so marginal, dass es kaum spürbar ist? Also ob jetzt 71,8ns oder 70ns. Merkt man sowas? Oder alles so lassen was das XMP Profil hergibt? da die 64GB nicht gerade günstig waren würde ich hier ebenfalls kein "großes" Risiko eingehen wollen.

BIOS Frage:
Wenn bald nochmal ein BIOS Update kommen sollte (ich glaube es befindet sich bereits eins in der Beta Phase für mein Mainboard), muss ich Bedenken haben das irgendwie alles weg ist (sprich Windows, Programme etc.)?
Ich habe oft gehört, dass wenn der Rechner läuft sollte man ein BIOS update nicht machen (never change a runnning system). Aber was, wenn das BIOS Update wichtige und gute Verbesserungen beinhaltet? Machen oder nicht? Was könnte passieren? Könnte ich im Zweifel einfach einen Wiederherstellungspunkt wieder laden? Kann ich eine vorherigen BIOS Version wieder aufspielen?

Weitere RAM Fragen:
Anstelle des XMP Profils sonst einfach fertige „try it profile“ laden? Oder sind die auch nicht optimiert? Müsste man dort auch nochmal manuell ran? Lieber diese dann bearbeiten? Oder das XMP Profil bearbeiten? Oder bringt das noch weniger als XMP?

Wer bis hier hin gelesen hat, Respekt! Ich hoffe jemand kann bei mir Licht ins Dunkle bringen! Vielen lieben Dank bereits im voraus liebe Forenmitglieder!

Anhänge

• cachemem_XMP.png
    cachemem_XMP.png
    92,2 KB · Aufrufe: 32
  • RAM Timings.PNG
    RAM Timings.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 29
  • MSI_SnapShot_18.JPG
    MSI_SnapShot_18.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_17.JPG
    MSI_SnapShot_17.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 23
  • MSI_SnapShot_16.JPG
    MSI_SnapShot_16.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 19
  • MSI_SnapShot_15.JPG
    MSI_SnapShot_15.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 19
  • MSI_SnapShot_12.JPG
    MSI_SnapShot_12.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 23
  • MSI_SnapShot_10.JPG
    MSI_SnapShot_10.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_SnapShot_09.JPG
    MSI_SnapShot_09.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_07.JPG
    MSI_SnapShot_07.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 19
  • MSI_SnapShot_00.JPG
    MSI_SnapShot_00.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 24
  • MSI_SnapShot_01.JPG
    MSI_SnapShot_01.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 25
  • MSI_SnapShot_02.JPG
    MSI_SnapShot_02.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 20
  • MSI_SnapShot_04.JPG
    MSI_SnapShot_04.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 22
  • MSI_SnapShot_05.JPG
    MSI_SnapShot_05.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag werte Forenmitglieder! Ich bin froh nun auch endlich ein registriertes Mitglied zu sein und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich über die verschiedensten Themen zu informieren.
Nun habe ich mich durchgerungen und möchte selbst ein paar Fragen stellen und um Hilfestellungen bzw. Meinungen von Experten bitten.
Insbesondere wenn man ja selbst gerade an einen neuen Rechner gebaut hat und versucht auszuloten, was möglich ist an OC etc. stöbert man ja eine ganze Menge. Ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht tut es mir leid. Sonst muss ich ein eigenen Thread aufmachen? Ich hoffe nur ich verkack nicht direkt beim 1 Post :D

Nun zunächst aber einmal mein PC-Setup:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16
GC: Asus ROG Strix GeForce GTX1080
MB: MSI MEG X570 ACE
SSD: Sabrent PCIe 4.0 M.2

Wo fange ich an? Vielleicht am besten damit, dass ich zunächst erfahren möchte, ob meine „Einstellungen“ im Bios „Sinn“ ergeben. Ich möchte für den CPU kein gezieltes OC machen, da ich finde, dass er auch im Stock Modus genug Power hat.
Allerdings hätte ich unter Umständen Lust auf RAM OC (sofern nicht jeder Wert einzeln geprüft werden muss und dann wieder ein 2 stündiger AIDA Benchmark etc.). Das wichtigste für mich ist Stabilität! Ich möchte unter keinen Umständen, dass während meines Livestreams plötzlich ein Bluescreen oder ähnliches aufploppt.

