Guten Morgen,
jetzt habe ich den Takt schon auf 2,6ghz allcore gesenkt und die Cpu erreicht bei Fold@Home immer noch 80°C+. Warum der Ryzen Master für einen so geringen Takt immer noch 1,2v anlegt verstehe ich auch nicht.
Hm scheinbar muss man den Takt im Ryzen Master bei manuellem Takt auch manuell anpassen. Mal sehen wie weit sich die Spannung senken lässt.
Neue Bios Einstellungen:
2900MHz
VID: Auto(1,215v)
SOC: 1v
RAM: 3ghz@xmp@1,3v
CPU Vcore Offset: -0,1000
Mit den Einstellungen ist jetzt erstmal Ruhe.
Laut HwInfo liegt die Vcore bei 0,825v.

Guten Morgen,
jetzt habe ich den Takt schon auf 2,6ghz allcore gesenkt und die Cpu erreicht bei Fold@Home immer noch 80°C+. Warum der Ryzen Master für einen so geringen Takt immer noch 1,2v anlegt verstehe ich auch nicht.
Hm scheinbar muss man den Takt im Ryzen Master bei manuellem Takt auch manuell anpassen. Mal sehen wie weit sich die Spannung senken lässt.
Neue Bios Einstellungen:
2900MHz
VID: Auto(1,215v)
SOC: 1v
RAM: 3ghz@xmp@1,3v
CPU Vcore Offset: -0,1000
Mit den Einstellungen ist jetzt erstmal Ruhe.
Laut HwInfo liegt die Vcore bei 0,825v.
Das Wärmeleitpad auf dem X570-Chip meines Master war erstaunlich hart. Ich würde es fast schon brüchig nennen. Jedenfalls ist den ersten Beobachtungen zufolge die Temperatur mit Wärmeleitpaste und ansonsten gleichen Bedingungen nicht mehr bei bis zu 58°C sondern nur noch 52°C.
Dafür hätte ich ja jetzt Zeit...Wenn du nicht planst bei der 4000er Serie aufzurüsten lass die X570 und geh mit den B450 boards. Ist günstiger und reichen üblicherweise aus.

du kannst auch statt dem manuellen einstellen des Taktes auch das Powerbudget senken, dann sollte er die Spannungen automatisch anpassen.
Läuft deine GPU mit? Denn wenn ja, kann das mit der Zeit kommen wenn du nicht genug frischluft reinkriegst da sich das Case aufheizt und der Kühler nur warme Luft zum Kühlen bekommt. Du könntest bspw. das Seitenteil öffnen und schaune ob die Temperatur sinkt.
Ist der Mugen auch konkav?Ich hätte jetzt grade gedacht das bei LM das Planschleifen mehr bringt da LM sehr schlecht Höhenunterschiede ausgleicht.
Grade Kühler, so meiner Erfahrung nach, haben da deutlich mehrere Zehntel die grade im Zentrum fehlen. Bei dem 2600x hatte ich einen Scythe Mugen 5 in der PCGH Version. Da waren es ca 5/10mm die die Ränder Höher waren als das Zentrum.
Dagegen war der HS fast 100% grade.
Ja das mit dem Köpfen ist mir zu heikel. Das abnehmen geht ja noch, aber das verlöten...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
@janni851
Die Frage ist auch ob das Upgrade von deiner jetzigen CPU zur geplanten wirklich viel Sinn macht. Klar, der 3600er ist zweifelsohne schneller, aber soo viel ists dann auch nicht. Der 4790K war ja damals die Top CPU auf der Mainstream Plattform, wohin gegen der 3600 eher in die Einsteiger Schiene passt.
Ich würde da gleich zum 3700X gehen. Sonst kannst du gleich wieder Upgrade in 1-2 Jahren.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk