Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Was die zwei Lüfter machen keine Ahnung, aber die Stelle ist der absolute Worst Case, meistens hast du deutlich mehr fps. Muss ehrlich sagen, das mir noch keine extremen fps drops aufgefallen sind. Bin aber dafür zu stark aufs Monster fokussiert.
Bei meiner 2080 auf WQHD sinds dann ca. 60-70fps @ 2100mhz
Bei den meisten anderen Stellen schwankt es zwischen 75-100fps je nach Szene
Aber vor allem wird die CPU gefordert. Bevor mein Bruder meinen 1700 bekommen hat, hat sein alter Bulldozer 6 Kerner (keine Ahnung mehr was für einer genau) teilweise grausame Lags fabriziert.

WTF :ugly:

Eine Hinterlüftung kann sich dennoch lohnen, wenn man “mittelmäßige” Kühlmethoden einsetzt. Selbst wenn man beide Komponenten (CPU und Spannungswandler) mit Wasser kühlt, kann ein schon leichter Luftstrom (25%) hinter dem Mainboard für 2–4°K niedrigere Spannungswandlertemperaturen sorgen. Leider bringen nur wenige Gehäuse eine Vorbereitung für eine Hinterlüftung mit, sodass man am Ende selbst Hand anlegen muss, was für Enthusiasten aber kein Stolperstein darstellen dürfte.

Wie kann man sich in dem kurzen Fazit bloß selbst widersprechen? :lol:

So, neues RAM Kit ist angekommen: Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 64GB (16GB x4), CL15 (Grau)

Ist auch schon eingebaut und läuft auf 3600MHz mit laschen Timings - ist aber mal nur so aus dem Ryzen Calculator entnommen. Auf 3800 MHz werd ich nicht gehen können, da ich 1.45V Spannung bräucht und laut dem Ryzen RAM-OC Guide, ist ab 1.45V eine aktive Kühlung empfohlen. Werd eher versuchen die Timings anzustraffen. Geht aber jetzt schon wesentlich besser als meine alten G.Skill Hynix MFR mit nur 2 RAM Riegeln und Standard-straffere Timings

Anhänge

• 3600.png
    3600.png
    64,5 KB · Aufrufe: 32
  • 36002.png
    36002.png
    47,5 KB · Aufrufe: 26
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • taiphoon1.png
    taiphoon1.png
    117,6 KB · Aufrufe: 27
  • taiphoon2.png
    taiphoon2.png
    116,7 KB · Aufrufe: 26
@snaxex

Mein RAM läuft mit 3800 bei 1.39v auch 4*16GB ballistix.

Der Dram calc ist für den Bobbes (was Rev E micron angeht sogar noch schlechter als alle anderen).
Kannst ja mal die Timings (bis auf tRFC die solltest du auf 570 stellen) mal so testen.

VDimm 1.42v (für den anfang, runter kannst du immer noch)
VSoC 1.15v
VDDG 1.050
VDDP 1.050

Anhänge

• 3800 cl16.jpg
    3800 cl16.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 47
So, neues RAM Kit ist angekommen: Crucial Ballistix Sport LT BLS4K16G4D30AESB 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 64GB (16GB x4), CL15 (Grau)

Ist auch schon eingebaut und läuft auf 3600MHz mit laschen Timings - ist aber mal nur so aus dem Ryzen Calculator entnommen. Auf 3800 MHz werd ich nicht gehen können, da ich 1.45V Spannung bräucht und laut dem Ryzen RAM-OC Guide, ist ab 1.45V eine aktive Kühlung empfohlen. Werd eher versuchen die Timings anzustraffen. Geht aber jetzt schon wesentlich besser als meine alten G.Skill Hynix MFR mit nur 2 RAM Riegeln und Standard-straffere Timings
Schau lieber hier rein das läuft besser!
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 678 | ComputerBase Forum

@Dr.
Was soll da besser laufen?

Im RAM OC discord bin ich momentan der einzige mit 4*16GB (e-dies) die anderen Werte die @ Zero da aufgeführt hat sind alle für 2*16

;)

Zuletzt bearbeitet:
Yo ihr gringos!

Hier mal ein SC.
Habe BF mal wieder angeschmissen.
Auf den Karten +32 Spieler ist meine GPU immer 70-80 % ausgelastet.
Kann es sein dass mein 2700x jetzt schon schlapp macht ... ?!:wall:

BF.jpg

Zurück