Aus diesem Grunde habe ich einige (ich hoffe die wichtigsten) Screenshots vom Bios beigefügt. Durch Recherche, unter anderem auch hier im Forum, bin ich auf ein paar „Einstellungen“ gestoßen, die dennoch für den Ryzen 3900x Sinn ergeben.
Diese wären:

CPPC --> Enabled
------------------
Weitere Überlegungen
Cool n Quiet ist derzeit auf „Auto“ --> lieber auf „Enabled“ für C-State Control?
Wenn ja: Was bringt mir c-state control konkret? Konnte bei meiner Recherche keinen konkreten Mehrwert erkennen. Mir selbst ist nur aufgefallen, dass dadurch die einzelnen Cores wesentliche öfters „hin und her“ springen was den Takt betrifft. Vielleicht war es aber auch nur reine Einbildung, keine Ahnung. Oder ist egal ob „auto“ oder „enabled“?
C-State Control „Enabled“ --> ist das dasselbe wie "Global C States" „Enabled“ ?
gear down mode --> enabled
power down mode --> disabled

Da ich nicht weiß welche Einstellungen greifen, da teilweise Einstellungen doppelt und dreifach im BIOS vorkommen, wollte ich mir mal Hinweise und Rückmeldungen von Profis einholen. Ich bin nämlich total durcheinander. Und da ich die „Reihenfolge“ nicht kenne, welche Settings „greifen“, ist es umso komplizierter für mich als Laien da durchzusteigen.
Da ich sehr stolz auf mein aktuelles Setup bin und ich lange dafür gespart habe, möchte ich natürlich auch das beste rausholen aus dem System, ohne die Lebenszeit der Komponenten (signifikant) zu verkürzen

RAM:
Grundsätzlich besteht Interesse meinen RAM zu übertakten (über das XMP Profil hinaus). Aktuell ist auch das XMP Profil geladen (3600 MHz CL 16) und es läuft stabil bis dato. Anbei findet Ihr auch zwei Screenshots zu den aktuellen Timings (ZenTimings und AIDA Benchmark).
SoC:
SoC Voltage --> BIOS Reiter „SETTTING“ Ist in den „Settings\Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\SoC Voltage liegt bei 1100mv (MSI_SnapShot_15)
SoC Voltage -->BIOS Reiter „OC“ CHIPSET SOC Voltage --> „Auto“ (MSI_SnapShot_01)

Frage:
Also welcher dieser Werte ist denn nun repräsentativ und wird „gezogen“? Ich habe oft gelesen SoC nicht über 1,1V. Aber welcher SoC Wert ist damit denn gemeint? Das bringt mich bald noch zur Verzweiflung.
Ich bspw. habe dieses Feld 3x im BIOS wie oben ersichtlich und habe diese Werte auch mehrfach in HWinfo. Auch unterschiedliche Werte. Ich persönlich finde es total verwirrend. Sollte ich die Werte nochmals überarbeiten oder kann ich die so lassen? Wie gesagt die 1100mv wurden automatisch gesetzt beim Laden des XMP Profils

HWinfo:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass durch das Laden des XMP Profils weitere „Werte“ im Bios gesetzt wurden.

Können diese Werte so bleiben? Sind die unbedenktlich? Sind die "sicher"? Oder sollte hier nochmal nachgebessert werden?

