Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Musste eben doch mal lächeln.Schaut euch mal den Peak bei Kern 0 an.Kein PBO,alles@stock.Das war wahrscheinlich das erste und letzte mal wo er freiwillig so hoch geht.

Anhänge

• Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    416 KB · Aufrufe: 58
Guten Morgen,

jetzt habe ich den Takt schon auf 2,6ghz allcore gesenkt und die Cpu erreicht bei Fold@Home immer noch 80°C+. Warum der Ryzen Master für einen so geringen Takt immer noch 1,2v anlegt verstehe ich auch nicht.

Hm scheinbar muss man den Takt im Ryzen Master bei manuellem Takt auch manuell anpassen. Mal sehen wie weit sich die Spannung senken lässt.

Neue Bios Einstellungen:
2900MHz
VID: Auto(1,215v)
SOC: 1v
RAM: 3ghz@xmp@1,3v
CPU Vcore Offset: -0,1000

Mit den Einstellungen ist jetzt erstmal Ruhe.
Laut HwInfo liegt die Vcore bei 0,825v.

Natürlich musst du die Spannung händisch senken...
Wie soll die CPU oder das Mainboard das denn auch selbstständig machen? :what:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

jetzt habe ich den Takt schon auf 2,6ghz allcore gesenkt und die Cpu erreicht bei Fold@Home immer noch 80°C+. Warum der Ryzen Master für einen so geringen Takt immer noch 1,2v anlegt verstehe ich auch nicht.

Hm scheinbar muss man den Takt im Ryzen Master bei manuellem Takt auch manuell anpassen. Mal sehen wie weit sich die Spannung senken lässt.

Neue Bios Einstellungen:
2900MHz
VID: Auto(1,215v)
SOC: 1v
RAM: 3ghz@xmp@1,3v
CPU Vcore Offset: -0,1000

Mit den Einstellungen ist jetzt erstmal Ruhe.
Laut HwInfo liegt die Vcore bei 0,825v.

du kannst auch statt dem manuellen einstellen des Taktes auch das Powerbudget senken, dann sollte er die Spannungen automatisch anpassen.
Läuft deine GPU mit? Denn wenn ja, kann das mit der Zeit kommen wenn du nicht genug frischluft reinkriegst da sich das Case aufheizt und der Kühler nur warme Luft zum Kühlen bekommt. Du könntest bspw. das Seitenteil öffnen und schaune ob die Temperatur sinkt.

Optimiert lieber auf 3.4-3.5GHz hin, denn dort liegt der Sweetspot, geht ihr weiter runter, tut sich so gut wie nix beim Verbrauch, aber eure Performance bricht stark ein.

Das Wärmeleitpad auf dem X570-Chip meines Master war erstaunlich hart. Ich würde es fast schon brüchig nennen. Jedenfalls ist den ersten Beobachtungen zufolge die Temperatur mit Wärmeleitpaste und ansonsten gleichen Bedingungen nicht mehr bei bis zu 58°C sondern nur noch 52°C.

Das Wärmeleitpad auf dem X570-Chip meines Master war erstaunlich hart. Ich würde es fast schon brüchig nennen. Jedenfalls ist den ersten Beobachtungen zufolge die Temperatur mit Wärmeleitpaste und ansonsten gleichen Bedingungen nicht mehr bei bis zu 58°C sondern nur noch 52°C.

Hm... :gruebel: Dafür hätte ich ja jetzt Zeit...

Guten Morgen,

ich werde, jetzt wo die Zeit da ist, meinen in die Jahre gekommenen i7 4790k in Rente schicken und auf einen R5 3600 aufrüsten. Da ich gerne ein Mainboard mit X570 Chipsatz hätte, wollte ich mich mal hier umhören, wie da so die Empfehlungen sind. Am ehesten zusagen würde mir momentan das Aorus Pro, insofern sich der Mehrpreis zum Aorus Elite lohnt. Hat vielleicht der ein oder andere hier Erfahrungen mit den Boards, oder bin ich mit den beiden vielleicht sogar komplett auf dem Holzweg?

Grüße

Janni851

Hab mal ein ganz blödes Anliegen. Ich will aus Neugier und Basteldrand demnächst meinen 3600 und mein CPU-Kühler Planschleifen. Das hab ich beides schonmal mit nem 2600x und dem dazugehörigen Kühler gemacht und für gut befunden. Hatte im Schnitt beim Zocken 3-7 °C weniger Temperatur. Wobei man sagen muss das es da definitiv am Kühler lag.

So da ich auf meinem Arbeitsplatz die Möglichkeit habe Sachen Galvanisch Vernickeln zu lassen, würde ich das gerne nutzen und das bei beiden Teilen wirklich nur wenige mü auftragen lassen will, so das es eben eine geschlossene Schicht ist und dann eben mal mit Flüssigmetall experimentieren.

So jetzt zu der eigentlichen Frage, kann die CPU Schaden nehmen durch die Spannung die durchs Galvanische verzinken auf den HS gegeben wird ??

