@snaxex
Mein RAM läuft mit 3800 bei 1.39v auch 4*16GB ballistix.
Der Dram calc ist für den Bobbes (was Rev E micron angeht sogar noch schlechter als alle anderen).
Kannst ja mal die Timings (bis auf tRFC die solltest du auf 570 stellen) mal so testen.
VDimm 1.42v (für den anfang, runter kannst du immer noch)
VSoC 1.15v
VDDG 1.050
VDDP 1.050
Schau lieber hier rein das läuft besser!
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum
In seinem Artikel hat er die Masse von einem Kabel des Netzteils abgegriffen. Allein dadurch können schon betrachtliche Differenzen auftreten, die vonder eigentlichen Spannung in der CPU abweichen. Durch Zen 2s ausgeklügelte Taktregulierung muss die CPU genaue Sensoren besitzen, da die präziese Steuerung sonst nicht möglich ist. Von daher vertraue ich HWiNFOs Angabe unter SoC Voltage (SVI2 TFN). Das Ryzen Master Tool scheint in der Hinsicht einfach nur die Bios Einstellung wieder zu geben.VSoC 1.15V ist safe? Weil Gamersnexus mal ein Video/Artikel gepostet hat, dass 1.2V auch gleich 1.4V sein könnten, weil die Software das falsch eingibt?
Dann dreh doch Supersampling auf, dann macht die Graka schlapp. Wäre das besser?Yo ihr gringos!
Hier mal ein SC.
Habe BF mal wieder angeschmissen.
Auf den Karten +32 Spieler ist meine GPU immer 70-80 % ausgelastet.
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!![]()
Anhang anzeigen 1076067
@Gurdi
RAM Vollausbau mit einer Cache-Krücke aka nicht Vollausbau eines Matisse (alles unter 3900 halt) gibt dir eh keine richtigen Daten aus.
Aber klar kann ich das machen.
Schalte mal SMT aus und übertakte die CPU ein wenig. Wie schnell ist dein RAM? Timings?Yo ihr gringos!
Hier mal ein SC.
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!
Anhang anzeigen 1076067
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!![]()
BTW .... wer über größere Speichermengen nachdenkt.
8x16GB sind selbst mit 3.2Ghz und CL16 scheinbar kein Problem OOTB für den 3960X. Ich bin positiv überrascht.
Anhang anzeigen 1076147
Es gibt die Regler. Zieh Resscale an, und schon ist die Graka wieder voll ausgelastet, und die CPU nicht zu schlapp.
Oder hast Du zu wenig FPS? Dann ist die CPU natürlich zu schlapp.
Noch nie gemerkt das "zu schlapp" meistens eine Frage der Regler im Game und der persönlichen Präferenzen ist?
Wenn Du immer 200 FPS im Engine-Cap haben möchtest, wäre allerdings ein 5Ghz-8-Kerner die bessere wahl gewesen.
Und für mich bitte 7zip (v19.00)Hast du mal nen Aida von 4x16 pls. Würde mich interessieren wie Vollausbau mit DualRanked läuft.

Meine Trident Z Neo sind endlich da.
Und was soll ich sagen? Direkt vom Start an deutlich besser.
XMP Profil geladen, Spiele angeschmissen und läuft. Ein wenig Testen werde ich wohl die Tage.
Meinst du 1800mhz oder 1900mhz if Takt?VSoC 1.15V ist safe? Weil Gamersnexus mal ein Video/Artikel gepostet hat, dass 1.2V auch gleich 1.4V sein könnten, weil die Software das falsch eingibt?
Ich nehm die Werte von beiden, an sich kenn ich die Seite - nur dass man sich da nicht auf 64GB RAM / 4 Sticks bezieht sondern auf nur 2. Aber als erster Anhaltspunkt/Vergleichswerte schauen ist es ganz gut. An sich bootet er mir auf 3800 MHz / 1800, aber ich bekomm dann Blue Screens. Wobei ich ja den Teiler anders einstellen muss, oder reicht es, wenn ich ihm manuell auf 1800 stelle? (Den Teiler an sich hab ich ja nicht gefunden, sondern nur, dass ich die 1800 MHz wieder manuell einstellen kann?)
Bin über das WE leider auswärts und komm nicht zum Weitertesten.
Macht deine cpu einen if Takt von 1900mhz mit?Bis jetzt, nach ein paar Stunden zocken, laufen die auf angegebenen Timings ohne Probleme bei 3600MHz und 1800MHz IF.
Ich werde dann sehen was geht, viel erwarte ich nicht, vielleicht 3733MHz bei gleichen Timings, aber reicht auch dicke. Zumindest weis ich jetzt, dass es die ganze Zeit am Ram gelegen hat.
Frametimes werden immer schlechter sobald eine Komponente voll ausgenutzt wird. Am schlimmsten ist das bei Speicher, danach CPU und danach GPU. Die besten Frametimes erreicht man, in dem man die FPS so limitiert, dass man seine Hardware nicht voll auslastet. Das macht man vorzugsweise im Spiel, falls das möglich ist über RTSS, um möglichst wenig input Lag zu erzeugen.Bin den FPS bin ich zufrieden.
Was mir am kex geht sind die kleinen Ruckler (Spikes im Graphen)..
Habe dann dein Eindruck es liegt daran dass die GPU nicht auf max ist..?! Irre ich mich?
Macht deine cpu einen if Takt von 1900mhz mit?
Frametimes werden immer schlechter sobald eine Komponente voll ausgenutzt wird. Am schlimmsten ist das bei Speicher, danach CPU und danach GPU. Die besten Frametimes erreicht man, in dem man die FPS so limitiert, dass man seine Hardware nicht voll auslastet. Das macht man vorzugsweise im Spiel, falls das möglich ist über RTSS, um möglichst wenig input Lag zu erzeugen.