Frage: Wäre die Übertaktung über des XMP Profils hinaus auf 3733 bzw. 3800 MHz „spürbar“ in Anwendungsfällen wie Games (Apex Legends oder im normalen Windowsbetrieb?) oder im Streaming oder mehrerer paralleler Anwendungen? Oder macht es mehr Sinn den Takt zu lassen, aber die Timings zu straffen? Ich hatte es einmal kurz getestet (DRAM-Calculator-for-Ryzen-1.7.0 mit CL14 bei 3600 MHz). Hier kamen aber nach 5 Min AIDA direkt 7 Fehler. Auch nachdem ich die Voltage erhöht habe.

Oder sind die Auswirkungen des zusätzlichen Übertaktens so marginal, dass es kaum spürbar ist? Also ob jetzt 71,8ns oder 70ns. Merkt man sowas? Oder alles so lassen was das XMP Profil hergibt? da die 64GB nicht gerade günstig waren würde ich hier ebenfalls kein "großes" Risiko eingehen wollen.

BIOS Frage:
Wenn bald nochmal ein BIOS Update kommen sollte (ich glaube es befindet sich bereits eins in der Beta Phase für mein Mainboard), muss ich Bedenken haben das irgendwie alles weg ist (sprich Windows, Programme etc.)?
Ich habe oft gehört, dass wenn der Rechner läuft sollte man ein BIOS update nicht machen (never change a runnning system). Aber was, wenn das BIOS Update wichtige und gute Verbesserungen beinhaltet? Machen oder nicht? Was könnte passieren? Könnte ich im Zweifel einfach einen Wiederherstellungspunkt wieder laden? Kann ich eine vorherigen BIOS Version wieder aufspielen?

Weitere RAM Fragen:
Anstelle des XMP Profils sonst einfach fertige „try it profile“ laden? Oder sind die auch nicht optimiert? Müsste man dort auch nochmal manuell ran? Lieber diese dann bearbeiten? Oder das XMP Profil bearbeiten? Oder bringt das noch weniger als XMP?

Wer bis hier hin gelesen hat, Respekt! Ich hoffe jemand kann bei mir Licht ins Dunkle bringen! Vielen lieben Dank bereits im voraus liebe Forenmitglieder!

Herzlich willkommen bei uns.

Viele Einstellungen hast du bereits richtig gewählt. Wenn ich später am PC bin, werde ich versuchen, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Mit dem iPad ist das nicht so einfach...
Vielleicht kann Darkearth27 noch etwas zum RAM schreiben. Wenn ich mich recht erinnere, hat es ebenfalls 4x 16 GB Crucials drin.

@bboyturtle:
Das nenne ich mal einen ersten Beitrag. ;)

Du schreibst es geht dir in erster Linie um absolute Stabilität für Streaming.
Dann rate ich dir alle Einstellunge möglichst auf Standard zu lassen und nicht jede Einstellung zu "optimieren".
Lass den Ryzen auf Auto laufen, mach kein unnötiges RAM-OC bei deinem 3600MHz/CL16. Stelle das XMP ein und dann ist das schon super.
Oder sind die Auswirkungen des zusätzlichen Übertaktens so marginal, dass es kaum spürbar ist? Also ob jetzt 71,8ns oder 70ns. Merkt man sowas? Oder alles so lassen was das XMP Profil hergibt? [...]
Wäre die Übertaktung über des XMP Profils hinaus auf 3733 bzw. 3800 MHz „spürbar“ in Anwendungsfällen wie Games
Nein du wirst keine Unterschiede feststellen. Diese geringen Latenzunterschiede wird man vermutlich kaum zuverlässig messen können, weil die mehr oder weniger außerhalb der Messtoleranz liegen.
Also in Benchmarks kann es zwar sein, dass du hier und da ein paar Punkte mehr hast, aber ganz ehrlich... das ist es nicht wert.
Ggf müsstest du dafür auch die Spannung anheben, um eine Instabilität auszugleichen.
Lass es und genieße dein Setup einfach so wie es ist - hast es eigentlich nicht nötig zu übertakten. ;)

@bboyturtle:
Das nenne ich mal einen ersten Beitrag. ;)

Du schreibst es geht dir in erster Linie um absolute Stabilität für Streaming.
Dann rate ich dir alle Einstellunge möglichst auf Standard zu lassen und nicht jede Einstellung zu "optimieren".
Lass den Ryzen auf Auto laufen, mach kein unnötiges RAM-OC bei deinem 3600MHz/CL16. Stelle das XMP ein und dann ist das schon super.