Mir ist schon klar das ich verdammt ordentlich alles versiegeln muss damit nichts an die Kontakte geraten kann oder unter den HS läuft.

Mir ist auch wirklich bewusst das dass verschwindent geringe Erfolge mit sich bringen wird. Ich mach das wirklich in Erster Linie weil ich da Spaß dran habe.

Ich persönlich glaube auch das dass der CPU nichts ausmachen dürfte, aber fragen bei den Profis kostet ja nichts [emoji28]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

@janni851
Die Frage ist auch ob das Upgrade von deiner jetzigen CPU zur geplanten wirklich viel Sinn macht. Klar, der 3600er ist zweifelsohne schneller, aber soo viel ists dann auch nicht. Der 4790K war ja damals die Top CPU auf der Mainstream Plattform, wohin gegen der 3600 eher in die Einsteiger Schiene passt.
Ich würde da gleich zum 3700X gehen. Sonst kannst du gleich wieder Upgrade in 1-2 Jahren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

@Hadabase
Wenn du die CPU nicht köpfen willst zum Vernickeln wäre mir die Sache zu heiß.
Da du LM verwenden willst dann kannst du dir das ganze planschleifewn meiner Meinung nach sparen.

Ich hätte jetzt grade gedacht das bei LM das Planschleifen mehr bringt da LM sehr schlecht Höhenunterschiede ausgleicht.

Grade Kühler, so meiner Erfahrung nach, haben da deutlich mehrere Zehntel die grade im Zentrum fehlen. Bei dem 2600x hatte ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH Version. Da waren es ca 5/10mm die die Ränder Höher waren als das Zentrum.
Dagegen war der HS fast 100% grade.

Ja das mit dem Köpfen ist mir zu heikel. Das abnehmen geht ja noch, aber das verlöten...

Hi zusammen,

mein 2700x läuft @ Stock auf allen Kernen 4 - 4,1 GHz
Würde gern alle auf 4.2 - 4,25 anheben.
Reicht es wenn ich nur Ratio ändere oder muss/solllte ich sonst noch was ändern/anpassen ?!

du kannst auch statt dem manuellen einstellen des Taktes auch das Powerbudget senken, dann sollte er die Spannungen automatisch anpassen.
Läuft deine GPU mit? Denn wenn ja, kann das mit der Zeit kommen wenn du nicht genug frischluft reinkriegst da sich das Case aufheizt und der Kühler nur warme Luft zum Kühlen bekommt. Du könntest bspw. das Seitenteil öffnen und schaune ob die Temperatur sinkt.

Update der Einstellungen. Der neue Maximaltakt liegt jetzt bei 3,7Ghz, das Offset weiterhin bei -0.100, sodass die Spannung maximal 1,1V erreicht.

Anhänge

• f@home 3,7ghz offset -0,100.png
    f@home 3,7ghz offset -0,100.png
    303,3 KB · Aufrufe: 25
Ich hätte jetzt grade gedacht das bei LM das Planschleifen mehr bringt da LM sehr schlecht Höhenunterschiede ausgleicht.

Grade Kühler, so meiner Erfahrung nach, haben da deutlich mehrere Zehntel die grade im Zentrum fehlen. Bei dem 2600x hatte ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH Version. Da waren es ca 5/10mm die die Ränder Höher waren als das Zentrum.
Dagegen war der HS fast 100% grade.

Ja das mit dem Köpfen ist mir zu heikel. Das abnehmen geht ja noch, aber das verlöten...

Ist der Mugen auch konkav?

Ja also nach dem ersten Gang Schleifpapier konnte man gut erkennen das die beiden Seiten an denen die Heatpipes raus gehen höher sind.

Mit nur sehr wenig Unterschied lagen dann als nächstes die beiden restlichen Seiten auf, das war aber wenn überhaupt 1/10mm.

Das hatte ich aber vorher nicht gemessen, muss ich gestehen.

Wie gesagt das Zentrum lag dann als letztes auf und das hatte von den beiden Seiten wo die Heatpipes raus gehen 5/10mm Höhenunterschied.

Ich hab leider auch nicht von den beiden tiefen Seiten zum Zentrum gemessen.

Bilder hab ich leider auch nicht gemacht. Werde aber mal alles dokumentieren wenn ich meine jetzigen Komponenten plane.

Werde diesmal wohl auch Temperaturvergleiche machen wenn das hier jemanden interessiert

@janni851
Die Frage ist auch ob das Upgrade von deiner jetzigen CPU zur geplanten wirklich viel Sinn macht. Klar, der 3600er ist zweifelsohne schneller, aber soo viel ists dann auch nicht. Der 4790K war ja damals die Top CPU auf der Mainstream Plattform, wohin gegen der 3600 eher in die Einsteiger Schiene passt.
Ich würde da gleich zum 3700X gehen. Sonst kannst du gleich wieder Upgrade in 1-2 Jahren.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Über den Prozessor kann man reden, die Frage ist, sind das vernünftige Mainboards. Habe jetzt ein MSI Z97 Gaming 7 und war damit immer zufrieden. Aber MSI soll ja nicht so gut sein gerade.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück