Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bios-Profil auf einen Stick speichern (oder Werte abfotografieren), unter AMD Overclock & CBS alles manuell auf "auto" stellen, "Optimal Defaults" laden und dann das gleiche Bios nochmal flashen. Manche Werte unter AMD CBS & Overclock bleiben nach dem Flashen noch im Speicher vorhanden, deshalb diese Reihenfolge.

Ich habe gerade die Board Batterie rausgenommen. Danach Versuche ich mal eure Tipps.

Ja, Duvar, gestern schon! :P

Bzw. eben grad ganz altmodisch über den Gerätemanager die Treiber manuell aktualisiert.
Ich pfeif auf die Fehlermeldung des AMD Installers :nene:

@FCLK 1900
SoC V 1.1V > iCUE verhindert systemcrash durch CPU-dauerbelastung
SoC V 1.16V > ohne iCUE stabil crash nach 40min
gibt es dafür eine einfache erklärung?

nächster Versuch
SoC V 1.1V
VDDG 1.1

siehtgutaus.png
instabil

@stock + FCLK 1900
SoC V 1.1V
stabil nur mit iCUE

habe ich einen schlaganfall??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Duvar, gestern schon! :P

Bzw. eben grad ganz altmodisch über den Gerätemanager die Treiber manuell aktualisiert.
Ich pfeif auf die Fehlermeldung des AMD Installers :nene:

Bei mir gab es keine Fehlermeldung, aber ich deinstalliere auch vorher immer den Chipsatztreiber, mache einen restart und installiere den neuen. Lief ohne Probleme durch.

Hier spielt die Gehäuselüftung mit rein. Bei mir hat der Chipsatz konstant 52,3Grad mit Last oder auch ohne. Lüfter ist garnicht zu hören. Hab das Gefühl der ist ständig aus, muss das mal überprüfen, da die Temps so niedrig sind, bleibt er wohl im ruhemodus. Ja das Steel Legend ist quasi gleich aufgebaut wie das Extreme, daher wundere ich mich über deine 20Grad mehr beim Chipsatz. Schau mal nach dem Lüfterprofil. eventuell den Lüfter Langsam beständig laufen lassen, damit sich soviel Hitze nicht erst aufstaut. Was für ein Case hast du? mein Carbid air 540 sorgt für massig Durchzug, daher die guten Temperaturen beim Chipsatz.
Aus ist der Lüfter mit einem der voreingestellten Profile bei Asrock nie (zumindest hat das kein Testbericht gezeigt).
Ich habe das Fractal Design R5 mit drei (einer unten, zwei in der Front) ein- und zwei ausblasenden Lüftern (im Deckel,durch den Radiator). Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
1080TiJestream_Asrock_X570.jpg
Damit meinte ich "zum Großteil".:ugly:

Ok Problem besteht immer noch .... Selbst mit niedrigen RAM- Einstellungen will der PC nicht hochfahren.
Selbst mit Default- Settings nur FCLK auf 1200 und RAM auf 2400 bekomme ich (BIOS CODE "07" nach neustart "dF").
Mit fixierter Core-Ratio geht es sofort.

Bis jetzt habe ich folgendes versucht.
- Default Settings
- BIOS neu geflasht
- Batterie raus
- Höhere Spannungen VSOC, VDIMM, VCORE
- Unter AMD-> CBS die IF eingestellt.

Sobald ich der CPU den Boost überlasse und die IF einstelle startet der Rechner nicht mehr.

Nein "dF" war schon richtig. Zu dem Code finde ich auch nichts ....

Andere BIOS - Version habe ich auch schon versucht. Mit der 1105 und 1201 habe ich das gleiche Problem.
Als ich das Board bekommen habe lief es aber. Ich glaube das müsste 0901 gewesen sein.

Ich überlege gerade ob ich nicht mal auf 0901 zurück gehen soll.

Sag mal, stellst du den FCLK immer auf 1900 ein? Weil, das ist schon seeehr hoch für die Zen2 CPUs :wow:
Easypeasy schaffen aber eigentlich alle 1800 + RAM dann auf 3600. Läuft das denn?

PS: Schreib doch mal den ASUS Support an, was "dF" bedeuten soll

Sag mal, stellst du den FCLK immer auf 1900 ein? Weil, das ist schon seeehr hoch für die Zen2 CPUs :wow:
Easypeasy schaffen aber eigentlich alle 1800 + RAM dann auf 3600. Läuft das denn?

Nein die FCLK = 1900 stelle ich nur ein wenn mein RAM auf 3800 läuft.
Ich flashe nachher mal das BIOS zwei Versionen zurück um zu schauen ob es damit geht.

BIOS würde ich aktuell lassen...
Was passiert denn wenn du FCLK auf moderate 1800 stellst :huh: RAM dann auf 3600, timings erstmal auf auto... und denn boost clock dann auch
Das sollte doch normalerweise laufen :hmm:

Ich meine den Fehlercode hatte mein C7H auch angezeigt wenn die CPU den if von 1900mhz nicht wollte.

der punkt ist doch das die CPU + RAM @allcore mit IF1900 1T keine probleme hat
diese tauchen erst @stock auf

iwelche einstellung - eher nicht bei timings - ist dafür verantwortlich

welche ist es?

Global C-state Control = Enabled
Power Supply Idle Control = Low Current Idle
CPPC = Enabled
CPPC Preferred Cores = Enabled
AMD Cool'n'Quiet = Enabled
PPC Adjustment = PState 0

BIOS würde ich aktuell lassen...
Was passiert denn wenn du FCLK auf moderate 1800 stellst :huh: RAM dann auf 3600, timings erstmal auf auto... und denn boost clock dann auch
Das sollte doch normalerweise laufen :hmm:

Das Problem tritt sogar mit 2400 auf und zwar immer dann wenn die IF im 1 zu 1 Modus läuft.
- RAM 2400 und FCLK auf 1200 -> Funktioniert nicht
- RAM 3600 und FCLK auf 1900 -> Funktioniert
- RAM 3600 und FCLK auf Auto -> Funktioniert, HWINFO zeigt mir sogar an das die IF auf 1800 läuft.
- RAM 3600 und FCLK auf 1800 -> Funktioniert NICHT WTF.
- RAM 3600 und FCLK auf 1800 mit Core Ratio auf 43 -> Funktioniert

Global C-state Control = Enabled
ist die ursache der crashes, nicht FCLK auf 1900

ein riesen großes WTF @ASUS

PSU Corsair RM650
STANDBY AUF MODERNE ART

„Modern Standby“ ist eine neue Funktion für Windows 10, die das Versetzen eines PCs in den Ruhezustand und das anschließende Wiederaufwecken wesentlich verbessert. Dank der Technologie kann Ihr System mehr als doppelt so schnell wieder aufgeweckt werden. Zudem bleibt im Ruhezustand eine Netzwerkverbindung bestehen, damit weiterhin Updates heruntergeladen sowie E-Mails und Benachrichtigungen erhalten werden können – genau wie auf dem Handy. Das Beste daran: All das wird mit einem geringeren Energieverbrauch erreicht.

Zur Nutzung von Modern Standby werden ein kompatibles Motherboard und eine kompatible CPU benötigt.

das alles ist sehr verwirrend
bleibt dir(uns) wohl nicht anderes übrig als @allcore
wer billig-ROG kauft...

Zurück