Nein du wirst keine Unterschiede feststellen. Diese geringen Latenzunterschiede wird man vermutlich kaum zuverlässig messen können, weil die mehr oder weniger außerhalb der Messtoleranz liegen.
Also in Benchmarks kann es zwar sein, dass du hier und da ein paar Punkte mehr hast, aber ganz ehrlich... das ist es nicht wert.
Ggf müsstest du dafür auch die Spannung anheben, um eine Instabilität auszugleichen.
Lass es und genieße dein Setup einfach so wie es ist - hast es eigentlich nicht nötig zu übertakten. ;)

Vielen lieben Dank @deady1000 für Deine schnelle Rückmeldung. Das ist korrekt, Stabilität hat höchste Priorität. Wenn die Unterschiede zwischen 3600 und 3733 bzw. 3800 nicht wirklich mess- und spürbar sind, belasse ich es wahrscheinlich wirklich einfach beim XMP und fahre die sichere Schiene. Außer ich werde noch anderweitig irgendwie überzeugt.

Den Großteil der Einstellungen sind ja auf "Auto", sprich Standard. Die zwei Einstellungen die ich vorgenommen habe, sind aber unbedenklich oder?

CPPC --> Enabled

Dies fällt ja noch nicht in Rubrik "OC". Hierbei werden ja lediglich die "stärksten" Kerne bei singlecore Anwendungen verwendet oder?

Die anderen Werte im Bereich RAM, wurden, wie oben beschrieben, nicht von mir gesetzt. Also die genannten Spannungswerte.

Ich habe zum ersten Mal einen AMD und war jahrelanger Freund von Intel. Deswegen ist das alles noch etwas "Neuland". Aber das der CPU nicht wirklich übertaktet werden braucht oder permanent 4,3 GHz o.Ä. anliegen müssen/sollen, habe ich nun des öfteren schon gelesen. Also hier werde ich auch definitv nichts anfassen. Habe es mal probiert und war bei 4,5 GHz. Lief auch alles....bis Prime95 und smallffts...dann ging instant die Temperatur auf 95 Grad und gute Nacht Johanna. Reboot. Dann habe ich mir gedacht, sch**** drauf. Stock gefällt er mir am besten :D.

"[...] Die geringste Leistung erhält man mit den XMP-Profilen, obwohl man dies bei einem Takt von DDR4-3600 eigentlich nicht erwarten würde."

hmm...dachte diese XMP Profile wären bereits "optimiert". Jedenfalls die primären Timings. Die subtimings glaub ich nicht? Aber um hier die richtigen Werte herauszufinden, dauert es doch Tage oder Wochen?

Aber besten Dank für den Link.

Es gibt einerseits die Benchmarker/Optimierer und einmal die Nutzer. Du wirst hier viele Stimmen von ersteren hören. Lass dir gesagt sein, dass du in der Praxis ohne Tools keinen Unterschied zwischen XMP3600 und OC3733 feststellen wirst. Natürlich ist letzeres minimal schneller und viele werden beschwören wie sehr es das bringt, aber in deinem speziellen Fall, würde ich abraten da rumzufummeln. Es lohnt sich einfach nicht.

Und eine Sache möchte ich noch hinzufügen:
Für Forza Horizon 4, Shadow of the Tomb Raider und Fanal Fantasy XIV wurde jeweils der integrierte Benchmark verwendet.
Es wurde mit einer niedrigen Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten, sowie niedrigen Details getestet um ein CPU-Limit zu simulieren.
Man sieht es kommen schon so 10% Mehrleistung raus, wenn man tief im CPU-Limit sitzt.
Aber das ist ja in seltensten Fällen so. Außerdem spielt auch noch der Takt des Infinity-Fabrics eine Rolle.
Bei Erhöhung des RAM-Taktes steigt der IF-Speed nämlich mit an und sorgt unmittelbar für eine höhere Leistung.
Das ist aber auf FullHD oder höher schon wieder komplett irrelevant.

Sollte dein Stream tatsächlich irgendwann mal CPU-limitiert sein, dann kannst du immer noch Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ca 15% wären halt noch drin mit max Tuning vom RAM, ob es das einem wert ist, muss man selber wissen, man muss ja auch nicht bis ans Limit optimieren, eine leichte Optimierung wo man 5-10% rausholen kann tun es auch.
Die Subtimings sind halt grottig bei den XMP Profilen.

Ca 15% wären halt noch drin mit max Tuning vom RAM, ob es das einem wert ist, muss man selber wissen, man muss ja auch nicht bis ans Limit optimieren, eine leichte Optimierung wo man 5-10% rausholen kann tun es auch.
Die Subtimings sind halt grottig bei den XMP Profilen.
Sind seine "64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16" Samsung B-Dies ö.Ä.?
Oder was sind das für Chips?

Du gehst da ja jetzt vom Bestfall aus.
In dem Benchmark ist zB nur beim "Forza Horizon 4; CPU Simulation, CPU Render" eine Steigerung von 14,49% möglich und das nur vom schlechtesten getesteten RAM zum besten.
Beim zweiten Benchmark sind es schon nur 11,58% von schlechteste zu beste.

Also ich glaube du bist da etwas zu optimistisch.
Angenommen er hat vergleichsweise mittelmäßige bis gute Chips erwischt, dann würde ich mal so 5% Leistungszuwachs bei Optimierung und keine Wunder erwarten.

Außerdem gilt das alles weiterhin nur im CPU-Limit.
Er hat einen Ryzen 3900X. Der drückt das Streaming mit OBS so weg.
Da droht niemals ein Limit in den nächsten Jahren.
(Spreche da aus Erfahrung.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre bzw. Thaiphoon Burner sich nicht irrt, dann dürfte ich Micron E-Dies haben. Screenshot anbei. Klar würde ich 5-15% gerne "mitnehmen", wenns so "einfach" ginge. Aber bei meinem Glück würden da wieder Nächte draufgehen bis ich stabile Timings gefunden habe :D ! 3600 CL 14 hatte ich bereits probiert mit dem DRAM Calculator und gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Fehler ohne Ende. Und ich stecke "leider" einfach noch nicht tief in der Materie drin, als das ich mir da zutraue, tief drin rumzubohren, ohne zu wissen was ich da eigentlich tue.

Wenn es hier Stimmen gibt die sagen, änder nur Wert X in y und Wert Y in Z, dann hast schon10%, dann würde ich mir das definitv überlegen und "fix" einstellen und benchmarken. Aber 30 Werte einstellen und jeden einzelnd ausprobieren und nach jedem einzelnen einen Test machen ist mir der Aufwand (aktuell), nicht wert.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 36
Das stimmt schon so. Crucial verbaut eigentlich nur Micron Chips, als deren Tochterunternehmen :D

Wenn dein XMP stabil läuft lass es so. Manche haben sogar damit Probleme auf ihrem System.
Mit deinem System hast du etliche Jahre Ruhe in denen man sich bei Bedarf weiter einlesen kann und dann irgendwann sich um sein RAM tuning kümmern kann :daumen:

XMP gehört ja streng genommen in den Bereich OC und ermöglicht es eben doch sehr schnell den RAM über den JEDEC Standard hinaus zu beschleunigen.
Wer noch weiter gehen möchte muss tatsächlich viel Zeit und Mühe investieren.

Einen wunderschönen guten Tag werte Forenmitglieder! Ich bin froh nun auch endlich ein registriertes Mitglied zu sein und habe bereits viele Stunden damit verbracht, mich über die verschiedensten Themen zu informieren...

So, wie versprochen die Antworten. Dazu nehme ich deinen Post wegen der Übersicht etwas auseinander. ;)

CPPC --> Enabled ja
CPPC Preferred Cores --> Enabled ja

Für meinen RAM:

gear down mode --> enabled ja
power down mode --> disabled ja
------------------
Weitere Überlegungen
Cool n Quiet ist derzeit auf „Auto“ --> lieber auf „Enabled“ für C-State Control? ja
Wenn ja: Was bringt mir c-state control konkret? ist egal ob „auto“ oder „enabled“? vermutlich ist auto=enabled, dient dem runtertakten der CPU, würde ich machen
C-State Control „Enabled“ --> ist das dasselbe wie "Global C States" „Enabled“ ? beides ja

Da ich sehr stolz auf mein aktuelles Setup bin und ich lange dafür gespart habe, möchte ich natürlich auch das beste rausholen aus dem System, ohne die Lebenszeit der Komponenten (signifikant) zu verkürzen Einstellungen würde ich unter AMD XFR (Enhancements) machen und nicht unter AMD OC / PBO

RAM:
SoC:
SoC Voltage --> BIOS Reiter „SETTTING“ Ist in den „Settings\Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\SoC Voltage liegt bei 1100mv (MSI_SnapShot_15) alles gut, so lassen

Frage:
Ich bspw. habe dieses Feld 3x im BIOS wie oben ersichtlich und habe diese Werte auch mehrfach in HWinfo. Auch unterschiedliche Werte. Ich persönlich finde es total verwirrend. Sollte ich die Werte nochmals überarbeiten oder kann ich die so lassen? Wie gesagt die 1100mv wurden automatisch gesetzt beim Laden des XMP Profils Ist leider so, dass die Einstellungen dreifach vorkommen. Die ersten sind meistens ausschlaggebend und werden übernommen

HWinfo:

ZUM RAM: Die e-Dies-Experten sind hier zu finden: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Generell schaffen nur sehr wenige 3900X tatsächlich synchron 3.800 MHz, in der Regel ist bei 3.733 MHz Schluss.

BIOS Frage:
Ich habe oft gehört, dass wenn der Rechner läuft sollte man ein BIOS update nicht machen (never change a runnning system). Aber was, wenn das BIOS Update wichtige und gute Verbesserungen beinhaltet? Machen oder nicht? Was könnte passieren? Könnte ich im Zweifel einfach einen Wiederherstellungspunkt wieder laden? Kann ich eine vorherigen BIOS Version wieder aufspielen? Würde ich generell immer tun, vielleicht aber nicht als Erster, wenn ich abhängig von einem stabilen System bin

Weitere RAM Fragen:
Anstelle des XMP Profils sonst einfach fertige „try it profile“ laden? Never ever, Zeitverschwendung! Oder sind die auch nicht optimiert? Müsste man dort auch nochmal manuell ran? Lieber diese dann bearbeiten? Oder das XMP Profil bearbeiten? Oder bringt das noch weniger als XMP?

Wie gesagt, RAM Community aufsuchen, dort gibt es im Startpost auch verschiedene Profile für deinen RAM. Und bei weiteren Fragen kannst hier Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide auch mal reinschauen oder einfach hier fragen.

So, wie versprochen die Antworten. Dazu nehme ich deinen Post wegen der Übersicht etwas auseinander. ;)

CPPC --> Enabled ja
CPPC Preferred Cores --> Enabled ja

Für meinen RAM:

gear down mode --> enabled ja
power down mode --> disabled ja
------------------
Weitere Überlegungen
Cool n Quiet ist derzeit auf „Auto“ --> lieber auf „Enabled“ für C-State Control? ja
Wenn ja: Was bringt mir c-state control konkret? ist egal ob „auto“ oder „enabled“? vermutlich ist auto=enabled, dient dem runtertakten der CPU, würde ich machen
C-State Control „Enabled“ --> ist das dasselbe wie "Global C States" „Enabled“ ? beides ja

Da ich sehr stolz auf mein aktuelles Setup bin und ich lange dafür gespart habe, möchte ich natürlich auch das beste rausholen aus dem System, ohne die Lebenszeit der Komponenten (signifikant) zu verkürzen Einstellungen würde ich unter AMD XFR (Enhancements) machen und nicht unter AMD OC / PBO

RAM:
SoC:
SoC Voltage --> BIOS Reiter „SETTTING“ Ist in den „Settings\Erweitert\AMD Overclocking\AMD Overclocking\SoC Voltage liegt bei 1100mv (MSI_SnapShot_15) alles gut, so lassen

Frage:
Ich bspw. habe dieses Feld 3x im BIOS wie oben ersichtlich und habe diese Werte auch mehrfach in HWinfo. Auch unterschiedliche Werte. Ich persönlich finde es total verwirrend. Sollte ich die Werte nochmals überarbeiten oder kann ich die so lassen? Wie gesagt die 1100mv wurden automatisch gesetzt beim Laden des XMP Profils Ist leider so, dass die Einstellungen dreifach vorkommen. Die ersten sind meistens ausschlaggebend und werden übernommen

HWinfo:

ZUM RAM: Die e-Dies-Experten sind hier zu finden: Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum
Generell schaffen nur sehr wenige 3900X tatsächlich synchron 3.800 MHz, in der Regel ist bei 3.733 MHz Schluss.

BIOS Frage:
Ich habe oft gehört, dass wenn der Rechner läuft sollte man ein BIOS update nicht machen (never change a runnning system). Aber was, wenn das BIOS Update wichtige und gute Verbesserungen beinhaltet? Machen oder nicht? Was könnte passieren? Könnte ich im Zweifel einfach einen Wiederherstellungspunkt wieder laden? Kann ich eine vorherigen BIOS Version wieder aufspielen? Würde ich generell immer tun, vielleicht aber nicht als Erster, wenn ich abhängig von einem stabilen System bin

Weitere RAM Fragen:
Anstelle des XMP Profils sonst einfach fertige „try it profile“ laden? Never ever, Zeitverschwendung! Oder sind die auch nicht optimiert? Müsste man dort auch nochmal manuell ran? Lieber diese dann bearbeiten? Oder das XMP Profil bearbeiten? Oder bringt das noch weniger als XMP?

Wie gesagt, RAM Community aufsuchen, dort gibt es im Startpost auch verschiedene Profile für deinen RAM. Und bei weiteren Fragen kannst hier Ryzen 3000 Troubleshooting-Guide auch mal reinschauen oder einfach hier fragen.

Hi Obiwan und vielen lieben Dank für Deine Zeit, Die Du Dir genommen hast, zur Beantwortung meiner Fragen :). Dann bin ich nun um einiges schlauer und werde meinen PC so lassen wie er ist. Parallel werde ich mich natürlich weiter belesen (sichte hier schon seit Stunden die vorherigen Seiten dieses Threads).

Bzgl. einer Deiner Antworten: Einstellungen würde ich unter AMD XFR (Enhancements) machen und nicht unter AMD OC / PBO --> Dieses AMD XFR (Enhancements) habe (glaube) ich nicht. Ich habe nur "OC" und "Settings" (Mainboard Settings).

Die automatisch gesetzten Werte durch das Laden des XMP Profils werde ich dann (vermutlich) auch erstma so lassen oder?
Insbesondere:

Anbei habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen vom CBR15 und CBR20 sowie von HWinfo (und es wurden die 4,6 GHz geknackt :P)! Falls etwas ganz skurril aussieht, bitte bescheid geben :D! Ansonsten die Frage in die Runde, ob die von mir erreichten Punkte "normal" für Stock settings sind? Oder sprengt der CPU die Norm (in beide Richtungen)?

Herzlichste Grüße

EDIT: Nachdem ich im BIOS nun die AMD Cool and quiet Funktion eingeschaltet habe, öffnete sich ein weiteres Feld darunter in dem ich nun eine Einstellung vornehmen konnte. "PPC Adjustment". Dort kann ich nun PState0 - 2 (oder3?) auswählen. Welches davon sollte ich nehmen und was bedeutet das?

Anhänge

• CB R15.JPG
    CB R15.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 41
  • CB R20.JPG
    CB R20.JPG
    68 KB · Aufrufe: 40
  • HWinfo.JPG
    HWinfo.JPG
    528,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi Obiwan und vielen lieben Dank für Deine Zeit, Die Du Dir genommen hast, zur Beantwortung meiner Fragen :). Dann bin ich nun um einiges schlauer und werde meinen PC so lassen wie er ist. Parallel werde ich mich natürlich weiter belesen (sichte hier schon seit Stunden die vorherigen Seiten dieses Threads).

Bzgl. einer Deiner Antworten: Einstellungen würde ich unter AMD XFR (Enhancements) machen und nicht unter AMD OC / PBO --> Dieses AMD XFR (Enhancements) habe (glaube) ich nicht. Ich habe nur "OC" und "Settings" (Mainboard Settings).

Die automatisch gesetzten Werte durch das Laden des XMP Profils werde ich dann (vermutlich) auch erstma so lassen oder?
Insbesondere:

Anbei habe ich noch ein paar Bilder hochgeladen vom CBR15 und CBR20 sowie von HWinfo (und es wurden die 4,6 GHz geknackt :P)! Falls etwas ganz skurril aussieht, bitte bescheid geben :D! Ansonsten die Frage in die Runde, ob die von mir erreichten Punkte "normal" für Stock settings sind? Oder sprengt der CPU die Norm (in beide Richtungen)?

Herzlichste Grüße

EDIT: Nachdem ich im BIOS nun die AMD Cool and quiet Funktion eingeschaltet habe, öffnete sich ein weiteres Feld darunter in dem ich nun eine Einstellung vornehmen konnte. "PPC Adjustment". Dort kann ich nun PState0 - 2 (oder3?) auswählen. Welches davon sollte ich nehmen und was bedeutet das?

Sieht alles eigentlich normal aus für stock. So hast du eine gute Basis, falls doch noch Versuche mit dem RAM bevorstehen.
Aktueller Chipsatz-Treiber ist vermutlich auch schon installiert? Falls nicht, von der AMD-Website den aktuellen nehmen.
Welchen Energie-Sparplan hast du in Windows ausgewählt? Ryzen Balanced oder der aus der Community, der im Troubleshooting Guide verlinkt ist, wären meine Empfehlungen.

Sieht alles eigentlich normal aus für stock. So hast du eine gute Basis, falls doch noch Versuche mit dem RAM bevorstehen.
Aktueller Chipsatz-Treiber ist vermutlich auch schon installiert? Falls nicht, von der AMD-Website den aktuellen nehmen.
Welchen Energie-Sparplan hast du in Windows ausgewählt? Ryzen Balanced oder der aus der Community, der im Troubleshooting Guide verlinkt ist, wären meine Empfehlungen.

Genau, ich habe den Chipsatz-Treiber mit der Revision Number: 2.04.04.111 und direkt von der AMD Seite runtergeladen und installiert. Als Energiesparplan habe ich den Ryzen Balanced. PPC Adjustment --> PState0 wäre korrekt? Finde nicht so wirklich Quellen die erklären was der ganze Spaß überhaupt bedeutet. Ich lese natürlich Person X hat das an oder im Energiesparplan von umsimumsi ist das drin, deswegen macht es Sinn. Nur ich möchte gerne immer verstehen was sich hinter solchen Einstellungen verbirgt, bevor ich Auto Settings umstelle.

LG

Zurück